Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Allgemeiner Smalltalk

<< < (584/1336) > >>

MCM aka k10071995:
Hm, gibts da eine tiefere Erklärung?^^
Wasser hat halt einen Gefrierpunkt bei 0 °C, andere Flüssigkeiten halt da drunter. Salzwasser müsste in einem handelsüblichen Gefrierfach mit -8 °C eigentlich auch flüssig bleiben.

Wisser:
Hmm...soweit ich weiß gefriert Ethanol bei -18°Celsius bzw. bei 0° Fahrenheit...

Vexor:

--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 13. Nov 2011, 14:27 ---Hm, gibts da eine tiefere Erklärung?^^
Wasser hat halt einen Gefrierpunkt bei 0 °C, andere Flüssigkeiten halt da drunter. Salzwasser müsste in einem handelsüblichen Gefrierfach mit -8 °C eigentlich auch flüssig bleiben.

--- Ende Zitat ---

Natürlich gbit es da eine tiefere Erklärung.
Hat mit den - im Vergleich zu Wasser - niedrigen/schwachen Wasserstoffbrückenbindun gen zu tun, weshalb der Schmelz und Siedepunkt gesnkt bzw. erhöht wird.

MCM aka k10071995:
Ach so, das meintest du.^^
Naja, ist die Frage, ob das wirklich noch zur Allgemeinbildung gehört. Schließlich musst du dann irgendwann alle Eigenschaften des Stoffes über die Struktur und die dahinterstehende Physik erklären-und das wird dann irgendwann ein Studienfach.
Ergo würde ich das schon nicht mehr als Allgemeinbildung bezeichnen-wohl aber als "Reinschnuppern" in die Chemie, dass durchaus sinnvoll ist.

Aber als Allgemeinbildung reicht mMn schon "Es gibt verschiedene Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften" aus-alles tiefere wird dann spezielles Wissen.

Whale Sharku:

--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 13. Nov 2011, 16:20 ---Aber als Allgemeinbildung reicht mMn schon "Es gibt verschiedene Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften" aus-alles tiefere wird dann spezielles Wissen.

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber wenn das nicht eine oberflächliche Phrase ist, weiß ich auch nicht weiter.
Wer soviel weiß, hat gerade erst begriffen, was "Bildung" an sich ist.
Sie ist aber noch in keiner Weise von Nutzen.

Wenn du bedenkst, welche Perspektiven Deutschland hat - in den technischen Branchen muss die Qualität Weltklasse bleiben, oder wir verarmen - ist eine gründliche naturwissenschaftliche Bildung nunmal schwer verzichtbar.
Bei Mathe stimme ich dir schon eher zu, dass so etwas wie ein Integral eigentlich fehl am Platz ist, es ist schlicht in keiner Hinsicht Allgemeinbildung. Da Mathe aber für viele Berufszweige umso bedeutsamer ist, beiße ich in den sauren Apfel.

Ich schätze unser Bildungssystem ziemlich gut ein... in Geschichte stehen wir jetzt im Kalten Krieg, verstehen ihn gründlich, und das Jahr ist noch lang ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln