8. Mai 2024, 07:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1012541 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #480 am: 11. Dez 2010, 18:50 »
Zitat
Wenn man den Satz vertritt ist hat die Hälfte der Abiturienten ihre Zeit(2-3Jahre) vergeudet... Ich vertrete den Satz^^
Es stimmt, das Abitur ist eigentlich nur etwas wert für Leute, die ein Hochschulstudium absolvieren möchten. Beim Rest reicht Realschulabschluss oder ähnliches.
Warum auf einmal alle ein Abitur haben wollen, ist mir schleierhaft  :P
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #481 am: 11. Dez 2010, 19:15 »
Also ohne der Roten Armee wäre der Krieg länger ausgefallen, aber ich denke wir hätten denn ersten Atomschlag abbekommen.

Andererseits hätte Deutschland dann vermutlich mehr Ressourcen gehabt, um ihr eigenes Uranprojekt voranzutreiben.
Mit Wissenschaftlern wie Heisenberg oder von Weizsäcker war durchaus Leute mit dem nötigen Fachwissen beteiligt, gescheitert ist es vorallem an der Störung des Projekts durch allierte Truppen und an den fehlenden Nachschüben von Materialien wie Uran und schwerem Wasser.

Wenn die USA und Deutschland etwa zur gleichen Zeit die Atombombe gehabt hätten, hätte es wohl für beide nicht gut ausgesehen.

Zitat
Andererseits ist Amerika größer als Deutschland und noch föderalistischer strukturiert. Ich kann mir gut vorstellen das nach den drei geplanten/gedrohten Atombomben über Berlin, dem Ruhepott und Ludwigshafen wenn ich mich richtig erinnere in Deutschland nichts mehr gegangen wäre... In Amerika hätten drei Städte vermutlich nicht so viel ausgemacht zumal die Deutschen erstmal soweite (reichweitebezogen) hätten kommen müssen.

Man muss aber bedenken das Japan mit Deutschland veründet war. Die Amerikaner hätten sicherlich schwierigkeiten bekommen. Europa wäre unter der Streitmacht Deutschlands gewesen.
Deutschland hätte dann den Angriff ebenfalls auf Amerika gerichtet.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #482 am: 11. Dez 2010, 19:16 »
Nunja bei uns ist ja eben das Problem, dass bei uns in Bayern dieses Jahr doppelter Abiturjahrgang ist ( G9/G8-Schnittjahrgang).
Ich gehöre zum letzten G9-Jahrgang und könnt demnach auch schon im Sommersemester anfangen, was ich allerdings nicht will, da ich noch ein wenig arbeiten möchte.

Das die Anfrage bei Psychologie hoch ist weiß ich. Über den Schnitt mach ich mir soweit keine Sorgen, da ich auf jeden Fall unter 1,6 kommen sollte und das zumindest in Regensburg( die Uni die ich am meisten bevorzugen würde) ausreichend war die letzten jahre.
Da ich sehr nahe an Österreich wohne, könnte ich auch da studieren, da zum Beispiel in Salzburg es nur einen Aufnahmetest für Psychologie gibt.

Meine Frage zielte auch mehr darauf ab, was ihr so für Pläne habt :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #483 am: 11. Dez 2010, 19:28 »
In ganz Österreich gibt es nur Aufnahmetest (wenn überhaupt). So etwas wie den Numerus Clausus gibt's in Österreich nicht.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #484 am: 11. Dez 2010, 20:02 »
Wenn dein Abitur nicht zwischen 1,0 und 1,2/1,3 liegt, kannste Psychologie ohne Wartezeit vergessen.
Das halte ich ja wohl für ein Gerücht. Mein Ex-Trainer studiert mit nem Abi von 2,4 oder so ähnlich Psychologie in Darmstadt. Er ist jetzt glaube ich um die 22....

