Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
MCM aka k10071995:
Deswegen mangelnde Flexibilität.^^
Ich würde grundsätzlich die Fächer abschaffen und durch einzelne Kurse ersetzen, die dann der Schüler je nach Interesse wählen kann (Und auch wirklich kleinteilig. Länger als 2-3 Wochen sollten diese Kurse absolut nicht sein. Nur "Geometrie" zu wählen und dann damit 2 Jahre beschäftigt zu sein ist Unsinn).
Zusätzlich eben auch die Klassensysteme entfernen. Wenn jemand nach 2 Jahren merkt, dass er etwas anders hätte machen sollen, kann er schlicht nochmal einen anderne Basiskurs machen.
Diese Kurse sollten dann auch landesweit oder noch besser bundesweit (Eines Tages vielleicht sogar europaweit?) gleich sein. Das hat vor allem den Vorteil, das man für einen Kurs, den die aktuelle Schule nicht anbietet, auch auf eine andere Schule gehen und dort diesen Kurs machen kann.
Zusätzlich sollte aber auch grundsätzlich die Anwesenheitspflicht während des Unterrichts abgeschafft werden. Es sollte mMn täglich einen kleinen Test, vielleicht ne halbe Stunde, geben, der zu allen aktuell gewählten Kursen etwas abfragt. Da sollte jeder, der nicht krank ist, da sein.
Aber dann auch ncoh dazu gezwungen zu werden, sich das Gelaber des Lehrers anzuhören, ist absolut unnötig. Es gibt einige Fächer, in denen ich, wenn man den Lernerfolg als Ziel setzt, einfach schwänzen und mich selbst unterrichten müsste, ich würde deutlich mehr lernen.
Im Moment belohnt die Schule nicht das Wissen, das langfristig hängenbleibt, sondern das Wissen, das man sich kurz vor der Arbeit/der Abschlussprüfung in den Kopf hämmert. Stichwort Abitur: Ein Drittel der Bewertung von 12 Jahren Schule wird an fünf Tagen festgesetzt-das ist Wahnsinn und führt unter Umständen dazu, das diejenigen, die wirklich etwas können, ihr Abi an nem schlechten Tag schreiben und schlechter abschneiden als andere, die normal etwas schlechter sind, mit einem guten Tag besser sind.
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Aber das Problem ist ja,wenn ein Schüler der die Fächer und Förderung für,sagen wir mal,Informatik usw. erhalten hat...und in der 11 Klasse merkt er dann,dass ihm Kunst viel mehr Spaß macht und er irgendetwas mit Kunst studieren will....dann wäre die ganze Spezialisierung umsonst gewesen.Man sollte erst mal nach den Interessen usw. des Schülers fragen. Dann einen Eignungstest oder so etwas in der art durchführen. Dann noch immer mal Stichproben mach ob er bei diesem Thema bleiben möchte.So kann man das Oben erwähnte möglicherweise verhindern.
--- Ende Zitat ---
Kann man so eigentlich unterschreiben ;) Da die meisten Schüler, wie ich aus meiner Erfahrung berichten kann, regelmäßig ihre Meinung über das, was sie studieren wollen, änderten, und daher wäre eine vorzeitige Spezialisierung unsinnig.
Natürlich existieren schon früh Interessen, aber das heißt ja nichts.
Ich hatte Erdkunde, Biologie, Englisch und Geschichte als LK. Mein gegenwärtiges Studienfach hat recht wenig mit allen diesen Sachen zutun.
Deshhalb, ist immer eine Tendenz da, jedoch bindend sollte auf dem Gynasium noch kein Fach sein
--- Zitat ---eine andere Schule gehen und dort diesen Kurs machen kann.
Zusätzlich sollte aber auch grundsätzlich die Anwesenheitspflicht während des Unterrichts abgeschafft werden. Es sollte mMn täglich einen kleinen Test, vielleicht ne halbe Stunde, geben, der zu allen aktuell gewählten Kursen etwas abfragt. Da sollte jeder, der nicht krank ist, da sein.
Aber dann auch ncoh dazu gezwungen zu werden, sich das Gelaber des Lehrers anzuhören, ist absolut unnötig. Es gibt einige Fächer, in denen ich, wenn man den Lernerfolg als Ziel setzt, einfach schwänzen und mich selbst unterrichten müsste, ich würde deutlich mehr lernen.
--- Ende Zitat ---
Da hatte ich mir auch schon drüber Gedanken gemacht. diese Vorstellung ist stark universitäre Lern-und Lehrdidaktik. Zumindest in den Staatsexamensbereichen. Der große Nachteil für die Mehrheit (nicht alle) ist einfach, die fehlende Selbstständigkeit, die man auch erst erlangen muss. Mich nervte das auch sehr oft, aber verallgemeinern geht mir dann doch etwas zu weit.
Vexor:
--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 14. Mai 2011, 13:31 ---Zusätzlich sollte aber auch grundsätzlich die Anwesenheitspflicht während des Unterrichts abgeschafft werden. Es sollte mMn täglich einen kleinen Test, vielleicht ne halbe Stunde, geben, der zu allen aktuell gewählten Kursen etwas abfragt. Da sollte jeder, der nicht krank ist, da sein.
Im Moment belohnt die Schule nicht das Wissen, das langfristig hängenbleibt, sondern das Wissen, das man sich kurz vor der Arbeit/der Abschlussprüfung in den Kopf hämmert. Stichwort Abitur: Ein Drittel der Bewertung von 12 Jahren Schule wird an fünf Tagen festgesetzt-das ist Wahnsinn und führt unter Umständen dazu, das diejenigen, die wirklich etwas können, ihr Abi an nem schlechten Tag schreiben und schlechter abschneiden als andere, die normal etwas schlechter sind, mit einem guten Tag besser sind.
--- Ende Zitat ---
Oh nein. Das funktioniert nicht mit der Anwesenheitspflicht. Vielleicht nervt dich das ja wenn du den Lehrer zuhören musst und du könntest es dir besser beibringen, wenn du den Stoff alleine zu Hause lernst, aber beim Großteil der Schüler (v.a in den unteren jahrgangsstufen) würde das nicht funktionieren und zu Chaos führen.
Ich muss ganz ehrlich sagen wäre es mir in der 7.-10. Klasse offen gestanden wann ich in die Schule gehe mit der obligatorischen Option alles allein zu Hause zu lernen, wäre ich vermutlich nie in der Schule gewesen, mir hätte der Druck zum lernen gefehlt und ich wär durchgefallen.
MCM glaub mir das ist in der Theorie ganz nett, aber nicht zu realisieren, weil es einfach an der geistigen Reife scheitern würde.
Chu'unthor:
Von vornerein alle Kurse frei wähl- und zusammenstellbar zu machen, halte ich auch für eher ungünstig, da viele dazu selbst in der Oberstufe noch nicht fähig sind.
Mehr Spezialisierungsmöglichkeiten für die, die es wollen, wären hingegen definitiv gut, selbst der G9er Jahrgang ist in der Wahl der Abiturfächer schon sehr eingeschränkt (1 Sprache, 1 Naturwissenschaft, eine Gesellschaftsw., eins frei wählbar), die G8er (und die G9er im Doppeljahrgang auch, die sind total in den Arsch gekniffen) haben noch weniger Wahlmöglichkeiten - letztlich geht die Tendenz dazu, dass am Ende jeder sein Abitur in den Hauptfächern macht (machen MUSS!), und dann kann man das LK- und Grundkurssystem auch direkt abschaffen und es so machen wie in der Unterstufe, dass die Hauptfächer in der Gesamtheit wichtiger sind und fertig, das würde auch ne Menge Organisation wegfallen lassen 8-|
Zu einem guten Teil sind die Schüler da aber auch mitschuld - wenn das Niveau der Stufe niedrig ist, ist es quasi erzwungen, dass vorwiegend Standard-LKs zustande kommen (d.h. Hauptfächer und Sport je doppelt), weil man da am ehesten sagen kann "joa, das hab ich schon jahrelang machen müssen, das geht schon i-wie...", erzwungene Naturwissenschaft ist dann Bio, weils ja die einfachste der drei klassischen ist (tja, falsch gedacht 8-| Biochemie lässt grüßen), dann je nach Schule noch ne neue Fremdsprache, weil da noch keiner weiter ist als man selbst und man also net so weit zurückhinkt, dann vllt noch Pädagogik, weils das reinste Chill- und Laberfach überhaupt ist - fertig ist die LK-Zusammenstellung der Stufe (blöderweise meiner ._.). Als jemand mit so "exotischen" Wünschen wie Chemie/Geschichte steht man da relativ blöd da.
Um dieses Problem zu umgehen, müsste man entweder die gesunkenen Anforderungen fürs Abi wieder steigern oder bessere Spezialisierungs- und Individualförderungsmöglichkeiten bieten - Tendenzen (kulturell-sprachlich oder eher naturwissenschaftlich?) lassen sich ja doch schon relativ früh erkennen, das sollte man ausbauen. Ebenso wie Möglichkeiten zum fächerübergreifenden Arbeiten, um größere Zusammenhänge erkennen zu lernen... Aber nein, stumpf Wissen aus den verschiedensten Bereichen in jeden einprügeln, auch wenn dieser damit nie wieder etwas zu tun haben wird, ist natürlich die bequemere Lösung.
Das Kurssystem von MCM hat zwar gewisse Vorzüge, wäre aber (wenn überhaupt) nur für die jetzige Oberstufe tatsächlich praktikabel (wo ich es wohl befürworten würde), weil man für gewöhnlich erst dann die Selbstständigkeit erlangt hat, die es benötigt, um sich so ein vernünftiges Programm zusammenzustellen und dann auch tatsächlich anwesend zu sein.
Grade für fächerübergreifende Projekte (die ich für sehr wichtig und hilfreich halte, nicht nur für das Gebiet dieses spezifischen Projekts, sondern auch allgemein) sollten allerdings einige Kurse Pflicht sein - insgesamt wäre es wohl eine abgeschwäche Version dieses Ansatzes bzw eine mit mehr Spezialisierungs- und Eigenwahlmöglichkeiten versehene Variante des jetzigen Systems.
llcrazyfanll:
@mcm: 1. das wissen hat sich in 200 jahren nicht ver1024 facht, da die wissensverdopplung nicht linear ist: So hat es zwischen 2000 jahre ab 500v Chr gebraucht das wissen zu verdoppeln anschliesend ca. 200 jahre und eben immer weniger. inzischen haben wir so 5 jahre. Außerdem: Das mit der Anwesendheitsplicht is in der Theorie ja eine gute Sache, wird aber in der Praxis nur dazu führen das niemand mehr in die Schule geht.
@denis: Verschiedene Leute lernen eben unterschiedlich schnell (ich glaube jedoch nicht das es hauptsächlich an den Genen liegt (ich glaub nur so 20 % bin mir aber nicht sicher und möchte auch keine sarazin/gene diskussion anfangen und es ist glaub ich haupsächlich die)
Außerdem verändern sich die Fächer im laufe der (schul)jahre: So war es bis zur 7. Klasse sehr wichtig gut rechnen zu können, also würde jmd der das nicht gut kann abwählen: ab der 8. ist rechnen jedoch ziemlich unnötig weil man ja einen Taschenrechner hat, was jedoch jmden der gut rechnen kann nix bringt. Die teilweise sperzialisierung in der Oberstufe ist jedoch schon sinnvoll, da man ab diesem alter schon eine gewisse reife mit sich bringt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln