Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
Der Dunkle König:
Die Weimarer Reichsverfassung und das Grundgesetz kann man wohl kaum in so einer Weise vergleichen, wenn man bedenkt, dass das Grundgesetz zentral auf dem aufbaut, was man aus den Fehlern der Weimarer Republik gelernt hat.
Abgesehen davon, dass man die gesamte Situation in der Weimarer Republik in keiner Weise mit heute vergleichen kann - etwas, worauf ich nicht näher eingehen möchte, da man das ausführlichst im Geschichtsunterricht besprochen haben sollte -, wäre der Aufbau der Hitlerdiktatur mit unserer heutigen Verfassung unmöglich, da sie es Hitler unmöglich gemacht hätte, verfassungskonform den Förderalismus, die Demokratie usw. abzuschaffen (siehe Ewigkeitsklausel).
Das soll natürlich nicht heißen, dass es in diesem Szenario Hitler interessiert hätte, was in der Verfassung steht, er hätte sich ohnehin nicht daran gehalten. Und mit deinem Aufruf zur Wachsamkeit hast du durchaus Recht.
Aber wenn du sagst, man könnte mit dem Grundgesetz ein Terrorregime errichten wie mit der WRV, dann ist das falsch.
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Was die Verfassung angeht, sollte uns gerade die Weimarer Verfassung gezeigt haben, dass man auch ein Terrorregime aufgrund einer demokratischen Verfassung aufbauen kann. Die Weimarer Verfassung war nämlich offiziell bis zuletzt geltendes Recht, nur durch Notverordnungen derart verunstaltet
--- Ende Zitat ---
Aus meiner Sicht muss man sagen, dass die Weimarer Reichsverfassung schlicht Pech hatte, dass es zur schlimmsten Rezession seit Menschengedenken in den späteren Anfangsjahren kam. Die BRD hatte zum Beispiel Glück, und das Vertrauen war durchaus gefestigt. Es gab schon vorher Notverordnungen, und das ist auch eigentlich nichts schlechtes gewesen. Dadurch, dass die Verfassung keinen Verfassungsrang, sondern einfachen Gesetzesrang hatte, waren die Gestaltungsmöglichkeiten für den Gesetzgeber natürlich deutlich vielfältiger.
Man kann jede Verfassung missbrauchen, und überall Lücken finden, wenn man das will. Wenn ich Zeit habe, kann ich hier mal eine beim GG aufzeigen :D
Gepetto:
Ganz ehrlich: Star Wars ist ganz nette kurzweilige Unterhaltung. Mehr aber auch nicht.
Star Trek ist einfach nur Spitzenklasse.
Hier finde ich alles aus den 90ern aber wesentlich besser als Kirk.
i am back. 8-)
CynasFan:
Als ob man Star Wars und Star Trek wirklich miteinander vergleichen könnte.
Star Wars sind halt 3 sehr gute Filme, die aber alle auf eher schnelle Action setzen.
Star Trek ist dagegen eigentlich halt eine Serie und setzt eben mehr auf eine (mal mehr, mal weniger) durchdachte Handlung, die auch Folgenlang ohne einen einzigen bewaffneten Konflikt auskommen kann.
Was die Filme angeht, kann man sich über die wirklich stundenlang streiten. Einige ST-Filmchen sind einfach schlecht und andere echt gut. Und besonders die neuen sind (zumindest bei mir) ein echtes Streitthema. 8-|
Gruß, CynasFan
PS: Schön dass ihr den Physikthread eröffnet habt :)
Beziehungsweise Der Leviathan, danke :)
Whale Sharku:
Nachdem ich ordentlich Abstand und Erholung vom ganzen Wahnsinn hatte, hab ich mich davon überzeugen lassen, meine Gameplay-Beiträge mal umzuschreiben - und zwar in einen einzigen Fließtext, der alles, was nicht zum Kernverständnis gehört, weglässt, und hoffentlich wesentlich klarer, konsistenter und mehr auf den Punkt gebracht zu lesen sein wird.
Kann halt locker 1-2 Monate dauern, ist aber ne gute Übung und sollte einen großen Unterschied machen. ^^ Obs länger oder kürzer wird, ist noch unmöglich zu sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln