18. Mai 2024, 09:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1017022 mal)

Ansgar

  • Gast
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1770 am: 2. Mai 2011, 20:08 »
Harry Potter konnte mich noch nie begeistern. Allerdings finde ich das Buch trotzdem besser.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1771 am: 2. Mai 2011, 20:11 »
Also ich meinte jetzt gar nicht Harry Potter speziell, sondern Buchverfilmungen im allgemeinen. Ich bin ja eher ihr Kritiker, weil ich bis jetzt nur sehr wenig wirklich gute Buchverfilmungen gesehen hab.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1772 am: 2. Mai 2011, 20:16 »
Es gibt sehr gute Buchverfilmungen (Herr der Ringe) allerdings auch sehr schlechte (Eragon). Im gesamten kommt es darauf an, wie es umgesetzte ist.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1773 am: 2. Mai 2011, 20:17 »
könnte man in diese Diskussuin auch gleich Film-Versoftungen in die Diskussion mit einbinden?^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Ansgar

  • Gast
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1774 am: 2. Mai 2011, 20:18 »
Von mir aus gerne. Du hättest ja gleich mal was in den Raum werfen können.

TCV

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 198
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1775 am: 2. Mai 2011, 20:19 »
Nun, Harry Potter konnte manchmal überzeugen, aber manchmal wars wirklich schlecht.
Der Herr der Ringe ist natürlich super und bin sehr auf den Hobbit gespannt.
Zu Eragon muss ich wohl nichts sagen  :D
Mehr fallen mir gar nicht ein ...

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1776 am: 2. Mai 2011, 20:20 »
Buchverfilmungen...Grund sätzlich überflüssig, allerdings kann man das auch sehr gut machen. Ich finde es dann aber sogar wichtig, dass man ein paar eigene Akzente setzt, und versucht ein eigenes Kunstwerk zu machen, und nicht nur das Buch abzufilmen. Allerdings darf man da natürlich nicht das Grundsätzliche verfälschen, was eine schwere Gradwanderung ist.
Man muss dabei auch die unterschiedlichen darstellerischen Mittel der Medien beachten. Ich zum Beispiel finde die Auslassung von Tom Bombadil ok-der hat schon im Buch für einige Verwirrung gesorgt-, ich könnte mir eine gescheite vernünftige Filmumsetzung dieses Intervall in der eigentlichen Handlung kaum vorstellen (nicht nur wegen der Länge).

Oft genug macht man aber nur auf Action. Die HP-Filme überzeugen mich alle nicht Recht (zumindest die, die ich gesehen hab'), weil sie einfach nicht die unglaubliche Spannung des Buches aufbauen können. 1 und 2 sind noch am ehesten dran. Die HdR-Filme mag ich (wie wohl die meisten hier), obwohl ich auch nicht alle Entscheidungen von PJ gutheiße. Die Eragonumsetzung war noch  viel schlechter als die Vorlage-einfach seelenlos dahingeklatscht.
Am allerbesten sind allerdings oftmals Verfilmungen, die man in der Schule anschaut, also auch von Schullektüre. Die treffen's oft ziemlich gut. Am besten hiervon wiederrum die Gründgens-Inszenierung vom "Faust", wobei das ja eher eine Theaterabfilmung ist.


MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1777 am: 2. Mai 2011, 20:21 »
es gibt wenige gute Film-Versoftungen, soweit ich weiß gehört ja "The Warriors" zu den besten, hab dne Film leider nie gesehn :(

es ist schade dass es soviele schlechte Film-Versoftungen gibt, zu den guten Versoftungen gehören ja immer noch "Die Zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs"^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1778 am: 2. Mai 2011, 20:24 »
Ich denke Buchverfilmungen haben schon nur einen schwerden Stand, da die Verfilmung fast niemals für eine Mehrheit der Menge dem beim lesen gedanklich Vorgestellten entsprechen kann.
Ich denke Chancen hat eine Buchverfilmung nur, wenn sie den schmalen Grat zwischen buchgetreuer Umsetzung und der filmtechnisch sinnvolen Umsetzung meistert.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1779 am: 2. Mai 2011, 20:25 »
könnte man in diese Diskussuin auch gleich Film-Versoftungen in die Diskussion mit einbinden?^^
Wenn du willst. Es sollte einfach nur einen Themenwechsel iniitieren.

Ja gut ein eigenes Beispiel wäre vermutlich am besten gewesen, also da fang ich gleich mal mit der schlechtesten Verfilmung überhaupt an, nämlich Tintenherz. Ich versteh nicht, wie man dieses wunderschöne Buch so verhunzen konnte. Mal abgesehen von der schlechten Schauspieler-Besetzung ( außer Staubfinger und Meggie), konnte man den Zauber aus den Büchern leider kaum aufangen und auf die Leinwand transportieren. Die Bilder haben einfach keine Emotionen und schon gar nicht das Buch wiedergegeben. Eines der größten Mankos daran war aber, dass es kaum bis gar keine oder unpassende musikalische Untermalung gab. ( Das macht bei mir extrem viel aus).

Das größte Problem für mich an schlechten Filmumsetzungen ist allerdings, dass mir dadurch die Bücher madig gemacht werden bzw. ich dann immer an die negativen/schlechten Seiten denken muss, wenn ich das Buch lese. Das geht erst sehr langsam wieder raus.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1780 am: 2. Mai 2011, 20:34 »
Also ich finde Filme von Büchern immer ganz gut, manchmal find ich schade, wie wenig aus der Vorlage gemacht wurde, doch im Grunde freue ich mich auf jeden Film zu einem Buch, das ich gelesen habe :)

Beleg Langbogen96

  • Gast
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1781 am: 2. Mai 2011, 20:46 »
Ja gut ein eigenes Beispiel wäre vermutlich am besten gewesen, also da fang ich gleich mal mit der schlechtesten Verfilmung überhaupt an, nämlich Tintenherz. Ich versteh nicht, wie man dieses wunderschöne Buch so verhunzen konnte. Mal abgesehen von der schlechten Schauspieler-Besetzung ( außer Staubfinger und Meggie), konnte man den Zauber aus den Büchern leider kaum aufangen und auf die Leinwand transportieren. Die Bilder haben einfach keine Emotionen und schon gar nicht das Buch wiedergegeben. Eines der größten Mankos daran war aber, dass es kaum bis gar keine oder unpassende musikalische Untermalung gab. ( Das macht bei mir extrem viel aus).
Endlich mal jemand der das so sieht wie ich.Ich finde nähmlich auch das Tintenherz die schlechteste Film Versoftung überhaupt ist! Als ich diesen Film gesehen habe, habe ich mir nur gedacht, ob der Regiesseur überhaupt das Buch richtig gelesen hat. Dieser Film war meines erachtens nach einfach nur grotten schlecht!  :(

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1782 am: 2. Mai 2011, 20:47 »
Beleg, Film-Versoftungen sind die Videospiele zu Filmen/die auf Filmen basieren

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1783 am: 2. Mai 2011, 20:50 »
Ich hab fast geweint als ich Tintenherz gesehen habe. Wie kann man ein so tolles Buch nur so zerstören... und verdammt: Brendan Fraser?! Er ist so ziemlich einer der unpassendsten Schauspieler die Mo hätten spielen können, gleichauf mit Adam Sandler. Die ganze Magie von diesem Buch, die Romantik der italienischen Städtchen die im Buch so wunderbar herüber kommt, das alles geht in dem Film verloren. Schrecklich....
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Beleg Langbogen96

  • Gast
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1784 am: 2. Mai 2011, 20:59 »
Beleg, Film-Versoftungen sind die Videospiele zu Filmen/die auf Filmen basieren
ja ich meinte halt das der film grottenschlecht ist :P