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #485 am: 11. Dez 2010, 20:14 »
naja, ich weiß nicht, ob das ein Grücht ist, denn ich habe dieses Jahr Abi gemacht, und mich an einigen Unis beworben, und man konnte auch immer bei Psychologie reingucken, naja, in Köln hörte das verfahren bei 1,3 auf im Hauptverfahren. Natürlich gibts Nachrückverfahren, aber mit einem 2,x da rein zukommen ist verdammt unwahrscheinlich.
Es ist zwar jedes Jahr grundsätzlich anders, aber es gibt Richtwerte, die generell gelten.
Ich bin mir sicher, er hats mit Wartezeit, oder aus anderen Gründen geschafft, aber nich alleine aus der Note heraus.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #486 am: 11. Dez 2010, 20:20 »
Meine Frage zielte auch mehr darauf ab, was ihr so für Pläne habt :)

Wie gesagt ich werde vermutlich etwas naturwissenschaftliches Studieren also Notplan kann man immernoch Lehrer werden :D

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #487 am: 11. Dez 2010, 20:29 »
In ganz Österreich gibt es nur Aufnahmetest (wenn überhaupt). So etwas wie den Numerus Clausus gibt's in Österreich nicht.

Das stimmt nicht. In der Uni von Wien, habe ich mich schon erkundigt für ein Psychologiestudium und die haben einen Numerus Clausus.

@Molimo
Ein 2,x Schnitt bei Psychologie halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Dann muss es schon eine verdammt schlechte uni sein, oder er hat in einem jahr studiert, wo es keine Studenten gab.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

LastElb

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 271
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #488 am: 11. Dez 2010, 21:08 »
Ich hab letzte Woche mal das Duale Studium in Wirtschaftsinformatik in Augenschein genommen. Bietet praktisch jedes größere Unternehmen an...

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #489 am: 11. Dez 2010, 22:04 »
In ganz Österreich gibt es nur Aufnahmetest (wenn überhaupt). So etwas wie den Numerus Clausus gibt's in Österreich nicht.

Das stimmt nicht. In der Uni von Wien, habe ich mich schon erkundigt für ein Psychologiestudium und die haben einen Numerus Clausus.

Lieber Vexor:
Zitat
Das stimmt nicht.
Es gibt Aufnahmeprüfungen und eine beschränkte Zahl an Studierenden, Numerus Clausus gibt es nicht. Erst bei Master-Studien KANN es einen Numerus-Clausus für den Notendurchschnitt im Bachelor geben, um es in das Psychologiestudium zu schaffen, muss man aber nur eine Aufnahmeprüfungen ablegen und diese halt gut bestehen.


Quellen:
http://www.univie.ac.at/unique/unique/index.php/schwerpunkt/1266-kaempfe-waehrend-und-nach-dem-studium/2094-schoene-neue-uni-

http://wien.orf.at/stories/466499/
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Daywalker

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #490 am: 11. Dez 2010, 22:13 »
Also ich werde mein Abitur nächstes Schuljahr machen, bin jetzt also in der 11.Klasse. Und danach möchte ich, nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt, gerne Journalistik oder Kommunikationswissenscha ften studieren. Wenn ich mich für Kommunikationswissenscha ften entscheide, dann wahrscheinlich an der Uni in Bamberg.

Hat jemand hier schonmal ein Jahr im Ausland verbracht, egal ob als Austauschschüler, als Au pair oder als ein Auslandspraktikum?
Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Ist so ein Jahr empfehlenswert?

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #491 am: 12. Dez 2010, 03:31 »
Ich hab letzte Woche mal das Duale Studium in Wirtschaftsinformatik in Augenschein genommen. Bietet praktisch jedes größere Unternehmen an...

Duale Studium ist nicht zu empfehlen. Wie uns ein Mann von der Arge sagt---
Knüppel Hart.


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #492 am: 12. Dez 2010, 12:46 »
Euch allen einen schönen 3. Adventssonntag :)

Beleg Langbogen96

  • Gast
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #493 am: 12. Dez 2010, 13:02 »
dir auch :)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #494 am: 12. Dez 2010, 18:20 »
Ein mieser Adventssonntag war das :(, Familientreffen auf der familiären Seite, die ich nicht so gern mag.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).