19. Mai 2024, 23:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien IV  (Gelesen 64053 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #165 am: 24. Jan 2011, 21:05 »
Sehe ich ähnlich - das Konzept für sich ist klasse und schön ausgearbeitet, müsste (wenigstens in Ansätzen) dann allerdings auch für zahlreiche andere Helden verwendet werden - an sich ne schöne Sache, aber viel Arbeit sowohl für die Modder als auch für die Balance-Tester.
Erst denken, dann posten.

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #166 am: 24. Jan 2011, 21:22 »
Wenn man das so sieht, dann müsste man natürlich allen Helden entweder die Rüstung kaufen lassen oder auch Haldir die Rüstung umsonst geben - allerdings ginge im einen wie im anderen Fall dann diese Einzigartigkeit wieder verloren.
An sich logischer wäre es (zumidnest für mich), wenn alle ihre Rüstung kaufen müssten, aber dabei sollte man dann doch die Kirche im Dorf lassen. Schlacht um Mittelerde bzw. Edain ist ein Fantasy-Strategiespiel, irgendwann muss man einfach Logikfehler in Kauf nehmen, um den Spielfluss nicht zu beeinträchtigen.

Ein Grund dafür, dass Haldir seine Rüstung kaufen muss, wäre sein doch recht billiger Startpreis. Es hat schon seinen Sinn, dass ihn die Rüstung etwas kostet, ansonsten wäre meiner Meinung nach die Balance mehr gefährdet, als wenn er sie umsonst bekommen würde.


Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #167 am: 24. Jan 2011, 21:37 »
Rüstung wäre doof, weil es gerade bei den Zwergenhelden so einzigartig ist, dass SIE nur ein Rüstungsupgrade haben,
Haldirs Kampfrüstung finde ich an sich gut, aber für Haldir überzogen, da er nicht so wichtig war und es etwas an das Machtsystem vom HK von Angmar erinnert.
Für Haldir als Nebencharakter finde ich das übertrieben

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #168 am: 24. Jan 2011, 21:50 »
Rüstung wäre doof, weil es gerade bei den Zwergenhelden so einzigartig ist, dass SIE nur ein Rüstungsupgrade haben,
Haldirs Kampfrüstung finde ich an sich gut, aber für Haldir überzogen, da er nicht so wichtig war und es etwas an das Machtsystem vom HK von Angmar erinnert.
Für Haldir als Nebencharakter finde ich das übertrieben

Sorry, aber mit deinem Post kann ich gerade nichts anfangen...erst sagst du, dass das Rüstungsupgrade doof ist und dann, dass Haldirs Kampfrüstung gut ist? Wie meinst du das jetzt?
Für mich würde es nichts abtun, wenn Haldir sich auch eine Rüstung kaufen kann, zumal es bei den Zwergen eher ein Rüstungsupgrade ist (sie haben ja davor schon eine recht gute Rüstung), wohingegen es bei Haldir die Veränderung von normalen Gewändern zu Rüstung wäre.

Ob es dich zu sehr an den Hexenkönig erinnert ist deine Sache, in deine Meinung dazu kann ich dir nicht reinreden. Ich habe es erwähnt, dass es den einen oder anderen vielleicht daran erinnern mag, für mich ist der Gedanke dahinter aber grundlegend ein ganz anderer. Haldir erhält weit schwächere Fähigkeiten durch diese Erforschung, die Fähigkeiten werden in verschiedenen Gebäuden gekauft und man muss diese abholen (wie man in jedem Rollenspiel auch zu einem Händler gehen muss, um Waren zu kaufen).


Zum letzten Punkt, übertrieben...dazu habe ich meine Meinung bereits auf der vorigen Seite geäußert:

Zitat
Wie ich in einem meiner vorigen Posts bereits sagte fände ich es einmal angebracht, dass auch ein einzigartiges System einem unbedeutenderem Helden zuteil kommt (ich bin mir durchaus bewusst, dass Haldir keine große Rolle gespielt hat - weder im Buch, noch im Film), alleine weil die einzigartigen Mechaniken bisher den teuren, bedeutenderen Helden vorbehalten wurden. Diese Features gehen aber zum Teil in einem Spiel verloren, weil man manchmal garnicht die Möglichkeit hat, sich Aragorn, Sauron... zu holen, zumindest sehe ich das so. Ein "alltäglicher" Held würde aber öfter zum Einsatz kommen und das System wäre oft und in zahlreichen Variationen im Einsatz.


Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #169 am: 24. Jan 2011, 22:24 »
An sich finde ich deine Idee auch gut, Fähigkeiten durch Kauf zu erwerben (oder eben Upgrades), aber wie gesagt finde ich,
1. Haldir dafür zu unbedeutend (wie genannt wäre es besser für andere Charaktere)
2. können Zwerge sich Rüstungen kaufen (also da keine Einzigartigkeit),
ob die jetzt von Eisen zu Mithril wechseln oder wie Haldir von Stoffgewändern zu Rüstung, darin sehe ich praktisch keinen Unterschied. ;)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #170 am: 24. Jan 2011, 22:31 »
Mir gefällt das Konzept gut. Ich sehe mich nicht zwingend an den Hexenkönig erinnert und kann mich deiner Meinung nur anschließen, dass auch unbedeutendere Helden ein innovatives System bekommen dürfen. 

Sehr gut gefällt mir die Idee, dass man pro Held Lothloriens eine Fähigkeit nur durch Galadriels Spiegel erwerben kann. Das würde eigentlich ganz gut passen, da der Held sein Schicksal sehen kann oder was passieren würde. Die Sache könnte man noch verfeinern, wenn die erworbene Fähigkeit des Helden abhänigig ist, welche Vision der Held hätte(rot, gelb, grün). Die stärkste Fähigkeit erhält der Held mit der grünen Vision die rote Vision löst eine zerstörerische Fähigkeit aus im Sinne von Selbstzerstörung oder Schwächung der eigenen wie feindlichen Einheiten...

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #171 am: 25. Jan 2011, 08:28 »
Mir gefällt das Konzept.

Das mit den Zwergenhelden sehe ich jetzt nicht so eng. Die Zwergenhelden können sich optional ein Upgrade, das auch Truppen benutzen, zulegen um einen besseren Rüstungswert zu bekommen. Haldir würde nach diesem Konzept Fähigkeiten für die Upgrades bekommen. Diese Upgrades müsste man übrigens auch erforschen wenn man Haldir rekrutiert hat.

Ob das mit den Schatzkisten umsetzbar ist, weiß ich nicht aber es würde ein gutes Stück Einzigartigkeit mit sich bringen.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #172 am: 25. Jan 2011, 13:23 »
Ein sehr schönes Konzept.

1. HK bekommt seine Fähigkeiten durch Erweiterung seiner Machtbereiche. Keine Überscheidung.
2. Gulzar bekommt seine Fähigkeit durch erlernen umd Auswahl.  Kleine  Überscheidung, denn die Fähigkeiten sind an ein Gebäude gebunden, sowohl bei Haldir, als auch bei Gulzar.
3. Haldir ist wichtiger als Gulzar, was das Buch anbelangt, aber dennoch ist Gulzar einzigartiger. Das Argument der "Unwichtigkeit" zählt nicht wirklich, Gründe wurden schon oben genannt, außerdem ist Haldir eine wichte Person in Loriens Heeresführung/ordnung und somit auch für Lorien (als Fraktion) wichtig und das Spiel handelt von fiktiven Schlachten nach dem Prinzip "Was wäre wenn" und nicht nach der 100%igen Geschichte Tolkiens.
4. Auch die Rüstungsproblematik könnte man statt mit Geld mit Zeit begegnen, indem die Herstellung der Rüstung 5-10min dauert, statt etwas zu kosten.
« Letzte Änderung: 25. Jan 2011, 17:03 von D-eni-s Truchsess Valinors »

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #173 am: 25. Jan 2011, 14:14 »
Nun ja. Ich finde das Konzept ehrlich gesagt nicht besonders:
1. Habe ich schon erwähnt, dass ich Haldir zu unbedeutend finde? Ich finde eben, solcherlei Konzepte sollten etwas wiederspiegeln: Beispielsweise Aragorns Entwicklung oder das langsam angehäufte Wissen Bruchtals. Haldir ist einfach nur der Anführer eines Grenztrupps-von mir aus auch von der Armee bei Helms Klamm. Aber mehr nicht.
2.Finde ich schon, dass es sich mit Gulzar oder Erestor überschneidet: Bei beiden kauft man Upgrades für den Helden. Bei Erestor eines nach dem anderen, bei Gulzar je nach erforschtem Upgrade. Bei dir sind nur die Vorraussetzungen anders.

Ich darf außerdem nochmal darauf hinweisen, dass Entwicklungen für Haldir bereits abgelehnt wurden.

Schön das du dir so viel Mühe gibst Noldor, solche Leute brauchen wir hier :). Sehr gut ausgearbeitet.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #174 am: 25. Jan 2011, 17:37 »
@ Hittheshit:
Bei beiden Punkten scheinen wir wohl unterschiedlichr Meinung zu sein, ich sehe dein Problem, aber kann es leider nicht wirklich als Hindernis auffassen.
Wie neben mir anscheinend auch einige andere der Meinung sind, dass auch unbedeutendere Helden ein einzigartiges System bekommen dürfen, scheinst du eben der Meinung zu sein, dass es den teureren/wichtigeren Helden vorbehalten sein sollte...nunja, ich denke da scheiden sich die Geister und es wäre sinnlos, wenn wir darüber weiter diskutieren.

