Darf ich fragen auf welchem Niveau du gespielt hast Sauron?^^ Oder ob du mit mehr als 1000 Startrohstoffen gespielt hast?
Klar, Zwerge sind mit eines der stärksten Völker und der Hardcounter gegen Menschen, aber 5-10 Minuten Spielzeit ist trotzdem nicht normal, wenn man gegen einigermaßen gute Gegner spielt, dann wird das auf jeden Fall länger als 10 Minuten dauern. Und nach 20 Minuten bekommt man dann tatsächlich gegen manche Völker Probleme, da Zwerge ziemlich EG-lastig sind.
Ebenso würde ich nicht empfehlen Streitwägen zu bauen, die lohnen sich erst später, am Anfang ist das Geld besser in Gloin oder zusätzlichen Hütern aufgehoben. Das ist zumindest meine Meinung.^^ Die einzige Sache für die sich früher Streitwägen lohnen wäre die Fassfähigkeit.
Elben eignen sich finde ich nicht gegen Zwerge - die Rohstoffgebäude der Elben sind zusammen mit den Isengartgebäuden die schwächsten im ganzen Spiel und werden gegen die Hüter sehr schnell drauf gehen. Ebenso gibt es eigentlich immer mehr Zwerge als Elben auf dem Spielfeld (vom Preis her) und ein batallion Nahkampfzwerge sollte sowohl gegen die Nahkampf, als auch die Fernkampfelben gewinnen.
Bei Goblins stimme ich dir z, dass sie eigentlich keine Chance haben, was aber daran liegt, dass Goblins allgemein das schwächste Volk ist und man mit den Goblins die Zwerge einfach nicht tot bekommt.^^
Ich persönlich würde sagen, dass Mordor und Isengart die besten Chancen gegen die Zwerge haben, wenn man keine Bugs ausnutzen will.
Bei den Nazgul und Gorkil will ich nicht sagen wie genau das funktioniert, aber man kann Gorkil dazu bringen ungefähr 10 Mal so schnell anzugreifen und die Nazgul kann man ca. 5 Mal so schnell angreifen lassen. (Glorfindel kann man auch ungefähr doppelt so schnell angreifen lassen^^)
Wenn man dann drei Nazgul hat, die alle so viel schneller angreifen stirbt die Festung halt in wenigen Sekunden.^^
Gegen frühe Helden (also die für 1100) helfen eigentlich immer Lanzen - eigentlich nehmen sie durch Schwertkämpfer am meisten Schaden, wodurch die gegen die EG Helden stark sind (nicht jedoch gegen MG/LG Helden, die haben andere Rüstungstypen), jedoch greifen bei den Piken immer mehrere Reihen an, wodurch sie trotzdem häufig noch mehr Schaden machen. Hängt aber halt auch von dem Volk ab.
Mit Mordor hast du die Nazgul, die stark dagegen sind und die Korsaren machen ebenfalls sehr guten Schaden gegen Helden.
Mit Gondor musst du im Grunde Nahkämpfer spammen und Boromir bauen. Boromir kann den gegnerischen Helden umwerfen und danach ist er nur noch Futter für deine Truppen.
Mit Isengart sind Armbrustschützen sehr gut - die sind allgemein schwach gegen schwache Truppen und stark gegen starke Truppen, damit auch gegen Helden.
Ebenso ist Lurtz halt ein Heldenkiller, du musst ihn nur mit deinen Truppen beschützen, da er selber sehr schnell stirbt.
Goblins haben die ganz normalen Goblins, die mit Gift relativ gut gegen helden sind, vor allem wenn man sie umzingeln kann.
Elben haben ebenso ihre Bogen/Schwertkämpfer-Kombo, wobei ich Haldir hier anfangs im Nahkampf verwenden würde, da er da mehr Schaden macht und wenn der gegnerische Held wegrennt in Fernkampf wechseln. (dadurch ist man immer nah am Helden dran und er muss über längere Zeit wegrennen)
Allgemein hilft also immer ein eigener Held...
Da Helden aber meist erst nach ein paar Minuten auftauchen sollte das kein Problem sein - spielt dein Gegner von Anfang an mit Held (also baut gleich am Anfang für sein gesamtes Geld einen Helden) sei glücklich, such die Baumeister und zerstöre alle Gebäude. Er sollte keine Chance haben.^^
@ Thartom:
Meines Wissens gibt es die Heldenbugs nicht im Addon, ob es den Streitwagenbug gibt weiß ich nicht. Was ich hier sage gilt aber alles für SUM II, da das Addon keine wirkliche Balance besiegt.^^