1. Mai 2024, 07:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain-Balancefragen: Ressourcenraten  (Gelesen 9668 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« am: 30. Sep 2010, 17:20 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain,

dieser Thread dient der Erhebung von Daten und Userfeedback, um die Balance zukünftiger Versionen besser abstimmen zu können. Dieses Mal geht es um ein Kernthema der Spielmechanik: Die Ressourcengewinnung.

Beachtet bitte, dass sich diese Fragen ausschließlich auf Spiele mit zwei Spielern beziehen und von einem Gegner ausgehen, der euch genug fordert, dass ihr euch nicht zu lange zurücklehnen und einfach ungestört Geld ansparen könnt.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung zu den folgenden Fragen mitteilen würdet:

Allgemein

- Ganz allgemein: Seid ihr der Meinung, dass man in Edain mit angemessener Geschwindigkeit Ressourcen erhält, oder geht es euch zu langsam oder zu schnell?

* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate in den ersten Minuten eines Spiels?
* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate im Midgame, also nach den ersten zehn Minuten?
* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate im Lategame, wenn beide Spieler ein großes Reich besitzen?

Gehöfte

- Findet ihr, dass Gehöfte auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils angemessen Ressourcen bringen, oder gibt es eine Stufe, in der sie euch zu viel oder zu wenig bringen?

- Wie beurteilt ihr das Aufleveln von Gehöften? Zu schnell, zu langsam, genau richtig?

- Findet ihr den Radius von Gehöften angemessen, oder zu klein oder zu groß?

- Halten Gehöfte eurer Meinung nach auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils genug aus, oder werden sie zu schnell zerstört? Oder findet ihr, sie sollten leichter zerstörbar sein?

Sägewerke

- Benutzt ihr überhaupt Sägewerke? Wenn nicht, warum nicht?

- Findet ihr, dass Sägewerke auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils angemessen Ressourcen bringen, oder gibt es eine Stufe, in der sie euch zu viel oder zu wenig bringen?

- Wie beurteilt ihr das Aufleveln von Sägewerken? Zu schnell, zu langsam, genau richtig?

- Halten Sägewerke eurer Meinung nach auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils genug aus, oder werden sie zu schnell zerstört? Oder findet ihr, sie sollten leichter zerstörbar sein?

- Findet ihr den Preis von Sägewerken angemessen für ihre Leistung?

- Ist der Preis für die Rekrutierung neuer Orkarbeiter eurer Meinung nach angemessen?

- Sollten Orkarbeiter eurer Meinung nach Kommandeurspunkte kosten, oder nicht?

Sonstiges

- Bringen die eroberbaren Außenposten eurer Meinung nach die richtige Menge an Ressourcen?

- Bringen Festungen eurer Meinung nach die richtige Menge an Ressourcen?


Wir sind gespannt auf euren Input :)

Euer Edainteam.
« Letzte Änderung: 10. Okt 2010, 14:21 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #1 am: 30. Sep 2010, 17:34 »
Ich mach mal den Anfang:
Es gibt sicherlich einige Features, in Edain, die in meinen Augen noch Verbesserungswürdig sind. Aber die Rohstoffgewinnung finde ich wirklich Nahezu perfekt. Dickes Lob. :)
Nur zu zwei Punkten möchte ich dennoch etwas sagen:
Zitat
- Halten Gehöfte eurer Meinung nach auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils genug aus, oder werden sie zu schnell zerstört? Oder findet ihr, sie sollten leichter zerstörbar sein?
Ich würde sagen, dass man die Gehöfte auf Stufe 1 etwas leichter zerstörbar macht. Auf den anderen Stufen finde ich sie passend.

Zitat
Sägewerke

- Benutzt ihr überhaupt Sägewerke? Wenn nicht, warum nicht?

- Findet ihr, dass Sägewerke auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils angemessen Ressourcen bringen, oder gibt es eine Stufe, in der sie euch zu viel oder zu wenig bringen?

- Wie beurteilt ihr das Aufleveln von Sägewerken? Zu schnell, zu langsam, genau richtig?

- Halten Sägewerke eurer Meinung nach auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils genug aus, oder werden sie zu schnell zerstört? Oder findet ihr, sie sollten leichter zerstörbar sein?

- Findet ihr den Preis von Sägewerken angemessen für ihre Leistung?

- Ist der Preis für die Rekrutierung neuer Orkarbeiter eurer Meinung nach angemessen?

- Sollten Orkarbeiter eurer Meinung nach Kommandeurspunkte kosten, oder nicht?
Hierzu kann ich nur auf die erste Frage antworten:
Ich baue keine Sägewerke. Warum nicht? Weil ich dumm bin. :P
Ich weiß das sie außerordentlich effektiv sind, aber ich baue sie einfach nicht, obwohl sie sich für mich vielfach lohnen würden. Folglich kann ich für den Rest auch nicht sinnbringend Antworten.

Fazit: Meiner Meinung nach benötigt das Ressourcensystem in Edain keinerlei Bearbeitung mehr (Bzw. nur noch absolut minimale). Im Gegensatz zum anderen großen Balancefeature der Mod (Leichte, schwere Einheiten etc) ist hier meiner Meinung nach auch keine wirkliche Veränderung nötig.
Nochmal ein Lob von mir, und das will was heißen. :D

PS: Ich werde auch auf Anfrage gerne sagen, was mich am anderen Balacnesystem stört...
« Letzte Änderung: 30. Sep 2010, 17:36 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Hunter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 136
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #2 am: 30. Sep 2010, 17:47 »


- Ganz allgemein: Seid ihr der Meinung, dass man in Edain mit angemessener Geschwindigkeit Ressourcen erhält, oder geht es euch zu langsam oder zu schnell?

* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate in den ersten Minuten eines Spiels?
* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate im Midgame, also nach den ersten zehn Minuten?
* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate im Lategame, wenn beide Spieler ein großes Reich besitzen?

meiner Meinung nach erhät man am Anfang zu wenig Rohstoffe, im Midgame eigentlich genau ausreichend und im Lategame habe ich meistens zu viele

Gehöfte

- Findet ihr, dass Gehöfte auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils angemessen Ressourcen bringen, oder gibt es eine Stufe, in der sie euch zu viel oder zu wenig bringen?

- Wie beurteilt ihr das Aufleveln von Gehöften? Zu schnell, zu langsam, genau richtig?

- Findet ihr den Radius von Gehöften angemessen, oder zu klein oder zu groß?

- Halten Gehöfte eurer Meinung nach auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils genug aus, oder werden sie zu schnell zerstört? Oder findet ihr, sie sollten leichter zerstörbar sein?

ich finde das der Unterschied der Zerstörbarkeit zwischen Stufe 1 und 3 zu klein ist ansonsten alles in Ordnung

Sägewerke

- Benutzt ihr überhaupt Sägewerke? Wenn nicht, warum nicht?

- Findet ihr, dass Sägewerke auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils angemessen Ressourcen bringen, oder gibt es eine Stufe, in der sie euch zu viel oder zu wenig bringen?

- Wie beurteilt ihr das Aufleveln von Sägewerken? Zu schnell, zu langsam, genau richtig?

- Halten Sägewerke eurer Meinung nach auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils genug aus, oder werden sie zu schnell zerstört? Oder findet ihr, sie sollten leichter zerstörbar sein?

- Findet ihr den Preis von Sägewerken angemessen für ihre Leistung?

- Ist der Preis für die Rekrutierung neuer Orkarbeiter eurer Meinung nach angemessen?

- Sollten Orkarbeiter eurer Meinung nach Kommandeurspunkte kosten, oder nicht?
ich benutze eigentlich immer Sägewerke allerdings nie mehr als 2 das sich das auf den meisten Maps einfach nicht lohnt mehr zu bauen. Außerdem finde ich das sie zu leicht zu zerstören sind und das die Arbeiter Komandopunkte kosten sollten

Sonstiges

- Bringen die eroberbaren Außenposten eurer Meinung nach die richtige Menge an Ressourcen?

- Bringen Festungen eurer Meinung nach die richtige Menge an Ressourcen?
Ich finde Außenposten bringen zu viel Ressourcen, da man sobald man ein Gasthaus kontrolliert und in einem Abwurf 5 mal so viele Ressi bekommt wie der Gegner. Ich würde sie auch auf 30 runtersetzen



Soweit meine Meinung

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #3 am: 30. Sep 2010, 18:02 »
Ich mach mal den Anfang:
Es gibt sicherlich einige Features, in Edain, die in meinen Augen noch Verbesserungswürdig sind. Aber die Rohstoffgewinnung finde ich wirklich Nahezu perfekt. Dickes Lob. :)
Nur zu zwei Punkten möchte ich dennoch etwas sagen:Ich würde sagen, dass man die Gehöfte auf Stufe 1 etwas leichter zerstörbar macht. Auf den anderen Stufen finde ich sie passend.
hier stimme ich MCM zu

zm den Sägewerken: ja, ich baue sie (insbesondere bei 2vs2 auf Bockland) und twar zwischen 2 und 4 (oder auch mehr, je nach Bäumen :D) ich finde die Level-Geschwindigkeit in Ordnung, n bissl schneller könnt se aber schon sein :D der Preis passt so, auch der der Arbeiter, aber die sollten mMn keine CPs kosten. Der Output passt. Sägewerke halten mMn etwas zu wenig aus, man kann ja auch einfach die Holzfäller killn :D

den Output der Vorposten ist so gut wie er ist, genug um Hart umkämpft zu werden und zu wenig um das EG zu überspringen
« Letzte Änderung: 30. Sep 2010, 20:01 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #4 am: 30. Sep 2010, 18:17 »
ich finde am Anfang könnte es doch ein klein wenig mehr sein, da man gerade am Anfnag auf Rohstoffe angewiesen ist um ersteinmal alles aufzubauen etc.

Meinetwegen wäre es auch denkbar, die Rohstoffgebäude ähnlicher wie in der Originalversion von Sum zu machen (mehr Rohstoffe, mehr Radius) dann kann man mit weniger mehr erreichen....

Ansonsten ist es auch Gewöhnungssache denke ich, ich habe mich auch an das aktuelle System gewöhnt^^

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #5 am: 30. Sep 2010, 19:20 »
Alles super bis auf 2 Kleinigkeiten:
Sägewerke werden zu leicht zerstört und im Lategame hat man zuviel Geld.
Arebiter sollten weite wie jetzt auch Kommandopunkte kosten

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #6 am: 30. Sep 2010, 19:28 »
Wer meint, dass man im Lategame zu viel Geld hat, kann nur nicht gescheit spielen.  [uglybunti]
Seht euch mal die Starcraft 1 Pros an, was die für Rohstoffe bekommen, die haben aber auch nie mehr als sie gerade ansparen. Ähnlich geht es mir: Früher habe ich auch nach einer halben Stunde Spielzeit über 30.000 Rohstoffe gehabt, inzwischen spiele ich öfters mal Matches von 45min bis einer Stunde, in denen ich gar nicht an oder nur leicht über die 10.000 Grenze komme.
Oder bunkert ihr alle nur? :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #7 am: 30. Sep 2010, 19:38 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain,

dieser Thread dient der Erhebung von Daten und Userfeedback, um die Balance zukünftiger Versionen besser abstimmen zu können. Dieses Mal geht es um ein Kernthema der Spielmechanik: Die Ressourcengewinnung.

Beachtet bitte, dass sich diese Fragen ausschließlich auf Spiele mit zwei Spielern beziehen und von einem Gegner ausgehen, der euch genug fordert, dass ihr euch nicht zu lange zurücklehnen und einfach ungestört Geld ansparen könnt.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung zu den folgenden Fragen mitteilen würdet:

Allgemein

- Ganz allgemein: Seid ihr der Meinung, dass man in Edain mit angemessener Geschwindigkeit Ressourcen erhält, oder geht es euch zu langsam oder zu schnell?

Ich finde es geht genau in der richtigen Geschwindigkeit. Ist meiner Meinung nach kaum verbesserungswürdig.

* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate in den ersten Minuten eines Spiels?

Genau richtig, man hat weder zu viel noch zu wenig. Dadurch wird das EG ausgeglichen.

* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate im Midgame, also nach den ersten zehn Minuten?

Auch genau richtig.

* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate im Lategame, wenn beide Spieler ein großes Reich besitzen?

Da finde ich das man, wenn man auch nur am Anfang etwas auf Map-control geachtet hat eher etwas zuviel hat. Im Lategame fehlt mir so ein strategischer Faktor da man nicht auf den Preis von Einheiten achten muss. Es ist jetzt aber nicht so problematisch das man da groß was ändern muss.

Gehöfte

- Findet ihr, dass Gehöfte auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils angemessen Ressourcen bringen, oder gibt es eine Stufe, in der sie euch zu viel oder zu wenig bringen?

- Wie beurteilt ihr das Aufleveln von Gehöften? Zu schnell, zu langsam, genau richtig?

- Findet ihr den Radius von Gehöften angemessen, oder zu klein oder zu groß?

- Halten Gehöfte eurer Meinung nach auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils genug aus, oder werden sie zu schnell zerstört? Oder findet ihr, sie sollten leichter zerstörbar sein?

Ich finde das das Gehöft-System eigentlich schon Perfekt ist und keine Verbesserung braucht.

Sägewerke

- Benutzt ihr überhaupt Sägewerke? Wenn nicht, warum nicht?

Also ich benutze sie. Sie sind eine sehr effektive Methode um sich zusätzliche Rohstoffe zu beschaffen.

- Findet ihr, dass Sägewerke auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils angemessen Ressourcen bringen, oder gibt es eine Stufe, in der sie euch zu viel oder zu wenig bringen?

Auf Stufe 3 produzieren sie meiner Meinung nach zu viele Rohstoffe. Wenn man auch nur die 5 Arbeiter vom Anfang hat produziert das Sägewerk mit 40 Ress. pro Ast meiner Meinung zu viel.

- Wie beurteilt ihr das Aufleveln von Sägewerken? Zu schnell, zu langsam, genau richtig?

Etwas zu schnell. Wenn man das Sägewerk in der Nähe eines Waldes baut kann man es schon nach ein paar Minuten auf Stufe 3 haben.

- Halten Sägewerke eurer Meinung nach auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils genug aus, oder werden sie zu schnell zerstört? Oder findet ihr, sie sollten leichter zerstörbar sein?

Ich finde sie halten gerade richtig viel aus. Zumal man ja auch einfach die Arbeiter killen kann.

- Findet ihr den Preis von Sägewerken angemessen für ihre Leistung?

Ich finde sie vom Preis her angemessen. Jede Erhöhung des Preises würde sie in den Hintergrund rücken.

- Ist der Preis für die Rekrutierung neuer Orkarbeiter eurer Meinung nach angemessen?

Ich finde ihn schon angemessen. Da die ja unglaublich schwach sind ist ein niedriger Preis angemessen. Gratis sollten sie nicht da die Sägewerke sonst zu mies werden.

- Sollten Orkarbeiter eurer Meinung nach Kommandeurspunkte kosten, oder nicht?

Ich finde nicht. Die Zwergenbaumeister kosten doch auch nichts und sind im Kampf effektiver. Außerdem würde sie doch niemand bauen wenn sie die Kommandeurspunkte verbrauchen würden.


Sonstiges

- Bringen die eroberbaren Außenposten eurer Meinung nach die richtige Menge an Ressourcen?

Ganz richtig, höchstens etwas mehr um die Mühen des erobern rechtferigen zu können.

- Bringen Festungen eurer Meinung nach die richtige Menge an Ressourcen?

Ich glaub schon. Wenn sie weniger bringen würden, würde das EG zu schwer werden.



Wir sind gespannt auf euren Input :)

Euer Edainteam.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #8 am: 30. Sep 2010, 20:37 »
Ich bin mit allem eigentlich zu Frieden. Und ich finde, dass die Arbeiter des Sägewerkes keine CP kosten sollten, da ich sie, wie D-eni-s, als eine Art von Upgrade für das Sägewerk sehe.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #9 am: 30. Sep 2010, 20:40 »
Ich bin mit allem eigentlich zu Frieden. Und ich finde, dass die Arbeiter des Sägewerkes keine CP kosten sollten
Tun sie in der nächsten Version schon nicht mehr ;), stand im vorletzten Konzept-Update.
Ich enthalte mich zur Diskussion, weil ich nicht MP spiele.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #10 am: 30. Sep 2010, 20:45 »
Wer meint, dass man im Lategame zu viel Geld hat, kann nur nicht gescheit spielen.  [uglybunti]
Seht euch mal die Starcraft 1 Pros an, was die für Rohstoffe bekommen, die haben aber auch nie mehr als sie gerade ansparen. Ähnlich geht es mir: Früher habe ich auch nach einer halben Stunde Spielzeit über 30.000 Rohstoffe gehabt, inzwischen spiele ich öfters mal Matches von 45min bis einer Stunde, in denen ich gar nicht an oder nur leicht über die 10.000 Grenze komme.
Oder bunkert ihr alle nur? :D

Ich muss mich hier MCM anschließen. Wenn man im Lategame wirklich angemessen spielt, dann passiert es mir sogar hin und wieder dass mir das Geld ausgeht.. Vor allem wenn sich ewig kein stärkerer herauskristallisiert
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #11 am: 30. Sep 2010, 21:14 »
Ich stimme in allen Punkten mit Sonic überein.
Was die Sägewerke angeht, finde ich, dass sie sich besonders im Earlygame sehr lohnen, besonders bei Mordor. Da man hier die CPs durch Aufseher bekommt, ist man nicht, wie bei den anderen Völkern gezwungen, sich über die Map auszubreiten. Mit den Sägewerken kann man viele Rohstoffe auf relativ kleinem Terrain sammeln und ist im Endeffekt weniger anfällig bei Flankenangriffen auf abgelegene Schlachthäuser. Auch bei Isen sind sie entsprechend effektiv.
Bei den Vorposten bin ich der Meinung, dass jede Änderung hier contraproduktiv wäre. Senkt man den Rohstoffbetrag, sind die Vorposten weniger lukrativ und verlieren ihren Wert im Spiel.
Erhöht man den Rohstoffbetrag, hat der Spieler, der die meisten Vorposten kontrolliert eigentlich schon so gut wie gewonnen. Außerdem würde mir das ewige Geplänkel um die Vorposten den Spass rauben.

Hier würde alles so lassen wie es ist.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #12 am: 30. Sep 2010, 21:38 »

Allgemein

- Ganz allgemein: Seid ihr der Meinung, dass man in Edain mit angemessener Geschwindigkeit Ressourcen erhält, oder geht es euch zu langsam oder zu schnell?

* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate in den ersten Minuten eines Spiels?
* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate im Midgame, also nach den ersten zehn Minuten?
* Wie beurteilt ihr die Ressourcenrate im Lategame, wenn beide Spieler ein großes Reich besitzen?
Passt finde ich.

Gehöfte

- Findet ihr, dass Gehöfte auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils angemessen Ressourcen bringen, oder gibt es eine Stufe, in der sie euch zu viel oder zu wenig bringen?
Passt.
- Wie beurteilt ihr das Aufleveln von Gehöften? Zu schnell, zu langsam, genau richtig?
Genau Richtig.
- Findet ihr den Radius von Gehöften angemessen, oder zu klein oder zu groß?
Genau Richtig
- Halten Gehöfte eurer Meinung nach auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils genug aus, oder werden sie zu schnell zerstört? Oder findet ihr, sie sollten leichter zerstörbar sein?
Halten Genug aus

Sägewerke

- Benutzt ihr überhaupt Sägewerke? Wenn nicht, warum nicht?

- Findet ihr, dass Sägewerke auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils angemessen Ressourcen bringen, oder gibt es eine Stufe, in der sie euch zu viel oder zu wenig bringen?

- Wie beurteilt ihr das Aufleveln von Sägewerken? Zu schnell, zu langsam, genau richtig?

- Halten Sägewerke eurer Meinung nach auf den Stufen 1, 2 und 3 jeweils genug aus, oder werden sie zu schnell zerstört? Oder findet ihr, sie sollten leichter zerstörbar sein?

- Findet ihr den Preis von Sägewerken angemessen für ihre Leistung?

- Ist der Preis für die Rekrutierung neuer Orkarbeiter eurer Meinung nach angemessen?

- Sollten Orkarbeiter eurer Meinung nach Kommandeurspunkte kosten, oder nicht?
Benutze ich allgemein sehr selten da ich sie nicht für unbedingt notwendig halte bei Isengard. Das sollte sich zumindest bei mir in der Kommenden Version ändern, denke ich mal.

Sonstiges

- Bringen die eroberbaren Außenposten eurer Meinung nach die richtige Menge an Ressourcen?
Ja
- Bringen Festungen eurer Meinung nach die richtige Menge an Ressourcen?
Ja

Wir sind gespannt auf euren Input :)

Euer Edainteam.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Nightmaster

  • Edain Translator
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 545
  • You loose!
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #13 am: 30. Sep 2010, 23:15 »
Allgemein:
Alles gut, eventuell zu Beginn eine leicht zu niedrige Resourcenrate, aber ich denke dass ist stark abhängig vom Volk und vom eigenen Spielstil...

Gehöfte:
Passt alles, so wie es ist.
Allerdings bin ich genauso wie MCM der Meinung, dass man noch ein wenig die Zerstörbarkeit der Stufe 1 Gehöfte hochschrauben sollte(Nur ein bischen).

Sägewerke:
Zu den Sägewerken kann ich nicht wirklich was sagen, manchmal baue ich sie, manchmal nicht, kein Plan, warum o.ô
Jedoch sollten Orkarbeiter keine CP kosten, das würde die Nützlichkeit der Sägewerke nur allzu sehr runterschrauben!

Sonstiges:
Allles prima, Festungen geben genug Ressourcen, genauso ist es mit den Vorposten:
Sie geben genug, um einen spürbaren Schub zu bekommen und um umkämpft zu werden.
ich liebe diese Sterbeschreie die alle von scih geben wenn sie aufeinmal Sterben, das gibt mir Glücksgefühle  :D
er ist, böse, untot und sieht cool aus? dafür^^

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Edain-Balancefragen: Ressourcenraten
« Antwort #14 am: 30. Sep 2010, 23:45 »
Zitat
Sägewerke:
Zu den Sägewerken kann ich nicht wirklich was sagen, manchmal baue ich sie, manchmal nicht, kein Plan, warum o.ô
Jedoch sollten Orkarbeiter keine CP kosten, das würde die Nützlichkeit der Sägewerke nur allzu sehr runterschrauben!


Ich denke mal, dass du die Sägewerke fast nie baust, WEIL die Arbeiter CP kosten ^^



Also ich sag es mal so: Im ganzen finde ich die Ressourcenverteilung im Early und Midgame ganz gut, im lategame kann man allerdings fast nicht mehr alles verbauen was man an Ressen bekommt, das wird einfach irgendwann zu viel, der Output auf Stufe 3 sollte also ein bisschen gesenkt werden.

zu den Gehöften:
wie gesagt: Stufe 1 und 2 ist vollkommen in Ordnung, Stufe 3 könnte durchaus kleiner gehalten werden, dann sind die Spieler auch gezwungen sich ein bisschen mehr auf der Karte auszubreiten, um weiterhin am Ende eine große Produktion zu haben.
Die Radien der Gehöfte finde ich so ganz in Ordnung, nen bisschen kleiner könnte man ihn villt machen, wenn man den Output auf S3 verringert...

Sägewerke:
Ich benutze eigentlich nur sehr selten Sgewerke, aufgrund der Tatsache, dass die Arbeiter CP schlucken und man in einem normalen 1g1 mit 1x CP einfach keine unverbraucht lassen kann, bzw. durch Einheiten verbrauchen sollte, die nicht effektiv kämpfen.
Bei mehr CP nutze ich sie dann schon öfter, einfach weil der Output auf Stufe 3 riesig ist und die Arbeiter sehr schnell Ressen anschaffen, das aufleveln finde ich vollkommen in Ordnung so wie es ist, allerdings würde ich den Output auf Stufe 3 senken, da bringt jeder einzelne Arbeiter einfach viel zu schnell viel zu viele Ressen ran...
Den Preis für die Sägewerke finde ich könnte man auch gut und gerne erhöhen, sie bringen einfach viel schneller Ressen als die normalen Gehöfte, zumindest so lange Bäume in der Umgebung sind ^^. Der Nachteil ist natürlich, dass man die Arbeiter beschützen muss, ansonsten produziert man damit garnichts mehr.
Ich finde, dass die Orkarbeiter KEINE CP kosten sollten, allerdings sollte der Preis und die Rekrutierungsdauer erhöht werden, die kosten einfach so wenig, dass man sich davon sehr sehr viele leisten kann und sie bringen auf Stufe 3 pro lauf 2 mal so viel an Ressen wie sie gekostet haben, das finde ich ist etwas unausgewogen...

Sonstiges:
Die Vorposten finde ich sind sehr nützlich, was ich cool fände wär natürlich, dass sie mehr bringen, wenn man sie länger hält, das würde die Verteidigung des VORPOSTENS wichtiger machen ;)
Die Festung könnte meiner Meinung nach ruhig etwas mehr Ressourcen ausspucken, das würde vorallem das Earlygame, wo man einfach aufgrund von sehr wenig Ressen sehr lange sparen muss, beschleunigen...