8. Mai 2024, 09:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1012652 mal)

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1440 am: 21. Mär 2011, 15:35 »
"abgebrochen", mit Sicherheit...glaubst wohl selber nicht, dass der sein Atomprogramm abbricht, dass hat er nur gesagt, damit der Westen nicht auf blöde Ideen kommt. Jeder weiss es, dass Gaddafi die Bombe hat, genau so wie der Iran, Pakistan, Indien, China etc etc etc.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1441 am: 21. Mär 2011, 15:55 »
Das sind reine Vermutungen von dir...^^
"Jeder weiß"...
Beweise bitte.

Es ist druchaus möglich, dass sie eine haben, aber sicher ist es keineswegs.
Wenn er eine hat, dann wird er sie wohl irgendwann demnächst benutzen oder zumindest es offen zeigen... denn wenn es so weiter geht, dann wird er wahrscheinlich abgesetzt werden und das wird er sich sicher nicht gefallen lassen, wenn er eine A-Bombe hat. ;)

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1442 am: 21. Mär 2011, 16:05 »
Ich bin grundsettlich gegen den Einsatz, da ich grundsätzlich gegen Krieg bin und man auch nicht genau weiß, was die so hochglobten Aufständischen alles anstellen, wenn sie an der Macht sind. (Gadhafi selbst ist ja auch aus einer Revolution hervorgegangen)
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1443 am: 21. Mär 2011, 16:20 »
Nuklearwaffen hat er glaube ich derzeit keine, allerdings vermute ich dass er derzeit versucht die 10 kg Plutonium die er noch hat irgendwie als Waffe zu verwenden

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1444 am: 21. Mär 2011, 17:42 »
Was will er den mit 10 kg Plutonium als Rohmaterial machen?
In ein Flugzeug packen und über jedes Land das gegen in kämpft gerecht verteilen? [uglybunti]

@Denis: Wie soll man denn eine Atombombe unschädlich machen? Wenn die einschlägt kann man nix machn. Man kann höchstens den Standpunkt ausmachen und versuchen das erst gar nicht dazu kommt.^^

Daywalker

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1445 am: 21. Mär 2011, 18:08 »
Lybien...
Hmm ich weiß nicht.
Einerseits find ich's richtig, dass etwas gegen Gadaffis brutales Vorgehen unternommen wird, aber andererseits ist mir auch nicht wohl dabei.
Ich weiß nicht, ob's schon gesagt wurde, aber der Westen greift ganz sicher nicht ein, weil ihm das Wohl des lybischen Volkes am Heren liegt.
Jetzt kann man argumentieren, es is ja egal, warum man eingreift, solange es etwas bringt, aber das ist es eben meiner Meinung nach nicht. Weil die Amerikaner und die Franzosen werden ganz bestimmt nicht einfach ihre Sachen packen und wieder verschwinden, sobald Gadaffi weg vom Fenster ist...schließlich muss ja in dem Land "die Demokratie gesichert/wiederhergestellt werden" ...oder so, irgendein Grund wird sich schon finden, um die Ölquellen im Auge behalten zu können.
Außerdem hat die Revolution für das lybische Volk einen ganz anderen Stellenwert, wenn sie es ohne die Unterstützung ausländischer Truppen schaffen würden. Weil durch diese "fremden Soldaten" im eigenen Land werden, falls Gadaffi gestürzt wird, radikale Splittergruppen laut, die dann das Land von den ausländischen Besatzern, die nur hinter dem kostbaren Öl her sind, befreien wollen...und ich finde wir brauchen nicht noch ein Irak oder Afgahnistan.

Meine Meinung ist also:
Sanktionen gegen Gadaffi? Auf jedenfall.
Flugverbotszone? Hmm...okay.
Aktiver militärischer Eingriff, bzw. die Stationierung von Bodentruppen in Lybien? Nein.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1446 am: 21. Mär 2011, 18:25 »
Bin der selben meinung. Es wird nur wegem dem Öl das alles gemacht, man will nur die Kontrolle darüber haben.

Ich glaub in Kamerun war das, da haben sich auch die Leute gegenseitig abgeschlachtet und da hat keiner was gemacht.
Weil es da kein Öl gibt

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1447 am: 21. Mär 2011, 18:32 »
Das sind reine Vermutungen von dir...^^
"Jeder weiß"...
Beweise bitte.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1362022/Libya-Muammar-Gaddafi-chemical-weapons-hes-ready-use-them.html

Lies einfach mal nach und dann reden wir weiter...ich will hier sicherlich keinen Streit anfangen, aber wenn Gaddafi schon mal die Möglichkeit hat, sich nukleares Material zu besorgen, wird ers mit Sicherheit auch tun ;)
Und selbst wenns keine A-Bombe ist, irgendeine ABC-Waffe hat er, die hat jedes Land der Welt.


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1448 am: 21. Mär 2011, 19:00 »
Man muss bei so etwas eben immer bedenken, dass man de facto nichts anderes als einen Krieg anfängt. Dabei kommt es immer zu Toten und Leid, daran ändern beschönigende Worte auch nichts.
Man sollte außerdem bedenken, dass es oftmals nach kriegerischem Eingreifen nicht zu Frieden kommt, sondern sich die Gewaltspirale immer nur weiter dreht.
Ferner sollte man bedenken, dass man bei einer solchen Begründung so gut wie ständig irgendwo eingreifen müsste. Man siehe sich mal den restlichen afrikanischen Kontinent an. Oder die Diktaturen in Asien.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Einsätze, aber sie müssen sehr gut abgewogen werden-etwa, wenn es Völkermord zu verhindern gilt, dann sollte man einschreiten. Und in meinen Augen sind die Bedingungen in Lybien derzeit nicht gegeben. Zumal die Rebellen ebenfalls Gewalt angewandt haben und ihre Ziele unklar sind. Wer sagt, dass nicht das nächste menschenverachtende System kommt? Ich kann darum Herrn Westerwelles Kurs, nicht einzuschreiten, nur unterstützen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1449 am: 21. Mär 2011, 19:07 »
Heisses Thema.... ^^

Klar stürtzt man Gaddaffi nicht (nur) wegen seiner tyrannischen Herrschaft.
Für die einschreitenden Nationen liegen natürlich eher andere Aspekte im Vordergrund.
Ich bin stolzer Schweizer und die sind im allgemeinen nicht sonderlich gut auf Gaddaffi zu sprechen.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, was ich bezüglich wirtschaftlicher und politischer Askpekte denken soll.

Ich finde es aber sehr interessant, dass die USA so gut wie immer einen Fehler mache, wenn sie einschreitet und gleichzeititg ihrem Stand als Weltmacht nicht gerecht komme, wenn sie nichts unternimmt.
Ich frage mich, ob sie überhaupt etwas richtig machen kann.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1450 am: 21. Mär 2011, 19:18 »
Ich denke, dass schwierigste an diesem Thema ist etwas als "Richtig oder Falsches handeln" zu deklarieren.

Man bewegt sich da in einer Grauzone der ethischen Betrachtung und man kann das Bestreben so oder so auslegen; wie gesagt entweder als Einsatz für das lybische Volk oder aus reinen wirtschaftlichen Bestrebungen, um die Kontrolle über die Ölquellen zu erhalten.

Das interessante ist ja, dass Gaddaffi solange unterstützt wurde, solange er sich Pro Westlich verhielt und zu keinen großen Problem wurde. ( Vergleiche früher Schah von Persien).

Dennoch muss ich sagen ich möchte auch nicht in der Haut der UNO/NATO etc. sitzen, die bei so etwas eine Entscheidung treffen müssen. Ich denke jeden dort sind die Folgen eines militärischen Einsatzes bewusst, ebenso die Konsequenzen nicht einzugreifen ( Das Entstehen eines weiteren stark radikal islamierten Staates ähnlich dem Iran wäre auch eine Konsequenz einer erfolgreichen Revolution. Dies ist genauso wenig erstrebenswert, zumal Lybien eines der reichsten und best entwickelsten Länder Afrikas ist).

Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken und denke, dass sie schon ein wenig darüber nachgedacht haben. Schwierig ist es allemal.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1451 am: 21. Mär 2011, 19:38 »
@Elros: Die die Dailymail eine seriöse Zeitung, oder aber nur die Englische Bild variante?

Schwierige Frage, was ist seriös, ja...ich würde sagen, dass liegt im Auge des Betrachters, aber ich steh nach wie vor zur (teilweise sehr breit vertretenen) Meinung, das Gaddafi brandgefährliche Waffen hat...

Ich frag mich, was das soll, die Bevölkerung Lybiens durch die Luft zu unterstützen, nicht aber durch Bodentruppen, das entzieht sich irgendwie der Logik. Wenn, dann ganz oder gar nicht, aber sowas das ist einfach nur halbgar und führt sicher nicht zum gewünschten Ergebnis :S Seltsames Vorgehen. Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass man das später überhaupt irgendwo "Erfolg" nennen kann, immerhin ist das offener Krieg :(


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1452 am: 21. Mär 2011, 19:59 »
ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber sind politische Diskussionen nicht unerwünscht ? ;)
Das Libyenthema ist eine politische Diskusssion.
Daraus folgte eine Unterbindung der Administration nach den Forenregeln.
 :)
Edit:
Zitat
Zumal es nicht deine Aufgabe ist zu moderieren, sondern die der Administration und Moderation.
daher steht das
Zitat
folgte eine Unterbindung der Administration nach den Forenregeln
in meinem Post ^^
« Letzte Änderung: 21. Mär 2011, 20:16 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1453 am: 21. Mär 2011, 19:59 »
D-eni-s die UN hat deswegen eine Legitimität, weil Lybien Mitglied in der UN bis vor kurzem war und ich glaube immer noch war.
Mit der Unterschrift und dem Beitritt in die UN verpflichtet man sich auch nach den Richtlinien, die die UN festlegt zu regieren und deswegen ist der Sicherheitsratsbeschluss gerechtfertigt. ( Der sowieso eine sehr hohe Zustimmungsanzahl braucht).


Edit:

@ Pallando damit sind vor allem ideologisch-politische Diskussionen gemeint. Hierbei geht es noch nicht um die Diskussionen einer Weltanschauung ( wie Kommunismus-Kapitalismus) oder heikle Themen des radikalen Islam. Noch betrifft es eine reine außenpolitische Diskussion, die auch noch in gesitteten Maßen geführt wird. Deswegen sehe ich hier kein Problem. Zumal es nicht deine Aufgabe ist zu moderieren, sondern die der Administration und Moderation.
« Letzte Änderung: 21. Mär 2011, 20:02 von Vexor »


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1454 am: 21. Mär 2011, 20:32 »
Ich persönlich begrüsse den Einsatz.
Gaddafi ist psychisch nicht normal. Er verlangte allen ernstes, dass die Schweiz an die Nachbarstaaten "verteilt" werde, hält sich für einen Märtyrer und führt Krieg gegen sein eigenes Volk. Ausserdem hat er mehrere Menschenrechte missachtet: Recht auf Selbstbestimmung, Recht auf Meinungsfreiheit, Versammlungsrecht, und Massenmord begangen. Gründe, ihn anzugreifen, gibt es zuhauf. Zugegeben, solche Verletzungen gibt/gab es auch in anderen Ländern, aber meistens nicht in einem solchen Ausmass.

Auch hat solch ein Einsatz eine abschreckende Wirkung: China wird sich hüten ein Tian'anmen-Massaker zu wiederholen. Mit dem Einsatzt zeigt die UNO, dass sie nicht so machtlos ist, wie es der alte Völkerbund war.



Wieso gehen nur die Städter auf die Strasse? Dies liegt einfach daran, dass die Landbevölkerung nicht lesen kann, und sich somit nicht informieren kann. Ohne diese Informationsquellen bekommen sie nichts von Gaddafis Irrsinn mit.
Ausserdem trägt eine Mehrheit der Bevölkerung die Proteste, fürchtet sich allerdings (zurecht) zu sehr vor Gaddafi, um dies offen zu zeigen. Gaddafis Macht beruht momentan einzig auf seinem Sicherheitsapparat und seiner Söldnerarmee

Die Gefahr, dass eine fundamentalistische, islamische Regierung entsteht ist in Lybien zudem sehr gering (Gaddafis Verfolgung der Muslimbrüder wirkte da Wunder). In Lybien haben radikale Gruppen noch weniger Macht als in Ägypten. Falls aber eine radikal-islamische Gruppe an die Macht kommen würde, wäre dies immer noch das geringere Übel als Gaddafi.

Das Regime sollte jedoch trotzdem von den Aufständischen selbst gestürzt werden, die westlichen Mächte sollten jediglich verhindern, dass Gaddafi diese eifach so aus der Luft abschiessen kann. Bodentruppen sollten ja nicht eingesetzt werden.

Edit: Zusätzlich soll der Lockerbie-Anschlag auch auf Gaddafis Konto gehen
« Letzte Änderung: 21. Mär 2011, 20:50 von Buffo Boffin »