Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
Ugluk:
hi,
ich suche Bücher die meine Pläne noch gut ergänzen könnten, momentan habe ich geplant folgendes noch zu kaufen (bzw. ich habs schon):
-Herr der ringe Trilogie
-der kleine Hobbit
-der Herr der Ringe das offizielle Filmbuch
-die Kinder Hurins
-die Straße gleitet fort und fort
-Handbuch der Weisen von Mittelerde
-das große Mittelerde Lexikon
-Nachrichten aus Mittelerde
-das Buch der verschollenen Geschichten (Tl. 1/2)
-der Herr der Ringe, wie der Film gemacht wurde
ich bräuchte keine Kommentare, vonwegen "du Übertreiber etc., von diesen Büchern, bzw. dem Film will ich mein ganzes Leben lang was haben
Sam:
Dem kann ich großteils zustimmen.
Rate aber davon ab das Englische zulesen, da es nicht wie viele vllt denken besser als das deutsche ist. Im Gegenteil, mir hat die deutsche Version besser gefallen. Und auch Tolkien selbst war wie man hört ja sehr angetan von den besseren Möglichkeiten in der deutschen Sprachen Namen etc auszudrücken.
Vanitas:
Nur mal nebenbei: Es gibt zwei deutsche Übersetzungen. Die alte ist von Magaret Carroux, die neuere von Wolfgang Krege. Während die Carroux-Übersetzung mit Tolkien abgesprochen war, kommt sie in der Breite des Ausdrucksspektrums trotzdem bei weitem nicht an den Originaltext heran, sondern verharrt über die gesamte Länge in einem altertümlich-abgehobenen Duktus. Die neuere Übersetzung versucht, diesen fehler zu beheben, dabei sind Krege aber viel zu viele unpassende Übersetzungen unterlaufen.
Fazit: Wenn du kannst, lies Literatur immer in der Originalsprache. ;) Denn Übersetzungen sind immer auch Interpretationen. Und sprachlich ist der HdR in Englisch wirklich hochinteressant.
Ugluk:
in "die Straße gleitet fort und fort" sind aber die Karten von Mittelerde mit drin. Das Silmarillion schreib ich mir noch dazu, habe aber schon die Kinder Hurins, die Trilogie, den Hobbit und Das Handbuch der Weisen
was auch vielleicht was gutes ist, ist die Sehnsucht nach Mittelerde. Das passt irgendwie schon ganz gut zu mir xD und hat auf amazon.de gute Bewertungen
Vanitas:
Hängt natürlich auch davon ab, was du willst: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann behandelt "Sehnsucht nach Mittelerde" gar nicht Mittelerde selbst, ist also nichtmal Sekundärliteratur.
Wenn du hier alles zusammentragen willst, was irgendwie mit Tolkien oder Mittelerde zu tun hat, dann wirst du wohl nie fertig ;)
Es gibt zu Mittelerde einen gewissen "Kanon" von Tolkiens Werten selbst und den Sachen, die Christopher Tolkien herausgegeben hat. Dann gibt es sehr viel Sekundärliteratur, vor allem Lexika. Hierbei können wir dir sicherlich helfen, herauszufinden, ob das für dich sinnvoll ist, wenn wir wissen, wie intensiv du dich mit dem Tolkien-Universum auseinandersetzen willst.
Die wohl besten Karten von Mittelerde findest du übrigens wohl im "Historischen Atlas von Mittelerde", einem der besten Sekundärwerke zu HdR. Eigentlich müssten aber deinen Ausgaben des HdR und Hobbit auch Karten beiliegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln