Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Allgemeiner Smalltalk

<< < (762/1336) > >>

Whale Sharku:
Ich verstehe die Wertung zwischen Mathematik und dem Fach Deutsch nicht so ganz, wenn Locendil jedoch etwas kritisiert hat schien es eher die Haltung (?) zu sein, es sich im Abitur möglichst simpel zu machen...
Generell spricht es für ein sehr unvollkommenes Schulsystem, wenn manche Wege unabhängig von Begabung viel leichter sind als andere. Kenn ich nicht. Ich habe im Abi das gewählt, was ich musste und was mir lag, und werde ewig stolz sein selbst den zähen Kampf im Pflicht-Mathe-Abi bewältigt zu haben.

Ohne diese Leistung wäre es ja direkt öde, dass ich mich jetzt nicht mehr mit Mathematik herumschlagen muss O_o

Reshef:
Ein Buch von Tolkien ist super für die Schule, im vorwort steht das es einfach eine gute Geschichte sein sollte und keine tiefere Bedeutung oder Botschaft hineininterpretiert werden soll :D

Heiler:
Wieso könnt ihr alle Mathe abwählen? o.O
Wir mussten von vorne hin schonmal Mathe und Deutsch nehmen. Dann konnten wir noch 3 Fächer wählen, von welchem eins eine Fremdsprache und eins eine Naturwissenschaft sein muss, so grob gesagt. Das letze war ganz frei. Insgesamt hatten wir jetzt nicht wirklich so viele Wahlmöglichkeiten, zumindest bei den LKs. Wahrscheinlich macht das jede Schule anders.

(Palland)Raschi:
Man nennt diese Plage, die dafür verantwortlich ist: "Förderalismus im Bildungssystem".
Jedes Bundesland werkelt eben so vorsich hin  :)

FG15:

--- Zitat von: Reshef am 12. Dez 2012, 23:45 ---Ein Buch von Tolkien ist super für die Schule, im vorwort steht das es einfach eine gute Geschichte sein sollte und keine tiefere Bedeutung oder Botschaft hineininterpretiert werden soll :D

--- Ende Zitat ---
Das sagt Goethe aber auch über Faust und trotzdem muss es interpretiert werden.

Ich bin aus Hessen und bei mir ist es auch so, dass ich Mathe und Deutsch im Abi haben muss. Außerdem muss aus jedem Fachbereich ein Fach haben muss. Außerdem noch eine Naturwissenschaft oder eine Sprache.
Ich werde dann meine LKs Mathe und Physik im Abi schriftlich machen. Außerdem noch Geschi schriftlich, Deutsch mündlich und in Informatik eine Präsentationsprüfung. PoWi-LK kann ich zum Glück zum Grundkurs runterstufen und muss es dann nicht ins Abi einbringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln