So wage ich einen neuen Anlauf für ein Konzept, mal sehen inwieweit dieses ankommt. Wie könnte es auch anders sein, es geht um Haldir. Jedoch sind einige Elemente auch für alle Lorienhelden anwendbar. Wiederum möchte ich betonen, dass es mir auch hier weitestgehend nicht um seine Fähigkeiten, sondern um deren Umsetzung geht, obwohl meiner Meinung nach seine Spells nicht schlecht sind. Auch wenn das Konzept vielleicht an den Hexenkönig Angmars erinnern sollte, finde ich, dass es den Spielspaß erhöhen und Haldir ein Stück weit Einzigartigkeit geben würde.
Zudem soll die Bedeutung von "Galadriels Spiegel" erhöht werden.
Haldir
Haldir bleibt nach wie vor in der Kaserne rekrutierbar. Allerdings wird sein Preis von den bisherigen 1300 Rohstoffen auf ca. 750 verringert werden. Zu Beginn sollte er nicht mehr als ein, salopp gesprochen, "besserer Bogenschütze" sein. Der Waffenswitch ist vorerst nichtmehr möglich, Haldir schießt nur mit dem Bogen.
Sein Fähigkeitenpotential erhält Haldir durch verschiedene Aufrüstungen, angelehnt an ein Rollenspiel.
Fähigkeit 1 - Waffenswitch:Im Heiligtum Lothloriens ist es möglich, für Haldir ein Schwert zu schmieden. Dieses "Erforschen" sollte ca. 100 Rohstoffe kosten. Nach Beendigung dieses Vorgangs erscheint vor der Schmiede eine Schatztruhe, die (nur) Haldir aufnehmen kann. Dadurch wird bei ihm die erste Fähigkeit, der Waffenswitch, freigeschaltet.
Fähigkeit 2 - Goldener Pfeil:Nach dem selben Prinzip ist in der Kaserne ein Köcher goldener Pfeile für Haldir zu erforschen. Auch hier wird dann eine Schatztruhe gespawnt, die Haldir aufnehmen kann. Dadurch wird bei ihm die Fähigkeit "Goldener Pfeil" freigeschaltet. (Kosten ca. 250)
Falls gewünscht und mögliche wäre es vielleicht auch ein nettes Feature, wenn Haldir die goldenen Pfeile aufbrauchen würde und somit ein erneutes Erforschen von Nöten wäre.
Fähigkeit 3 - Haldirs Kampfrüstung:Da es zum Einen immer recht unglaubwürdig erscheint, wenn Helden beim Level-Up mitten auf dem Schlachtfeld sich mal eben schnell umziehen und schwupp die wupp von der alten Lederkluft in die glänzende Rüstung wechseln, kann man auch hier, bei Haldirs Rüstung, die Kaufen-und-dann-Drüberlaufen-Funktion anwenden.
Die Rüstung ist im Heiligtum erhältlich und durchläuft, falls möglich, einige Stufen.
- Stufe 1: Rüstungsbonus + 33% / Kosten: 100 Rohstoffe
- Stufe 2: Rüstungsbonus + 50% , Bogenschützen in der Nähe erhalten Boni / Kosten: 200 Rohstoffe
- Stufe 3: Rüstungsbonus + 75% , alle Einheiten in der Nähe erhalten Boni / Kosten: 300 Rohstoffe
Ein Skinwechsel ist denke ich nur bei Stufe 1 nötig, da ansonsten der Aufwand zu groß wäre.
Fähigkeit 4 - Kunde aus Bruchtal:Für diese Fähigkeit wird mindestens Stufe 1 von Haldirs Kampfrüstung vorrausgesetzt.
Diese Fähigkeit wird in der Festung erforscht und könnte so aussehen:
Haldir stattet ein gewähltes Bataillon mit schweren Rüstungen aus (nur auf Lorien Schwertkämpfer, Lorien Bogenschützen und Galadhrim anwendbar). Dadurch, dass Lorien eigentlich keine schweren Rüstungen besitzt, wäre es meiner Meinung nach etwas Besonderes, wenn ein Held die normalen Bataillone so ausstatten könnte. Erhöht man den Cooldown der Fähigkeit dementsprechend würde auch vermieden werden, dass letztendlich wieder alle Soldaten in glänzenden Rüstungen herumlaufen.
Fähigkeit 5 - Galadriels Segen:Vorraussetzung ist Galadriels Spiegel, ob als aktive (Galadriels Spiegel auf Haldir angewendet) oder passive (Fähigkeit verfügbar, sobald Galadriels Spiegel im Spiel ist) Vorraussetzung, muss durch die Balance geklärt werden.
Hierdurch könnte Haldir eine der nachfolgenden Fähigkeiten erhalten. Entweder man einigt sich auf eine bestimmte oder zufällig eine der drei. Ich würde eine bestimmte (nämlich die fett hervorgehobene - Wächter Lothloriens) bevorzugen.
- Anführer der Galadhrim
Haldir bindet sich an ein Bataillon Galadhrim und ersetzt dort den Bannerträger. Switcht Haldir die Waffe, so switchen auch die Galadhrim, "Goldener Pfeil" ist weiterhin einsetzbar, ebenso wie die Rüstungs- und Leadershipboni von der Stufe 5 Fähigkeit weiter gelten.
Galadhrim in Haldirs Nähe erhalten +75% Angriff und +75% Rüstung. Das Bataillon, an das er sich gebunden hat erhält +100% Angriff und +100% Rüstung.
