8. Mai 2024, 09:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1012653 mal)

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2445 am: 9. Aug 2011, 21:38 »
Naja, mit 14 kann man schon in der Oberstufe sein, ich werde ab irgendwann-im-September auch mit 14 in der Oberstufe sein.
herzlicehn Glückwunsch btw!

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2446 am: 9. Aug 2011, 21:42 »
Also Oberstufe war bei uns 11., 12. und 13.
Das es möglich ist, kann schon sei, aber es ist schon eher eine Außnahme, weil man da mindestens eine Klasse übersprungen haben muss.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2447 am: 9. Aug 2011, 21:45 »
G8 und früh eingeschult. In meinem LK ist auch eine die noch 15 ist und dass nicht, weil sie so intelligent ist. Desweiteren hast du wohl noch nie was von einer reinen Mittelstufenschule gehört. Da kann ja wohl kaum einer aus der Oberstufe Schulsprecher werden.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2448 am: 9. Aug 2011, 21:48 »
G8 und früh eingeschult. In meinem LK ist auch eine die noch 15 ist und dass nicht, weil sie so intelligent ist. Desweiteren hast du wohl noch nie was von einer reinen Mittelstufenschule gehört. Da kann ja wohl kaum einer aus der Oberstufe Schulsprecher werden.

Ach habe ich das nicht, schön zu hören was man nicht weiß und was doch  ;)

Ich bin einfach unverschähmt wie ich so bin, davon ausgegangen, dass er aufs Gymnasium geht. Tut mir Leid oschatz, falls ich dich damit verletzt haben sollte.

Es war einfach reine Neugier, auch dafür entschuldige ich mich.


Is ja eigentlich auch völlig wayne, Glückwunsch ich hoffe du kannst mit soviel Verantwortung umgehen.
« Letzte Änderung: 9. Aug 2011, 21:51 von Vexor »


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2449 am: 9. Aug 2011, 21:52 »
Also Oberstufe war bei uns 11., 12. und 13.
Das es möglich ist, kann schon sei, aber es ist schon eher eine Außnahme, weil man da mindestens eine Klasse übersprungen haben muss.

Achso, bei uns in Österreich ist es so, dass man die ersten 4 Jahre in der Volksschule, dann kommtman entweder in das Gymnasium oder die Hauptschule. In der Hauptschule ist nach vier Jahren Schluss (ausgenommen die seltenen Fälle die es schaffen in ein Gymnasium oder ein Borg zu wechseln), beim Gymnsium kann man nach den 4 Jahren noch die 4 Jahre- dauernde Oberstufe mit abschließender Matura (=Abitu) machen. Ich fang gar nicht mit Kritik an diesem System an, da ich sonst morgen noch tippe, aber es ist wirklich, wirklich schlecht.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2450 am: 9. Aug 2011, 21:57 »
Achso, bei uns in Österreich ist es so, dass man die ersten 4 Jahre in der Volksschule, dann kommtman entweder in das Gymnasium oder die Hauptschule. In der Hauptschule ist nach vier Jahren Schluss (ausgenommen die seltenen Fälle die es schaffen in ein Gymnasium oder ein Borg zu wechseln), beim Gymnsium kann man nach den 4 Jahren noch die 4 Jahre- dauernde Oberstufe mit abschließender Matura (=Abitu) machen. Ich fang gar nicht mit Kritik an diesem System an, da ich sonst morgen noch tippe, aber es ist wirklich, wirklich schlecht.

Bei uns ist es gar nicht so unähnlich ( ich rede jetzt mal von Bayern kann in anderen Bundesländern natürlich abweichen)

Bei uns gibt es vier Jahre Grundschule, wo die Möglichkeit besteht auf das Gymnasium oder die Realschule zu welchseln, oder eben die Hauptschule zu besuchen.
Hauptschule geht in der Regel bis zur 9, wo man seinen "Quali" machen kann.
Realschule, wenn ich mich nicht täusche bis zur 10, wo man den Abschluss mit der "Mittleren Reife" hat.
Und eben Gymnasium, was jetzt noch einmal acht Jahre sind bis zur 12., wo man dann seine Abiturprüfung macht.
Als Alternative gibt es noch die Fach- und Berufsoberschulen. In erstere kann man sein Fachabitur und sogar das Allgemeine Hochschulabitur erwerben. Zweiteres muss man für eine Berufsausbildung besuchen.

Es gibt natürlich noch verschiedene Verbindungssysteme, sodass man sogar "nur" mit einem "Quali" via M-Zug, etc. noch das Abitur machen kann. Dieser Weg ist aber natürlich sehr beschwerlich.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2451 am: 9. Aug 2011, 23:05 »
Auf der Hauptschule kann man aber auch, wenn man gut genug ist, den M-Zweig belegen. Dann hat man 10 Jahre (wie auf der Realschule) und erhält einen Abschluss, der zwischen dem qualifizierendem Hauptschulabschluss und der Mittleren Reife liegt. Das ist es, was Vexor mit "M-Zug" gemeint hat. Besteht man den "Quali" (qualifizierenden Hauptschulabschluss) nicht, so hat man lediglich den Hauptschulabschluss, mit dem man dann so gut wie gar keine Chancen mehr hat (Qualier haben es teilweise schon verdammt schwer).

Daneben gibt es dann noch etwaige Schulen wie Förderschule (für Kinder, die teilweise -entschuldigung- einfach dumm sind, oder aber auch nichts dafür können, weil sie eine Lese-Rechtschreibschwäche, nahezu taub sind oder ähnliche Probleme haben.

Nach zehn Jahren Gymnasium kann man auch abspringen und erhält meines Wissens nach automatisch die Mittlere Reife. Wenn man nach der Mittleren Reife auf der Fachoberschule (kurz "FOS") war, kann man anschließend noch die Fachhochschule besuchen, aber da kenne ich mich nicht so aus. Jedenfalls hängt die Dauer der FOS vom Zweig ab (Technisch=Mathe und so; Kaufmännisch=Unternehmenszeug, Buchhaltung und Rechtslehre, Sozial=Politik und ähnliches und Kunst). Bei allen bis auf den technischen hat man drei Jahre. Beim technischen nur zwei, allerdings kann man freiwillig ein drittes Jahr machen, muss dazu aber eine zweite Fremdsprache beherrschen.

Das alles bezieht sich auch nur auf Bayern.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2452 am: 10. Aug 2011, 02:09 »
Nach zehn Jahren Gymnasium kann man auch abspringen und erhält meines Wissens nach automatisch die Mittlere Reife.

Jo Tatsache, die Oberstufenreife entspricht der mittleren Reife :) habs mir damals auch überlegt, aber dann hab ich mir doch gedacht jetzt ziehst es durch^^


oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2453 am: 10. Aug 2011, 13:28 »
Eine Rede bei der Ernennung als Schülersprecher? :o Wie krass ist das denn?

Hab ich auch noch nie gehört^^ Finde es eh faszinierend, dass du mit 14 gewählt worden bist. Bei uns konnte man sich frühestens ab Oberstufe dafür kandidieren lassen.

Bin in der 9. Klasse da kann man sich schon wählen lassen.


Aber bin ich kein Schülersprecher  Mehr die deppen haben sich um 5 stimmen verzählt und nun bin ich 3 stimmen hinter dem 2 Platz :( :(


aber das gute ist ich bekomme als "Entschädigung 2 wochen Keine Hausaufgaben und ich bekomme es ins Zeugniss geschrieben das ich es 1 tag lang war  :)

@Vexor kein Problem ich weiss ja wies gemeint war ;)

@all   ich gehe auf die Realschule Plus da kann man sich aussuchen ( jenach dem wie die Noten stehen ) ob man die Realschule besucht oder die Hauptschule
« Letzte Änderung: 10. Aug 2011, 13:40 von oschatz »

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2454 am: 10. Aug 2011, 13:41 »
Wie gewonnen, so zerronnen.  ;)

Was genau müsste man eigentlich als Schulsprecher alles erledigen?
(Bei uns gibts sowas nicht)
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2455 am: 10. Aug 2011, 13:50 »
Die Müssen die Schulversammlung leiten ( Alle Klassensprecher nehmenn drann teil ) Sie müssen für unsere Schule sachen planen ( was wird renoviert was nicht ) Schulfeste Planen...ETC: Natürlich unter Aufsicht des Rektors oder des Vertrauens Lehrers...

Naja wenn ichs mir recht überlege ists schon gut so ich hätte zwar viel verändert ( Klos unbedingt renoviert ) Aber ich hätte bei den 10 Klässlern und 9.Klässlern eh nicht viel erreicht... Aber es gibt immer noch 3 versuche in denen ich bestimmt kandidieren werde ;)

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2456 am: 10. Aug 2011, 13:59 »
Darf ich fragen wieviele Schüler (die wählen dürfen) bei dir auf der Schule sind?

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2457 am: 10. Aug 2011, 14:01 »
mmh... uff es dürfen alle wählen und es sind etwas über 700 ( es ist ne große Schule )

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2458 am: 10. Aug 2011, 14:04 »
Och find ich nicht so speziell, also für mich persönlich.
Das ganze seriös zu machen braucht mir zu viel Zeit und unseriös ist die Arbeit nichts wert.

PS: Du findest es gut, dass du nicht gewählt wurdest, aber wirst in den anderen 3 Veruschen bestimmt kandidieren? 0.ô

PPS: Gross is relativ, auf meiner sinds ca 1600. ^^
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2459 am: 10. Aug 2011, 14:09 »
Ne gut find ichs nicht.. Ich hab  nur gesagt das ich eh Kein gehör bei den 10. und 9. Klässlern gehabt hatte

mmh 1700?!? das ist ne große Schule ! Wie viele Lehrer habt ihr ?