8. Mai 2024, 08:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1012612 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #435 am: 10. Dez 2010, 18:45 »
Bitte vergesst nicht, dass der "Krieg  auch der Vater aller Dinge ist". Auch wenn es eine bittere sarkastische Note hat, ist es wahr. Der Krieg bringt uns Fortschritt, und hat uns technologisch soweit gebracht, wie wir jetzt sind. Aus dem reinen perversen denken," wie töte ich Menschen am effektivsten ?" ist der Motor unserer Entwicklung geworden.
Schon der gedanke daran ekelt mich an, obgleich einem oftmals die Wahrheit nicht gefällt  8-|
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #436 am: 10. Dez 2010, 19:00 »
Braucht man sehr wohl...in dieser "Modernen Welt" in der Hass, Furcht und Gewalt zusammen mit Drogen und Brutalen Migranten eben diese Welt regieren...

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass nur Thesen in den Raum wirfst und diese kein bisschen erklärst?

Warum regieren auf einmal brutale Migranten die Welt? Also als ich heute Nachmittag nachgesehen habe, war alles noch so wie früher. Brutale Migranten gibt's nur in den Boulevard-Blättern und vereinzelt auf den Straßen.


@Pallandraschi:
Also ich fand die Industrielle Revolution schon noch prägender als die meisten Kriege. Und da ging's schließlich um die Verbesserung der Landwirtschaft. Und wenn man anschaut, wie viele Jahre lang der Krieg jegliche Forschung in anderen Bereichen blockiert/verlangsamt hat (kurz davor, währenddessen und lange danach) würde ich sagen, dass der Krieg (auch wenn er zu Fortschritten im Militär geführt hat die später auch im Zivilleben äußerst nützlich und wichtig sind) mehr verlangsamt und blockiert, als dass er den Fortschritt ankurbelt.
« Letzte Änderung: 10. Dez 2010, 19:03 von BAAEEMM »
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #437 am: 10. Dez 2010, 19:01 »


Also ich hab mit vielen über ihren Wehrdienst geredet, und nach der Grundausbildung war immer Däumchen drehen in der Kaserne angesagt gewesen...  [ugly]
Dazu gab's mal im "Spiegel" einen Bericht. Da hat ein Vorgesetzer ernsthaft gesagt:
Zitat
Gefreiter, der Oberst wird sie fragen, was sie den ganzen Tag hier so machen. Überlegen sie sich was, rumpimmeln ist keine Antwort!

Das haben daraufhin viele Leserbriefe von Exwehrdienstleistenden bestätigt. Die meisten sitzen eh' nur rum, und die Ausbildung nützt einem auch nicht viel. Daher bin ich für eine Berufsarmee. Zumal dann auch weniger Leute sterben müssen, da niemand unnötig "verheizt" wird.

Ach ja, eine Armee ist leider notwendig, aber Krieg ist der letzte Schwachsinn und eine barbarische Schlachterei. Dummerweise kann man so etwas wie das Naziregime auch nicht einfach munter weiter machen lassen, aber es sit trotzdem furchtbar-die Gegner sind ja auch Menschen, keine Orks, das "Gut gegen Böse"-Schema geht in der Realität nie auf. Daher muss man sich auch gegen solche pathetischen, aber realitätsfremden Vorstellungen wie dem Volk, dass im Wehrdienst das Vaterland verteidigt, verabschieden.
@Raschi: Stimmt leider, aber lieber säßen wir noch auf den Bäumen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #438 am: 10. Dez 2010, 19:08 »
Zitat
[@Pallandraschi:
Also ich fand die Industrielle Revolution schon noch prägender als die meisten Kriege. Und da ging's schließlich um die Verbesserung der Landwirtschaft. Und wenn man anschaut, wie viele Jahre lang der Krieg jegliche Forschung in anderen Bereichen blockiert/verlangsamt hat (kurz davor, währenddessen und lange danach) würde ich sagen, dass der Krieg (auch wenn er zu Fortschritten im Militär geführt hat die später auch im Zivilleben äußerst nützlich und wichtig sind) mehr verlangsamt und blockiert, als dass er den Fortschritt ankurbelt.

ja, das stimmt, es ist nicht alles kriegerisch geschehen. Aber ich bitte dich zu beachten, wie wichtig zum Beispiel der erste und der 2. Weltkrieg für die Medizin, Luftfahrt etc. und sonstige bereiche war. Nie zuvor haben wir  technologisch so große Sprünge gemacht wie seit dem.
Wie Kommunikation erst richtig aufgebaut wurde, und wie der Computer an Bedeutung zunahm ist auch den Kriegen zu verdanken. Das wir hier schreiben ebenso. Es gibt sicher Sachen, wo der Krieg nicht auslöser war, jedoch hat dieser solche Sachen erst perfektioniert  oder Ideen, die auch ohne diesen existierten, vorrangetrieben.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #439 am: 10. Dez 2010, 19:14 »

Wie Kommunikation erst richtig aufgebaut wurde, und wie der Computer an Bedeutung zunahm ist auch den Kriegen zu verdanken. Das wir hier schreiben ebenso. Es gibt sicher Sachen, wo der Krieg nicht auslöser war, jedoch hat dieser solche Sachen erst perfektioniert  oder Ideen, die auch ohne diesen existierten, vorrangetrieben.

Das habe ich nicht bestritten. Allerdings glaube ich, dass die Welt noch fortgeschrittener wäre, hätte man die Ressourcen die man für Kriege verwendet hat für die Forschung verwendet. Wenn ich mir jetzt noch die langen und großen Hürden anschaue, welche Kriege verursach(t)en (die Zerstörung danach), glaube ich, dass sie den Fortschritt ebenso aufhalten wie anheizen, wenn nicht sogar mehr.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #440 am: 10. Dez 2010, 19:16 »
Jepp, das ist auch denkbar, Krieg macht auch viel kaputt, und zerstört Kommunikation unter Ländern und zwischen Menschen. Man könnte sich ja mal für die Zukunft überlegen, ob man kann ja aus Fehlern lernen kann  ;)
« Letzte Änderung: 10. Dez 2010, 19:19 von Zauber(er) der Weihnacht »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #441 am: 10. Dez 2010, 20:07 »

Wie Kommunikation erst richtig aufgebaut wurde, und wie der Computer an Bedeutung zunahm ist auch den Kriegen zu verdanken. Das wir hier schreiben ebenso. Es gibt sicher Sachen, wo der Krieg nicht auslöser war, jedoch hat dieser solche Sachen erst perfektioniert  oder Ideen, die auch ohne diesen existierten, vorrangetrieben.

Das habe ich nicht bestritten. Allerdings glaube ich, dass die Welt noch fortgeschrittener wäre, hätte man die Ressourcen die man für Kriege verwendet hat für die Forschung verwendet. Wenn ich mir jetzt noch die langen und großen Hürden anschaue, welche Kriege verursach(t)en (die Zerstörung danach), glaube ich, dass sie den Fortschritt ebenso aufhalten wie anheizen, wenn nicht sogar mehr.


Sicherlich, wenn man so engstirnig ist und nur auf wirtschaftliche Faktoren schaut. Man kann aber auch durchaus behaupten, dass Dinge wie Menschenrechte, Demokratie etc nie ohne blutige Kriege durchgesetzt worden wären.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #442 am: 10. Dez 2010, 20:12 »
Sicherlich, wenn man so engstirnig ist und nur auf wirtschaftliche Faktoren schaut. Man kann aber auch durchaus behaupten, dass Dinge wie Menschenrechte, Demokratie etc nie ohne Revolutionen durchgesetzt worden wären.

Ob man diese jetzt als 'blutige Kriege' bezeichnet, sei jedem selbst überlassen.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #443 am: 10. Dez 2010, 20:19 »
Wer die Amerikanische Revolution als solche bezeichnet, hat den Sinn von Revolutionen nicht verstanden. Das ist ein Begriff, der eben fälschlicherweise immer wieder genutzt wird. Aber es war nichts anderes als ein Befreiungskrieg. Und dass von den Amis dieses Zeug ausging, ist ja klar.
Also, ja blutiger Krieg, und versuche nicht mit einem Geschichts-Leistungskürsler über Geschichte zu diskutieren...^^
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #444 am: 10. Dez 2010, 20:20 »
Allerdings glaube ich, dass die Welt noch fortgeschrittener wäre, hätte man die Ressourcen die man für Kriege verwendet hat für die Forschung verwendet. Wenn ich mir jetzt noch die langen und großen Hürden anschaue, welche Kriege verursach(t)en (die Zerstörung danach), glaube ich, dass sie den Fortschritt ebenso aufhalten wie anheizen, wenn nicht sogar mehr.
Da bin ich mal ausnahmsweise mit BAAEEMM einer Meinung.
Der Krieg mag ein paar wenige Vorteile gebracht haben. Wiegt man sie aber gegen die Nachteile auf wird schnell klar, dass man das nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
Was nutzt der technische Fortschritt im Bereich der Kriegsführung den Menschen ?
Nichts, absolut nichts.
Er zerstört nur viel mehr. Aber leider hat sich das Denken der Menschen immer danach
gerichtet, wie man sich selbst einen möglichst großen Vorteil verschaffen kann und meist geht das nur, wenn man einem anderen Schaden zufügt.

Mal ganz plump ausgedrückt: Es ging immer darum, wer die größte Keule hat
Der, der sie hat, war und ist bis heute der Obermacker und so wird es auch immer sein.
Die Durchsetzung der allermeisten Revolutionen war übrigens immer nur mit Gewalt möglich
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #445 am: 10. Dez 2010, 20:29 »
Ich muss Sam recht geben. Ich glaube nicht das wir ohne Krieg technisch so weit wären wie jetzt.
Und Revolutionen müssen nicht immer durch Krieg ausgetragen werden. Ist aber häufiger so, was für Sam's These spicht ...

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #446 am: 10. Dez 2010, 20:30 »
Wer die Amerikanische Revolution als solche bezeichnet, hat den Sinn von Revolutionen nicht verstanden. Das ist ein Begriff, der eben fälschlicherweise immer wieder genutzt wird. Aber es war nichts anderes als ein Befreiungskrieg. Und dass von den Amis dieses Zeug ausging, ist ja klar.
Also, ja blutiger Krieg, und versuche nicht mit einem Geschichts-Leistungskürsler über Geschichte zu diskutieren...^^

Dem Befreiungskrieg ist ja nicht irgendwie eine kulturelle/intellektuelle Revolution vorgegangen, oder so. Die Menschen sind ja von einem Tag auf den anderen darauf gekommen, dass man sie vielleicht doch nicht so gut behandelt wie sie es gerne hätten.  8-|
Und dass sie sich mit Gewalt haben wehren müssen, ist ja klar. GB lag unglaublich viel daran die Kolonien zu halten, ansonsten würde ja der Dreieckshandel nicht mehr funktionieren. Und da die USA die Vorreiterrolle hatten, erschwerte die ganze Sache ja auch noch. Außerdem glaube ich, dass man in der Position einer Kolonie, die mit Gewalt unterdrückt wird nur mit Gewalt einen Umschwung herbeiführen kann. In anderen Ländern, die in einer anderen Situation waren, ist das ganze ja auch anders gelaufen.

Außerdem würde ich dennoch einen Befreiungskrieg nicht mit einem blutigen Krieg vergleichen. So wie du das vorhin geschrieben hast, meint man, dass du denkst, dass man Demokratie mit Krieg durchsetzen kann. Wie gut das funktioniert merkt man ja an Afghanistan.

Und naja, ein/e Krieg/Revolution der/die vom Volk mehr ausgeht (die Avantgarde gehört jetzt mal zum Volk) kann man mMn nicht mit einem Krieg vergleichen, der von einer Regierung ausgelöst wird.


@CMG: Die militärischen Fortschritte wurden ja aufs Zivilleben übertragen. Beispiele hat Pallandraschi vorhin schon gebracht.


