8. Mai 2024, 09:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1012647 mal)

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1185 am: 7. Mär 2011, 21:06 »
also jetzt ganzganz ehrlich das kannst du auch sein  :)

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1186 am: 7. Mär 2011, 21:07 »
Das wollte ich auch grade schreiben.
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1187 am: 7. Mär 2011, 21:08 »
Hat Evolution so an sich, dass immer was völlig Überraschendes dabei rauskommt ;)
Aber bevor wir uns jetzt anfangen zu streiten:
Jedem das seine, aber Vegetarier sollen auch nicht anfangen, nicht-Vegetarier zu diskriminieren, von wegen "Du bist böse weil du Fleisch ist. Wurst ist Mord" oder so ein Quatsch, das hört man nämlich immer öfter. Gegenseitige Akzeptanz ist das Stichwort :)
Mir ist das doch egal, wenn einer kein Fleisch ist, ich hab so meine Erfahrungen mit Vegetariern und auch Veganern gemacht und finds in Ordnung. Nicht meins aber ok.

Und was die angesprochene Massentierhaltung angeht: Ja es ist grausam. Mir wären andere Methoden auch lieber, aber darauf zu achten "wo das Fleisch herkommt" bringt so ziemlich nüschts. Ganz einfach, weil auch nicht alles Bio ist wo Bio drauf steht. Sprich: Draufschreiben kann ich alles, und wenn man bedenkt dass die Konzerne die Regierung kontrollieren und schmieren, wunderts mich auch nicht, das jeder glaubt, überall ist das drin, was draufsteht.

kommt das Fleischessen nicht ursprünglich von einem Zwang aus der Eiszeit den das Überleben notwendig gemacht hat?
Glaub ich weniger, Fleisch wird schon länger gegessen als seit 20000 Jahren.


Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1188 am: 7. Mär 2011, 21:10 »
Ganz ehrlich glaub ich nicht, denn allein mit Getreide ist es ja nicht getan, oder? Woher nimmst du auch die Zahl mit dem zehnfachen Land? Natürlich geht viel Land auch dafür drauf, dass die Tiere versorgt werden müssen, aber das war nicht der springende Punkt.

Es geht darum, dass auf Fleisch zu verzichten einfach unsinnig ist. Außerdem hätte uns die Evolution längst zu reinen Pflanzenfressern entwickeln lassen, wenn es wirklich um so viel besser wäre. Mit der moralischen Komponente kommt der Mensch schon lange, lange aus und was ich an der Vegetarier-Debatte immer so unsinnig finde, ist folgendes Beispiel:

"Nehmen wir an der Mensch verzichtet auf Fleisch, um die armen, hifllosen Tiere zu verschonen; nehmen wir an er stribt daraufhin, weil er sich konsequent weigert fleisch zu essen. Ein Löwe zum Beispiel würde einen Menschen essen, wenn er vor die Wahl Verhungern oder Esse dieses Lebewesen um zu überleben gestellt werden würde."

Natürlich kommt dann sofort das Argument "Aber wir wissen es ja besser", aber ich finde das Argument zieht nicht.
Aber diese Debatte ist allgemein schwer und es gibt hier kein richtig oder falsch. Jeder soll nach der Essensvorliebe leben, die ihm recht ist. Ich mag es nur nicht, wenn die Vegetarier mit der Moralkeule kommen. Es wäre das gleiche von Homosexuelle anfangen Heterosexuelle zu kritisieren, nur weil sie anders leben.


Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

Die Evolution hat, wie Witchking schon erwähnte damit nur bedingt zu tun. Der Wurmfortsatz im Blinddarm ist auch noch vorhanden, obwohl er nur noch negative Auswirkungen hat. Und mit das "Gleichnis vom Löwen"(wenn ich es mal so nennen darf)  ist auch nicht wirklich wirkungsvoll. In Lebensgefahr habe ich absolut nichts dagegen dass ein Mensch ein Tier tötet oder isst. Ich werde auch nie einen Hungernden ob seines Fleischkonsums verurteilen, aber in "unserem" Teil Europas ist es nunmal so dass Fleisch keine Frage von Notwendigkeit sondern von Luxus ist.
Und es gibt durchaus noch andere Gründe auf Fleisch zu verzichten oder den Konsum davon zu mäßigen, z. B. ist es um einiges gesünder.
Und wer dem Geschmack nicht entsagen kann, für den gibt es Tofu oder andere Ersatzprodukte.
 

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1189 am: 7. Mär 2011, 21:11 »
 normale Hühner ://www.freiheit-fuer-tiere.de/images/huehneraktiontier.jpg


Biohühner: http://kulinatur.dschenzone.de/typo3temp/pics/47b490aa85.jpg



wem was auffält bekommt einen keks :)
« Letzte Änderung: 7. Mär 2011, 21:14 von oschatz »

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1190 am: 7. Mär 2011, 21:12 »
@Elros: War ja auch mehr Vermutung/Frage du hast natürlich recht mit dem Was du schreibst aber wir streiten gar nicht sondern diskutieren :P


OH ich weis die Hühner sehen anders aus womit wir wieder bei Genetik wären :P (Elros war schneller)
« Letzte Änderung: 7. Mär 2011, 21:15 von WitchkingPrivat [DDZ] »
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1191 am: 7. Mär 2011, 21:14 »
@Elros: War ja auch mehr Vermutung/Frage du hast natürlich recht mit dem Was du schreibst aber wir streiten gar nicht sondern diskutieren :P

Weiss ich doch, habs nur geschrieben um zu verhindern, dass irgendjemand meinen Beitrag zu negativ auffasst ;)  :P

@ Durin: Das Tofu wie Fleisch schmecken soll, halt ich für ein Gerücht^^ Stimmt gar nicht, hat seinen eigenen Geschmack, musste es schon mal probieren...


Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1192 am: 7. Mär 2011, 21:15 »
Tut mir leid das mit dem Blinddarm ist nach neuesten Studien völliger Humbug ;)
Der Blindarm ist eben kein Rudimentäres Organ mehr, sondern im werden heutzutage sogar wichtige Funktion bei der Entgiftung des Körpers angerechnet. Dies ist eben ein Punkt, wo man die Evolution falsch bewertet hat.

Bei uns ist Fleisch Luxus und genauso ist es Luxus auf Fleisch zu verzichten. Und bitte bevor du so etwas sagst, wie es ist gesünder auf Fleishc und Fisch zu verzichten, informier dich bitte oder rede mal mit deinen Arzt.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1193 am: 7. Mär 2011, 21:16 »
@ witchking fast richtig guckt mal die haltun das ist echt zum kotzen ( sorry)

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1194 am: 7. Mär 2011, 21:17 »
Mein Vetter ist auch Vegetarier und ich hab da mal ne Gemüsefrikadelle gegessen hat genauso geschmeckt wie ne normale.

Ja allerdings ist
Zitat
ist echt zum kotzen ( sorry)
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1195 am: 7. Mär 2011, 21:18 »
Ich behaupte die Evolution des Menschen als sinnvolle Weiterentwicklung ist abgeschlossen respektive gestoppt worden.
Der wichtigste Bestandteil der Evolution ist die Selektion und diese wird bei uns durch viele Dinge verhindert. Evolutionstechnisch gesehen ist es falsch, einer behinderten Person zu helfen, vor allem wenn diese sich dadurch leichter fotpflanzen kann. Selbstverständlich ist dies moralisch nichtmal ansatzweise vertretbar. Es gibt noch andere Beispiele wie HartzIV etc.


Zur Vegetarierdebatte:
Ich muss Vexor zustimmen, esst was IHR moralisch vertreten könnt und AKZEPTIERT, dass andere vieleicht mehr Dinge moralisch vertreten können.
Ich persönlich esse nur sehr sehr wenig Fleisch. Das liegt daran, ich mag es in 90% der Fälle des Geschmacks wegen einfach nicht. Ich sehe es aber als absolut normal und in Ordnung, wenn andere Menschen mehr Fleisch essen als ich.
Wegen der Tierquälerei bei der Zucht: Leute, man kann auch bewusst einkaufen und speziell auf eine artgerechte Zucht schauen.
Was aber Tatsache ist: Weniger Fleisch zu essen als der durschnittliche Fleischkonsum eines Europäers wäre gesünder.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1196 am: 7. Mär 2011, 21:19 »
Gemüsefrikadelle

