21. Mai 2024, 17:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1020883 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1920 am: 1. Jun 2011, 17:48 »
kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen Strategie und Taktik?
mfG. Ugluk



mio

  • Gast
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1921 am: 1. Jun 2011, 18:16 »
Wenn ich mich nicht ganz arg täusche ist Strategie kurzfristig uns Taktik langfristig.
So war z.B die Schlacht von Ligny ein strat. Patt aber ein Taktischer Französischer Sieg, da so preußische Truppen eine weile von Waterloo ferngehalten wurden.

Aber dies weiß ich nur von usrem GS Lehrer, daher kann es Falsch sein^^

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1922 am: 1. Jun 2011, 18:38 »
Das ganze auf SuM bezogen:
Du willst deinen Gegenspieler besiegen. Deine Strategie ist also zB zuerst seine Eco lahmlegen und dann die Base vernichten. Also recht oberflächlich. Deine Taktik ist es aber Reiter zu Bauen die dann seine RBs auf der Karte vernichten und dann mit dem Rest deiner Armee und Rammen deinen Gegner anzugreifen. Also schon relativ spezifisch.

Das ganze auf richtigen Krieg bezogen:
Deine Strategie ist es mit diesem und jenem Gefecht den Gegner so zu schwächen, dass du zur Hauptstadt vorrücken kannst. Die Taktik ist dann was im Gefecht selbst passiert.

Daraus folgt:
Strategie ist das übergeordnete/allgemeine, Taktik das untergeordnete/spezifische.

« Letzte Änderung: 1. Jun 2011, 18:40 von BAAEEMM »
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1923 am: 1. Jun 2011, 19:01 »
Wobei ich mich frage, wie SuM deine Taktik berechnen kann...
Das ist eigentlich total kompliziert eine Taktik, die bereits eingesetzt wurde, zu bewerten.

PS: @7,5: Wohl genau umgekehrt. :D

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1924 am: 1. Jun 2011, 19:11 »
Wobei ich mich frage, wie SuM deine Taktik berechnen kann...
Das ist eigentlich total kompliziert eine Taktik, die bereits eingesetzt wurde, zu bewerten.

Strategie: (Vernichtete Einheiten + Vernichtete Gebäude) / Ausgegebenes Geld
Taktik: Gebaute Einheiten / Verlorene Einheiten
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1925 am: 1. Jun 2011, 19:13 »
Dann kann man die Taktik-/Strategiebewertung ja total vergessen. Also sowas ist ja hirnlos.

(Moment - es ist ja tatsächlich hirnlos. ^^)

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1926 am: 1. Jun 2011, 19:15 »
Stimmt das ist dann ja was ganz anderes was da berechnet wird aber müsste demnach nciht Taktik dem Verhältnis der besiegten zu den gefallen Einheiten sein?
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1927 am: 1. Jun 2011, 22:55 »
Nö, das passt schon so...
Strategie geht auf Effekt pro Geld, Taktik auf Effizienz im Einsatz - wie viele Truppen brauchte man, wie viele mussten für den Sieg sterben... hier ist Mikromanagement gefragt.
Erst denken, dann posten.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1928 am: 2. Jun 2011, 11:11 »
Stimmt das ist dann ja was ganz anderes was da berechnet wird aber müsste demnach nciht Taktik dem Verhältnis der besiegten zu den gefallen Einheiten sein?

Nein, dafür gibt es ja auch eine eigene Statistik, nämlich die "Verhältnis Besiegte/Gefallene Einheiten" ;)

Und wie Chu'unthor schon gesagt hat, geht es bei der Taktik um die Effizienz. Aber, naja, diese Statistiken kann man eh vergessen, die Einzigen die Taktik/Strategie beurteilen können sind gute Reviewer^^
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1929 am: 2. Jun 2011, 11:15 »
Ebend, weil strategisches Vorgehen wie Sichern von wichtigen Positionen oder neutralen Gebäuden bzw. Nutzen von taktischen Feinheiten wie Plänkeln, Hit&Run, Eliminieren vor allem wichtiger Ziele (Helden, bes. mit Führerschaft) oder allgemein das Ausnutzen des Kontersystems ist in den trockenen Zahlen höchstens indirekt enthalten.
Erst denken, dann posten.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1930 am: 2. Jun 2011, 16:31 »
Weiß hier einer grad' was Erfreuliches oder Lustiges?
Ich brauch' dringend eine Aufheiterung, mein PC hat sich 'nen richtig üblen Trojaner eingefangen , und jetzt darf ich wahrscheinlich das gesamte Betriebssystem neu aufsetzen :( :-|.
Gleich noch 'ne Frage dazu: Kann man eigentlich mit so einem Ding auf dem Rechner gefahrlos online spielen, oder kann die Schadsofware dann auf die Rechner der Mitspieler gelangen? SuM läuft noch, und falls keine Gefahr besteht, könnte ich heute abend noch zocken...ich komm' nämlich frühestens morgen zur Systemneuaufsetzung.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1931 am: 2. Jun 2011, 16:37 »
Weiß hier einer grad' was Erfreuliches oder Lustiges?
Ich brauch' dringend eine Aufheiterung, mein PC hat sich 'nen richtig üblen Trojaner eingefangen , und jetzt darf ich wahrscheinlich das gesamte Betriebssystem neu aufsetzen :( :-|.
Gleich noch 'ne Frage dazu: Kann man eigentlich mit so einem Ding auf dem Rechner gefahrlos online spielen, oder kann die Schadsofware dann auf die Rechner der Mitspieler gelangen? SuM läuft noch, und falls keine Gefahr besteht, könnte ich heute abend noch zocken...ich komm' nämlich frühestens morgen zur Systemneuaufsetzung.

MfG

Lord of Arnor


Das gleiche ist mir auch passiert? :(

Kennt irh den Bundeskriminalamt-Trojaner?


~ RPG-Leiter & Moderator ~

der 10. der Nazgul

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 224
  • Du kannst dich nicht verstecken!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1932 am: 3. Jun 2011, 14:37 »
.._..´-  C_____
so würde meine Version aussehen. Versuchs mal mit der hochstell Funktion ;). Was soll das überhaubt bedeuten???
« Letzte Änderung: 3. Jun 2011, 14:41 von der 10. der Nazgul »
in Tunngle Freddy6662              Nazgul reicht völlig :)
Sie werden folgen doch nur dem König von Gondor. Anduril die Flamme des Westens geschmiedet aus den Bruchstücken von Narsil.        Den Tod als Gewissheit, geringe Aussichten auf Erfolg! Worauf warten wir dann noch?

Souls of Black

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 825
  • Teil der Crew Teil des Schiffs
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1933 am: 3. Jun 2011, 14:50 »
Also ¯ geht mit alt + 0+1+7+5, das andere müsste auch irgendwie so gehen, wie genau weiß ich aber nicht auswendig. Ich mag alt + 0+1+3+4+das wäre † ^^
CRP-Thread
Carpe Jugulum
Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je' gehört hab.
- Aber ihr habt von uns gehört

der 10. der Nazgul

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 224
  • Du kannst dich nicht verstecken!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #1934 am: 3. Jun 2011, 16:15 »
Hochstellen ist in der einer der Leisten beim Antwortschreiben ;), wo man die Farbe, Schriftart etc. einstellen kann.
in Tunngle Freddy6662              Nazgul reicht völlig :)
Sie werden folgen doch nur dem König von Gondor. Anduril die Flamme des Westens geschmiedet aus den Bruchstücken von Narsil.        Den Tod als Gewissheit, geringe Aussichten auf Erfolg! Worauf warten wir dann noch?