Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
Elros:
Sauber, ich krieg hier eine Absage nach der anderen...ein eher mäßig gutes Abi ist offenbar nix mehr wert. :( Wehe mir, wenn der Zivi vorbei ist :S
Schatten aus vergangenen Tagen:
Das gleiche dachte ich immer über die Mittlere Reife...
Aber mit dem Quali ist es schon so. Selbst für die einfachsten Arbeiten wollen die Unternehmen schon Realschüler.
Mîlûr der Helle:
Das hat sich in den letzten Jahren tatsächlich sehr verändert (verschlechtert?).
Früher konnte man mit einem Hauptschulabschluss noch Bankdirektor oder so werden heute geht da gar nichts mehr.
Schatten aus vergangenen Tagen:
Bankdirektor... naja. ^^
Aber gerade bei Handwerklichen Berufen ist es schwachsinnig. Klar, ein wenig Allgemeinbildung sollte man schon haben, und rechnen zu können ist heutzutage auch Pflicht, ebenso wie das formulieren eines anständigen deutschen Satzes. Aber das können die meisten Hauptschüler auch noch. Und ein Schreiner zB braucht keine Programmierkenntnisse, der braucht auch kein Französisch oder Latein ebenso wenig, wie großartige Trigonometrische Fähigkeiten.
Wisser:
Nicht die Anforderungen an die Berufe haben sich verändert, sondern diejenigen die die Berufe haben wollen. Vergleichen wir z.b das Niveau der Matheprüfung der Hauptschulen im Jahre 1995 mit der des Jahres 2010, so stellen wir fest das das schulische Niveau immer weiter absinkt. Bis hin zu einem Niveau das jetzt schon zum heulen ist. Und die Tatsache das heutzutage trigonometrische Funktionen etc. im regulären stehen ist der Tatsache geschuldet das in Deutschland Chancengleichheit für jederman herrscht, also jeder alles lernen und erreichen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln