28. Apr 2024, 08:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: [Na]Gandor, erster Character von HashTable (v3) Warte auf Feedback  (Gelesen 13205 mal)

KingEldarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 155
  • The New Hope
« Letzte Änderung: 1. Nov 2013, 19:29 von KingEldarion »

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re:Gandor, erster Character von KindEldarion
« Antwort #1 am: 3. Okt 2010, 14:59 »
Zitat
Geschichte:

(Die Geschichte sollte 1000 Wörter oder mehr haben. Charaktere mit zuviel Rechtschreibfehlern etc in der Geschichte werden nicht angenommen, also Mühe geben )

KingEldarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 155
  • The New Hope
Re:Gandor, erster Character von KindEldarion
« Antwort #2 am: 3. Okt 2010, 15:04 »
Ja war noch nicht fertig ist jetzt aber fertig.
« Letzte Änderung: 3. Okt 2010, 15:20 von MM|King Eldarion »

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re:Gandor, erster Character von KingEldarion
« Antwort #3 am: 3. Okt 2010, 15:29 »
Überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten!!!

Jetzt mal abgesehen von den 1000 Wörtern, schau dir die Rechtschreibung nochmals gut an. Um nur ein Beispiel zu geben: "das einzigste"... da stellen sich bei mir alle Haare auf. :)

Zitat
Sein Ziel ist es die Gewalt, auszuradieren und endlich Ruhe und Frieden finden.
Er will Gewalt ausradieren indem er Gewalt anwendet (Kämpfen und Bogen schießen lernt)? Also dann wird er nie zur Ruhe kommen.

lg TH.E

edit: Du hast nur 300 Wörter geschrieben, nicht wie verlangt 1000.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

KingEldarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 155
  • The New Hope
Re:Gandor, erster Character von KingEldarion
« Antwort #4 am: 3. Okt 2010, 15:32 »
Aber wenn es keine Gewalt mehr gibt wird er ja auch keine Gewalt mehr anwenden.

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re:Gandor, erster Character von KingEldarion
« Antwort #5 am: 3. Okt 2010, 15:32 »
Man hat auch ständig den Eindruck als würdest du es dir anders Überlegen:

Zitat
diesmal lief nahm er den Weg

Allerdings ohne das vorherige Wort zu löschen. Und das mehrmals im Text.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

KingEldarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 155
  • The New Hope
Re:Gandor, erster Character von KingEldarion
« Antwort #6 am: 3. Okt 2010, 15:38 »
Ich weiß, ich habe da immer etwas geändert, damit es sich besser anhört und habe dann manche Wörter vergessen zu löschen, habe es aber jetzt geändert.

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re:Gandor, erster Character von KingEldarion
« Antwort #7 am: 3. Okt 2010, 15:46 »
Aber wenn es keine Gewalt mehr gibt wird er ja auch keine Gewalt mehr anwenden.
Man bekämpft Feuer aber nie mit Feuer. ;-)
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

KingEldarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 155
  • The New Hope
Re:Gandor, erster Character von KingEldarion
« Antwort #8 am: 3. Okt 2010, 20:18 »
Nein, mach ich immer so ;)
Was soll ich denn dahinschreiben, er findet voll cool, dass die Orks alles vernichten.

Ich bin bis Freitag weg also wundert euch bitte nicht das sich hierdran erstmal nichts ändert danke.

KingEldarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 155
  • The New Hope
Re:Gandor, erster Character von KingEldarion (v2)
« Antwort #9 am: 10. Okt 2010, 21:51 »
So wie sieht es jetzt aus, sind mehr als 1000 Wörter habe nachgezählt. [uglybunti]
...
« Letzte Änderung: 14. Okt 2010, 19:32 von MM|King Eldarion »

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
So Eldarion...da du ja wirklich lange genug warten musstest, bekommst du jetzt ein Feedback und eine Meinung von mir als Coleiter des RPGs. Die endgültige Absegnung erfolgt dennoch durch den Leiter des RPGS Chaosnight.

Erstmal im vornherein wird der Char in der momentanen Konzeption abgelehnt.

Es fängt leider schon bei deinen Charakterdetails an. Ein Elb im Alter von 27 darfst du nicht mit den Menschenjahren gleichsetzen. Wir hatten hier im RPG mal eine Zeitskala, die ich momentan leider nicht mehr finde, aber ein Elb der 27 ist in menschenalter vielleicht im Alter von 5-7. Wenn du schon unbedingt einen Elben machen willst, würde ich ihn um einiges Älter machen. Schau dir doch in der Referenz schon angenommene Elbencharaktere an, wie Amrûn von Thorondor the Eagle, oder meinen Charakter Celebithiel. Dort hältst du ein realistisches Alter-Lebenserfahrung-Verhältnis, als es momentan bei deinem Charakter zu finden ist.
Die Charaktereigenschaften passen eigentlich und wären an sich akzeptabel. Nun aber zu deiner Geschichte, den größten Manko an deinem Charakter.
Deiner Geschichte mangelt es momentan einfach an Ästhetik und hat teilweise einfach Logikfehler. Sie ist nicht schön zu lesen, weil es einfach eine sachliche und nüchterne Aneinanderreihung von Tatsachen ist à la XY ging da hin, XY tat dies, XY ging weiter. Es fehlt an Relativsätzen, beschreibenden Adjektiven, die die Geschichte lebendig machen und die Emotionen deines Charakters darstellen. Du musst mehr auf seine Gedanken und Eindrücke eingehen, damit das ganze nicht einem Sachtext oder einer langweiligen Biographie ähnelt.
Prinzipiell ist mir beim Lesen ein paar Dinge aufgefallen:
Gandor hat für einen Elben eher untypische Charaktermerkmale ( was an sich ein eher positiver Aspekt deines Charakters ist), aber dass er seine Eltern bestehlt und so, sollte wenigstens in den Charaktermerkmalen erwähnt werden.
Es ist zwar schwer und ich kenne das man möchte als Neuankömmling sofort alle wichtigen Persönlichkeiten des Herr der Ringe Universums kennen lernen, aber es ist unwarscheinlich, und erst recht für einen so jungen Elben, dass er Elrond, Arwen, Haldir, Galadriel und Celeborn kennt und mit ihnen sehr gut befreundet ist. Das ist einfach unwahrscheinlich und macht deinen Char nicht interessanter, sondern eher langweilig. Gib ihn lieber eine eigene Identität, als ihn durch andere aufzupolieren zu versuchen.
Ich fand es auch ein wenig seltsam, dass seine Eltern erst gedacht haben, dass er als Händler zu schlecht ist, und dann im Nachhinein sagen, dass Waldläufer ein viel besserer Beruf ist. Die Argumentation ist in sich nicht schlüssig.
Das Altersproblem habe ich ja schon angesprochen und auch in Menschenjahren wäre 11 Jahre ein wenig zu früh schon allein in der Wildnis zu leben, oder so intensiven Schwertkampfunterricht zu nehmen, wie du es dargestellt hast. Auch sind viele Zusammenhänge einfach nicht geschildert und als gegeben dargestellt, wie die Freundschaft zwischen Elrond und Gandor.
Warum sollte sich ein so alter Elb mit einem Kind anfreunden. WEnn du solch berühmte Persönlichkeiten einbaust musst du die Beziehung zu deinem Char auch klar und logisch begründen können.
Bei der Nebelbergeüberquerung ist die Szene mit den Wölfen auch nicht logisch: Wie kann er das Feuer denn anzünden, wenn er schon verfolgt wird? In Mittelerde musst du das mit Zunder, oder Feuerstein machen, und das geht nicht mal eben schnell in ein paar Sekunden, vor allem in Gebieten die feucht und nass sind (->Schnee)
Eine kleine Notiz am Rande: Aragorn sitzt im Barad-Dûr nicht in Minas Morgul
Du verwendest in deinen Post auch keine Direkte Rede, was es für Leser unmöglich macht oder erschwert den Sinn noch zu verstehen. Wenn ein Charakter, wie in deinem Fall Galadriel, etwas direkt sagt verwende bitte die Anfürhungszeichen ("...")
Bei deiner Freundschaft zu Galadriel siehe das was ich bei Elrond geschrieben habe.
Auch verwendest du manchmal zu moderne Ausdrücke, wie "Unterfirma". Ich würde eher sagen, dass dein Bruder einfach einen Teil, wie die Finanzen, des Händlerhauses verwaltet.

Und eine Sache, die definitiv nicht geht ist die Freundschaft zu dem Adler. Erstens, weil sie nicht plausibel erklärt ist und Adler freunden sich nicht einfach mal so mit Elben an, vor allem nicht mehr im Dritten Zeitalter. Also tut mir leid, aber das ist etwas, was ich nicht durchgehen lassen.

Ich hoffe das war nicht zu hart, aber bei deiner Geschichte hinkt es einfach von vorn bis hinten. Ich würde dir einfach raten ein paar Charaktere durchzulesen, die angenommen wurden, um einen Eindruck zu gewinnen, wie eine Geschichte aufgebaut werden soll. Niemand erwartet, dass du gleich wie ein Profi schreibst, aber wenn du diese Geschichte hier ordentlich und sauber hinbekommst, kann ich darauf vertrauen, dass du dich verbessern wirst.
Aber momentan sehe ich da leider keine Möglichkeit.

Also überarbeite deinen Char nochmal. Nimm dir dafür auch genügend Zeit und nimm dir meine Kritik zu Herzen, dann werde ich deinen Char nochmal bewerten :)
Mit freundlichen Grüßen
Vexor

P.S rechtschreibung habe ich jetzt ganz außen vor gelassen, aber die muss sich an vielen Stellen auch verbessern
« Letzte Änderung: 14. Okt 2010, 21:48 von Vexor »


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Mal eine allgemeine Sache noch zusätzlich zu Vexors Anmerkungen:
Bitte geb dir etwas mehr Mühe bezüglich Rechtschreibung und einem vernünftigen Satzbau, ich hatte schon nach den ersten paar Sätzen in der Charakterbeschreibung keine Lust mehr weiterzulesen. Hier werden sicher keine Meisterleistungen erwartet, aber ein gewisses Niveau sollte für ein RPG schon gegeben sein.

Außerdem sind mir schon beim überfliegen der Beschreibung einige Sachen aufgefallen:

Wie Vexor schon sagte das Alter, 27 ist VIEL zu jung. Wenn dein Char kein Kind sein soll, sollte er schon um 100 Jahre alt sein.

"+Kann heilen" Inwiefern kann er heilen?

"-Hat keine besonders guten Orientierungssinn" Ein Waldläufer ohne Orientierungssinn? Wie soll das funktionieren?

"-Wird von vielen gefürchtet da er ein Waldläufer ist, nur die, die wissen wie wichtig diese sind vertrauen ihm ,sowie Galadriel, Elrond und seine Eltern, die sehr reich sind und ihm alles kaufen was er Sohn braucht, darum hat Gandor auch nie viel Geld mit, denn seine Eltern besorgen für ihn alles und das nur vom feinsten."
Wer fürchtet ihn? Und wie sollen seine Eltern ihm Sachen kaufen wenn er unterwegs ist?

"Eine Karte" Was für eine Karte und was soll er damit?

Die Sache mit dem Adler hat Vexor ja schon angesprochen...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

KingEldarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 155
  • The New Hope
OK, danke fürs Feedback.
Wäre das Alter den normale wenn er ein Numenorer wäre, also so wie Aragorn???
Ok, ich werde mir die Geschichte nochmal vorknöpfen, dass hatte ich auch schon erwartet, da meine Geschichte eher auf einem Lebenslauf basiert, wohingegen bei vielen anderen Charakteren, die Geschichten auf richtigen Geschichten basieren.

Die Freundschafften mit Elrond etc. werde ich dann nochmal mehr erläutern, kann ich machen.
Mit der Geschichte, wie ihr ja schon gesagt habt, ich habe vieles einfach aufeinandergereit, Begründung dafür ist, erstens ich bin Leader eines Clanes, muss mich da immer wieder aktiv zeigen und zweitens ich bin Administrator dieser Seite:
http://fantasyfansite.proboards.com/index.cgi
Das sollen jetzt keine Ausreden sein, sondern eine kleine Erläuterung warum ich nicht viel Zeit habe. Von daher, habe ich eine kleine Frage die es mir sehr Erleichtern würde. Kann ich meine Geschichte, erst beginnen, als er seine letzte Wanderung nach Lorien beginnt?

Nächste Sache wäre die mit dem Adler. Ist es ganz ausgeschlossen, oder habe ich da eine Möglichkeit, zum Beispiel ein glücklicher Zufall? Wie dieser hier:
Der Adler ist auf Nahrungssuche und findet Gandor als geeignetes Fressen, er fängt ihn und bringt ihn zu seinem Nest. Dort zieht Gandor sein Schwert und auf der Klinge sind Zeichen, seines Elternhauses. Der Adler stammt aus einer Familie die mit

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Wenn er ein Numenorer wäre würde es gehen, aber bitte auch daran denken, dass es nicht zig Tausend Nuemnorer gibt und bitte erklären.

Wegen deinem Zeitproblem, wenn du es nicht als Ausrede benutzen willst, warum erwähnst du es dann? Niemand erwartet von dir, dass du rund um die Uhr da bist, aber eine Aktivität und Qualität wird erwartet. Wir hatten schon zu viele Charaktere, die auf den Friedhof musste, weil die Schreiber zu wenig Zeit hatten.
Also sei dir bitte im vornherein darüber im klaren, wieviel Zeit du aufbringen kannst.

Wenn du den "biographischen" Teil davor ein bisschen lebendiger erzählst, und dann deine Geschichte mit der wanderung nach Lórien beginnt ist das völlig ok, solange du das 1000 Wörter Limit erreichst.

Und das mit dem Adler bleibt bei dem Nein, mal davon abgesehen, dass Adler keine Menschen, geschweige den Elben fressen würden ;)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re:Gandor, erster Character von KingEldarion (v2) Bearbeitung
« Antwort #14 am: 17. Okt 2010, 17:06 »
Hallo,
Nach dem Update ist wirklich eine gewaltige Verbesserung zu erkennen (v.a. in den ersten Abschnitten), bis auf wenige kleinere Probleme ist die Geschichte selbst nun ganz gut gelungen.

Ein größeres Problem das sich stellt ist die wirklich sehr enge Bindung zu Elrond, die zwar prinzipiell kein riesiges Problem darstellt, jedoch dadurch problematisch wird, dass Vexor mit seinem Char eine ebensoche Bindung mit ihm teilt und ihn, wie ich es aus den letzten Posts schließe, auch schon für bestimmte Aktionen eingeplant hat. Da müsstest du dich mit ihm drüber kurzschließen, da er in Sachen Imladris einen besseren Zukunft- und Charakterplan hat.

Auffallend ist für mich noch, dass der Charakterbogen ihn noch immer als Elb und Adlerreiter kennzeichnet, was nun im Widerspruch zur Geschichte steht.

Am Ende aber noch ein Lob dafür, dass du die Kritik gut umgemünzt hast und wirklich auffallende Verbesserungen vorgenommen hast. Wenn deine Elrondpläne mit Vexors konform gehen und im Bogen die alten Baustellen aktualisiert werden, denke ich, dass dein Charakter bald gut annehmbar sein wird.
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle