Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
(Palland)Raschi:
Also das Primärziel der schulischen Ausbildung hat erstmal nichts mit Allgemeinbildung zu tun. Ich denke, das wird hier etwas verwechselt. Resultat kann eine gute Allgemeinbilgund sein, sie ist sogar gesellschaftlich erwünscht, und häufig auch logische Konsequenz.
Das Ziel ist es jedoch, einen allgemein befähigenden Schulabschluss zu erzeugen. Ob dies nun gelingt oder nicht, bleibt dahingestellt.
Immerhin befähigt einen ein erfolgreich abgschlossenens Abitur zum Studium ALLER Studienfächer, die angeboten werden.
Theoretisch soll der Abiturient mithin grundsätzlich zu allen diesen Studiengängen fähig sein. Diese grundsätzliche Kompetenz dazu, soll eben das Abitur darstellen.
Das Argument " das brauche ich praktisch ja eigentlich nicht" zieht somit nicht, da es hierauf überhaupt nicht ankommt ;)
MCM aka k10071995:
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 13. Nov 2011, 17:20 ---Das Argument " das brauche ich praktisch ja eigentlich nicht" zieht somit nicht, da es hierauf überhaupt nicht ankommt ;)
--- Ende Zitat ---
Alleine nicht, da hast du recht-in der Kombination mit anderen Dingen jedoch schon.
Die allgemeine Hochschulreife ist ein Relikt aus vergangener Zeit, das nicht mehr gehalten werden kann-vor ein paar Seiten habe ich das ja schonmal dargelegt.^^
--- Zitat ---Wenn du bedenkst, welche Perspektiven Deutschland hat - in den technischen Branchen muss die Qualität Weltklasse bleiben, oder wir verarmen - ist eine gründliche naturwissenschaftliche Bildung nunmal schwer verzichtbar.
Bei Mathe stimme ich dir schon eher zu, dass so etwas wie ein Integral eigentlich fehl am Platz ist, es ist schlicht in keiner Hinsicht Allgemeinbildung. Da Mathe aber für viele Berufszweige umso bedeutsamer ist, beiße ich in den sauren Apfel.
--- Ende Zitat ---
Das widerspricht mir in keinster Weise. :P
Klar brauchen wir Naturwissenschaftler für unsere Technische Weiterentwicklung, aber:
a) sind absolut nicht alle Berufe von Naturwissenschaften abhängig-wir befinden uns in einer Dienstleistungsgesellsch aft
b) brauchen wir heute auch kaum noch Allgemein-Naturwissenschaftler. Ein Statiker benötigt Mathe und Physik, aber die Chemie der Kohlenwasserstoffe (Was glaube ich 2 Jahre fast ausschließlich behandelt wird) eher weniger.
--- Zitat ---Ich schätze unser Bildungssystem ziemlich gut ein... in Geschichte stehen wir jetzt im Kalten Krieg, verstehen ihn gründlich, und das Jahr ist noch lang
--- Ende Zitat ---
Und weil unser Bildungssystem so toll ist, schneiden wir bei den PISA-Tests immer so großartig ab? 8-|
MCM aka k10071995:
Datenklau ist was anderes.^^
Muss man Zugang zur E-Mail Adresse haben, wenn man das Steam-Passwort ändern will? Wenn ja, was ist dann überhaupt das Problem bei der Sache?^^
Persönliche Daten wurden ja offenbar nicht entwendet, steht zumindest nitchs davon im Artikel.
Whale Sharku:
Der PISA-Test ist Schrott. Die Schüler sind nicht dümmer als anderswo, das Bildungssystem ist großteils nicht schlechter als anderswo - nur die Lage auf den Hauptschulen ist katastrophal (was ich extra für Denis selbstredend stark kritisiere und unfair finde, ich dachte das ginge aus dem Post hervor), und ich vermute dass sie den Test so sehr runterziehen.
Die Standards auf den Gymnasien sind in keiner mir erkennbaren Weise unangemessen für das Leben da draußen xD
Klar sind Kohlenwasserstoffe nicht für jeden bedeutsam, ich finde diese Unterrichtseinheit auch etwas übertrieben, aber wie oft muss ich mich in der Woche denn damit herumschlagen? Eineinhalb Stunden. Und wenn ich in der Klausur nur eine 3 schaffe, kräht kein Hahn danach...
Wo hab ich bitte Lehrer diskriminiert oder etwas Arrogantes gesagt? Ach, was solls, reden wir über Datenklau.
Vexor:
Leute kommt bitte mal vom Ton wieder runter.
Ich denke jeder hat seine Meinung zum Schul/Bildungssystem jetzt darlegt und ein Konsens gabs ja in gewissen Punkten. Dass das Schulsystem an Stellen revolutioniert gehört bestreitet ja niemand - auch die werten Politiker nicht - aber dafür sind wir (noch) nicht zuständig.
Wäre also auch dafür das Thema jetzt friedvoll ruhen zu lassen und sich einem neuen zuzuwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln