18. Mai 2024, 06:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1016903 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1830 am: 13. Mai 2011, 19:02 »
Und die Tatsache das heutzutage trigonometrische Funktionen etc. im regulären stehen ist der Tatsache geschuldet das in Deutschland Chancengleichheit für jederman herrscht, also jeder alles lernen und erreichen kann.

können ist gut, wenn es "können" wäre, dann dürfte man sich aussuchen ob man es lernen will. "Muss" triffts eher

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1831 am: 13. Mai 2011, 19:07 »
Nicht die Anforderungen an die Berufe haben sich verändert, sondern diejenigen die die Berufe haben wollen. Vergleichen wir z.b das Niveau der Matheprüfung der Hauptschulen im Jahre 1995 mit der des Jahres 2010, so stellen wir fest das das schulische Niveau immer weiter absinkt. Bis hin zu einem Niveau das jetzt schon zum heulen ist. Und die Tatsache das heutzutage trigonometrische Funktionen etc. im regulären stehen ist der Tatsache geschuldet das in Deutschland Chancengleichheit für jederman herrscht, also jeder alles lernen und erreichen kann.

Völliger Schwachsinn tut mir leid ;) Ich weiß zwar nicht, wie das in deinem Land/Bundesland/Stadt/Dorf ist, aber prinzipiell sind die Anforderungen gleich geblieben, wenn nicht gestiegen ;)
Das einzige was wahrscheinlich inkompetenter geworden ist, sind die Lehrkräfte. Was ich aber auch verstehen kann, da der Lehrberuf an Hauptschulen nicht gerade beliebt ist und dort oft ( Außnahmen bestätigen wie immer die Regel ;) ) gerade die Lehrer hineinkommen, die nicht so für den Lehrberuf geschaffen worden sind. Allerdings ist auch nicht verwunderlich, dass die Hauptschullehrer an Motivation verlieren, bei der schlechten Werbung, der selbst seitens der Kultus- und Bildungsminister der Hauptschule, als angeblichen Hort der Hatz V-Empfänger, Rassisten und U-Bahn schläger, angedichtet wird.


@ Denis

Freut mich für dich...ich hab das Deutshc Abi bei meiner Cousine gesehen und muss sagen es war um Welten einfacher als das G9 Deutsch Grundkursabi.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1832 am: 13. Mai 2011, 19:13 »
Wie hat mein KTB-Lehrer mal so schön erzählt (Grob wiedergeben):

Zitat
Wenn ich Leuten von meinen Klassen erzähl, die sagen dann oft vollkommen überrascht:"Was ihr habt Computer auf der Hauptschule" und dann erzähl ich immer:"Nein, jeder der Schüler hat ein Messer dabei und damit schnitzen die dann die Antworten in die Bäume und jedes mal wenn eine Probe ist fällen wir die Bäume und wenn ich die Proben dann vernichten muss hab ich schön Brennholz
ist jetzt ganz grob ausm Gedächtnis
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 19:16 von Undertaker - Lord of Darkness »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1833 am: 13. Mai 2011, 19:28 »
Bin ich der einzige, bei dem Youtube tot ist?
Hat sich erledigt. Tut wieder :)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 19:40 von Shugyosha »
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Souls of Black

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 825
  • Teil der Crew Teil des Schiffs
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1834 am: 13. Mai 2011, 19:43 »
Also um dich zu beruhige, es geht bei mir auch nicht und nein es geht immer noch nicht. Die Startseite lädt zwar aber Vids nicht. Zumindest nicht "Waka Laka" [uglybunti] [uglybunti] [uglybunti]

Ps: Loc du darfst dich freuen :D

Edit: ok andere Vids gehen. Scheint als wären manche wieder Einsatz bereit, oder sie haben innerhalb der paar Sekunden das Problem behoben
CRP-Thread
Carpe Jugulum
Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je' gehört hab.
- Aber ihr habt von uns gehört

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1835 am: 13. Mai 2011, 19:48 »
Naja, im Prinzip muss man sich nur ins Gedächtniss rufen, wann unser heutiges Schulsystem gemacht wurde.
Diese Teilung in Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium beruht auf der Erkentniss aus der industriellen Revolution, das jede Maschine jemanden braucht, der sie baut, der sie repariert und der sie bedient. Früher waren denke ich grob geschätzt etwa 50% der Abschlüsse auf der Hauptschule, 40% Realschule und 10% Gymnasium. Das hat damals auch wunderbar gepasst.
Allerdings: Die Rahmenbedingungen sind völlig anders als damals. Die klassischen Handwerk-Betriebe sterben aus und machen Maschinen platz. Der Hauptschulabschluss war für diese Leute gedacht. Mit dem Aussterben der Handwerker ist die Hauptschule überflüssig. Wir müssen diese Leute besser fördern und nicht für etwas ausbilden, was es so gar nicht mehr gibt.
Man muss sich im Prinzip nur zwei Tatsachen ins Gedächtniss rufen:
a) Wir haben grundsätzlich noch das selbe Schulsystem wie in der industriellen Revolution
b) Die Rahmenbedingungen, auf die dieses Schulsystem gemacht wurde, haben sich massiv geändert
Das unser Schulsystem da nicht mehr Zeitgemäß ist, ist dann irgendwie logisch. Man sollte mMn alle verschiedenen Schultypen abschaffen und stattdessen den Schüler bzw. in den Anfangsjahren die Eltern eine Schwierigkeit für die einzelnen Fächer wählen lassen. Also Mathe den schwierigsten, Deutsch den zweit schlechtesten, etc. Unser Schulsystem ist außerdem nicht individuell genug sondern teilt strikt in Kategorien ein.
Das ist mMn das größte Problem auf unserer Schule, vielleicht zusammen mit der zu geringen Dynamik.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1836 am: 13. Mai 2011, 20:07 »
Klingt nach der neuen NRW Schulreform, was Du da als Verbesserung schreibst, MCM. Habe ich persöhnlich nichts dagegen. Man muss einfach mal probieren, wie das funktioniert....aber mit Sicherheit besser als unser jetziges 3 gliedriges Schulsystem  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1837 am: 13. Mai 2011, 20:28 »
Eine bessere individuellere Förderung wäre auf jeden Fall besser als dieser klägliche Gleichmachungsversuch - einfach alle aufs Gymi, Auflagen so simpel wie möglich, damit auch ja jeder das Abi schafft, ohne irgendwas gelernt zu haben - oder überhaupt wirklich noch etwas gelernt haben zu WOLLEN.
Das kanns einfach nicht sein, mit den neuen Bewertungsbögen für Klausuren wirds noch schlimmer - wie unser Deutsch-Lehrer nicht müde wird, sich zu beklagen, gibts durch diese Dinger nur noch ein breites Mittelfeld, weil selbst der faulste Mensch ohne jegliches Interesse immernoch genug Punkte für zumindest ne schwache 4 irgendwo herbekommt, während die wirklich guten Schüler meist an völlig andere Sachen denken, deutlich komplexere Schlüsse ziehen und sich ne Riesenarbeit machen - nur um dann festzustellen, dass das im Erwartungshorizont net enthalten war und es daher höchstens ne handvoll Punkte fürs "weitere aufgabenbezogene Kriterium" gibt - das Mittelfeld wächst, die Individualleistungen werden unwichtig, ja man wird gerade dazu ANGEHALTEN, konform zu denken, selbst wenn man ganz andere, begründbare Ideen hat, weil nur das belohnt wird.
Will die deutsche Politik sich wirklich einfach nur unkritische Mitläufer ohne selbstständiges, kreatives Denken heranzüchten?
Kommt mir momentan echt so vor.
Höherer Bildungsgrad für alle ist ja schön und gut - aber dann bitte auch richtig und nicht nur dem Namen nach.

Dass ein Großteil der Lernunwilligkeit auch mit den Lehrern zusammenhängt, ist hingegen logisch - nur ein motivierter Lehrer mit Ahnung und Begeisterung für sein Fach ist wirklich in der Lage dazu, auch Schüler dazu zu motivieren.
Da man sich auf seinem Beamtenstatus aber auch genüsslich ausruhen kann, ist das eher die Seltenheit... vor allem, weil viele der heutigen Lehrer, die ja oft nicht mehr die jüngsten sind, in der Zeit eingestellt und beamtet wurden, als eine große Lehrerknappheit herrschte, sodass quasi Hinz und Kunz das Lehramt ergreifen konnte, ohne jegliche pädagogische Befähigung (oder auch nur den Willen dazu) zu haben.
Das spürt man natürlich, was auch wieder viele potenzielle Lehramtsanwärter heute vergrault - "Was, Lehrer? Und mich dann mit so Leuten wie Herrn/Frau XY rumschlagen zu müssen? Und, mindestens genauso schlimm, Horden von unmotvierten, anstrengenden Schülern? Nein danke." Das eine baut auf dem anderen auf und zusammen bildet es eine Abwärtsspirale, die dringendst aufgehalten und umgekehrt werden muss.
Unser momentanes Schulsystem ist einfach viel zu veraltet und unstrukturiert, wie MCm ja schon sagte, stammt es aus dem 19. Jhd. - der Zeit, zu der Deutschland noch nicht geeint war (bzw später im Reich, wo es sich aber ähnlich verhielt), sodass jedes heutige Bundesland sein eigenes Süppchen kochte.
Das wurde bis heute beibehalten, genau wie sämtliche anderen Schwächen (auch erst durch den Strukturwandel entstandenen) einfach 1:1 übernommen wurden - um aber dafür zu sorgen, dass tatsächlich jeder die gleiche Chance auf die gleiche Bildung bekommt, müssen die Länder nach 140 Jahren endlich erkennen, dass sie nun Teil eines größeren Ganzen sind und daher in einigen Belangen noch Kontrolle und Macht abgeben müssen - das Bildungssystem fördert Deutschlands Nachwuchs, die Generationen, die sich mit den wachsenden Problemen der Zukunft auseinandersetzen muss - darauf müssen sie aber vernünftig vorbereitet werden, und je eher da ein allgemeines System beschlossen wird, ist das quasi zum Scheitern verurteilt - ebenso wenn sich das System in jeder wechselnden Legislaturperiode wieder umdreht, weil die jeweilige Opposition an die Macht gekommen ist!
Bildung soll kein Machtkampf sein, sondern vielmehr das, auf dem diese Macht aufbauen sollte!
Erst denken, dann posten.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1838 am: 13. Mai 2011, 20:32 »
Zitat
Will die deutsche Politik sich wirklich einfach nur unkritische Mitläufer ohne selbstständiges, kreatives Denken heranzüchten?

alles was der laufzeitverlängerung unserer Kanzlern *husthusthustHoneckersRachehusthusthust* dienlich ist ist ihr recht^^

achja, ein kleines Zitat aus Tunngle dazu:

Zitat
15:40:51 Lord-of-Darkness> in Deutschland hat man bei den Wahlen nicht mehr die Qual der Wahl, sondern die Wahl der Qual :D
15:41:35 k10071995 : :P
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 20:38 von Undertaker - Lord of Darkness »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1839 am: 13. Mai 2011, 20:43 »
Das ist wohl das Hauptproblem der aktuellen Politik, dass es nicht mehr um Ziele und Ideale geht, sondern nur noch um Macht - sieht man am Wankelkurs der CDU betreffend der Atomfrage ja sehr deutlich.
Darin liegt wohl auch die Wahlverdrossenheit der Bundesbürger begründet - wen (und vor allem WARUM) soll man wählen, wenn sämtliche Versprechen zwei Monate später wieder obsolet sind und man sich selbst auf die Grundprinzipien der einzelnen Partein nicht mehr verlassen kann?
Wohl ebenfalls ein Grund, warum die Grünen momentan so attraktiv sind - die haben bisher tatsächlich Ziele im Vordergrund, nicht irgendwelche bestimmen Leute an die Macht zu bringen/dort zu erhalten (gut, da das bei denen bisher sowieso nicht möglich war, auch irgendwo logisch^^)
Nja, aber wir driften etwas ab - lasst uns mal bei der Schulpolitik bleiben, is vllt auch besser so 8-|
Erst denken, dann posten.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1840 am: 13. Mai 2011, 20:59 »
@Denis ja das Konzept finde ich auch gut.

Was ich allerdings bei Chu'unthors Aussage als unnötig betrachtet ist die vereinheitliche Schulpolitik. Ich bin immer noch der Ansicht, dass es den Ländern überlassen bleiben sollte, wie sie ihre Bildungspolitik gestalten.  Geht man von der erreichten Fachkompetenz, sowie den Erfolgen an den Hochschulen aus, führen die Bundesländer Bayern, BaWü und Sachsen weit vor den anderen Bundesländern, v.a Bremen und Meckpom.
Ich sehe nicht ein, dass jetzt alles auf ein gleiches Niveau gebracht werden muss, denn das würde bedeuten die "schlechteren" Bundesländer werden gehoben, aber die "besseren" Bundesländer müssen ihr Niveau allerdings senken, damit ein gemeinsamer nenner erreicht werden kann.
Und das sehe ich als den falschen Ansatz. Die "schlechteren" Bundesländer sollten doch viel mehr das in Deutschland höchst möglichste Niveau anstreben, anstatt darauf zu hoffen, dass eine gesamtdeutsche Lösung angestrebt wird. Da vertrete ich doch ganz klar den Föderalismus unserer Bundesrepublik.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1841 am: 13. Mai 2011, 21:06 »
Deinem SoWi-Lehrer kann ich da nur zustimmen, politische Bildung, Interesse, Meinungsbildung und letztlich auch Engagement, grade bei Jugendlichen, halte ich für eine funktionierende, lebendige Demokratie für absolut essenziell - wird leider durch die Bank weg vernachlässigt.

Beim Punkt "Bildung ist Ländersache" bin ich hingegen der Meinung, dass gerade DAS sich ändern sollte, mehr dazu siehe oben...
Auch die Verfassung sollte nicht per definitionem als unabänderlich angesehen werden, wenn Teile von ihr schlicht veraltet sind, gehört da der Rotstift angesetzt.

Was die Änderung des Schulsystems an sich angeht, würde ich allerdings lieber MCMs Vorschlag folgen - für jedes Fach verschiedene Schwierigkeitsgrade, zwischen denen die Schüler je nach Können und Interesse aufgeteilt werden - evlt kombiniert man da dann auch die stärkere Gruppe der niedrigeren Klasse mit der schwächeren der nächsthöheren, dadurch würde man auch nicht so viel mehr Lehrer benötigen.
Weil bis zur 7./8. Klasse alle gleich würde in meinen Augen wieder die Uniformität der Bildungslandschaft vorantreiben, obwohl nicht nur das durchschnittliche Bildungsniveau, sondern auch die Individualförderung im Blickpunkt stehen sollte.

\\Zu Vexor: Um dafür zu sorgen, dass es nicht zu gleichförmig wird, unterstütze ich ja eine starke Individualförderung, damit es nicht auf den Herkunftsort ankommt, welche Bildung man genießen darf, sondern tatsächlich auf Leistung und Leistungsbereitschaft ;)
Nichts läge mir ferner, als eine stupide Gleichschaltung aller Bildungsinstitutionen zu wünschen, das würde ja genau die Gruppe desinterssierter Mitläufer ohne besondere Qualitäten hervorbringen, die ich nun wirklich ganz und gar nicht befürworte.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 21:10 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1842 am: 13. Mai 2011, 21:37 »
Zitat
Auch die Verfassung sollte nicht per definitionem als unabänderlich angesehen werden, wenn Teile von ihr schlicht veraltet sind, gehört da der Rotstift angesetzt.

eine 2/3 Mehrheit ind Bundestag und Rat, und du kannst den Rotstift ab Art.20 GG ansetzen.
Außerdem steht in unserer Verfassung niergends, dass Bildung Ländersache ist, noch, dass es Bundessache ist, also gibts da gar nichts zu streichen  ;)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 21:41 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1843 am: 13. Mai 2011, 21:49 »
Was bei der Schulpolitik bemerkenswerr ist, ist das bei Machtwechseln in der Politik erst beim Schulsystem geschraubt, damit man seine Ideologie schon weiter geben kann.^^
Aber auf die Bundesregierung kann man das Problem nicht schieben, Bildung ist Ländersache und man müsste erst die Verfassung ändern, bevor die Fr. Dr. Schawan sich ran machen kann.

Ich bezog mich hierrauf, wie es tatsächlich aussieht, war mir nicht bekannt.
Dass sie abänderbar ist, weiß ich antürlich - aber VErfassungsänderungen werden immer so gerne verteufelt, das meinte ich damit.
Erst denken, dann posten.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1844 am: 13. Mai 2011, 21:54 »
Verfassungsänderung kann in dem Sinne nur dadurch erfolgen, dass der Bund die Kompetenz für den Bildungsbereich zugesprochen bekommt. Denn gemäß Art. 30 GG haben die Länder grundsätzlich für ALLES die Kompetenz. Es sei denn, der Bund ist AUSNAHMSWEISE zuständig. Diese Ausnahmen sind in Art. 70 ff. katalogisiert. Was da nicht drinsteht ist Ländersache, oder unter besonderen Vorrausetzungen Bundessache.
Kleiner Verfassungsexkurs  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.