Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
Sam:
Frag mal nen Psychodoc und der wird dir sagen, dass beide Urlaub 'verdient haben' bzw. benötigen. Die Schüler in manchen Situationen sogare eher als der hart rackernde Bauarbeiter, der sich körperlich doch irgendwann an die Schinderei gewöhnt.
Durchgehende psychische Belastung ist aber noch gefährlicher als durchgehende physische Belastung. Auch wenn das der Bauarbeiter nicht gerne hören wird....
Oder glaubst, im ansonsten überstrengen preußischen Schulsystem hat man Ferien eingeführt, nur damit die kleinen Schülerchen noch mehr Eis essen können als sonst?
Man würde sonst zusammen klappen.
Ob man das ganze heute noch so anwenden kann, weiß ich nicht. Zumindest bei mir ists so, dass ich sicherlich durchgehende Schule nicht aushalten könnte.
Fingolfin König der Noldor:
Außerdem solltest du nicht vergessen, dass ein Schüler jeden Tag etwas neues lernen und anwenden muss, wohingegen ein Bauarbeiter immer nur dasselbe tun muss und das irgendwann nur noch routine ist.
KingRody:
Aber ihr vergesst eins,wir Schüler wissen das wir nur für relativ kurze Zeit in die Schule müssen und dann noch das ganze Leben vor uns haben. Ein Bauarbeiter aber weiß,dass er diese Arbeit ca.50-60 Jahre lang machen muss. Wenn man keinen Spaß an der Arbeit hat, ist man sehr schnell anfällig für Depressionen.
MfG
KingRody
Fingolfin König der Noldor:
Dafür haben sie aber ein Einkommen und eine Arbeit. WIr können lernen und lernen und lernen um dann irgendwann mal VILLEICHT eine unterbezahlte Arbeit zu bekommen, für die wir wahrscheinlich überqualifiziert sind und gar nichts mit dem zu tun hat, was wir studiert haben und was uns interessiert. Das Wort "Pension" wird für unsere Generation wohl nur noch ein schönes Mährchen aus vergangen Tagen sein.
Vexor:
Ach Fingolfin...du glaubst doch nicht wirklich, dass sich die meisten Schüler (v.a 1.-9. und bei Gymnasien sogar noch später) Gedanken machen, ob sie ne Arbeit bekommen und deswegen ihre Ferien brauchen :D
Der Gedanke drängt sich meist auch erst wirklich dominant auf, wenn man arbeitet bzw. kurz vorm Berufsleben steht und mit Sachen wie Miete, Rentenbeitrag etc. konfrontiert wird. (Ich sprech aus Erfahrung bin nämlich gerade in der Phase ;) ).
Ich hab mir vor einem Jahr noch relativ wenig Gedanken darüber gemacht, wie das mit meiner Pension aussieht. Für mich war erst einmal das Ziel: Abitur und Studium.
Ich denke, wie Sam, dass Schüler und Arbeitende beide einen Urlaub und Freizeit verdient haben.
Dabei ist es auch wirklich egal, ob du schwer auf dem Bau schuftest, oder in einem Büro sitzt. Dafür gibt es aber auch eine Urlaubsregelung und deswegen finde ich die ganze Diskussion auch etwas unnötig. Ich glaube auch, dass einem Schüler 2-3 Wochen weniger Ferien nicht sonderlich schmerzen würden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln