21. Mai 2024, 14:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Link the Fellbeast  (Gelesen 2271 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Link the Fellbeast
« am: 12. Okt 2010, 18:52 »
Hallo MU-Modder,
ich habe eine Frage/Bitte an euch alle: Gibt es jemanden unter euch, dem es gelungen ist ein Fellbeast fehlerfrei zu verlinken? Bekanntlich sind Flugmodelle sehr schwer zu verlinken, ich habe hierbei schon einige Stunden mit Smaug oder Radagast auf Gwaihir zugebracht. Das Fellbeast-skl lässt sich zu 80% fast fehlerfrei autolinken, die restlichen 20% jedoch bieten ziemlich obskruse Fehler, die sich größtenteils an den Flügeln befinden. Von diesen 20% vermag ich alle Vertices richtig zu verlinken, die sich außerhalb des Flügelbereiches befinden, aber die Vertices innerhalb der Flügel mögen nicht ihre richtige Stelle finden. Die Parts zwischen den einzelnen Flügelmembranen lassen sich weder an die Membran-Bones, noch an die Gelenkbones, bzw. "unverlinkt", richtig verlinken.
Hat es schon jemand geschafft diese Flügel richtig zu linken bzw. liegt jemanden eine fertig verlinkte Renx-Datei vor?
Ich würde mich über antworten freuen.

Ea

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Link the Fellbeast
« Antwort #1 am: 12. Okt 2010, 19:57 »
Ich glaube, dass es hier generell ein Problem gibt:
Und zwar ist es ja so, dass im SUM-Modding jeder Vertex-Punkt an genau einen Bonge gehftet wird, und ich denke, hier liegt das Problem.
http://warcraft.ingame.de/maps/tutorials/GMaxAnimieren/AnimierenInGMax.php#4
In diesem Tutorial sieht man, wie die Warcraft3-Modder (Oder zumindest einige davon) verlinken: Sie nutzen keine direkten Zuweisungen, sondern machen das ganze über Radien der Bones. So sollte es auch möglich sein, Flügelanimationen vernünftig ins Spiel zu bringen.
Ich weiß, ich bin eher Laie, aber ich habe mich auch schon mit dem verlinken beschäftigt und ich bin mir relativ sicher, dass diese Möglichkeit funktioniert.
Vor allem bei Membranen sollte das ein deutlicher Vorteil sein-schließlich bewegt die sich in der Realität sowohl mit der einen als auch mit der anderen Membran nach oben bzw. unten. :)

Edit: Das Tutorial ist natürlich für Vollnoobs geschrieben, wichtig ist hier nur der Ansatz des Verlinkens.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Link the Fellbeast
« Antwort #2 am: 16. Okt 2010, 16:52 »
Interessant, ich habe mich bislang mit etwas derartigem nicht beschäftigt. Danke für den Link, vielleicht hilft es mir ja weiter.