27. Apr 2024, 11:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Skyrim - The Elder Scrolls 5  (Gelesen 187419 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #525 am: 6. Jan 2012, 13:12 »
Na, man kann auch einfach den Originalnamen nehmen [ugly].

Namensübersetzungen sind halt immer so eine Sache. Bei Fantasyspielen wie Skyrim finde ich das eig. schon passend, zumindest die Originalnamen würden da nicht passen, finde ich. Ich finde Namen wie Weißlauf, Windhelm, Einsamkeit eigentlich schon passend-für einen Muttersprachler klingt "Solitude" auch ganz normal nach "Einsamkeit"...

Mir sind solche Namen übrigens lieber wie irgendwelche Pseudotolkienschen Fantasynamen-auch hier gibt's natürlich klangvolle (Khorinis), aber oft machen die eher einen bemüht fantastischen Eindruck.

Spielt mal Mass Effect 1, da merkt ihr, was eine schlechte Eindeutschung ist-da werden die englischen Namen einfach deutsch ausgesprochen [uglybunti].

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #526 am: 6. Jan 2012, 13:22 »
Die heißen im Englischen auch Jarl. :P Das meinte ich aber nicht und Denis bezog sich glaube ich auf die Eigennamen der Jarls.

Zitat
Beispiel?, wie würdest du das den dann übersetzen.
Ich würde es einfach gar nicht übersetzen, sondern einen Neuen Namen mit ähnlichem Hintergrund suchen.
Beispiel Throat of the World aka Hals der Welt.

Niemand, der im Deutschen nach Namen sucht, würde auf diesen Namen kommen. Statt also einfach den englischen Begriff zu übersetzten, sucht man nach einem Namen mit einem ähnlichen Kontext. => Weltenhaupt oder etwas ähnliches.
Oder Darkwater River aka Dunkelwasserfluss: Da das im Deutschen ein Zungenbrecher ist, hätte sich niemand so einen Namen ausgedacht bzw. dieser wäre auf Dunkelfluss oder sowas verkürzt worden.

Ansonsten wurde anscheinend auch nicht in Rücksprache mit den eigentlichen Entwicklern gearbeitet. Falkreath hat als Wappen eindeutig einen Hirsch und keinen Falken. Was der Name eigentlich bedeuten soll, weiß ich nicht, aber weder bedeutet Falk Falke noch reath Ring. Anscheinend haben sie das auf wreath zurückgeführt. Aber auch ansonsten ist das ein name, der im Deutschen so nie entstanden wäre, zumindest nicht für eine Stadt. Vielleicht für eine spezielle Gesteinsformation oä.

Na, man kann auch einfach den Originalnamen nehmen [ugly].
Auch nicht besser xD

Zitat

Namensübersetzungen sind halt immer so eine Sache. Bei Fantasyspielen wie Skyrim finde ich das eig. schon passend, zumindest die Originalnamen würden da nicht passen, finde ich. Ich finde Namen wie Weißlauf, Windhelm, Einsamkeit eigentlich schon passend-für einen Muttersprachler klingt "Solitude" auch ganz normal nach "Einsamkeit"...
Das Problem an "Einsamkeit" ist, dass es als Name untauglich ist und nicht, dass es 1:1 eine Bedeutung im alltäglichen Sprachgebrauch hat.
Namen für Flüsse, Berge etc. sind ja alle schon relativ alt. Einsamkeit ist aber, zumindest nach meinem Verständniss, ein eher modernes Wort.
Meines Wissens hat das Englische sich auch, was die Wortwahl angeht, in den letzten Jahrhunderten nicht so sehr verändert wie das deutsche, was solche Konstruktionen eher zulässt.
« Letzte Änderung: 6. Jan 2012, 13:26 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #527 am: 6. Jan 2012, 13:29 »
Na ja, solitude ist afaik zwar nicht so gebräuchlich wie loneliness, aber trotzdem ist es noch ein normales Wort, das noch gebraucht wird. Insofern gilt die angesprochene Problematik für einen Muttersprachler sicher auch in der englischen Version.

Es stimmt aber schon, am besten kommen Namen die irgendwie im gleichen Kontext "verdeutscht" wurden, wie man es etwa im HdR gemacht hat-Bywater-Wasserau, Hobbiton-Hobbingen etc. Wirkt schon deutlich natürlicher, wobei hier eben die Originalnamen auch keine gebräuchlichen Wörter sind.

Aber ich hatte von der Skyrimübersetzung eigentlich einen guten Eindruck (die Sprecher sind auch alle sehr gut, keine Selbstverständlichkeit), wobei das Original ja allgemein meistens besser-weil Original- ist...

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #528 am: 6. Jan 2012, 13:40 »
"Haupt" oder "Strom" (Im Sinne von Fluss) sind auch noch ganz normale Wörter. :P
Es geht nicht darum, ob es die Wörter in der Alltagssprache noch gibt, sondern ob es sie auch exakt so schon länger gibt. Bei der Namensfindung muss man sich immer vorstellen, wie der Name auch entstanden ist bzw. entstanden sein könnte. Das muss man nicht zu genau machen, aber wenn man sich überhaupt nicht damit beschäftigt, kommen so komische Namen raus.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #529 am: 6. Jan 2012, 16:43 »
Dunkelwasserfluss geht ja noch, aber bei Ödsturzhügelgrab oder vor allem Honigmetbräubrauerei wirds übel.. *zustimm* >.> ..'am Hals der Welt' finde ich aber hingegen okay.

Andûr, Herr der Klingen

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 435
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #530 am: 6. Jan 2012, 17:14 »
Also es gibt komische und auch wieder Namen die völlig in Ordnung sind.

Aber hier wurde ja ein Multiplayer Mod angesprochen, die falls sie funktionucklen sollte halt nen PvP Modus o.ä. einbinden würde.

Jetzt versetht mich nicht falsch aber ich sehe da nen kleines Problem. Habt ihr euch mal die ganzen Cheats angeguckt?  :( wtf da kann man sich innherhalb von 20 min nen perfekt geskillten Char in sonst welchen lvl Bereich mit sonst wie starken rüstungen machen.

Aufs erste würde mich das nicht beunruhigen, da Leute die Cheaten ihre Chars ehh nicht beherrschen und ganz schnell ganz viel auf die F****e kriegen  :P

Aber wenn es dann Spieler gibt die sich mit den Chars auseinandergesetzt haben, ihre Shortcuts beherrschen und ihre Chars soweit hochpimpen, was andere Spieler durch normales Spielen niemals schaffen würden... dann wird es ärgerlich.

Außerdem gibts auch noch ein "God Mode" welcher mich besonders ärgert, wie sollte man sowas in ner Mod austellen. Kann man Cheats überhaupt austellen ?

Naja wär schade wenn nen Mod der funktionieren würde durch Cheats versaut wird...

mfg Andûr
Dota 2 4k -> Andur

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #531 am: 6. Jan 2012, 17:20 »
Ich glaube, dass dafür Lösungen gefunden werden.
Du hast bei TES meines Wissens Zugriff auf die komplette Spielinfrastruktur. Du könntest theoretisch auch eine Mod mit der Konsole schreiben, soweit ich weiß. xD

Man müsste die Konsole auch deaktivieren können.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #532 am: 6. Jan 2012, 17:23 »
Man müsste die Konsole auch deaktivieren können.

GIng zumindest bei Morrowind und Oblivion per ini-Eintrag ganz leicht. Das allerdings im MP zu kontrollieren ist...nunja, unmöglich.

Außerdem halt ich von einem Skyrim-MP überhaupt nix, da das Spiel so gut wie nicht Balanced ist. Ist halt für den SP ausgelegt.


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #533 am: 6. Jan 2012, 17:25 »
Ich glaube die Mod zieht im Moment noch eher auf Coop ab, naja, wenns wie mit den Begleitern klappt, kann man sich aber sicher auch auf Duelle einigen, wobei das zunächst wohl weniger Regelfall wird <.<

Soweit sind die übrigens schon: (Andere Leute werden noch als Geisterpferde angezeigt, aber der Chat klappt schon)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Opcvzmyg0lM#!http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/Skyrim-Mod-integriert-Mehrspielermodus-in-das-Rollenspiel-860046/

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #534 am: 7. Jan 2012, 16:25 »
Ich hab ein Problem.

Ich hab diese Schriftrolle der Alten an mich genommen und wenn ich die dann lesen soll an der Zeit-Wunde, finde ich die nicht.

Also bei Bücher,sonstiges ect. hab da schon überall nachgeschaut. Auch gibt es dort nichts zu aktivieren.
Ich hab das dann nocheinmal gemacht, die Rolle zu nehmen,hat sich aber nix geändert....
« Letzte Änderung: 7. Jan 2012, 19:03 von Skulldur »

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #535 am: 7. Jan 2012, 16:28 »
Ich weiß nicht welche du meinst, aber Schriftrollen sind für gewöhnlich Einweg-Zauber, die sich in ihrer eigenen Kategorie 'Schriftrollen' befinden.. die muss man dann ausrüsten und anwenden, wie eine Waffe eben. (Oft beidhändig, manchmal aber auch nicht..)

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #536 am: 7. Jan 2012, 16:33 »
Nein bei Schriftrollen ist sie auch nicht.

Das ist eine Hauptquest. Wo man dann zum Hals der Welt muss und dort gegen Alduin kämpft.
« Letzte Änderung: 7. Jan 2012, 19:02 von Skulldur »

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #537 am: 7. Jan 2012, 16:49 »
Ich dachte immer Anduin ist ein Fluss der durch Mittelerde fließt?
Naja so kann man sich wohl irren.^^

Hymadacil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #538 am: 7. Jan 2012, 17:13 »
Ich glaube er meint Alduin ? ^^

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Skyrim - The Elder Scrolls 5
« Antwort #539 am: 7. Jan 2012, 17:34 »
Ich glaube er meint Alduin ? ^^

Na dann.