17. Mai 2024, 02:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1015727 mal)

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2370 am: 22. Jul 2011, 18:11 »
@Sam

Du willst mir aber doch jetzt nicht weiß machen, dass sich ein Bauarbeiter an die Schinderei gehönt? Dann kann ich dir nurmal raten, dass selber mal ein paar Jahre zu machen. Danach hast du dich an garnichts gewöhnt, außer dich damit abzufinden, dass deine Knochen von Tag zu Tag ein Stück mehr kaputt zu gehen. Genau das sind diese scheiß Vorurteilssprüche. Wegen sowas rackert man sich zum Krüppel! Aber wie schon gesagt. Ich kann dir wirklich nur wärmstens empfehlen das ein paar Jahre lang zu machen, dann weißt du was Arbeit bedeutet!!

@Fingolfin
Pension gibt es nur bei Beamten, für den Rest heißt das Rente.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2371 am: 22. Jul 2011, 18:12 »
Um mich mal hier in die Diskussion einzuhängen...ich kann Leute nicht verstehen die 10 oder 20 Jahre am Stück immer IMMER das gleichen machen...ich könnte das nicht. Ich brauch die Abwechlung :)

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2372 am: 22. Jul 2011, 18:17 »
TWKoA hat absolut Recht
Habt ihr mal auf dem Bau gearbeitet, oder auch in der Industrie?
Dann wüsstet ihr dass diese Routine tödlich ist..
Man kommt, und macht immer das selbe, stundenlang, tagelang, wochenlang, monatelang, jahrelang.
Ich arbeite momentan selbst bei einem Grossindustriebetrieb, und diese Eintönigkeit ist tödlich, wobei ich erst seit 2 Wochen dort arbeite. Ich habe Mitarbeiter die machen das schon über 8 Jahre lang.
Und das schlimme daran ist, dass all die Fliessbandarbeiten so sind (weshalb das meiste auch in China gemacht wird).
Bei solcher Arbeit nicht durchzudrehen ist eine Leistung. Wie man an den Selbstmordraten in China/Japan sieht, gibt es aber viele, welche diese Eintönigkeit nicht mehr aushalten.
Sicherlich bei uns ist es um einiges weniger schlimm, aber im Vergleich zu anderen Jobs oder zur Schule hätten diese Leute viieeel mehr Freizeit verdient.
Diese Leute legen die Basis für unsere gute Exportwirtschaft, sie ermöglichen unseren Wohlstand erst, deshalb hätten sie auch mehr Freizeit oder höhere Löhne verdient.

und @ Sam:
Psychodocs irren sich seeehr oft. Sicherlich die schulische Belastung ist nicht zu unterschätzen, aber sooo extrem ist die psychische Belastung an der Schule auch wieder nicht und auch ein Bauarbeiter hat nehben der physischen Belastung noch eine psychische Belastung, denn auch die müssen mal nachdenken und selbständig Probleme lösen.
Das Problem das die Schüler zu viel Ferien haben, liegt allerdings nicht an der Ferienregelung sondern an den Eltern. Zumindest da wo ich wohne, war es früher üblich, dass man in den Schulferien arbeitete, und sein Geld verdiente. Auch heute machen das noch viele, weshalb die Ferien absolut von Nöten sind. Leider gibt es aber sehr viele Eltern die ihren Kindern alles zahlen (Fahrprüfung, Auto, DSRL, Pcs, TV), was ich persönlich nicht sehr wünschenswert finde, da es der Selbständigkeit des Kindes enorm schadet.

Edit: Boah, so viele neue Beiträge, während ich noch am schreiben war^^
na egal, ich schick es jetzt trotzdem mal ab





Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2373 am: 25. Jul 2011, 00:53 »
Hi

ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel bei der Zeit gefunden
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Antifeatures/seite-1

Einerseits ist es erschreckend, andererseits gibt es die ganze Zeit immer mal Anzeichen, dass soetwas von Firmen tatsächlich gemacht wird (Apple scheint bei den sog. "Antifeatures" groß dabei zu sein, bei der PS3 regt mich auf, dass die kein NTFS auslesen kann oder zwar BluRays abspielt, aber wenn sich die selben Daten auf einem Stick befinden, das Format nicht kennen will.... 8-|
Das mit dem Raw Format bei den Kameras habe ich selbst schon festgestellt, ich habe zwar eine Kam, die die Bilder als Raw abspeichert, aber mein Vater hat dies erst durch ein jailbreak bekommen. :P
Druckerpatronen - andauernd heißt es man muss originale verwenden, dabei pinseln andere genauso gut, aber dass sowas sogar elektronisch, vollkommen beabsichtigt und hinterlistig verhindert wird - krass :o :o

Aber soetwas mal bewusst zu erkennen, ist ja teilweise schon ein Kunststück, und was macht man dann? mal eben einen Crack programmieren, der die Features aktiviert?!

- Mein Mathelehrer, den ich vor 4 Jahren hatte sagte immer "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" und ging durch die Reihen um die HAs zu sehen.... - [ugly]

mfg

EDIT: Das hier (http://www.gamestar.de/hardware/notebooks/apple-macbook-pro-15-zoll-anfang-2011/apple,316,2324343.html) ist in diesem Zusammenhang natürlich auch noch mal interessant

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2374 am: 25. Jul 2011, 01:01 »
Sehr interessanter Artikel, danke für den Link.


Zitat
Das mit dem Raw Format bei den Kameras habe ich selbst schon festgestellt, ich habe zwar eine Kam, die die Bilder als Raw abspeichert, aber mein Vater hat dies erst durch ein jailbreak bekommen.

Für Intessierte: für einige Canon Kameras gibt es da das Canon Hack Development Kit. Hat noch weitere Features, z.B. kann man damit bequem Zeitraffer-Aufnahmen machen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2375 am: 25. Jul 2011, 03:47 »
Jops, das war genau das wovon ich erzählt hab ;)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2376 am: 25. Jul 2011, 11:31 »
Sehr interessanter Artikel; einiges davon war einem zwar schon irgendwie bekannt (Druckerpatronen z.B.), aber nie so wirklich bewusst, schon gar nicht, worans wirklich liegt.
Der hätte aber ruhig noch n bisschen länger sein dürfen, von dem Thema hätte ich gerne noch etwas mehr gelesen [ugly]
Erst denken, dann posten.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2377 am: 25. Jul 2011, 13:54 »
Also ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so erschreckend, wie ihr hier alle behauptet.^^
Zitat
Aber das ist es nicht. Das ist Beschiss. Manche Handys zum Beispiel kann man nur mit Sim-Karten bestimmter Netzanbieter benutzen – das ist ein klassisches Antifeature. Denn technisch passt jede Sim-Karte in jedes Handy. Doch Telekom, Vodafone und all die anderen Netzbetreiber nehmen uns diese Freiheit, damit wir weiter mit ihren teuren Tarifen telefonieren und ja nicht mit einem anderen Anbieter fremdgehen. Loswerden können wir die Sperre natürlich nur gegen Bares.
Tatsache ist aber auch, dass man manche Handys nur durch die Gebühren finanziert, da ist sozusagen eine Rate mit eingerechnet. Ist die Rate jetzt etwas bösartiges?
Oder findet ihr, dass es "Beschiss" ist, wenn ein Auto-Händler einen Wagen für 500€ Anzahlung verkauft und dann noch 10-15 Jahre Raten haben möchte? Der Autor dieses Artikels würde vermutlich fordern, das Auto ohne Raten zur Verfügung zu stellen. :D
Ich finde es irgendwie bedenklich, dass viele Leute hier von einem reinen Zusammenhang zwischen Kaufpreis und Materialwert ausgehen, was so völlig falsch ist. Gerade in unserer Gesellschaft ist das lange überholt.^^

Wobei ich es irgendwie auch nicht richtig finde, wenn ein Produkt einem Kunden die schlechtere Qualität einer nicht-originalen Batterie vortäuscht, indem es einfach den Strom schneller verbraucht.^^
Falls es wirklich so ist, dass die Finanzierung über die Batterien läuft, dann sollte man wenigstens gleich so ehrlich sein und die gar nicht erst akzeptieren.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2378 am: 25. Jul 2011, 14:00 »
Zitat
Oder findet ihr, dass es "Beschiss" ist, wenn ein Auto-Händler einen Wagen für 500€ Anzahlung verkauft und dann noch 10-15 Jahre Raten haben möchte? Der Autor dieses Artikels würde vermutlich fordern, das Auto ohne Raten zur Verfügung zu stellen.

Das ist etwas völliges anderes. Du redest hier von Krediten / Finanzierungen.

Beschiss im Sinne des Artikels wäre es, wenn der Hersteller z.B. bewusst Bremsscheiben einsetzt, die schneller verschleißen als normale und trotzdem nicht billiger sind.
Oder wenn den Tank so auslegt, dass man nur bei Aral und keinem anderen Anbieter tanken kann.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2379 am: 25. Jul 2011, 14:03 »
Oder wenn man zum Austauschen der Scheinwerferleuchten jeweils den gesamten Kotflügel abmontieren muss, was meist einen Besuch in der Werkstatt erfordert. :)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2380 am: 25. Jul 2011, 15:35 »
Oder wenn den Tank so auslegt, dass man nur bei Aral und keinem anderen Anbieter tanken kann.
wie?
mfG. Ugluk



Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2381 am: 25. Jul 2011, 15:39 »
Ich hab nicht gesagt dass das möglich sein soll ;)
Das war nur ein Vergleich, der dem SIM-Lock bei Handys ziemlich nahe kommt.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2382 am: 25. Jul 2011, 19:14 »
Zitat
Das ist etwas völliges anderes. Du redest hier von Krediten / Finanzierungen.
Eben nicht. ^^
Glaubst du etwa, dass ein IPhone für 1€, wie es mal verkauft wurde, vom Verkaufpreis finanziert wird? xD
Nein, natürlich nicht. Der Verkaufspreis wird über den Vertrag geregelt, der dafür deutlich teurer ist als normal. In der Summe ist das durchaus mit einer Ratenfinanzierung vergleichbar, oder nicht?

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2383 am: 25. Jul 2011, 19:45 »
Es gibt hierbei jedoch einige Unterschiede, die du nicht bedenkst MCM.
Wenn du ein Auto kaufst und dafür den Betrag bezahlst, dann erwartest du, dass du damit auf allen Straßen fahren kannst und eben ein normales Auto hast. Du unterschreibst beim Kauf schon den Vertrag, dass du nachher noch mehr Geld dafür bezahlst, da du eben nicht genügend gleich am Anfang hast. Du unterschreibst also am Anfang den Vertrag und weißt dann genau wie viel du noch investieren musst, weißt aber auch von Anfang an, was du davon hast. Du kannst also schon nach einer Probefahrt wissen, ob es sich lohnt oder nicht.

Bei diesen ganzen Antifeatures unterschreibst du keinen Vertrag und weißt eigentlich nicht wie viel Geld du im Nachhinein noch investieren musst. Das heißt du kaufst dir ein handy und merkst irgendwann, dass etwas nicht funktioniert und erfährst dann, dass du dafür Geld bezahlen musst. Es sind also alles mehr oder weniger unerwartete Kosten, wo der Verkäufer dem Käufer keinerlei Informationen vorher darüber gibt. (außer vielleicht: Um es noch zu verbessern musst du das und das bezahlen)
Natürlich weiß man, dass noch etwas dazu kommt, aber man kann es nicht genau wissen oder einigermaßen abschätzen. Zwischen der Ratenzahlung von einem Auto und solch einem Antifeature gibt es gigantische Unterschiede.

Zudem führt gerade so etwas zu solchen idiotischen Maßnahmen, wie sie bereits bei vielen Firmen Gang und Gebe waren:
Man hat keine Tintenpatronen für Drucker gekauft, sondern einfach neue Drucker. Das war billiger, da die Druckerfirmen eben die Drucker billig verkauft haben, um anschließend mit den Patronen Geld zu machen.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2384 am: 25. Jul 2011, 19:46 »
Zitat
Ratenfinanzierung vergleichbar,
Also so direkt würde ich das nicht sagen. Du bekommst eben einen Handyvertrag, der die Laufzeit und die Kosten regelt zu dem Handy Kauf. Eigentlich 2 unterschiedliche Verträge, die in einem verwurstet sind.
Das Handy gehört dann auch dir, und nicht nur zum Teil dir. Allerdings ist es gekoppelt an die Erfüllung des Tarifvertrags. Im prinzip sind hier aufgrund der vertraglichen Privatautonomie alle Möglichkeiten offen. Man kann alles vereinbaren, daher ist es schwer zu sagen, was im falle eines Vertragbruchs mit dem Iphone passiert.

Ergo: Vertrag durchlesen, denn er kann ne Menge enthalten, womit ihr später Probleme kriegt  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.