21. Mai 2024, 11:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1020459 mal)

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2895 am: 12. Nov 2011, 02:16 »
Wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass man die lateinischen Vokabeln, die Kettenregel oder den Aufbau von aromatischen Kohlenwasserstoffen im "echten Leben" braucht, dann würde mich echt mal interessieren, was du für ein Leben führst. :D
Klar, es gibt immer ein paar Leute, die das wirklich brauchen-wir brauchen ja auch Chemiker oder Historiker. Aber bei der Chemie ist es in meiner Stufe so, dass 100 Schüler etwas lernen, das im Endeffekt vielleicht 2 von ihnen nützt-ein Irrsinn.

Aber solches Wissen schadet dir doch im Endeffekt auch nicht, oder? Es ist nunmal beschlossene Sache der Länder, was gelehrt wird, oder nicht. Ich seh es selber ähnlich, ich "brauche" heute keine lateinischen Phrasen oder die Formel von Triphopshorsäure. Sei's drum, ich weiss sie auch nicht mehr. Aber geschadet hat's mir nicht, ich hab einfach zugeschaut, dass ich den Mist für's Abi im Kopf hab, danach konnte ich's getrost wieder vergessen, da du danach im "echten" Leben sowieso alles neu lernst.

Was ist also der Sinn dahinter? Den jungen Menschen einen Einblick zu verschaffen, damit sie sich früh entscheiden können, in welche Richtung sie wollen. Taugt mir Chemie nicht, werd ich später nix mit Chemie machen. Kann ich mir um's verrecken nicht merken, wie ich nen Graphen dritten Grades integrieren soll, mach ich halt später nichts in die Richtung. Und wenn ich mit Französisch nix anfangen kann, dann werd ich halt kein Dolmetscher.

Was will ich damit sagen? Dass es trotzdem wichtig ist, die ganzen Fächer zu haben, um sich entscheiden zu können, was ich später tun will.
Wenn's mir in der Schule nicht taugt, bin ich nicht verpflichtet, im Unterricht aufzupassen - ich muss dann aber mit den Konsequenzen leben.

Ist es also wichtiger, gegen das System zu wettern und sich quer zu stellen, oder einfach den ganzen Mist kurz-/mittelfristig zu lernen, um einen guten Abschluss zu haben? Ich denke mal, und da wird mir mit Sicherheit jeder zustimmen, eher das letztere. Ich hatte auch ewig ne null-Bock-Phase, hat mir nur Ärger gebracht.
(Kleiner Seitenblick auf Wisser: Selbst wenn ich im Unterricht penn, hab ich die Chance, meine Leistung zu erreichen, sieht man ja an ihm oder an mir, ich hab's dann ähnlich gemacht. Heisst aber noch lange nicht, den Unterricht zu boykottieren - wenn ich dabei niemand störe)


Ich hoffe, ich konnte hier einen kleinen Beitrag zur Diskussion bringen, die ich im übrigen sehr interessant finde^^ Hut ab, ihr wisst euch tatsächlich gut zu benehmen :D


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2896 am: 12. Nov 2011, 10:43 »
Ok: letztes Statement von mir:


Ist es also wichtiger, gegen das System zu wettern und sich quer zu stellen, oder einfach den ganzen Mist kurz-/mittelfristig zu lernen, um einen guten Abschluss zu haben? Ich denke mal, und da wird mir mit Sicherheit jeder zustimmen, eher das letztere. Ich hatte auch ewig ne null-Bock-Phase, hat mir nur Ärger gebracht.
(Kleiner Seitenblick auf Wisser: Selbst wenn ich im Unterricht penn, hab ich die Chance, meine Leistung zu erreichen, sieht man ja an ihm oder an mir, ich hab's dann ähnlich gemacht. Heisst aber noch lange nicht, den Unterricht zu boykottieren - wenn ich dabei niemand störe)


Unterrichtsboykott und Verweigerung von Leistung sind meiner Meinung nach zwei Aspekte, die Differenzierung ist aber leider etwas untergegangen und kam wohl aus meinen Aussagen nicht so deutlich rüber. Nur weil ich gewisse Unterrichtsmethoden ablehne heißt das nicht das ich die Leistung verweigere. Im Gegenteil: In Montessori-Schulen ist eine Matratze oder eine Couch im Klassenzimmer Teil des pädagogischen Konzeptes, den Kindern die Freiheit zu geben selbt zu entscheiden wo sie aufpassen wollen oder nicht. Über Sinn und Unsinn, gerade bei jüngeren Generationen lässt sich hier natürlich streiten.