Haldir kann sich nicht wieder von dem Bataillon trennen. Stirbt Haldir, so ist es wieder ein ganz normales einzelstehendes Bataillon, sterben alle EInheiten bis auf Haldir, so übernimmt er (wie schon erwähnt) die Funktion des Bannerträgers und regeneriert die Einheiten.
- Haldirs Brüder
Ruft Haldirs Brüder dauerhaft auf das Schlachtfeld. Stirbt einer der beiden und der Spell ist wieder aufgeladen, so wird nur noch der fehlende Bruder beschwört (warum nur?).
Die Brüder sind steuerbar - dazu aber später mehr. *)
*) Nun zu Haldirs Brüdern:
(ich kann die beiden nicht auseinanderhalten - entschuldigt, wenn ich sie verkehrt als Bogenschütze/Schwertkämpfer zugeordnet habe)
Rumil (Bogenschütze)
Orophin (Schwertkämpfer)
(oder eben anders rum)Beide erhalten ab Stufe 5 eine passive Fähigkeit, womit sie verbesserte Rüstungswerte haben (verbunden mit einem Skinwechsel).
Rumil:Stufe 1 - Bogenschütze Loriens (passiv)Rumil bindet sich an ein Bataillon Lorien-Bogenschützen und ersetzt dort den Bannerträger und dessen Funktion. Stirbt Rumil, so sind die Bogenschützen wieder ein eigenständiges Bataillon. Rumil kann ansonsten nichtmehr von ihnen getrennt werden.
Das Bataillon und Rumil werden dauerhaft getarnt und werden nur bei Angriffen enttarnt (oder Saurons Auge, Palantir etc.). Sie erhalten zudem einen Geschwindigkeitsbonus von +20%.
Stufe 3 - LeichtfüßigkeitRumil und sein Bataillon erhalten kurzzeitig einen Geschwindigkeitsbonus von +25% (zusätzlich zu dem Bonus der Stufe 1 Fähigkeit) und einen Angriffsgeschwindigkeitb
onus von +10%.
Stufe 5 - Rüstung der Altvorderen (passiv)Rumil erhält einen Rüstungs- und Angriffsbonus.
Sein Bataillon erhält zudem einen Rüstungsbonus von +25%. Eventuell wäre ein Skinwechsel der Schützen möglich, vielleicht silberne oder goldene Armschienen *liebguck zu Ada*?
Stufe 7 - Pfeile LoriensNur in Verbindung mit einem Bogenschützenbataillon möglich.
Ein Pfeilhagel geht auf dem gewählten Gebiet nieder.
Orophin:Stufe 1 - Wächter Loriens (passiv)Orophin bindet sich an ein Bataillon Grenzwächter und ersetzt dort den Bannerträger und dessen Funktion. Stirbt Orophin, so sind die Grenzwächter wieder ein eigenständiges Bataillon. Orophin kann ansonsten nichtmehr von ihnen getrennt werden.
Das Bataillon und Orophin werden dauerhaft getarnt und werden nur bei Angriffen enttarnt (oder Saurons Auge, Palantir etc.). Sie erhalten zudem einen Geschwindigkeitsbonus von +25%.
Stufe 3 - Schwertkämpfer LoriensOrophin und sein Grenzwächterbataillon erhalten einen Angriffsgeschwindigkeits- und Schadensbonus von +50%.
Stufe 5 - Rüstung der Altvorderen (passiv)Orophin erhält einen Rüstungs- und Angriffsbonus.
Sein Bataillon erhält zudem einen Rüstungsbonus von +10%.
*nochmal lieb zu Ada schiel*
Wäre eine kleine Skinveränderung möglich bei den Grenzwächtern?
Stufe 7 - Heermeister Loriens (passiv)Orophin kann ein zweites Bataillon an sich binden. Dieses profitiert von sämtlichen Boni und Fähigkeiten Orophins, wird aber, wenn Einheiten sterben, nicht regeneriert.
-
Wächter LothloriensHaldir stellt Grenzwächter in einem Gebiet ab, die selbiges mit ihrem Leben verteidigen. Sie greifen alles an, was sie angreift oder in ihre Nähe kommt (sollte dem normalen Modus bei Einheiten entsprechen, also weder Defensiv, noch Agressiv)
Die Grenzwächter zählen nicht zu den Kommandopunkten und können nicht gesteuert oder geheilt werden.
Wenn möglich in einer solchen Anordnung (also in so einem Halbkreis
):
Hierdurch würde meiner Meinung nach die Bedeutung von Galadriels Spiegel (die ja im Moment nicht sooo ausschlaggebend ist) erhöht werden. Zudem könnte man Galadriels Spiegel auch für alle/mehrere andere/n Helden als Vorraussetzung für die Benutzung einer bestimmten Fähigkeit setzen (Galadriel selbst ist davon ausgeschlossen).
Um diese Rollenspielmechanik, wie sie durch diese Konzept hoffe ich glaubhaft umgesetzt ist, noch weiter zu vertiefen könnte man allgemeine Heldenupgrades (einmalig pro Held) einführen.
Dazu könnten gehören:
- Elbenklingen (Kosten 300, erhöhter Nahkampfschaden, Heiligtum)
- Bogensehne aus Elbenhaar (Kosten 250, erhöhte Schussfrequenz, Festung)
- Heilkräuter Lothloriens (Kosten 200, erhöhte Heilungsrate, Festung)
Dies allerdings nur als Idee gedacht.