Mit der Rüstungsproblematik könnte man einen Kompromiss auf der von Denis vorgeschlagenen Ebene schließen, das ganze anstatt Geld mit Zeit zu lösen.
Allerdings finde ich, dass von Rüstung zu besserer Rüstung (Zwerge) und Gewand/keine Rüstung zu Rüstung (Haldir) ein doch recht großer Unterschied ist, so zumidnest meine Meinung.



@ Truchsess:
Bei Gulzar sind sämtliche Fähigkeiten in einem Gebäude untergebracht, bei meinem Haldirkonzept in mehreren verschiedenen, zumindest in dieser Hinsicht unterscheiden sie sich. Außerdem wählt Gulzar (bzw. der Spieler) zwischen Fähigkeiten, wohingegen Haldir vorgegebene Fähigkeiten hat, diese jedoch zu unterschiedlichen Zeiten nutzen kann.

Auf deinen Vorschlag zur Rüstungsproblematik bin ich oben shcon eingegangen, wenn das Konzept dadurch ansprechender ist, bin ich natürlich gerne bereit, dass die Rüstung dann zeitintensiv, anstatt kostspielig sein sollte. ;)



@ Lord of Arnor:
Erstmal um dem Entwicklungsprozess-Problem aus dem Weg zu gehen - aus Eas Post...

(...)
Auch wenn es ein wirklich fantastisch ausgearbeitetes Konzept ist, muss ich leider sagen, dass es keine Umsetzung bei uns finden wird. Wäre Gulzars System noch nicht vorhanden, würde ich diesem Konzept meine Unterschrift geben.

...habe ich geschlossen, dass es ihm bzw. dem Team nichts weiter ausmachen würde ein solches System einzubauen, solange es seinen Sinn erfüllt. Entschuldigt, wenn ich das missverstanden habe.

Nachdem es auch heißt, dass Konzepte Buch- und Filmgetreu sein sollen, muss man nun natürlich abwägen. Im Buch ist und bleibt Haldir einfacher Grenzwächter, hilft den Gefährten und bringt sie zur Herrin des Goldenen Waldes.
Der Film geht hierbei einen Schritt weiter und erfindet Haldir als Heerführer, der den Bund der Elben mit den Menschen neu schließt.
Wie wir uns sicherlich alle erinnern, stand Haldir zu Beginn allem Fremden recht misstrauisch gegenüber (warst es nicht sogar du, der die "Misstrauensfähigkeit" vorgeschlagen hat?), wohingegen er später jedoch glaubhaft versichert, dass er und alle Elben bereit sind mit den Menschen Seite an Seite zu kämpfen (und in seinem Falle auch für sie zu sterben).
In dieser Hinsicht sehe ich auf jeden Fall eine Entwicklung.
Da diese jedoch erst als Heerführer der Galadhrim einsetzt, wollte ich dies umsetzen, indem man eine Bedingung für die Fähigkeit "Kunde aus Bruchtal" voraussetzt, nämlich, dass Haldir mindestens eine Stufe der Kampfrüstung "gemeistert" hat, die ihn ja als Heerführer auszeichnet.
Daher finde ich, dass dieses Konzept durchaus etwas widerspiegeln würde. Meine Meinung zu einzigartigen Systemen auch für billigere Helden denke ich brauche ich nicht noch einmal zitieren.

Zum deinem zweiten Punkt, der Überschneidung:
In dieser Hinsicht kann man wenn man denn will zu normalen Einheiten auch Parallelen sehen - auch diese kaufen Upgrades, damit sie bessere Attribute oder Fähigkeiten haben.
Auch muss man bedenken - mit wievielen Helden überschneidet sich Haldir im Moment? Auch nach langen Bemühungen seitens des Teams sind noch immer der Großteil der Helden einheitlich aufgebaut (lässt sich ja auch fast nicht vermeiden)...ein Level mehr, der Held bekommt neue Fähigkeiten, wieder eins mehr, er bekommt wieder eine neue Fähigkeit, usw...
Würde da deiner Meinung nach das System aus dem Konzept nicht mehr Einzigartigkeit für Haldir schaffen?

Außerdem ist es bei Erestor so, dass wenn man die Level 5 Fähigkeit haben will, dass man dann die vorigen vier erst kaufen muss. Man kann bei ihm nicht sagen, dass man nur diese eine letzte oder von mir aus nur die dritte Fähigkeit haben will. Bei dem vorgeschlagenen Haldir hingegen könntest du ohne weiteres auf z.B. den Waffenswitch verzichten, wenn du diesen nicht haben willst oder du ihn dir vorerst nicht leisten kannst. Haldirs Fähigkeiten wären levelungebunden und nur durch Erforschen und Aufnehmen bestimmter Items nutzbar.

Gulzars Fähigkeiten sind an den Tempel des Zwielichts gebunden bzw. an dessen Stufe. Der Spieler muss sich bei jedem Level Gulzars entscheiden welchen Spell er denn nun nehmen möchte. Bei Haldir wären die Fähigkeiten-Items (die gespawnten Schatztruhen) auf verschiedene Gebäude aufgesplittet und erfordern (bis auf den Bau der Gebäude natürlich) ansonsten keine Voraussetzungen (also keine bestimmte Stufe dieses oder jenes Gebäudes).



@ All: Danke fürs Feedback



Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich einer aus dem Team oder Ea himself dazu äußern würde, inwieweit das Konzept noch diskutiert werden soll/muss. Es scheint ja doch so, als wäre man darüber geteilter Meinung. Wird es von vornherein von Seiten des Teams abgelehnt, hätten sich die Diskussionen darüber dann auch erübrigt. Das Konzept soll ja schließlich als Vorschlag oder Idee dienen und nicht Grundlage für Streitereien werden.

Grüße
Noldor


Cem887

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #175 am: 25. Jan 2011, 22:05 »
Ich bin für das haldir Konzept. Vor allem das haldir immer wieder Rüstungen geben kann, macht ihn besonders. Nur eine Frage. Was bring es, das haldirs Schwertbruder, ein zwei battalione an sich binden kann, wenn das zweite nicht heilt. Da musst du dir noch Gedanken machen. Und wenn einer der Heerführer Loiens ist, dann haldir und nicht der andere

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #176 am: 26. Jan 2011, 16:24 »
@ Cem:
Meiner Meinung nach wäre es overpowert, wenn insgesamt zwei Bataillone regeneriert werden würden und somit mehr oder weniger ein "Riesenbataillon" entstehen würde. Stell dir vor, du tötest alle Einheiten bis auf den Helden, der sich an die beiden Bats gebunden hat. Der Held kann (da er mehr Trefferpunkte hat) fliehen und schwupp die wupp hat er innerhalb von einer halben Minute oder einer Minute wieder kostenlos 2 Bataillone Grenzwächter auf dem Feld stehen.
Das zweite Bataillon sollte demnach "nur" von zum Beispiel eingesetzten Fähigkeiten (Schadens- oder Tempoerhöhung) profitieren. Dadurch erhält es einerseits einen Vorteil, bleibt aber andererseits noch im Rahmen, was die Balance angeht.

Wenn die Fähigkeit mit den Brüdern Haldirs so eingebaut werden würde, dann hätten die beiden beschworenen Helden Orophin und Rumil eine einzigartige Mechanik, die sie wunderbar als Späher kennzeichnen und für Hit-And-Run-Angriffe geeignet machen würde.
Natürlich war Haldir eigentlich der Heerführer Loriens. Dieser Aspekt kommt aber meiner Meinung nach zum Tragen, da nur er sämtlichen Einheiten Loriens Leadership gibt, wohingegen Orophins und/oder Rumils Boni sich nur auf ein einziges (bzw. im einen Fall auch noch auf ein zweites) Bataillon beschränken.


Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #177 am: 26. Jan 2011, 16:30 »
Ich würde einfach die Heilrate relativ stark erhöhen, die Einheitenregeneration aber deaktivieren.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #178 am: 26. Jan 2011, 17:51 »
Das "binden" von Helden an Einheiten klappt nicht bugfrei. Auch sowas wie bei dem einen Orkkönig mit der Garde wird ab der nächsten Version nicht mehr bugfrei funktionieren. Lasst euch was das angeht überraschen.
Das heißt solche Fähigkeiten fallen auf jeden Fall raus und ihr könnt sie vergessen.

Cem887

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien IV
« Antwort #179 am: 26. Jan 2011, 23:14 »
Noldor, wenn du das was gnomi sagt irgendwie durch starke führerschaften oder irgendetwas anderes änden würdest, wären, glaube ich alle für das Konzept. Denn viele haben geschrieben schönen Konzept, gutes bla bla... . Das heißt doch im Klartext "dafür" aber unter deinem Konzept steht nur durin ist dafür. Jetzt mal deutlich. Ich bin auch dafür. Natürlich wenn du das eine änders. :D