@ Hittheshit:
Bei beiden Punkten scheinen wir wohl unterschiedlichr Meinung zu sein, ich sehe dein Problem, aber kann es leider nicht wirklich als Hindernis auffassen.
Wie neben mir anscheinend auch einige andere der Meinung sind, dass auch unbedeutendere Helden ein einzigartiges System bekommen dürfen, scheinst du eben der Meinung zu sein, dass es den teureren/wichtigeren Helden vorbehalten sein sollte...nunja, ich denke da scheiden sich die Geister und es wäre sinnlos, wenn wir darüber weiter diskutieren.
Mit der Rüstungsproblematik könnte man einen Kompromiss auf der von Denis vorgeschlagenen Ebene schließen, das ganze anstatt Geld mit Zeit zu lösen.
Allerdings finde ich, dass von Rüstung zu besserer Rüstung (Zwerge) und Gewand/keine Rüstung zu Rüstung (Haldir) ein doch recht großer Unterschied ist, so zumidnest meine Meinung.
@ Truchsess:
Bei Gulzar sind sämtliche Fähigkeiten in einem Gebäude untergebracht, bei meinem Haldirkonzept in mehreren verschiedenen, zumindest in dieser Hinsicht unterscheiden sie sich. Außerdem wählt Gulzar (bzw. der Spieler) zwischen Fähigkeiten, wohingegen Haldir vorgegebene Fähigkeiten hat, diese jedoch zu unterschiedlichen Zeiten nutzen kann.
Auf deinen Vorschlag zur Rüstungsproblematik bin ich oben shcon eingegangen, wenn das Konzept dadurch ansprechender ist, bin ich natürlich gerne bereit, dass die Rüstung dann zeitintensiv, anstatt kostspielig sein sollte.
@ Lord of Arnor:
Erstmal um dem Entwicklungsprozess-Problem aus dem Weg zu gehen - aus Eas Post...
(...)
Auch wenn es ein wirklich fantastisch ausgearbeitetes Konzept ist, muss ich leider sagen, dass es keine Umsetzung bei uns finden wird. Wäre Gulzars System noch nicht vorhanden, würde ich diesem Konzept meine Unterschrift geben.
...habe ich geschlossen, dass es ihm bzw. dem Team nichts weiter ausmachen würde ein solches System einzubauen, solange es seinen Sinn erfüllt. Entschuldigt, wenn ich das missverstanden habe.
Nachdem es auch heißt, dass Konzepte Buch- und Filmgetreu sein sollen, muss man nun natürlich abwägen. Im Buch ist und bleibt Haldir einfacher Grenzwächter, hilft den Gefährten und bringt sie zur Herrin des Goldenen Waldes.
Der Film geht hierbei einen Schritt weiter und erfindet Haldir als Heerführer, der den Bund der Elben mit den Menschen neu schließt.
Wie wir uns sicherlich alle erinnern, stand Haldir zu Beginn allem Fremden recht misstrauisch gegenüber (warst es nicht sogar du, der die "Misstrauensfähigkeit" vorgeschlagen hat?), wohingegen er später jedoch glaubhaft versichert, dass er und alle Elben bereit sind mit den Menschen Seite an Seite zu kämpfen (und in seinem Falle auch für sie zu sterben).
In dieser Hinsicht sehe ich auf jeden Fall eine Entwicklung.
Da diese jedoch erst als Heerführer der Galadhrim einsetzt, wollte ich dies umsetzen, indem man eine Bedingung für die Fähigkeit "Kunde aus Bruchtal" voraussetzt, nämlich, dass Haldir mindestens eine Stufe der Kampfrüstung "gemeistert" hat, die ihn ja als Heerführer auszeichnet.
Daher finde ich, dass dieses Konzept durchaus etwas widerspiegeln würde. Meine Meinung zu einzigartigen Systemen auch für billigere Helden denke ich brauche ich nicht noch einmal zitieren.
Zum deinem zweiten Punkt, der Überschneidung:
In dieser Hinsicht kann man wenn man denn will zu normalen Einheiten auch Parallelen sehen - auch diese kaufen Upgrades, damit sie bessere Attribute oder Fähigkeiten haben.
Auch muss man bedenken - mit wievielen Helden überschneidet sich Haldir im Moment? Auch nach langen Bemühungen seitens des Teams sind noch immer der Großteil der Helden einheitlich aufgebaut (lässt sich ja auch fast nicht vermeiden)...ein Level mehr, der Held bekommt neue Fähigkeiten, wieder eins mehr, er bekommt wieder eine neue Fähigkeit, usw...
Würde da deiner Meinung nach das System aus dem Konzept nicht mehr Einzigartigkeit für Haldir schaffen?
Außerdem ist es bei Erestor so, dass wenn man die Level 5 Fähigkeit haben will, dass man dann die vorigen vier erst kaufen muss. Man kann bei ihm nicht sagen, dass man nur diese eine letzte oder von mir aus nur die dritte Fähigkeit haben will. Bei dem vorgeschlagenen Haldir hingegen könntest du ohne weiteres auf z.B. den Waffenswitch verzichten, wenn du diesen nicht haben willst oder du ihn dir vorerst nicht leisten kannst. Haldirs Fähigkeiten wären levelungebunden und nur durch Erforschen und Aufnehmen bestimmter Items nutzbar.
Gulzars Fähigkeiten sind an den Tempel des Zwielichts gebunden bzw. an dessen Stufe. Der Spieler muss sich bei jedem Level Gulzars entscheiden welchen Spell er denn nun nehmen möchte. Bei Haldir wären die Fähigkeiten-Items (die gespawnten Schatztruhen) auf verschiedene Gebäude aufgesplittet und erfordern (bis auf den Bau der Gebäude natürlich) ansonsten keine Voraussetzungen (also keine bestimmte Stufe dieses oder jenes Gebäudes).
@ All: Danke fürs Feedback
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich einer aus dem Team oder Ea himself dazu äußern würde, inwieweit das Konzept noch diskutiert werden soll/muss. Es scheint ja doch so, als wäre man darüber geteilter Meinung. Wird es von vornherein von Seiten des Teams abgelehnt, hätten sich die Diskussionen darüber dann auch erübrigt. Das Konzept soll ja schließlich als Vorschlag oder Idee dienen und nicht Grundlage für Streitereien werden.
Grüße
Noldor