Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik

Temperaturen normal?

(1/4) > >>

Reshef:
EIne frage an die etwas technikbegabteren unter euch:
Mir ist etwas bei meinen Prozessor aufgefallen, die Temperatur von 2 Kernen ist immer höher als von den restlichen 2.

Dabei sind die restlichen 2 nur minimal wärmer als die gesamte CPU.
Ist das normal?, oder könnten die Sensoren kaputt sein oder könnte es woanders dran liegen?
Wäremeleitpaste habe ich auch schon neu draufgetan - keine besserung.
Prozessor läuft auf 333 FSB, einen multiplikator von 9 und einer Voltzahl von 1,2625.
Screen ist nach 30 min primetest.

Simbyte:
Der Unterschied von 10 Grad ist schon etwas seltsam. Wenns kein Messfehler ist könnte ich mir vorstellen, dass entweder bei der CPU oder beim Kühler leichte Unebenheiten oder Kratzer drin sind, sodass die Wärme auch mit Leitpaste nicht mehr richtig übertragen werden kann.

Die Werte sind zwar am Grenzwert, aber wenn das nach 30 Minuten unter Volllast ist, ist es noch akzeptabel.
Wie siehts denn im idle aus?

Dralo:
Unterschiede könnten aber auch durch eine unterschiedliche Beanspruchung entstehen
und da du einen Core 2 Quad hast, ist es auch plausibler, dass es zwei Cores sind
(dieser Prozessor besteht ja quasi aus zwei einzelnen Core 2 Duos -> die eine Hälfte hat ein bischen mehr zu tun, und da diese beiden Cores auch noch enger beieinander liegen, werden die eben wärmer)

EDIT: Ups, hab nich die letzte Zeile gelesen, stimmt, ist unwahrscheinlich ;)

Simbyte:
Wenn er prime95 benutzt hat ist das unwahrscheinlich. Da werden alle Kerne 100% ausgelastet.

The Witch-King of Angmar:
Also ich weis nicht ob dich das beruhigt, aber bei mir es auch immer so (i5-750). Nur ist meine Kiste Schrott.  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln