21. Mai 2024, 10:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1020411 mal)

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1845 am: 13. Mai 2011, 23:13 »
Wiso wollt ihr zum einen individuellere Förderung, zum anderen aber bis zur 8. Klasse gemeinsamen Untericht? Denn schlieslich haben die schüler unterschiedliche begabungen (ich würde auf der haupt' schule ziemlich unterfordert sein und auf der hochbegabten nicht mitkommen.  @mcm ja ich weis es haben verschiedene Personen gesagt aber ich mein mit ''ihr'' die community
ich weis nicht so ganz was ihr vom schulsystem erwartet: deine noten sagen aus. ob du vielseitig begabt bist  und das du auch sachen machen kannst, die dich anöden.  man spezialisiert sich im Studium. Außerdem finde ich es falsch schon von vornherein (also in der schule), bevor man überhaupt den Grundstoff kann, sich zu spezialisieren. Denn man sollte lernen auch Dinge zu tun, die einem keinen Spaß machen.
p.s. man sollte den smalltalk in polittalk umbenennen xD
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 23:15 von llcrazyfanll »
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1846 am: 13. Mai 2011, 23:32 »
Du weißt, dass die allgemeine Hochschulreife ein Relik aus der industriellen Revolution ist?
Man geht davon aus, das sich das Wissen der Menschheit alle 7 Jahre verdoppelt. Wenn also vor 70 Jahren die Schulbildung ausgereicht hat, um alle Bereiche gescheit abzudecken, hat sich seitdem das Wissen der Menschheit ver1024facht. Und das soll immernoch reichen? Ah ja....
Was du heute auf der Schule machst, ist ja nichtmal mehr Allgemeinbildung. Es wird für dich nur ein extrem geringer Anteil alles Wissen ausgewählt, in dem du dann ein Pseudo-Tiefes verständniss hast. Computer zB. werden in der Schule eigentlich viel zu wenig behandelt. Völlig vom Leben entfernte Dinge wie die Chemie der Kohlenwasserstoffe (2, 3, 4 Trichloridoctan) hingegen muss jeder Schüler auf dem Gymnasium können, völlig egal, was er als Mathematikstudent damit anfangen will...
Klar, es gibt eine ganze Reihe an Leuten, die das doch brauchen. Warum sollen nicht einfach nur die das lernen, die auch etwas damit anfangen können?
Wir brauchen natürlich auch ein System, das es erlaubt, seine Entscheidungen auch mal teilweise zu revidieren. Im Moment bleiben ja Entscheidungen wie die gewählte Fremdsprache völlig unabänderlich.
Zitat
Außerdem finde ich es falsch schon von vornherein (also in der schule), bevor man überhaupt den Grundstoff kann, sich zu spezialisieren.
Der Mensch hat schlichtweg nicht mehr die Zeit, den ganzen Grundstoff zu lernen. Dazu ist dieser Grundstoff zu umfrangreich.
Vor 500 Jahren, Leonardo da Vinci-Er hat im Prinzip alles wissenschaftliche gewusst, was damals bekannt war. Das ging dann noch eine Weile so. Als letzter Universahlgelehrter gilt Karl Leibnitz und der ist vor fast 300 Jahren gestorben.
Wenn sich seitdem das Wissen der Menschheit alle 7 Jahre verdoppelt hat, wissen wir also heute 2^(300/4) = ungefähr 400 Billiarden mal so viel wie zur Zeit, als man noch alles lernen konnte.

Fazit: Das Wissen der Menschheit hat einfach zu große Dimensionen erreicht. Wir erleben in unserer Gesellschaft gerade deswegen eine zunehmende Spezialisierung-in der Schule wird dies aber immernoch blockiert und alle sollen das gleiche lernen?

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1847 am: 13. Mai 2011, 23:32 »
Zitat
p.s. man sollte den smalltalk in polittalk umbenennen
sollte man lieber lassen. Denn sonst gäbs ein "close"  ;)

Edit:
Zitat
Das Wissen der Menschheit hat einfach zu große Dimensionen erreicht. Wir erleben in unserer Gesellschaft gerade deswegen eine zunehmende Spezialisierung-in der Schule wird dies aber immernoch blockiert und alle sollen das gleiche lernen?
Speziell auf dem Gynasium ist eine zu starke Spezialisierung nicht gewollt, und somit auch nicht durchführbar, wenn man das Gewollte unterstüzt. Du sollst schließlich kein Superbrain werden, sondern die grundsätzliche Befähigung zu jedem Studiengang erhalten. Eine zu frühe Spezialisierung bringt da erhebliche nachteile mit sich und schränkt die Wahlmöglichkeit ein.
Eine im Grunde schwierige Frage, die wir leider nicht beantworten können  ;)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 23:37 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1848 am: 14. Mai 2011, 11:51 »
Zitat
p.s. man sollte den smalltalk in polittalk umbenennen
sollte man lieber lassen. Denn sonst gäbs ein "close"  ;)

Edit:
Zitat
Das Wissen der Menschheit hat einfach zu große Dimensionen erreicht. Wir erleben in unserer Gesellschaft gerade deswegen eine zunehmende Spezialisierung-in der Schule wird dies aber immernoch blockiert und alle sollen das gleiche lernen?
Speziell auf dem Gynasium ist eine zu starke Spezialisierung nicht gewollt, und somit auch nicht durchführbar, wenn man das Gewollte unterstüzt. Du sollst schließlich kein Superbrain werden, sondern die grundsätzliche Befähigung zu jedem Studiengang erhalten. Eine zu frühe Spezialisierung bringt da erhebliche nachteile mit sich und schränkt die Wahlmöglichkeit ein.
Eine im Grunde schwierige Frage, die wir leider nicht beantworten können  ;)

Obwohl die Politiker ja dem G9-System eine immense Spezialisierung durch die LKs vorgeworfen haben, was ja schlussendlich auch zur Einführung des achtjährigen Gymnasiums (ohne eine solche "Spezialisierung") geführt hat.
Dies ist allerdings schwachsinn und entspricht eigentlich genau der individuellen Förderung, die sich viele hier wünschen (einschließlich mir).
Ich hatte Geschichte und Deutsch LK, zum einen weil mich beides interessiert und ich eine Begabung darin aufweisen kann/konnte.
Noch besser kann man meine Argumentation allerdings an LKs wie Biologie, Mathematik, Chemie oder Physik verdeutlichen. 90% unseres Bio LKs gehen in eine medizinisch-biologische Richtung, selbiges gilt für die anderen aufgeführten LKs.
Sie haben so für ihren Studiengang und ihr späteres Berufsziel eine optimale Förderung und "Spezialisierung" bekommen.
Was würde es ihnen jetzt noch bringen die gleiche Spezialisierung, wie jemand aus dem Deutsch LK zu bekommen? Ein Medizinstudent kann relativ wenig mit der Interpretations Kafkas anfangen. ( Die Allgemeinwissenskeule wäre hier unangebracht ;) )

Eine individuelle Förderung halte ich für wichtig und angebracht. Natürlich muss sich das alles in einen Rahmen bewegen. Nur weil einer nach Förderung im Bereich der Molekularbiologie schreit sollte er nicht gleich eine eigene Stunde dafür bekommen.
Es könnte ja so ablaufen, dass die Lehrer ( vielleicht nach Befragung der Schülerinteressen) gewisse Fächer und Bereiche anbieten, in die sich dann wie in der Universität eingeschrieben werden kann. So könnte man großflächig eine individuele Förderung anbieten.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

KingRody

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1849 am: 14. Mai 2011, 12:16 »
Aber das Problem ist ja,wenn ein Schüler der die Fächer und Förderung für,sagen wir mal,Informatik usw. erhalten hat...und in der 11 Klasse merkt er dann,dass ihm Kunst viel mehr Spaß macht und er irgendetwas mit Kunst studieren will....dann wäre die ganze Spezialisierung umsonst gewesen.Man sollte erst mal nach den Interessen usw. des Schülers fragen. Dann einen Eignungstest oder so etwas in der art durchführen. Dann noch immer mal Stichproben mach ob er bei diesem Thema bleiben möchte.So kann man das Oben erwähnte möglicherweise verhindern.


MfG

KingRody
Mein Button Tutorial ist fertig. Viel Spaß.
Gimp Button-Tutorial

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1850 am: 14. Mai 2011, 13:31 »
Deswegen mangelnde Flexibilität.^^
Ich würde grundsätzlich die Fächer abschaffen und durch einzelne Kurse ersetzen, die dann der Schüler je nach Interesse wählen kann (Und auch wirklich kleinteilig. Länger als 2-3 Wochen sollten diese Kurse absolut nicht sein. Nur "Geometrie" zu wählen und dann damit 2 Jahre beschäftigt zu sein ist Unsinn).
Zusätzlich eben auch die Klassensysteme entfernen. Wenn jemand nach 2 Jahren merkt, dass er etwas anders hätte machen sollen, kann er schlicht nochmal einen anderne Basiskurs machen.
Diese Kurse sollten dann auch landesweit oder noch besser bundesweit (Eines Tages vielleicht sogar europaweit?) gleich sein. Das hat vor allem den Vorteil, das man für einen Kurs, den die aktuelle Schule nicht anbietet, auch auf eine andere Schule gehen und dort diesen Kurs machen kann.
Zusätzlich sollte aber auch grundsätzlich die Anwesenheitspflicht während des Unterrichts abgeschafft werden. Es sollte mMn täglich einen kleinen Test, vielleicht ne halbe Stunde, geben, der zu allen aktuell gewählten Kursen etwas abfragt. Da sollte jeder, der nicht krank ist, da sein.
Aber dann auch ncoh dazu gezwungen zu werden, sich das Gelaber des Lehrers anzuhören, ist absolut unnötig. Es gibt einige Fächer, in denen ich, wenn man den Lernerfolg als Ziel setzt, einfach schwänzen und mich selbst unterrichten müsste, ich würde deutlich mehr lernen.
Im Moment belohnt die Schule nicht das Wissen, das langfristig hängenbleibt, sondern das Wissen, das man sich kurz vor der Arbeit/der Abschlussprüfung in den Kopf hämmert. Stichwort Abitur: Ein Drittel der Bewertung von 12 Jahren Schule wird an fünf Tagen festgesetzt-das ist Wahnsinn und führt unter Umständen dazu, das diejenigen, die wirklich etwas können, ihr Abi an nem schlechten Tag schreiben und schlechter abschneiden als andere, die normal etwas schlechter sind, mit einem guten Tag besser sind.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1851 am: 14. Mai 2011, 13:39 »
Zitat
Aber das Problem ist ja,wenn ein Schüler der die Fächer und Förderung für,sagen wir mal,Informatik usw. erhalten hat...und in der 11 Klasse merkt er dann,dass ihm Kunst viel mehr Spaß macht und er irgendetwas mit Kunst studieren will....dann wäre die ganze Spezialisierung umsonst gewesen.Man sollte erst mal nach den Interessen usw. des Schülers fragen. Dann einen Eignungstest oder so etwas in der art durchführen. Dann noch immer mal Stichproben mach ob er bei diesem Thema bleiben möchte.So kann man das Oben erwähnte möglicherweise verhindern.

Kann man so eigentlich unterschreiben  ;) Da die meisten Schüler, wie ich aus meiner Erfahrung berichten kann, regelmäßig ihre Meinung über das, was sie studieren wollen, änderten, und daher wäre eine vorzeitige Spezialisierung unsinnig.
Natürlich existieren schon früh Interessen, aber das heißt ja nichts.
Ich hatte Erdkunde, Biologie, Englisch und Geschichte als LK. Mein gegenwärtiges Studienfach hat recht wenig mit allen diesen Sachen zutun.
Deshhalb, ist immer eine Tendenz da, jedoch bindend sollte auf dem Gynasium noch kein Fach sein

Zitat
eine andere Schule gehen und dort diesen Kurs machen kann.
Zusätzlich sollte aber auch grundsätzlich die Anwesenheitspflicht während des Unterrichts abgeschafft werden. Es sollte mMn täglich einen kleinen Test, vielleicht ne halbe Stunde, geben, der zu allen aktuell gewählten Kursen etwas abfragt. Da sollte jeder, der nicht krank ist, da sein.
Aber dann auch ncoh dazu gezwungen zu werden, sich das Gelaber des Lehrers anzuhören, ist absolut unnötig. Es gibt einige Fächer, in denen ich, wenn man den Lernerfolg als Ziel setzt, einfach schwänzen und mich selbst unterrichten müsste, ich würde deutlich mehr lernen.

Da hatte ich mir auch schon drüber Gedanken gemacht. diese Vorstellung ist stark universitäre Lern-und Lehrdidaktik. Zumindest in den Staatsexamensbereichen. Der große Nachteil für die Mehrheit (nicht alle) ist einfach, die fehlende Selbstständigkeit, die man auch erst erlangen muss. Mich nervte das auch sehr oft, aber verallgemeinern geht mir dann doch etwas zu weit.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, 13:42 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1852 am: 14. Mai 2011, 13:55 »
Zusätzlich sollte aber auch grundsätzlich die Anwesenheitspflicht während des Unterrichts abgeschafft werden. Es sollte mMn täglich einen kleinen Test, vielleicht ne halbe Stunde, geben, der zu allen aktuell gewählten Kursen etwas abfragt. Da sollte jeder, der nicht krank ist, da sein.
Aber dann auch ncoh dazu gezwungen zu werden, sich das Gelaber des Lehrers anzuhören, ist absolut unnötig. Es gibt einige Fächer, in denen ich, wenn man den Lernerfolg als Ziel setzt, einfach schwänzen und mich selbst unterrichten müsste, ich würde deutlich mehr lernen.
Im Moment belohnt die Schule nicht das Wissen, das langfristig hängenbleibt, sondern das Wissen, das man sich kurz vor der Arbeit/der Abschlussprüfung in den Kopf hämmert. Stichwort Abitur: Ein Drittel der Bewertung von 12 Jahren Schule wird an fünf Tagen festgesetzt-das ist Wahnsinn und führt unter Umständen dazu, das diejenigen, die wirklich etwas können, ihr Abi an nem schlechten Tag schreiben und schlechter abschneiden als andere, die normal etwas schlechter sind, mit einem guten Tag besser sind.


Oh nein. Das funktioniert nicht mit der Anwesenheitspflicht. Vielleicht nervt dich das ja wenn du den Lehrer zuhören musst und du könntest es dir besser beibringen, wenn du den Stoff alleine zu Hause lernst, aber beim Großteil der Schüler (v.a in den unteren jahrgangsstufen) würde das nicht funktionieren und zu Chaos führen.

Ich muss ganz ehrlich sagen wäre es mir in der 7.-10. Klasse offen gestanden wann ich in die Schule gehe mit der obligatorischen Option alles allein zu Hause zu lernen, wäre ich vermutlich nie in der Schule gewesen, mir hätte der Druck zum lernen gefehlt und ich wär durchgefallen.
MCM glaub mir das ist in der Theorie ganz nett, aber nicht zu realisieren, weil es einfach an der geistigen Reife scheitern würde.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1853 am: 14. Mai 2011, 14:05 »
Von vornerein alle Kurse frei wähl- und zusammenstellbar zu machen, halte ich auch für eher ungünstig, da viele dazu selbst in der Oberstufe noch nicht fähig sind.
Mehr Spezialisierungsmöglichkeiten für die, die es wollen, wären hingegen definitiv gut, selbst der G9er Jahrgang ist in der Wahl der Abiturfächer schon sehr eingeschränkt (1 Sprache, 1 Naturwissenschaft, eine Gesellschaftsw., eins frei wählbar), die G8er (und die G9er im Doppeljahrgang auch, die sind total in den Arsch gekniffen) haben noch weniger Wahlmöglichkeiten - letztlich geht die Tendenz dazu, dass am Ende jeder sein Abitur in den Hauptfächern macht (machen MUSS!), und dann kann man das LK- und Grundkurssystem auch direkt abschaffen und es so machen wie in der Unterstufe, dass die Hauptfächer in der Gesamtheit wichtiger sind und fertig, das würde auch ne Menge Organisation wegfallen lassen 8-|
Zu einem guten Teil sind die Schüler da aber auch mitschuld - wenn das Niveau der Stufe niedrig ist, ist es quasi erzwungen, dass vorwiegend Standard-LKs zustande kommen (d.h. Hauptfächer und Sport je doppelt), weil man da am ehesten sagen kann "joa, das hab ich schon jahrelang machen müssen, das geht schon i-wie...", erzwungene Naturwissenschaft ist dann Bio, weils ja die einfachste der drei klassischen ist (tja, falsch gedacht  8-| Biochemie lässt grüßen), dann je nach Schule noch ne neue Fremdsprache, weil da noch keiner weiter ist als man selbst und man also net so weit zurückhinkt, dann vllt noch Pädagogik, weils das reinste Chill- und Laberfach überhaupt ist - fertig ist die LK-Zusammenstellung der Stufe (blöderweise meiner ._.). Als jemand mit so "exotischen" Wünschen wie Chemie/Geschichte steht man da relativ blöd da.
Um dieses Problem zu umgehen, müsste man entweder die gesunkenen Anforderungen fürs Abi wieder steigern oder bessere Spezialisierungs- und Individualförderungsmöglichkeiten bieten - Tendenzen (kulturell-sprachlich oder eher naturwissenschaftlich?) lassen sich ja doch schon relativ früh erkennen, das sollte man ausbauen. Ebenso wie Möglichkeiten zum fächerübergreifenden Arbeiten, um größere Zusammenhänge erkennen zu lernen... Aber nein, stumpf Wissen aus den verschiedensten Bereichen in jeden einprügeln, auch wenn dieser damit nie wieder etwas zu tun haben wird, ist natürlich die bequemere Lösung.

Das Kurssystem von MCM hat zwar gewisse Vorzüge, wäre aber (wenn überhaupt) nur für die jetzige Oberstufe tatsächlich praktikabel (wo ich es wohl befürworten würde), weil man für gewöhnlich erst dann die Selbstständigkeit erlangt hat, die es benötigt, um sich so ein vernünftiges Programm zusammenzustellen und dann auch tatsächlich anwesend zu sein.
Grade für fächerübergreifende Projekte (die ich für sehr wichtig und hilfreich halte, nicht nur für das Gebiet dieses spezifischen Projekts, sondern auch allgemein) sollten allerdings einige Kurse Pflicht sein - insgesamt wäre es wohl eine abgeschwäche Version dieses Ansatzes bzw eine mit mehr Spezialisierungs- und Eigenwahlmöglichkeiten versehene Variante des jetzigen Systems.
Erst denken, dann posten.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1854 am: 14. Mai 2011, 14:42 »
@mcm: 1. das wissen hat sich in 200 jahren nicht ver1024 facht, da die wissensverdopplung nicht linear ist: So hat es zwischen 2000 jahre ab 500v Chr gebraucht das wissen zu verdoppeln anschliesend ca. 200 jahre und eben immer weniger. inzischen haben wir so 5 jahre. Außerdem: Das mit der Anwesendheitsplicht is in der Theorie ja eine gute Sache, wird aber in der Praxis nur dazu führen das niemand mehr in die Schule geht.
@denis: Verschiedene Leute lernen eben unterschiedlich schnell (ich glaube jedoch nicht das es hauptsächlich an den Genen liegt (ich glaub nur so 20 % bin mir aber nicht sicher und möchte auch keine sarazin/gene diskussion anfangen und es ist glaub ich haupsächlich die)
Außerdem verändern sich die Fächer im laufe der (schul)jahre: So war es bis zur 7. Klasse sehr wichtig gut rechnen zu können, also würde jmd der das nicht gut kann abwählen: ab der 8. ist rechnen jedoch ziemlich unnötig weil man ja einen Taschenrechner hat, was jedoch jmden der gut rechnen kann nix bringt. Die teilweise sperzialisierung in der Oberstufe ist jedoch schon sinnvoll, da man ab diesem alter schon eine gewisse reife mit sich bringt.
 
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1855 am: 17. Mai 2011, 14:44 »
So ich bräuchte mal Hilfe:
Ich suche ein Programm(e) mit dem man seinen PC säubern kann, meiner hat dies ziemlich nötig. Also wie Junk Datein oder Registrierungsfehler zu löschen. Ich hatte mal Boost-Speed sehr kurz gehabt, weil es nicht kostenlos war^^. (Hatt eigtl. ganz gut ausgeschaut). CCleaner hab ich schon, bringt aber nicht so viel. (es soll natürlich kostenlos sein)

Schonmal danke

mfg
Skull

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1856 am: 17. Mai 2011, 14:48 »

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1857 am: 17. Mai 2011, 14:53 »
Die meisten kann man nicht mehr downloaden oder kosten was  :P
Aber trotzdem danke.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1858 am: 17. Mai 2011, 21:25 »
Mal wieder totale einöde und Stille in Tunngle, zum Glück kommt grad Dr. House, dann kommt zumindest etwas interessantes

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

TCV

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 198
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1859 am: 19. Mai 2011, 16:22 »
Kurze Frage:
Wie heiß darf ein Grafikkarte sein?
Ich habe da so ein Windows 7 Gadgets und da steht das meine GeForce 58°C heiß ist  :o .
Ist das normal??