18. Mai 2024, 06:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1016897 mal)

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1050 am: 23. Feb 2011, 18:11 »
Vexor, genau das ist eben die Frage, mit der wir uns heute schon beschäftigen müssen, da wir dann die Generation sind, an denen es liegt, eben diese "Realitätsflucht" zu verhindern. Wenn ich mir anschau, wie sich teilweise 12-jährige Mädchen in Facebook etc. präsentieren denke ich es ist 5 vor 12!


Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1051 am: 23. Feb 2011, 18:16 »
Ein Dilemma, welchen wir vorerst nicht entrinnen können, außer durch Änderung Unserselbst, denn eine Möglichkeit wäre in den Schulen diese Themen (Medien, Soziales und Ähnliches) zu unterrichten, aber das ist weder die Aufgabe der Lehrer/des Staates, noch würde es etwas bringen, denn die Lehrer haben weniger Einfluss auf Kinder, als ihre Eltern und wenn die es nicht schaffen...
 

Ein wahres Wort. Nunja ok dann sind wir uns im Endeffekt ja doch iwie einig^^#
Aber schön wenn wir uns von diesen Problemen mit wirklich wichtigen Dingen ablenken können, wie Guttenberg und sein Plagiat ;)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1052 am: 23. Feb 2011, 18:16 »
Tja, vielleichten sollten sich doch mehr Eltern bei der Erziehung an diesem Buch orientieren. Etwas übertrieben dargestellt ist es sicherlich, allerdings unterstütze ich die Aussage, dass die meisten Erziehungen bei uns zu lasch sind durchaus.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1053 am: 23. Feb 2011, 18:19 »
allerdings unterstütze ich die Aussage, dass die meisten Erziehungen bei uns zu lasch sind durchaus.
/sign

Natürlich ist es zu lasch, aber du kannst nicht von heute auf morgen wieder den Rohrstock einführen (ums mal knüppelhart übertrieben auszudrücken).


BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1054 am: 23. Feb 2011, 18:32 »
Tja, vielleichten sollten sich doch mehr Eltern bei der Erziehung an diesem Buch orientieren. Etwas übertrieben dargestellt ist es sicherlich, allerdings unterstütze ich die Aussage, dass die meisten Erziehungen bei uns zu lasch sind durchaus.

Du weißt schon, dass im Laufe dieses Buche die Kinder auf begehren und die Autorin selbst zu gibt, dass ihre autoritären Erziehungsversuche gescheitert sind? (wenn es das Buch ist das ich meine, bin mir aber ziemlich sicher)

Und autoritäre Erziehung finde ich nicht gerade toll und sehe auch nur sehr wenige Punkte dafür.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1055 am: 23. Feb 2011, 18:39 »
Was sicher eine Ausnahme darstellt. Es kommen nicht umsonst so viele Genies, Topsportler und Musiker aus China. Natürlich liegt das zum Teil auch an den vielen Menschen die in China leben, allerdings bezweifel ich, dass es auch nur halb so viele wären, wenn es dort nicht so viel Disziplin gäbe und alle Kinder machen würden was sie wollten.
« Letzte Änderung: 23. Feb 2011, 18:42 von ∞ »

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1056 am: 23. Feb 2011, 18:46 »
Ich persönlich bin der Meinung, gute Erziehung ist das eine, aber eigendlich hängt alles von der Person selber ab. Da kann die beste Erziehung versagen, aber auch die schlechteste gute Ergebnisse erziehlen.

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1057 am: 23. Feb 2011, 18:54 »
Ich möchte eine Regelung à la Vietnam keineswegs begrüßen, aber es muss etwas getan werden gegen diese Tendenz zur Realitätsflucht, die nicht nur doch Online-Spiele, sondern das Medium Internet allgemein gegeben ist, und gegen die soziale Verkümmerung die damit einher geht.

Warum denn das? Letztlich geht es im Leben nur um eines, auch wenn sich da sicher drüber streiten lässt:
Neben dem Kinder kriegen, einfach Spaß am Leben zu haben. Und wenn ich nun mehr Spaß beim Zocken habe, oder beim Internet surfen, anstatt mich abends mit Kollegen am Stammtisch in der Wirtschaft zu treffen, wo liegt denn da das Problem?  :o
Genau, es gibt keines. Das ist eine Angstmache der Medien, aber wenn man mal genauer hinschaut, ist an der Realitäts-Flucht eigentlich nichts auszusetzen.....
Im Gegenteil, für einige ist die Realität hart und grausam, da nicht jeder so gut und schön lebt wie wir hier (und selbst bei uns ist sie für einige grausam, wegen Mobbing, etc).
Einige Leute sagen nun, man muss sich dieser Realität stellen. Toll, dann lebt der arme Kerl sein ganzes Leben lang unterdrückt und ohne wahre Freude am Leben....Per Facebook und Co kann er hingegen Spaß am Leben finden.

Dazu muss ich sagen, dass ich gar kein Facebook habe^^ Mir geht es nur um folgenden Punkt: Die Allgemeinheit legt die Normen viel zu hart fest. Realitätsflucht ist schlecht usw., wobei ich da wirklich nichts schlechtes daran sehe.
Letztlich ist in meinen Augen für den Menschen das gut, was ihm gefällt.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1058 am: 23. Feb 2011, 19:05 »
Also ganz ehrlich das ist für mich der größte Schwachsinn denn ich je gelesen habe.

Du findest es im ernst besser jeden Tag nur noch in einer virtuellen Blase aus Spielen, Chat-Programmen und Social-Networks zu leben, anstatt draußen an der frischen Luft zu sein, etwas mit Familie, Freunden zu unternehmen?
Tut mir leid, aber das finde ich mehr als erschreckend und bedenklich.

Für mich ist ein Mensch krank, der jeden Tag nur noch aufsteht das nötigste an sozialer Ineraktion, wie Schule und Arbeit -sofern er das überhaupt noch tut- verrichtet und sich dann einer besseren für ihn "heileren" Welt hingebt.

Für mich ist ein Mensch krank, dessen einzigen sozialen Kontakte nur noch aus grünen Blumen oder kalten Buchstaben eines Social-Networks besteht, die man vielleicht noch nicht einmal persönlich kennt.

Für mich ist ein Mensch krank, der sich in eine virtuelle Welt flüchten muss, nur weil er es im echten Leben nicht auf die Reihe bekommt oder er sich nicht beteiligen will.

Wo würden wir denn da hinkommen, wenn jeder Mensch nur noch für sich in seiner eigenen Realität lebt und das was unser innigstes Bestreben ist, die Sehnsucht nach Gemeinschaft und soziale Gefüge, die sich in mehr äußert als in ein paar Worte, die kühl und emotionslos über eine Tastatur laufen, verleugnet.

Natürlic gibt es Menschen, die traumatisches erlebt haben und für ein "normales" Leben in der Gesellschaft schwer ist, aber das ist doch keine Option als Einssiedler zu leben. Dafür sollten Freunde und Familie da sein, solch jemanden aufzufangen und ihm zu zeigen, dass man alle Probleme überwinden kann ( Und ja ich spreche da aus Erfahrung ;) )

Und um Gottes Willen ich will das Internet gar nicht verteufeln, wäre etwas ironisch anbetracht der Tatsache, dass wir gerade solch ein Medium nutzen ;)
Ich bin selbst auf Facebook angemeldet und nutze es auch, aber bie den Theorien, die du da aufstellst, sträuben sich bei mir alle Haare.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1059 am: 23. Feb 2011, 19:10 »
Ausserdem lautet die Frage was überhaupt Realität ist. Ist eine virtuelle Realität nicht auch real, solange man sie als Teil eines Computerprogrammes sieht? Die virtuelle Realität ist doch auch ein Teil der (restlichen) Realität.
Immerhin besteht sie aus vollkommen realen Bestandteilen.
Desweiteren ist, wenn man die Realitätsflucht in die virtuelle Welt als solche versteht, doch die bekannteste Alternative der Drogenkonsum. Ist das denn nicht auch vergleichbar?
Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen sportliche Betätigung (als Hobby) sei auch bereits Realitätsflucht.Letzerer Fall wäre eine postivie Möglichkeit in eine andere "Realität" zu flüchten, ersterer wohl weniger.....

Ich sehe das Problem bereits in der Definition von Realität. Ist es überhaupt noch eine Realität, wenn wir Regeln, Sitten und Gesetze befolgen? Ist das und somit die gesamte Gesellschaft nicht auch bereits eine Realitätsflucht?
Wird eine andere Realität nicht gerade durch ihre eigenen Sitten, Regeln und Gesetze geprägt/erschaffen?


PS: Ich selbst denke die Menschen benötigen diese "Realitätsflucht". Allerdings gibt es ganz klar bessere und schlechtere Möglichkeiten.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1060 am: 23. Feb 2011, 19:13 »
Erzmagier verstehe das nicht flasch, ich denke auch, dass Realitätsflucht, v.a in unserer heutigen komplexen, globalisierten Welt von ungeheurer Wichtigkeit ist.

Man kann Realitätsflucht auch als Lesen eines Buches, Filme schaun oder sportliche Aktivität sehen, obwohl ich da den Begriff Zerstreuung besser finde.

Aber die Realitätsflucht von der ich spreche, bezeichnet Leute, die nur noch in ihrer virtuellen Realität leben und das "echte" reale Leben draußen meiden, sei es aus Angst oder sonstigen Motiven heraus.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1061 am: 23. Feb 2011, 19:24 »
Ich weiss was du meinst und meine Meinung sieht deiner gar nicht so unähnlich.
Nur sehe ich bereits das <<"echte" reale Leben>> als eine Realitätsflucht, die durch unsere Gesellschaft geschaffen wurde.
Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass die Realitätsflucht in eine virtuelle Realität ein grosses Problem werden kann. Das können fast alle "Realitäten", nur hat die virtuelle ein sehr grosses Potenzial dazu.
Einen Film, ein Buch usw. sehe ich durchaus auch als eine Realitätsflucht, jedoch zugeben ist sie ein vielfaches weniger intensiv und zeitaufwendig.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1062 am: 23. Feb 2011, 20:26 »
Was sicher eine Ausnahme darstellt. Es kommen nicht umsonst so viele Genies, Topsportler und Musiker aus China. Natürlich liegt das zum Teil auch an den vielen Menschen die in China leben, allerdings bezweifel ich, dass es auch nur halb so viele wären, wenn es dort nicht so viel Disziplin gäbe und alle Kinder machen würden was sie wollten.

Es geht hier nicht um das Revoltieren, sondern um die Tatsache, dass die Kinder unglücklich waren! Und genauso geht es den ganzen "Genies, Topsportlern und Musikern" die ihre ganze Kindheit dazu gedrillt wurden zu dem zu werden, was sie heute sind. Frag die mal ob sie eine glückliche Kindheit hatten. Und DAS sind übrigens die Ausnahmen, mein Lieber.

In China (und vielen anderen asiatischen Staaten) wird jede_r Schwächelnde sofort ausselektiert. Oft reicht es schon eine Prüfung zu versauen und du hast keine Chance mehr weiter zu kommen. Das momentane System funktioniert dort nur wegen der früher sehr strengen Ein-Kind-Politik. Nur Eltern von Einzelkindern können sich so effektiv um ihren Nachwuchs kümmern, dass er_sie auch die Aufnahmeprüfung auf die Uni schafft. Bei mehreren Nachkommen hätten sie keine Chance. Aber ich schweife ab.

Und was machen komplett autoritär erzogene Kinder, wenn sie keine Kinder mehr sind sondern Erwachsene? Wenn man ihnen nicht mehr alles vorschreibt, wenn sie vielleicht auch sich selbst Regeln machen müssen, die sie auch einhalten, ohne von den Eltern tagtäglich kontrolliert zu werden. Wie sollen sie komplett eigenständig arbeiten und leben können, wenn in ihrer Kindheit, der Phase im Leben eines Menschen die ihn an meisten prägt, sie zu allem von ihren Eltern gezwungen worden sind? Sollen sie dann auf einmal anfangen das Verhaltensmuster welches sie ihr Leben lang eingeprägt bekamen ablegen?
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1063 am: 23. Feb 2011, 20:32 »
Guter Beitrag BAAEEMM, ich schließ mich der Meinung voll und ganz an  :)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1064 am: 23. Feb 2011, 20:33 »
Waise Worte BAAEEMM, ich kann nichts anderes als Zustimmen.

Zumal es, glaube ich, auch so ist, dass die Kinder Rechnungen usw. auswendig lernen, wodurch sie zu einer Art "menschlichen Taschenrechner" werden, was z.B. Erfolg im Westen, nach möglicher Auswanderung, erschwert, da im Westen Kreativität eher gefragt ist als genormter Drill.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads