10. Mai 2024, 02:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?  (Gelesen 12328 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
hi,
ich suche Bücher die meine Pläne noch gut ergänzen könnten, momentan habe ich geplant folgendes noch zu kaufen (bzw. ich habs schon):

-Herr der ringe Trilogie
-der kleine Hobbit
-der Herr der Ringe das offizielle Filmbuch
-die Kinder Hurins
-die Straße gleitet fort und fort
-Handbuch der Weisen von Mittelerde
-das große Mittelerde Lexikon
-Nachrichten aus Mittelerde
-das Buch der verschollenen Geschichten (Tl. 1/2)
-der Herr der Ringe, wie der Film gemacht wurde

ich bräuchte keine Kommentare, vonwegen "du Übertreiber etc., von diesen Büchern, bzw. dem Film will ich mein ganzes Leben lang was haben
mfG. Ugluk



Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #1 am: 14. Sep 2010, 20:29 »
Dem kann ich großteils zustimmen.
Rate aber davon ab das Englische zulesen, da es nicht wie viele vllt denken besser als das deutsche ist. Im Gegenteil, mir hat die deutsche Version besser gefallen. Und auch Tolkien selbst war wie man hört ja sehr angetan von den besseren Möglichkeiten in der deutschen Sprachen Namen etc auszudrücken.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #2 am: 14. Sep 2010, 20:42 »
Nur mal nebenbei: Es gibt zwei deutsche Übersetzungen. Die alte ist von Magaret Carroux, die neuere von Wolfgang Krege. Während die Carroux-Übersetzung mit Tolkien abgesprochen war, kommt sie in der Breite des Ausdrucksspektrums trotzdem bei weitem nicht an den Originaltext heran, sondern verharrt über die gesamte Länge in einem altertümlich-abgehobenen Duktus. Die neuere Übersetzung versucht, diesen fehler zu beheben, dabei sind Krege aber viel zu viele unpassende Übersetzungen unterlaufen.

Fazit: Wenn du kannst, lies Literatur immer in der Originalsprache. ;) Denn Übersetzungen sind immer auch Interpretationen. Und sprachlich ist der HdR in Englisch wirklich hochinteressant.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #3 am: 14. Sep 2010, 21:17 »
in "die Straße gleitet fort und fort" sind aber die Karten von Mittelerde mit drin. Das Silmarillion schreib ich mir noch dazu, habe aber schon die Kinder Hurins, die Trilogie, den Hobbit und Das Handbuch der Weisen

was auch vielleicht was gutes ist, ist die Sehnsucht nach Mittelerde. Das passt irgendwie schon ganz gut zu mir  xD und hat auf amazon.de gute Bewertungen
mfG. Ugluk



Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #4 am: 14. Sep 2010, 21:32 »
Hängt natürlich auch davon ab, was du willst: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann behandelt "Sehnsucht nach Mittelerde" gar nicht Mittelerde selbst, ist also nichtmal Sekundärliteratur.
Wenn du hier alles zusammentragen willst, was irgendwie mit Tolkien oder Mittelerde zu tun hat, dann wirst du wohl nie fertig ;)

Es gibt zu Mittelerde einen gewissen "Kanon" von Tolkiens Werten selbst und den Sachen, die Christopher Tolkien herausgegeben hat. Dann gibt es sehr viel Sekundärliteratur, vor allem Lexika. Hierbei können wir dir sicherlich helfen, herauszufinden, ob das für dich sinnvoll ist, wenn wir wissen, wie intensiv du dich mit dem Tolkien-Universum auseinandersetzen willst.

Die wohl besten Karten von Mittelerde findest du übrigens wohl im "Historischen Atlas von Mittelerde", einem der besten Sekundärwerke zu HdR. Eigentlich müssten aber deinen Ausgaben des HdR und Hobbit auch Karten beiliegen.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #5 am: 14. Sep 2010, 23:13 »
Also ein HDR Fan sollte alle Bücher haben, die was damit zu tun haben, und die er in die Finger kriegen kann, das liegt doch auf der Hand :D
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #6 am: 14. Sep 2010, 23:36 »
Nicht im Geringsten: Ein Herr-der-Ringe-Fan sollte genug Kompetenz als Leser und Konsument aufbringen, für sich zu entscheiden, worüber er sich informieren will und welche Bücher er sich kauft - weshalb ich es sehr verständlich und lobenswert finde, dass Ugluk bei dieser Entscheidungsfrage um Hilfe bittet.
Wahllos alles zu konsumieren, was irgendwie mit Tolkien und Mittelerde zu tun hat ist ja genau das, was sich die Verlage und auch Warner Brothers von uns erhoffen und wird den einzelnen sicher auch nicht weiterbringen. ;)

Ich drücke es mal so aus:
Als Fantasy-Fan dürften vor allem die Hauptwerke (HdR, Hobbit, Sil) und wichtige Sekundärliteratur (ein Lexikon, Atlas) interessant sein.
Je nach dem, wie intensiv du dich mit Mittelerde und auch der Werkgeschichte auseinandersetzen willst, werden dann auch die periphären Textsammlungen wie die HoMe wichtig.
Wer sich als "Tolkienfan" bezeichnet, wird sich sicherlich auch für seine Biografie und seine sonstigen Werke und veventuell auch seine literaturwissenschaftlic hen und linguistischen Forschungen interessieren. Und ein echter Linguist wird sich sicherlich mit den von Tolkien geschaffenen Sprachen beschäftigen.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #7 am: 27. Sep 2010, 17:10 »
Welche Version von "Die Kinder Húrins" würdet ihr eher empfehlen: Dieses oder dieses?

Das gleiche für "Das Silmarillion": Das hier, das hier oder das hier?

Und für den kleinen Hobbit... Eher die klassische Variante oder das an die Trilogie angepasste "Hin und wieder zurück"?

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #8 am: 27. Sep 2010, 18:47 »
Zu den Kinder Húrins würde ich das 2te empfehlen.
Zum Silmarillion auch das 2te.
Zum Hobbit hm ich hab das.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #9 am: 27. Sep 2010, 18:55 »
Ich möchte ehrlich gesagt nur ungern auf ein Taschenbuch zurückgreifen, da ich lieber die dicken Brocken im Regal stehen habe ;) Mir gefällt dann als gebundenes Buch das erste Silmarillion besser als das zweite.

PS: Was würdet ihr allgemein für jemanden, der sich noch bruchstückhaft an den Hobbit erinnert und gerade die Trilogie gelesen hat, als nächstes Buch empfehlen? Das Silmarillion oder die Kinder Húrins? Oder gibt es noch weitere, die noch empfehlenswerter sind?
« Letzte Änderung: 27. Sep 2010, 19:13 von Schatten aus vergangenen Tagen »

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #10 am: 27. Sep 2010, 19:13 »
Achso ok, gibt ja auch noch andere hab eben nur dieses.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #11 am: 27. Sep 2010, 19:19 »
Nachrichten aus Mittelerde noch (gibts oder gabs zumindest mal gemeinsam mit dem Hobbit)...

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #12 am: 27. Sep 2010, 19:25 »
Und welches empfiehlt sich da am meisten als nächstes Buch^^?

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #13 am: 27. Sep 2010, 19:28 »
Ich würde die Geschichte der Kinder Hurins als nächstes lesen, weil es doch irgendwo ein guter Übergang zwischen den eher komplizierten Geschichten aus dem Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde im Vergleich mit den einfacheren HdR und Hobbit ist...

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #14 am: 27. Sep 2010, 19:53 »
Hobbit und HDR nochmal lesen?^^
Wenn du "nur" ein gutes Buch willst, würde ich dir die Kinde rhurins empfehlen, dass hat noch am ehesten Buchcharakter. Das Silmarillion ist schon mehr Hintergrundinformation und nicht so einfach zu lesen, Nachrichten aus Mittelerde gar kein zusammenhängender Text und die Bücher der veraschollenen Geschichten sind dann nocheinmal schwerer zu lesen.^^
Es kommt ganz darauf an, was du lesen willst: Ein Hintergrundwerk, dass dein Wissen über Tolkiens Welt erweitert? Lies das Silmarillion. Ein gutes Buch? Lies die Kinder Hurins. Ein Werk, dass dir das Schaffen von Mittelerde verständlich macht und einzelne, unzusammenhängende Aspekte des Universums enorm erweitert? Lies Nachrichten aus Mittelerde.
Es ist nicht einfach möglich zu sagen, was man als "Weiterbildung" im Tolkienschen Universum lesen sollte. Hobbit und HDR sind klar, aber was danach kommt, kommt auf einen selbst an. Ich würde dir das Silmarillion oder Kinder Hurins empfehlen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.