15. Mai 2024, 21:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1015326 mal)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2475 am: 10. Aug 2011, 21:15 »
34 waren wir als wir in unsere letzte Klasse kamen. 28 haben es bis zum Ende durchgepackt.

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2476 am: 10. Aug 2011, 22:26 »
So viele Leute in einer Klasse?
Unsere Klasse hatte 23 Leute und war damit eine der grössten an der Schule...
Im Schnitt hatten die Klassen so 17-18 Leutchen.

Ist es so überhaupt noch möglich individuellen, der Klasse angepassten Unterricht abzuhalten. 34 Leute und ein Lehrer... entweder seid ihr vieeel wohlerzogener als wir, habt eine andere Form des Unterrichtens oder das kann nicht funktionieren^^

« Letzte Änderung: 10. Aug 2011, 22:37 von Buffo Boffin »

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2477 am: 10. Aug 2011, 22:30 »
Nun, wohlerzogen ist vermutlich der falsche Begriff, jedenfalls war es für keinen leicht.^^ Nachdem 3 Schüler (seit der 8. Klasse) raus sind, lief es wirklich richtig gut. Vorher war es für keinen sonderlich schön. Aber mittlerweile ist es ja ohnehin egal.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2478 am: 10. Aug 2011, 22:38 »
Trotz immer wiederkehrender Behauptungen ist bis heute kein empirischer Beweis dafür erbracht worden, dass zwischen Klassengröße und Lernerfolg ein Zusammenhang besteht.
Ich bin selbst in einem meiner Kurse mit 29 Anderen und habe nicht den Eindruck, dass das etwas ändert...allerdings ist die Atmosphäre in kleineren Kursen schon besser.
Aber im Allgemeinen halte ich die Diskussion um kleinere Klassen für überzogen....

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2479 am: 10. Aug 2011, 23:00 »
Bei den dreien die meine alte Klasse verließen waren sie persönlich ein Problempunkt, der gelöst wurde. Die Besserung lag sicherlich nicht an einem allgemeinen Abgang dreier Schüler, sondern um den Abgang genau dieser Drei. Manche mögen das vielleicht hereininterpretieren, aber es ist - und da bin ich mir zu 100% sicher - nicht wahr.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2480 am: 10. Aug 2011, 23:04 »
Es kommt meiner Erfahrung nach immer um die Zusammensetzung der Schüler und auf die Chemie zwischen Lehrer-Schüler und Schüler-Schüler an. Stimmt eine von beiden nicht, führt das zu Problemen und da ist es egal, ob es 10 oder 30 Schüler sind.

ICh hatte Klassenkonstellationen mit 30 Schülern, wo man mehr "Lernerfolg" (obwohl sowas ja eh subjektiv und ein sehr dehnbarer Begriff ist) feststellen konnte, als in manchen Kurs, wo wir 14 Leute waren.
Im Prinzip alles relativ und es kommt immer auf die individuelle Klasse an, da kann man nichts pauschalisieren.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2481 am: 10. Aug 2011, 23:09 »
Nunja, es ist ja bei Klassengrößen so, dass die Schülermenge auf eine Lehrperson verteilt. Hat man 2 Schüler, ist mehr zeit für einen dar. Hat man 30 wird die Zeit theoretisch auf 30 aufgeteilt. Da bleibt dann deutlich weniger übrig. geht man davon aus, dass der Lehrer sich mit den Schülern, die sowiso schon gut sind (aufgrund Interesse oder guter elterlicher schulischer Mitwirkung), beschäftigt, fällt für die schlechten noch weniger ab. In der Regel folgt daraus, dass den guten Schülern eine größere Klasse nichts ausmacht, den schlechteren jedoch enorm schadet.
Zum Vergleich die Universitäten. In Vorlesungen sind knapp 150 leute, vllt. sogar noch mehr. Der Dozent kann kaum auf Fragen eingehen, und alles für alle erklären. Man versteht vieles nicht. Dazu gibt es aber auch Arbeitsgemeinschaften. Die bestehen zumeist aus 20 Leuten. Der Lernerfolg ist hier enorm. natürlich kommt dazu, dass es sich um 2 unterschiedliche Unterrichtsarten handelt. Aber in erster Linie ist die Größe der Faktor, der limitiert.
Aufgrund dieser uns anderer Überlegungen sehe ich das keinesfalls als überzogen an.

Zitat
Im Prinzip alles relativ und es kommt immer auf die individuelle Klasse an, da kann man nichts pauschalisieren.

Stimmt natürlich auch. Unfähige Lehrer können auch wenigen Schülern nichts beibringen, allerdings sind kleinere Klassen sicher hilfreich, denn irgendwo muss man ja anfangen  ;)
« Letzte Änderung: 10. Aug 2011, 23:12 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2482 am: 10. Aug 2011, 23:26 »
Raschi, dass Problem ist: Das klingt alles logisch und ich würde daher auch kleinere Klassen befürworten. Der Haken ist nur, dass sämtliche Versuche, dass zu beweisen, gescheitert sind,alle Studien-und auch praktische Erfahrungen wie die von mir, SavT und Vexor- belegen, dass die Klassengröße an sich keine Rolle spielt.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2483 am: 10. Aug 2011, 23:59 »
Sie spielen eine Rolle. Aber natürlich nur dann, wenn die Vorraussetzungen bei allen gleich wären. Doch hier sind die Förderungsunterschiede zwischen den Schülern derart eklatant, dass es kaum ins Gewicht fällt, da einfach zu viel eine Rolle spielt. Würde eine ungefähre Leistungsgleicheit hergestellt, also die reduzierung von anderen Faktoren durch Förderung und Einsatz guter Lehrkräfte, würde die Klassengröße eine große Rolle spielen, da bin ich mir sicher.
« Letzte Änderung: 11. Aug 2011, 00:03 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2484 am: 11. Aug 2011, 00:24 »
Ich denke du kannst nicht wirklich herausfinden, ob Äpfel oder Birnen besser schmecken, wenn du den Testpersonen wunderbar reife Äpfel und alte, vergammelte Birnen gibst. Du musst schon beide Testprodukte bei gleicher Qulität anbieten.  ;)
Ich denke Raschi liegt da durchaus richtig.
Man kann es nie so stark vereinfachen, aber kleinere Klassen haben grösseres Potenzial für den Lernerfolg, ich würde mal sagen, das ist eine Tatsache.
Hier noch einige interassente Ansätze, die ganz klar für kleinere Klassen sprechen:
http://www.forum-allgemeinbildung.ch/files/haselbeck_klassengroesse.pdf
(Wer des Lesens überdrüssig ist: ab Seite 16, Kapitel 6 gibts eine kurze zusammenfassung)
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2485 am: 11. Aug 2011, 09:58 »
Sie spielen eine Rolle. Aber natürlich nur dann, wenn die Vorraussetzungen bei allen gleich wären. Doch hier sind die Förderungsunterschiede zwischen den Schülern derart eklatant, dass es kaum ins Gewicht fällt, da einfach zu viel eine Rolle spielt. Würde eine ungefähre Leistungsgleicheit hergestellt, also die reduzierung von anderen Faktoren durch Förderung und Einsatz guter Lehrkräfte, würde die Klassengröße eine große Rolle spielen, da bin ich mir sicher.

Das hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte auf Grund meiner Colloquiumsvorbereitung in Italienisch nur mit einer anderen Schülerin Unterricht und natürlich war hier der Erfolg enorm. Wir konnten beide - gerade in einer Fremdsprache sehr wichtig- beide fast 20 min durchgängig reden, was bei der Klassenstarke vorher von 25 Schülern natürlich nicht gegeben war.


Ich stimmte dir und Erzmagier auch zu, dass wenn alle Faktoren gleich wären, dann wären kleinere Klassen das Optimum und sie sind auch anzustreben, da eine indivduelle Förderung gewarleiste ist ( ob sie dann durch die Lehrkraft danna uch gegben wird, ist ja ein ganz anderes Thema).
Nur mag ich es auch nicht, wenn immer auf den "großen" Klassen ( ich rede hier von ~30 Leute, alles darüber finde ich auch nicht gut) geschimpft wird. Ich hab zwar in der Regel zum besseren Drittel in meiner Klasse gehört, aber das Phänomen, das du beschriebe hast Raschi mit den Lerngruppen gab es bei uns auch. Villeicht nicht so im großen Stile, aber wir "besseren" haben versucht den Leuten, die nicht so mitgekommen sind- lenrfähig waren- und natürlich nur wenn seitens der Lehrkraft nichts kam- ihn zu helfen. :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2486 am: 11. Aug 2011, 14:09 »

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2487 am: 11. Aug 2011, 15:07 »
Hoffentlich ist diese Beerdigung der Sargnagel für die ganze Serie.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2488 am: 11. Aug 2011, 15:11 »
Hoffentlich ist diese Beerdigung der Sargnagel für die ganze Serie.

Amen.... Ich fand Two and a Half man gut aber mit Ashton Kutcher ist es... Nunja nicht mehr Two and a Half man.Was Sheen da gemacht hat war nicht inordnung aber eine Entschuldigung hätte es VIELLEICHT auch getan nunja das was mich interesiert ist wen Charlie stirbt wie sie den "neuen" Charlie einbauen

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2489 am: 11. Aug 2011, 15:13 »
Obwohl, so wie du das sagst, gefällt mir dann Two an a Half Man mit Ashton Kutcher wahrscheinlich endlich überhaupt mal  [uglybunti]


~ RPG-Leiter & Moderator ~