@Karottensaft: Wie nett von dir, dass du deine Aussage auch mit Argumenten untermauerst. Hey, "ich glaube" ist echt ein stichfestes Argument, Respekt.
« Letzte Änderung: 10. Dez 2010, 20:33 von BAAEEMM »
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #447 am: 10. Dez 2010, 20:33 »

Dem Befreiungskrieg ist ja nicht irgendwie eine kulturelle/intellektuelle Revolution vorgegangen, oder so. Die Menschen sind ja von einem Tag auf den anderen darauf gekommen, dass man sie vielleicht doch nicht so gut behandelt wie sie es gerne hätten.  8-|

Gut, wenn du den Begriff soweit fächerst...^^ Dann gibt es ja auch in Deutschland alle 20 Jahre ne Revolution ob eines kulturellen Umdenkens.


Zitat
Außerdem würde ich dennoch einen Befreiungskrieg nicht mit einem blutigen Krieg vergleichen. So wie du das vorhin geschrieben hast, meint man, dass du denkst, dass man Demokratie mit Krieg durchsetzen kann. Wie gut das funktioniert merkt man ja an Afghanistan.

Ok, stimme ich dir zu, war unpassend formuliert.

Edit:
Hey, ich habe nie gesagt, dass Kriege gut sind. Ich bin keiner, der auf Teufel komm raus für Demokratie einstehen will. Ich bin beispielsweise der Meinung, dass mit einem weisen und gerechten Herrscher praktisch kein Unterschied zu unserer deutschen Demokratie wäre: Den Bürgern geht es gut, obwohl sie nichts entscheiden dürfen.
Ich wollte nur klarmachen, dass der Krieg nichts abgrundtief böses ist. Er ist nichts gutes, kann aber gute und fruchtbare Folgen nach Kriegsende haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ich als Christ verurteile aber sowieso das Abschlachten von Menschen , was es im Krieg ja geradezu ist.
« Letzte Änderung: 10. Dez 2010, 20:37 von Sam »
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #448 am: 10. Dez 2010, 20:34 »

Dem Befreiungskrieg ist ja nicht irgendwie eine kulturelle/intellektuelle Revolution vorgegangen, oder so. Die Menschen sind ja von einem Tag auf den anderen darauf gekommen, dass man sie vielleicht doch nicht so gut behandelt wie sie es gerne hätten.  8-|

Gut, wenn du den Begriff soweit fächerst...^^ Dann gibt es ja auch in Deutschland alle 20 Jahre ne Revolution ob eines kulturellen Umdenkens.


Also ich würde die Aufklärung nicht unbedingt mit der jüngeren Geschichte Deutschlands vergleichen^^
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #449 am: 10. Dez 2010, 20:38 »
Zitat
Was nutzt der technische Fortschritt im Bereich der Kriegsführung den Menschen ?

Wer braucht denn schon Penicilin oder Flugzeuge ?  :D

Bitte, wenn es um Fortschritt im Krieg geht, gehts nicht nur um Kanonen oder Panzer. Was damit anfangen, wenn man sie nicht reparieren kann ? Wenn man die Soldaten, die verwundet wurden nicht kurieren kann ? Wenn man Befehle nicht verschlüsselt übermitteln kann, oder wenn man keinen Treibstoff hat ( welcher übrigens durch Destillieren aus Kohle gewonnen werden kann [deutsche Erfindung während des 2. Weltkriegs])
Wer das Buch, " der größte Patentraub Allerzeiten " gelesen oder davon gehört hat, weiß, wie viele Technologien vorallem von deutscher Seite her entwickelt worden waren. Und wenn ich mir die regierung zu dieser Zeit angucke, kann ich nicht behaupten, dass diese sehr human war.

Zitat
@CMG: Die militärischen Fortschritte wurden ja aufs Zivilleben übertragen. Beispiele hat Pallandraschi vorhin schon gebracht.

genau  :D

Zitat
Also ich würde die Aufklärung nicht unbedingt mit der jüngeren Geschichte Deutschlands vergleichen^^

nunja, es ist schon jung, im geschichtlichen Kontext. Das heilige römische Reich existierte ja schon ein Weilchen, als die Aufklärung im 17. Jahrhundert einsetzte.

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.