13. Mai 2024, 20:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1014323 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2880 am: 10. Nov 2011, 13:36 »
Habe leider grade nicht viel Zeit, daher nur ein kurzes Statement zu Denis' Vorwürfen:

Denis, ich hab das Gefühl, du hast mich kolossal falsch verstanden :D
Ich habe absolut nichts gegen Demonstrationen, auch und gerade nicht gegen das G8 - du hast zwar Recht, ich selbst gehöre nicht dazu, sondern bin dem Doppeljahrgang gerade noch entgangen, aber mein Bruder und einige weitere Personen, die ich kenne, sind davon betroffen, dadurch krieg ich das schon mit, was da los ist.
Ich halte G8 in der aktuellen Umsetzung auch für absoluten Schwachsinn und würde dagegen auch protestieren - aber nicht, weil es einen "zu hoher Lerndruck durch ein Jahr weniger Schule" bedeutet, sondern weil es ein absolut unstrukturiertes, unfertiges System war, das einfach umgesetzt wurde, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein, sodass einfach keiner weiß, was jetzt eigentlich wie laufen soll und alle Nase lang neue Änderungen und Verschlimmbesserungen kommen...
Wie ich geschrieben habe, bin ich aber ganz explizit gegen die Art von Leuten, die demonstrieren gegangen ist, weil sie a) einen Tag schulfrei wollten und b) die geforderte Leistung als zu groß (auch und gerade außerhalb des G8, weil von denen, also meiner Stufe, hab ichs nunmal am meisten mitgekriegt!) und bedrückend empfinden, weil sie es eben nicht für nötig empfinden, im Unterricht auch mal dem Lehrer statt nur dem Nachbarn zuzuhören! Das haben sie sich dann nämlich einzig und allein sich selbst zuzuschreiben.
D.h. nicht die Tat ist es, gegen die ich was habe, sondern die Motivation, mit der sie da hingegangen sind - ich hatte gehofft, diese Gewichtung würde in dem von dir zitierten Teil klar werden, scheinabr aber nicht ganz so sehr.

In diesem Sinne werde ich mich NICHT schämen und mich auch NICHT als "konservativen Populisten" outen ;)
Erst denken, dann posten.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2881 am: 10. Nov 2011, 14:13 »
Upps...solch gewaltige Reaktionen wollte ich eigentlich nicht provozieren, aber ich muss zugeben das ich beim lesen der Meinungen zu meiner Aussage und der anschließenden Diskussion doch den einen oder anderen sehr guten Gedanken gefunden habe, der mich zum weiteren Nachdenken angeregt hat. :) Schöne Sache. Man sollte das eigentlich alles zusammenspoilern und in einen Post packen, als Quintessenz einer Grundsatzdebatte.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2882 am: 10. Nov 2011, 14:36 »
Ich bemühe mich um korekte Ausarbeitung :P


Edit:


Wem ein klares, objektives Ergebnis zur Debatte formulieren kann, ist herzlich eingeladen das zu tun. Ich editiere das dann hier rein. Ich persönlich distanziere mich davon, da ich nur einzelne Aspekte für mich persönlich aufgegriffen haben, die mir relevant schienen und als Involvierter befangen bin.

Wissergrüße

« Letzte Änderung: 10. Nov 2011, 19:11 von Chu'unthor »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2883 am: 10. Nov 2011, 19:18 »
Habe mir mal erlaubt, den etwas offensiven Teil von Denis, der zur Diskussion ja auch nicht wirklich was beigetragen hat, weil er a) nur an mich ging und b) auf nem Missverständnis beruhte, aus deiner Zusammenfassung zu löschen, Wisser ;)
So ohne Kontext und meine Erklärung dessen (die da auch nichts zu suchen hätte), wirkte das etwas komisch.


@Denis: Warum musstest du lachen? =O
Ich hoffe, jetzt ist dir klar geworden, dass ich eben nicht alle in einen Topf schmeißen wollte, sondern es nur durch eine unglückliche Formulierung/Lesart so erschien ;)

Und sry wenns hart klingt, aber wer nicht faul ist, aber trotzdem größere Probleme hat, dem Stoff zu folgen und ihn zu verstehen, der ist vielleicht auch ganz einfach auf der falschen Schule - genau danach sollten doch eigentlich die Schulformen differenziert sein, und derjenige wäre mit nem guten Realschulabschluss und eventuellem Fachabi danach womöglich weit besser bedient, als sich aufm Gymnasium mit anderen Schwerpunkten und dem allgemeinen Abitur (das tatsächlich unnötig breit gefächert ist, dafür dass es einen auf die Berufswelt vorbereiten soll) unnötig abzumühen und doch auf keinen grünen Zweig zu kommen.
Erst denken, dann posten.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2884 am: 10. Nov 2011, 19:39 »
Ich lasse mir nur ungern irgendwas vorwerfen, was absolut falsch ist - ich hätts zwar auch einfach bei dir rauslöschen können, aber das hätte a) n komischen Eindruck gemacht und b) nichts daran geändert, dass du mich einfach komplett missverstanden hast und ich keine Lust habe, mich als "konservativen Populisten ohne jegliche Ahnung, wies tatsächlich ist" bezeichnen und dann im Raum stehen zu lassen.
Was soll daran bitte "niedlich" sein? o.O
An deinen Anschuldigungen war nämlich rein gar nichts "komisches".
Erst denken, dann posten.

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2885 am: 10. Nov 2011, 20:10 »
Leute, genau solche "Anfeindungen" und ähnliches sorgen dafür, dass solche Diskussionen wieder verboten werden. Du Chuunthor als Admin solltest doch das am besten wissen. ;)

« Letzte Änderung: 10. Nov 2011, 20:16 von Der König Düsterwalds »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2886 am: 10. Nov 2011, 20:43 »
Nicht Admin, bloß Globaler Mod ;)
Und ja, weiß ich, darum habe ich mich ja um Klärung bemüht.
Erst denken, dann posten.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2887 am: 10. Nov 2011, 20:59 »
Zum Schulsystem : natürlich lernt man nicht fürs Leben (besonders in der Schule; oft jedoch auch im Studium ( Als Beispiel jemand der Infomatik studiert hat kommt in eine Firma  und wird dann in den Einkauf versetzt ))
Man Qualifiziert sich dadurch.
Durch Qualifikationen bekommt man zum einen mehr Jobauswahl und zum anderen bekommt man für die gleiche Arbeit mehr Geld ; nur weil jmd. einen Doktortitel hat, arbeitet er nicht besser ; er bekommt trotzdem mehr Geld.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2888 am: 10. Nov 2011, 21:34 »
Zitat
nur weil jmd. einen Doktortitel hat, arbeitet er nicht besser ; er bekommt trotzdem mehr Geld.


ein Doktortitel heißt für den freien Arbeitsmarkt theoretisch nichts. Es zeigt nur, dass Du selbstständig nach "besonderes hohen" wissenschaftlichen Maßstäben dich mit einem Thema auseinandergesetzt hast, welches bisher noch keiner erarbeitet hat. Das ist besonders für die universitäre Lehre wichtig.
Wollte ich nur nochmal ergänzen, weil das häufig falsch interpretiert wird. Sonst ist natürlich der Post über mir richtig  ;)

aber es gilt grundsätzlich "non sholae sed vitae discimus"  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2889 am: 10. Nov 2011, 21:47 »
Zitat
aber es gilt grundsätzlich "non sholae sed vitae discimus" ;)
Du weißt, dass das Originalzitat eigentlich genau umgekehrt, also "non vitae, sed scolae discimus" heißt? :D
Eigentlich ziemlich ironisch-ein Zitat, das auf die Unsinnigkeit des in der Schule gelernten hinweist, wird oft falsch zitiert dazu verwendet, die Schule als Hilfe zum eigentlich Leben darzustellen.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2890 am: 10. Nov 2011, 21:57 »
Zitat
Du weißt, dass das Originalzitat eigentlich genau umgekehrt, also "non vitae, sed scolae discimus" heißt?

Wer sagt denn bitte, dass ich es von Seneca zitieren wollte ? Ich meine schon, was ich schreibe, MCM  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2891 am: 10. Nov 2011, 22:17 »
trotzdem bekommen die mehr ; ein Bekannter bekam nach Abschluss eines Abendstudiums mehr Geld für die Arbeit ( war in einer großen Firma ).
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2892 am: 10. Nov 2011, 22:41 »
ja, es hat eben viel mehr mit Ansehen und sonnem Kram zu tun, als mit wirklicher besserer Leistung. Ein Arzt, der nicht promoviert hat, ist in der Regel ein genauso guter Arzt, wie der, der es gemacht hat. Aber man erwartet von einem "guten" Mediziner auch ein bisschen, dass der diesen Titel inne hat, obwohl er ihn in seinem Arbeitsbereich außerhalb einer Universität und der Lehre kaum qualifizieren wird.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2893 am: 11. Nov 2011, 20:24 »
Zitat
Du weißt, dass das Originalzitat eigentlich genau umgekehrt, also "non vitae, sed scolae discimus" heißt?

Wer sagt denn bitte, dass ich es von Seneca zitieren wollte ? Ich meine schon, was ich schreibe, MCM  ;)
Da steht wieder der Konflikt zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was ich meine. Das war eine Art versteckte Kritik, bzw. ein Hinweis auf deine Quasi-Selbstwiderlegung. :P
Wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass man die lateinischen Vokabeln, die Kettenregel oder den Aufbau von aromatischen Kohlenwasserstoffen im "echten Leben" braucht, dann würde mich echt mal interessieren, was du für ein Leben führst. :D
Klar, es gibt immer ein paar Leute, die das wirklich brauchen-wir brauchen ja auch Chemiker oder Historiker. Aber bei der Chemie ist es in meiner Stufe so, dass 100 Schüler etwas lernen, das im Endeffekt vielleicht 2 von ihnen nützt-ein Irrsinn.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2894 am: 11. Nov 2011, 21:25 »
Um Wikipedia zu zitieren, wo man alles Wissenswerte der Welt erfahren kann  8-): hier stehen die  Ausführungen für dich, um deinen Post erschöpfend zu beantworten, mithin erübrigt sich dann eine weitere Diskussion  ;)
« Letzte Änderung: 11. Nov 2011, 21:29 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.