Ist was anderes als Tofu ;)

@ Vexor:

Evolution ist nie abgeschlossen, aber an der Zeitspanne der Evolution gesehen mag es für einen Betrachter aussehen, als wäre sie beendet. Dauert eben seine paar 10000 Jahre^^


Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1197 am: 7. Mär 2011, 21:20 »
Und was die angesprochene Massentierhaltung angeht: Ja es ist grausam. Mir wären andere Methoden auch lieber, aber darauf zu achten "wo das Fleisch herkommt" bringt so ziemlich nüschts. Ganz einfach, weil auch nicht alles Bio ist wo Bio drauf steht. Sprich: Draufschreiben kann ich alles, und wenn man bedenkt dass die Konzerne die Regierung kontrollieren und schmieren, wunderts mich auch nicht, das jeder glaubt, überall ist das drin, was draufsteht.

Doch, die gibt es. Zum Beispiel sich die Eier, bzw. das Fleisch direkt vom Bauernhof zu holen. Diese Möglichkeit besteht zwar sicher nicht für alle, aber trotzdem es eine Alternative. Und ich glaube auch nihct dass es um die Qualität von Bio Siegeln wirklich so schlecht bestellt ist. Ich bin zwar auch felsenfest davon überzeugt dass die sog. Freie Marktwirtschaft viel zu viel Einfluss auf den Staat und die Regierungen hat, aber in diesem Fall hat das mMng eher sekundäre Priorität.

Tut mir leid das mit dem Blinddarm ist nach neuesten Studien völliger Humbug ;)
Der Blindarm ist eben kein Rudimentäres Organ mehr, sondern im werden heutzutage sogar wichtige Funktion bei der Entgiftung des Körpers angerechnet. Dies ist eben ein Punkt, wo man die Evolution falsch bewertet hat.

Bei uns ist Fleisch Luxus und genauso ist es Luxus auf Fleisch zu verzichten. Und bitte bevor du so etwas sagst, wie es ist gesünder auf Fleishc und Fisch zu verzichten, informier dich bitte oder rede mal mit deinen Arzt.


Der Blinddarm sicher, nicht jedoch der Wurmfortsatz des Blinddarms, von dem ich geschrieben habe. Wichtige Aufgaben dürfte der sicherlich nicht erfüllen, wie könnten sonst Millionen Menschen ohne ihn überleben?

Und der Verzicht von Fleisch (Von Fisch habe ich nichts gesagt) ist tatsächlich gesünder-du musst nur auf deine restliche Ernährung achten, und das geht auch ohne Pillen von der Aphotheke. Und ich rufe ja auch nicht zum völligen Verzicht von Fleisch auf-wie gesagt, ich esse es auch selbst. Aber man sollte eben auf die Herkunft und die Menge achten.

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1198 am: 7. Mär 2011, 21:21 »
@Elros: ich mein ja nur...

Zitat
Ich behaupte die Evolution des Menschen als sinnvolle Weiterentwicklung ist abgeschlossen respektive gestoppt worden.
ÄÄÄÄÄt
Keinesfalls nur ist sie zu langsam um sie zu bemerken.

Wohlgemerkt ist Selektion etwas anderes als Evolution.

@Vexor: Und was ist jetzt mit dem kleinen Zeh?
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1199 am: 7. Mär 2011, 21:23 »
Nochmal informiere dich besser. Natürlich hat Wurmfortsatz auch Funktionen, die ihm jetzt nachgewiesen werden können,  aber es ist schon ein gewaltiger Rückschritt von keine Funktion zu er hat schon Aufgaben. Überlebenswichtig sind sie natürlich nicht, aber die Wissenschaft kann sich auch täuschen.

Und ich widerspreche dir immer noch in der These, dass der völlige Verzicht von Fleisch gesünder sein soll, als es in geregelten und gesunden Maßen zu essen.


~ RPG-Leiter & Moderator ~