Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Allgemeiner Smalltalk

<< < (370/1336) > >>

llcrazyfanll:
Wiso wollt ihr zum einen individuellere Förderung, zum anderen aber bis zur 8. Klasse gemeinsamen Untericht? Denn schlieslich haben die schüler unterschiedliche begabungen (ich würde auf der haupt' schule ziemlich unterfordert sein und auf der hochbegabten nicht mitkommen.  @mcm ja ich weis es haben verschiedene Personen gesagt aber ich mein mit ''ihr'' die community
ich weis nicht so ganz was ihr vom schulsystem erwartet: deine noten sagen aus. ob du vielseitig begabt bist  und das du auch sachen machen kannst, die dich anöden.  man spezialisiert sich im Studium. Außerdem finde ich es falsch schon von vornherein (also in der schule), bevor man überhaupt den Grundstoff kann, sich zu spezialisieren. Denn man sollte lernen auch Dinge zu tun, die einem keinen Spaß machen.
p.s. man sollte den smalltalk in polittalk umbenennen xD

MCM aka k10071995:
Du weißt, dass die allgemeine Hochschulreife ein Relik aus der industriellen Revolution ist?
Man geht davon aus, das sich das Wissen der Menschheit alle 7 Jahre verdoppelt. Wenn also vor 70 Jahren die Schulbildung ausgereicht hat, um alle Bereiche gescheit abzudecken, hat sich seitdem das Wissen der Menschheit ver1024facht. Und das soll immernoch reichen? Ah ja....
Was du heute auf der Schule machst, ist ja nichtmal mehr Allgemeinbildung. Es wird für dich nur ein extrem geringer Anteil alles Wissen ausgewählt, in dem du dann ein Pseudo-Tiefes verständniss hast. Computer zB. werden in der Schule eigentlich viel zu wenig behandelt. Völlig vom Leben entfernte Dinge wie die Chemie der Kohlenwasserstoffe (2, 3, 4 Trichloridoctan) hingegen muss jeder Schüler auf dem Gymnasium können, völlig egal, was er als Mathematikstudent damit anfangen will...
Klar, es gibt eine ganze Reihe an Leuten, die das doch brauchen. Warum sollen nicht einfach nur die das lernen, die auch etwas damit anfangen können?
Wir brauchen natürlich auch ein System, das es erlaubt, seine Entscheidungen auch mal teilweise zu revidieren. Im Moment bleiben ja Entscheidungen wie die gewählte Fremdsprache völlig unabänderlich.

--- Zitat ---Außerdem finde ich es falsch schon von vornherein (also in der schule), bevor man überhaupt den Grundstoff kann, sich zu spezialisieren.
--- Ende Zitat ---
Der Mensch hat schlichtweg nicht mehr die Zeit, den ganzen Grundstoff zu lernen. Dazu ist dieser Grundstoff zu umfrangreich.
Vor 500 Jahren, Leonardo da Vinci-Er hat im Prinzip alles wissenschaftliche gewusst, was damals bekannt war. Das ging dann noch eine Weile so. Als letzter Universahlgelehrter gilt Karl Leibnitz und der ist vor fast 300 Jahren gestorben.
Wenn sich seitdem das Wissen der Menschheit alle 7 Jahre verdoppelt hat, wissen wir also heute 2^(300/4) = ungefähr 400 Billiarden mal so viel wie zur Zeit, als man noch alles lernen konnte.

Fazit: Das Wissen der Menschheit hat einfach zu große Dimensionen erreicht. Wir erleben in unserer Gesellschaft gerade deswegen eine zunehmende Spezialisierung-in der Schule wird dies aber immernoch blockiert und alle sollen das gleiche lernen?

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---p.s. man sollte den smalltalk in polittalk umbenennen
--- Ende Zitat ---
sollte man lieber lassen. Denn sonst gäbs ein "close"  ;)

Edit:

--- Zitat ---Das Wissen der Menschheit hat einfach zu große Dimensionen erreicht. Wir erleben in unserer Gesellschaft gerade deswegen eine zunehmende Spezialisierung-in der Schule wird dies aber immernoch blockiert und alle sollen das gleiche lernen?

--- Ende Zitat ---
Speziell auf dem Gynasium ist eine zu starke Spezialisierung nicht gewollt, und somit auch nicht durchführbar, wenn man das Gewollte unterstüzt. Du sollst schließlich kein Superbrain werden, sondern die grundsätzliche Befähigung zu jedem Studiengang erhalten. Eine zu frühe Spezialisierung bringt da erhebliche nachteile mit sich und schränkt die Wahlmöglichkeit ein.
Eine im Grunde schwierige Frage, die wir leider nicht beantworten können  ;)

Vexor:

--- Zitat von: (Palland)Raschi am 13. Mai 2011, 23:32 ---
--- Zitat ---p.s. man sollte den smalltalk in polittalk umbenennen
--- Ende Zitat ---
sollte man lieber lassen. Denn sonst gäbs ein "close"  ;)

Edit:

--- Zitat ---Das Wissen der Menschheit hat einfach zu große Dimensionen erreicht. Wir erleben in unserer Gesellschaft gerade deswegen eine zunehmende Spezialisierung-in der Schule wird dies aber immernoch blockiert und alle sollen das gleiche lernen?

--- Ende Zitat ---
Speziell auf dem Gynasium ist eine zu starke Spezialisierung nicht gewollt, und somit auch nicht durchführbar, wenn man das Gewollte unterstüzt. Du sollst schließlich kein Superbrain werden, sondern die grundsätzliche Befähigung zu jedem Studiengang erhalten. Eine zu frühe Spezialisierung bringt da erhebliche nachteile mit sich und schränkt die Wahlmöglichkeit ein.
Eine im Grunde schwierige Frage, die wir leider nicht beantworten können  ;)

--- Ende Zitat ---

Obwohl die Politiker ja dem G9-System eine immense Spezialisierung durch die LKs vorgeworfen haben, was ja schlussendlich auch zur Einführung des achtjährigen Gymnasiums (ohne eine solche "Spezialisierung") geführt hat.
Dies ist allerdings schwachsinn und entspricht eigentlich genau der individuellen Förderung, die sich viele hier wünschen (einschließlich mir).
Ich hatte Geschichte und Deutsch LK, zum einen weil mich beides interessiert und ich eine Begabung darin aufweisen kann/konnte.
Noch besser kann man meine Argumentation allerdings an LKs wie Biologie, Mathematik, Chemie oder Physik verdeutlichen. 90% unseres Bio LKs gehen in eine medizinisch-biologische Richtung, selbiges gilt für die anderen aufgeführten LKs.
Sie haben so für ihren Studiengang und ihr späteres Berufsziel eine optimale Förderung und "Spezialisierung" bekommen.
Was würde es ihnen jetzt noch bringen die gleiche Spezialisierung, wie jemand aus dem Deutsch LK zu bekommen? Ein Medizinstudent kann relativ wenig mit der Interpretations Kafkas anfangen. ( Die Allgemeinwissenskeule wäre hier unangebracht ;) )

Eine individuelle Förderung halte ich für wichtig und angebracht. Natürlich muss sich das alles in einen Rahmen bewegen. Nur weil einer nach Förderung im Bereich der Molekularbiologie schreit sollte er nicht gleich eine eigene Stunde dafür bekommen.
Es könnte ja so ablaufen, dass die Lehrer ( vielleicht nach Befragung der Schülerinteressen) gewisse Fächer und Bereiche anbieten, in die sich dann wie in der Universität eingeschrieben werden kann. So könnte man großflächig eine individuele Förderung anbieten.

KingRody:
Aber das Problem ist ja,wenn ein Schüler der die Fächer und Förderung für,sagen wir mal,Informatik usw. erhalten hat...und in der 11 Klasse merkt er dann,dass ihm Kunst viel mehr Spaß macht und er irgendetwas mit Kunst studieren will....dann wäre die ganze Spezialisierung umsonst gewesen.Man sollte erst mal nach den Interessen usw. des Schülers fragen. Dann einen Eignungstest oder so etwas in der art durchführen. Dann noch immer mal Stichproben mach ob er bei diesem Thema bleiben möchte.So kann man das Oben erwähnte möglicherweise verhindern.

MfG

KingRody

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln