9. Mai 2024, 14:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1013087 mal)

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2595 am: 8. Sep 2011, 17:40 »
Nich mehr als die zwei goldenen Worte :D 

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2596 am: 8. Sep 2011, 17:47 »
Ich wohne zwar im Osten seit 1998 und bin auch da zur Schule gegangen. Russisch wird hier aber erst ab der 5. Klasse als AG oder so angeboten (Berlin & Brandenburg haben 6 Grundschuljahre), ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten.
Aber ich habe schon nach der 4. aufs Gymnasium gwechselt (gibt hier nur ne Handvoll von, die das machen) und deshalb leider nicht die Möglichkeit Russisch zu lernen.
Mein Klavielehrer ist aber Russe. Den könnte ich am Samstag was fragen.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2597 am: 8. Sep 2011, 17:50 »
Mmh wenn dein KlavierLehrer 300 Sätze übersetzt [ugly] ne spass es Geht um Etwas was ich noch vorstellen will und dafür werden übersetzter gesucht

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2598 am: 12. Sep 2011, 21:16 »
Mal ne kleine Frage an alle die sich mit dem "Gesetz" auskennen.

Wenn man jetzt z.B ein Let´s Play macht für ein Online Spiel, muss man dann die Namen der anderen Spieler zensieren oder geht das in Ordnung. Wenn sie zustimmen, dass ihre Namen dort auftauchen dürften wäre das sicher in Ordnung. Aber nimmt man jetzt ein Spiel wo mehrere Leute sind. z.B WoW,Guild Wars oder andere Onlinespiele, wo halt viele unterwegs sind, kann man ja nicht jeden einzelnen fragen. Deshalb frag ich euch einfach mal^^


mfg

Skull

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2599 am: 12. Sep 2011, 21:50 »
Die rechtliche Lage dahinter kenne ich zwar nicht, aber ich denke, dass das in Ordnung geht.
Ich war mal eine Zeit lang bei einer Zeitung, das kenn man ja mehr oder weniger vergleichen: Wenn da zum Beispiel ein Foto geschossen wird von einem Platz, wo hundert Leute drauf sind und diese dann auch mehr oder weniger gut zu erkennen sind, da passiert der Zeitung/dem Fotografen rechtlich dann auch nichts, obwohl er weder die Leute zensiert, noch alle fragt, ob sie denn abgedruckt werden wollen. Gleiches denke ich auch im Fernsehen, wenn jemand interviewt wird und im Hintergrund Leute vorbeilaufen, die werden auch nicht gefragt. Und nachdem man da das richtige Gesicht von jemandem sieht, ist das denke ich ein viel größerer Einschnitt in die Privatsphäre, als irgendein Spielername.
Es wird ja nicht explizit jemand fotografiert/gefilmt/beim Let's Play ein Spieler(name) bis ins kleinste Detail gezeigt und analysiert, sondern der kommt wenn dann oft nur "im Vorbeigehen" vor.

Wenn jemand aber deutlich sagt, dass er nicht gezeigt werden möchte, in welcher Form auch immer und man dem nicht nachkommt, dann gibts Ärger schätz ich.
Aber ohne einen solchen Widerspruch sehe ich kein Problem bei so etwas (ähnlich Google Street View und die Microsoftkonsorten...).
Wo kein Richter, da kein Henker.


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2600 am: 12. Sep 2011, 22:48 »
@Skulldur: Also ich denke, Du möchtest wissen, ob du eine Persöhnlichkeitsrecht verletzen würdest, und daraus zivilrechtliche Konsequenzen folgen würden ?

die Antowrt ist NEIN.
Und warum ist die Antwort nein ?, weil die Person erstmal in ihrer Persöhnlichkeit, also in einem absoluten sonstigen Recht verletzt worden sein muss, damit § 823 I BGB anwendbar ist.Dazu muss ein Eingriff in deren Individualssphäre, Privat oder Intimssphäre vorgenommen worden sein, der auch noch bei den erst genannten eine besondere Intensität überschreiten muss.
Alle drei sind offensichtlich zu verneinen. Keiner wird in einer dieser 3 Sphären verletzt, da er erstens ein Pseudonym besitzt, und zweitens es hier sich wohl eher um ein "Begeben in die Öffentlichkeit handelt". Das Zeigen von Bildern mit Pseudonymen im Onlinerollenspiel verstösst nach meiner Rechtsaufassung daher nicht gegen die Persöhnlichkeitsrechte der Pseudonyminhaber.
Eine Rechtssprechung zu diesem Thema ist mir nicht bekannt.

Bei Chars findet natürlich das Recht am eigenen Bild nach dem KunstUrhG keine Anwendung ;-)


Zitat
Wenn jemand aber deutlich sagt, dass er nicht gezeigt werden möchte, in welcher Form auch immer und man dem nicht nachkommt, dann gibts Ärger schätz ich.

Wohl eher nicht, wenn §§ 823 I analog i.V.m. 1004 BGB sowie § 823 II BGB i.V.m. KunstUrhG keine Anwendung finden, woraus soll sich dann eine Unterlassensklage ergeben ?
« Letzte Änderung: 12. Sep 2011, 22:57 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2601 am: 12. Sep 2011, 23:06 »
Zitat
Wenn jemand aber deutlich sagt, dass er nicht gezeigt werden möchte, in welcher Form auch immer und man dem nicht nachkommt, dann gibts Ärger schätz ich.

Wohl eher nicht, wenn §§ 823 I analog i.V.m. 1004 BGB sowie § 823 II BGB i.V.m. KunstUrhG keine Anwendung finden, woraus soll sich dann eine Unterlassensklage ergeben ?


Hmm, bin ich wohl in Gedanken etwas zu sehr zu Google Street View etc abgedriftet^^ Dass man ein Pseudonym bzw das Zeigen eines Pseudonyms nicht mit der Veröffentlichung von Bildern des eigenen Hauses gleichsetzen kann, ist ja doch irgendwo nachvollziehbar ;)

Ich wäre wohl trotzdem lieber etwas zu vorsichtig, als einmal etwas zu nachsichtig. Ich fürchte bei sowas dann doch immer so eine gewisse Grauzone, in der man mich dann irgendwie belangen kann...^^


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2602 am: 12. Sep 2011, 23:11 »
Zitat
Ich wäre wohl trotzdem lieber etwas zu vorsichtig, als einmal etwas zu nachsichtig. Ich fürchte bei sowas dann doch immer so eine gewisse Grauzone, in der man mich dann irgendwie belangen kann...^^

grundsätzich ja. Vorallem bei Bildern, die man nicht selber gemacht hat, und veröffentlicht. Bei Computerspielen sehe ich das aber doch als ziemlich unproblematisch an, da man hier ja wohl kaum behaupten kann, in seiner Persöhnlichkeit verletzt worden zu sein, auch wenn es durchaus WOW Spieler gibt, wo das sogar plausibel wäre  :D
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2603 am: 13. Sep 2011, 01:07 »
Na dann danke ich euch mal für die Antworten.  :)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2604 am: 13. Sep 2011, 08:34 »
Ich habe heute mal wieder so viele Freistunden! Zwar will ich mich darüber nicht beschweren, da das zwischendruch ja auch mal ganz schön ist, aber ich habe das Gefühl, dass ich in der Oberstufe mehr Freistunden als Unterricht habe.
Ist es jemandem in seiner Oberstufenzeit ähnlich gegangen oder geht es jemandem ähnlich?

MfG Radagast

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2605 am: 13. Sep 2011, 09:23 »
Naja in meinem Abschlussjahr auf jeden Fall (v.a in den letzten Monaten vorm Abitur, wo du nur noch die vier Fächer hast in denen du Abitur machst).


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2606 am: 13. Sep 2011, 12:25 »
Also rein nach Stundenplan komm ich auch auf 13-15 Freistunden die Woche (teilweise Stunden im Zweiwochentakt), und das auf grade mal 30 Unterrichtsstunden...
Kann dein Problem daher durchaus nachvollziehen, darf gleich auch nochmal hin.
Erst denken, dann posten.

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2607 am: 13. Sep 2011, 14:36 »
Bei mir sinds eigentlich nur 3 Freistunden, und diese sind auch nur Mittagspause, allerdings bin ich erst in der 1. Oberstufenklasse, zumendest in den letzten Monaten vor der Matura werdn´s sicher noch mehr werden.

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2608 am: 13. Sep 2011, 14:51 »
Endlich wieder Schule :D
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2609 am: 13. Sep 2011, 14:58 »
Bei mir sind fast alle Freistunden so gut angelegt, dass die entweder am Ende des Tages sind, also ich schon nach hause kann, oder dass sie am anfang des Tages sind, sodass ich erst später los muss xD Durch Dauerfehlen einiger Lehrer plus spezieller entfall einiger Einzelstunden hab ich diese Woche zum Beispiel nur 23 Stunden [ugly]