Achja ich hab noch was vergessen zu der Kaperung:
Der Zufallseffekt sollte dem Schiff angepasst werden:
Ein Transportschiff mit Besatzung sollte schwieriger zu kapern sein als eines ohne, etwa wenn ein Bataillon bzw. Held an Bord ist, sollte die Chance nur 60%, bei 2 nur noch 40% betragen. Sollte niemand an Bord sein könnte die Chance auf 90% erhöht werden, da ja niemand da ist der kämpft. (Im Falle einer Kaperung müsste die Besatzung noch logischerweise verschwinden)
Ein Kriegsschiff sollte eine 50% Chance haben geentert zu werden, da es ja gleichviele Krieger an Bord hat.
Ein Belagerungsschiff sollte nur eine 20% haben geentert zu werden, da es sonst für den Spieler zu einfach wäre die 3000 (!) Rohstoffe zu sparen und dafür nur 750 zu bezahlen.
Bei einem Sturmschiff sollte die Chance am größten sein mit 80%, da es ja kaum Leute an Bord hat (eigentlich dürfte es nur Suizidgefährdete Elben an Bord haben
) und da es schwer ist es zu entern ohne in die Tiefe gerissen zu werden.
Und du schreibst ja in deinem Konzept, dass die Enterfähigkeit nur verfügbar ist, wenn Castamir auf Stufe 5 ist. Jetzt weiß ich nicht ob du meist, dass die Fähigkeit nur aktiv ist wenn er mit Stufe 5 auf dem Spielfeld ist, oder generell auch wenn er tot ist aber Stufe 5 hat diese Fähigkeit wirkt. Falls du es so meinst das es egal ist ob er tot ist, würde ich das ebenfalls ändern, da der Feind so noch eine Chance hat die Überfälle zu stoppen.