Ich bin nicht faul! Im Gegenteil, ich bin, den Noten nach, ein regelrechter Musterschüler, aber in der Zeit zwischen 07:00 und 16:00 Uhr bin ich nicht besonders gestaltend, sondern in erster Linie Müde. Das gleiche Ich aus mit straffen Lernphasen gegen Abend. Abi-Ziel ist ein Schnitt von 1,4 oder besser...

Um mich noch mal auf Chu´us Aussagen zu beziehen: Auch wenn ich im Unterricht wegpenne, höre ich trotzdem mit einem Ohr zu. Und das ist eine der angenehmsten Eigenschaften die Pädagogen an den Tag legen können. Wenn du dich einen Sch**** fürs Fach interessierst, aber wenns drauf ankommt trotzdem das ganze Wissen parat hast und dann die Arbeit mit Bravour meisterst.



Was ist also der Sinn dahinter? Den jungen Menschen einen Einblick zu verschaffen, damit sie sich früh entscheiden können, in welche Richtung sie wollen. Taugt mir Chemie nicht, werd ich später nix mit Chemie machen. Kann ich mir um's verrecken nicht merken, wie ich nen Graphen dritten Grades integrieren soll, mach ich halt später nichts in die Richtung. Und wenn ich mit Französisch nix anfangen kann, dann werd ich halt kein Dolmetscher.

Was will ich damit sagen? Dass es trotzdem wichtig ist, die ganzen Fächer zu haben, um sich entscheiden zu können, was ich später tun will.
Wenn's mir in der Schule nicht taugt, bin ich nicht verpflichtet, im Unterricht aufzupassen - ich muss dann aber mit den Konsequenzen leben.


Nur bedingt. Wenn ich z.B Buchführung stinklangweilig finde, aber darin das totale Ass bin, dann lege ich nen Fachwirt in Controlling hin oder noch besser: studiere das gleich. Dann kann ich im Berufsleben damit bei den großen Firmen einsteigen, Ernst & Young z.B und durch meine Begabung auch Karriere machen.

Uns als Kontrast, um den langweiligen Job auszugleichen, machst du dann als Hobby etwas was du WIRKLICH liebst. *hust* Kinder *hust* oder arbeite als Autor oder bau mir eine Modelleisenbahn.

Wissergrüße

Edit: Ich würde gerne ne epische Single-player-Partie Edain II zocken, kann mich aber nicht für ein Volk oder eine Map entscheiden... 8-| Jemand ne Idee?
« Letzte Änderung: 12. Nov 2011, 10:57 von Wisser »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2897 am: 12. Nov 2011, 11:57 »
Familie. Sag das deine Eltern beruflich viel Unterwegs sind und du sie eigentlich nur am Wochenende siehst. Ansonsten, wenn du am Samstag WE-Zuschlag kriegst, würde ich mir das überlegen ob du es nicht doch machst.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2898 am: 12. Nov 2011, 13:06 »
Ich glaub Denis meint das anders. Dann arbeitet er z.B nicht am Dienstag aber dafür Samstags, also 5 Tage in der Woche halt.


Irgendein Training ist keine Ausrede, also da ne Ausrede zu finden ist schwer, weil es um Arbeit geht  ;)

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2899 am: 12. Nov 2011, 13:27 »
Probiers doch mit der Wahrheit. Wenn der Personalchef cool ist, dann versteht der das :P

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2900 am: 12. Nov 2011, 14:14 »
geht mal auf seite 1 hier und schaut was wir vor einem Jahr gepostet haben :)
mfG. Ugluk



olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2901 am: 12. Nov 2011, 17:32 »
Ja Skully, ich hab einen Tag von Mo-Sa frei. Aber ich will Samstags net arbeiten. Mein Freund meinte ich soll sowas sagen, wie "Ich habe Klavierstunden". Oder so. Hm ich will halt irgnedwas finden, was nicht allzu viel gelogen ist und doch irgendwie gut.

lg
Denis

Hatte ich auch schon. Ich wollte do und freitag abend immer frei. Und Samstags wenn möglich auch noch nicht arbeiten. Meistens bekam ich frei, aber manchmal musste ich halt ne Bandprobe ausfallen lassen =( 

Versuchte dann immer zu erreichen, dass ich wenigstens früher gehen kann ;)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2902 am: 12. Nov 2011, 18:23 »
Machst du irgendeinen Sport?
Da könnten ja die Spiele Samstags sein^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2903 am: 12. Nov 2011, 23:48 »
Sehe das genauso wie Wisser. Und um einen großen Denker zu zitieren: Die beste Lüge ist reine Wahrheit. Die glaubt niemand. Der Personalchef wird es auf jeden Fall zu schätzen wissen, ob du nun den Urlaub bekommst oder nicht, es wäre auf jeden Fall ein Vertrauensbeweis im Job. Sehe ich jedenfalls so.

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2904 am: 13. Nov 2011, 00:07 »
Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben-aber es ging nicht. :P
Aber solches Wissen schadet dir doch im Endeffekt auch nicht, oder? Es ist nunmal beschlossene Sache der Länder, was gelehrt wird, oder nicht. Ich seh es selber ähnlich, ich "brauche" heute keine lateinischen Phrasen oder die Formel von Triphopshorsäure. Sei's drum, ich weiss sie auch nicht mehr. Aber geschadet hat's mir nicht, ich hab einfach zugeschaut, dass ich den Mist für's Abi im Kopf hab, danach konnte ich's getrost wieder vergessen, da du danach im "echten" Leben sowieso alles neu lernst.
Es geht schlicht um die Zeit, die du verlierst.
Angenommen, ich würde zB. Physiker werden wollen. Das weiß ich auch schon ziemlich lange, sagen wir seit der 7. Klasse. So-wie lange werde ich jetzt dazu gezwungen, Chemie und Biologie noch mitzumachen? :P

Was ist also der Sinn dahinter? Den jungen Menschen einen Einblick zu verschaffen, damit sie sich früh entscheiden können, in welche Richtung sie wollen. Taugt mir Chemie nicht, werd ich später nix mit Chemie machen. Kann ich mir um's verrecken nicht merken, wie ich nen Graphen dritten Grades integrieren soll, mach ich halt später nichts in die Richtung. Und wenn ich mit Französisch nix anfangen kann, dann werd ich halt kein Dolmetscher.
Was will ich damit sagen? Dass es trotzdem wichtig ist, die ganzen Fächer zu haben, um sich entscheiden zu können, was ich später tun will.
Wenn's mir in der Schule nicht taugt, bin ich nicht verpflichtet, im Unterricht aufzupassen - ich muss dann aber mit den Konsequenzen leben.
Aha. Deswegen gibt es auch so viele Leute, die ein Studium anfangen, es abbrechen, um ein anderes aufzunehmen? :P
Das Problem ist einfach, dass nur ein verschwindend geringer Bruchteil von den heute möglichen Berufen abgedeckt wird. In der Schule bekommst du Einblick in foglende Berufe:

1. Mathematiker
2. Biologe
3. Chemiker
4. Physiker
5. Dolmetscher

Zusätzlich bekommt man noch ein paar Eindrücke von ein paar anderen Berufen:
1. Author
2. Journalist
3. Historiker
4. Künstler (Sofern man das als Beruf zählt)
5. Informatik

Wir haben im Endeffekt also 10 Berufe, bei denen der Schüler näherungsweise weiß, was auf ihn zukommen würde. Findest du ernsthaft, dass das die heute möglichen Berufe abdeckt? :P
Selbst solche grundsätzlichen, enorm wichtigen Berufe wie Ärzte und Juristen sind nichtmal ansatzweise vertreten.

Deine These, dass dir unnützes Wissen nicht schadet, ist richtig-jedoch berücksichtigst du die Zeit, die man braucht, um das ganze zu lernen, nicht. ;)
Wenn ich Jurist werden will, könnte ich die Zeit, die ich brauche, um die Chemie der Alkene zu verstehen, locker für das BGB oder sowas aufwenden-aber nein, das lässt unser Schulsystem nicht zu und ich verschwende Jahre meines Lebens damit, völlig unnötigen Sch*** zu lernen.


Ist es also wichtiger, gegen das System zu wettern und sich quer zu stellen, oder einfach den ganzen Mist kurz-/mittelfristig zu lernen, um einen guten Abschluss zu haben? Ich denke mal, und da wird mir mit Sicherheit jeder zustimmen, eher das letztere. Ich hatte auch ewig ne null-Bock-Phase, hat mir nur Ärger gebracht.
(Kleiner Seitenblick auf Wisser: Selbst wenn ich im Unterricht penn, hab ich die Chance, meine Leistung zu erreichen, sieht man ja an ihm oder an mir, ich hab's dann ähnlich gemacht. Heisst aber noch lange nicht, den Unterricht zu boykottieren - wenn ich dabei niemand störe)


Ich hoffe, ich konnte hier einen kleinen Beitrag zur Diskussion bringen, die ich im übrigen sehr interessant finde^^ Hut ab, ihr wisst euch tatsächlich gut zu benehmen :D
Ich gehörte zu den besten Schülern meiner Klasse. Letztes Jahr war ich zweitbester, letztes Jahr glaube ich sogar bester (Vom Zeugnissendschnitt her gesehen). Wie es im Moment in der Kursstufe aussieht, weiß ich nicht, dazu ist das Jahr noch zu jung.
Ich gehöre zu den Nutznießern unseres Systems-dennoch finde ich es schlicht bescheuert und ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich daran denke, dass ich mir den Unsinn noch eineinhalb Jahre antun muss....

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2905 am: 13. Nov 2011, 00:09 »

1. Author


Du weißt schon das man das irgendwie anders schreibt? ;)

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2906 am: 13. Nov 2011, 00:12 »

1. Author


Du weißt schon das man das irgendwie anders schreibt? ;)
Du weißt, dass dieser Post irgendwie enorm sinnvoll ist, es 10 nach 12 ist, ich gestern 6 60-Meter- und 3 160-Meter Sprints gemacht habe und heute wieder 6 Stunden auf dem Sportplatz war und mir das allgemein ziemlich egal ist?
Ich kanns aber gerne ändern-dir zu Liebe. :P

So btw:
Du weißt schon das man das irgendwie anders schreibt? ;)
Du weißt schon, dass man das so schreiben muss? :P

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2907 am: 13. Nov 2011, 00:16 »


Um mal an zwei sinnvolle Posts einen Dritten dranzuhängen :P
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2908 am: 13. Nov 2011, 00:43 »
 :D
MCM, es ist immer schade, wenn jemand eine wichtige Aufgabe hat und alle anderen für nachrangig hält. Ein breites Allgemeinwissen ist außerdem in jedem Fach von tieferem Nutzen und genau darauf zielt unser Bildungssystem nunmal ab, wenn man z.B. aufs Allgemeinbildende Gymnasium geht.
Das Fach Deutsch ist extrem wichtig, trotzdem bildet es nicht zum

-Autor
-Kritiker
-Übersetzer
-Redner

oder was weiß ich, sondern es geht zunächst mal um die Persönlichkeit des Schülers/der Schülerin. Spezifisch gebildet wird man dann im Studium.
Ich sehe auch keinen Nutzen darin, schneller auf sein Fachgebiet zu kommen. Das würden dann ja alle tun. Da wäre niemand schneller, außer dass wichtige Entscheidungen noch früher gefällt und in den unteren Klassen die heitere Kindheit noch radikaler umgekrempelt würde.

gezeichnet
Whale


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2909 am: 13. Nov 2011, 01:14 »
@MCM:
jaja, in der Schule habe ich schon einen ziemlich guten Eindruck über diese Berufe bekommen....nicht. :D Das ist sehr vereinfacht dargestellt. Das jeweilige Schulfach hat mit dem Beruf oder Studiengang nur die absoluten Grundlagen gemeinsam. Man bekommt weder Eindrücke von einem der genannten Berufe, noch sollen irgendwelche Berufe abgedeckt werden.
Es sollen (theoretisch) Grundkompetenzen in den Gebieten vermittelt werden, die man später zur Befähigung für einen Ausblidungsweg grundsätzlich benötigt.
Was ich nun praktisch gebrauchen kann und was nicht, ist egal.  Warum ich mich für etwas Bestimmtes interssiere und Manches für überflüssig halte auch.
Der Schulabschluss ist bewusst abstrakt gehalten, da er eine Fülle von Ausblidungswegen eröffnen soll.
« Letzte Änderung: 13. Nov 2011, 01:17 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.