Flächenschaden ist in SuM II Addon total übertrieben.
Schaut euch SuM I an:
Wer hatte Flächenschaden?
Fliegende Wesen, Trolle, Ents, Mumakil, Berserker (die dafür kaum Leben) und Helden mit Fähigkeiten.
In SuM II kamen dann noch Ringhelden und Glorfindel hinzu.
Flächenschaden ist zu 99% mit "imba" verbunden. Man sehe sich Galadriel an... Die tötet alles mit einem Schlag.
Wenn jetzt Grundeinheiten Flächenschaden bekommen, dann ist das total imba und wenn man sagt, dass Äxte durch zwei Gegner durchgehen sage ich:
a) so eine Axt ist nciht lang genug um damit zwei Gegner zu treffen
b) dann müsste jeder Speerträger mindestens 5 Einheiten auf einmal angreifen.
Die Elben müssten mit ihren langen Waffen ebenfalls viele Einheiten auf einmal treffen
usw.
Es macht außerdem im Multiplayer einfach keinen Spaß wenn man eine riesige Armee aufbaut, die dann nurw egen Flächenschaden besiegt wird, mir genügen schon solche Vernichter, wie "Erdbeben", die es in SuM I nie gab. Der eine Spieler baut eine riesige Armee auf, der andere setzt eine Fähigkeit ein und die ganze Armee ist flöten gegangen.
Flächenschaden ja, aber nur in ganz geringem Maße, also nur noch Monster, fliegende Wesen und die wirklich starken Helden. (soll heißen alles über 3000 Ressourcen... aber die auch nur so 2-3 Schaden... die ab 5000 dann schon 4-5, aber mehr sollten nur Monster haben)