8. Mai 2024, 08:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1012595 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3300 am: 24. Feb 2012, 21:43 »
Eben.^^
Man muss auch bedenken, dass man ja auch erst ab 10 Fehlern (Variiert, da jeder das Galgenmännchen anders malt) oder so verliert. :P

Da wir glaube ich 30 Buchstaben haben (Alphabet + ? +ü+ö+ä), ist ein Wort also denkbar ungeeignet, wenn es 20 oder mehr Buchstaben hat-dann kann man gar nicht verlieren. ^^


Beim Galgenmännchen sind nicht besonders lange, sondern besonders kurze Wörter schwierig. Dazu noch möglichst seltene Buchstaben (x, y, z) und am besten ein Wort, dass weniger gebräuchlich ist. Natürlich soll es der Ratende aber auch kennen, sonst ist es auch bescheuert. :P

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3301 am: 26. Feb 2012, 20:56 »
Solche drei Buchstabenwörter wie "Yak " etc. sind die besten.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3302 am: 26. Feb 2012, 21:15 »
Naja, Yak finde ich jetzt nicht so gut, weil zumindest "a" ein sehr häufiger Buchstabe ist, der bei uns immer neben e sofort am Anfang genannt wird. k ist auch ein Buchstabe, der häufig genannt wird. Y wird auch genannt, weil der Buchstabe so selten vokommt => es wird genannt.

Bei uns war dann immer das Ziel Wörter aus Buchstaben zu bilden, die weder häufig noch selten auftauchen... was aber auch relativ schwer wird, weil irgendwann dann die Buchstaben häufiger genannt werden... [ugly]
Bei uns hat sich aber herausgestellt, dass sich 4-6 Buchstaben pro Wort am besten sind, da man bei mehr relativ schnell was findet, bei 2-3 Buchstaben erkennt man dafür schon sehr häufig das Wort sobald man nur einen Buchstaben hat/kommt schneller auf die anderen. Bei 4-6 ist das noch nicht so sehr.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3303 am: 27. Feb 2012, 15:59 »
Der Klassiker im Galgenmännchenspielen ist immer noch: Superkalifragelistigexpi aligetisch :D

da kommt kein Mensch drauf

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3304 am: 27. Feb 2012, 16:02 »
Da gibt es noch genug Wörter die hergenommen werden können. (vorallem aus Chemie und Bio)
Z.B auch Desoxyribonukleinsäure

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3305 am: 27. Feb 2012, 16:11 »
Zu bekannt. Nimm lieber Kutikula oder noch besser: Supepidermalität

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3306 am: 27. Feb 2012, 16:14 »
Da gibt es noch genug Wörter die hergenommen werden können. (vorallem aus Chemie und Bio)
Z.B auch Desoxyribonukleinsäure

Hab ich mal genommen, das Ergebnis war:
http://www.youtube.com/watch?v=GN52vq7xmas&feature=related

:D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3307 am: 27. Feb 2012, 16:37 »
Ja, die Biochemie ist da seeeeehr reich an schönen Beispielen... wenn wir schon DNS haben, können wir auch Adenosintriphosphat probieren, auch wenns geläufigere Buchstaben hat.
Oder irgendeins der breiten Zahl an Enzymen mit unaussprechlichen Namen.
Erst denken, dann posten.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3308 am: 27. Feb 2012, 17:13 »
Oder irgendeins der breiten Zahl an Enzymen mit unaussprechlichen Namen.
Naja, oft ist der Stamm doch recht bekannt und die Endung ist bei Enzymen auch eher standartisiert und somit bekannt.

Welches Genus hat "Gargoyle"?

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3309 am: 27. Feb 2012, 18:24 »
da es Englisch ist, gibts keins, denn die deutsche Beschreibung ist schlicht "Wasserspeier", und da isses Maskulinum.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3310 am: 27. Feb 2012, 18:30 »
Jedoch wird es im Deutschen im Fantasybereich verwendet. Also müsste es auch ein Geschlecht haben, evtl ist es jedoch frei wählbar.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3311 am: 27. Feb 2012, 18:31 »
dann würde ich zum Maskulinum tendieren, so intuitiv  :)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3312 am: 27. Feb 2012, 18:50 »
dann würde ich zum Maskulinum tendieren, so intuitiv  :)

Deine Intuition ist richtig.

Der Gargoyle --> der Wasserspeier.

Der Grund ist, das das Wort Gargoyle von...öhm (Sprache vergessen) kommt, was so viel wie "gurgeln" heißt, aus dem Geräusch entstanden, das die Viecher von sich geben wenn Wasser druchrauscht. Gargoyle ist somit im Urkontext mit "Der Gurgelnde" zu übersetzen. wieder männlich.
« Letzte Änderung: 27. Feb 2012, 18:56 von Wisser »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3313 am: 27. Feb 2012, 18:53 »
Hm, meine Intuition geht stark in Richtung Femininum, zumindest im Fantasy-Bereich...
Möglicherweise aber auch schlicht Neutrum, wie es mMn beim englischen Wort ist.

\\@Wisser:
Der Grund ist, das das Wort Gargoyle von...öhm (Sprache vergessen) kommt, was so viel wie "gurgeln" heißt, aus dem Geräusch entstanden, das die Viecher von sich geben wenn Wasser druchrauscht. Gargoyle ist somit im Urkontext mit "Der Gurgelnde" zu übersetzen. wieder männlich.

Du meinst wahrscheinlich unseren guten alten Freund, das Lateinische... und da gibt es auch alle drei Versionen, also der/die/das Gurgelnde, also nicht eindeutig definiert.
Es stimmt zwar, dass im Deutschen "der Wasserspeier" männlich ist, aber das sagt absolut nichts über den Genus im Englischen aus, aus dem das Wort entlehnt ist^^
« Letzte Änderung: 27. Feb 2012, 18:56 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3314 am: 27. Feb 2012, 18:57 »
neutrum -->"das Gargoyle" ; "die Gargoyle"

femininum -->"die Gargoyle" ; "die Gargoyle"

maskulinum -->"der Gargoyle"; "die Gargoyle"



maskulinum klingt irgendwie stimmiger  :)

Edit: verschrieben, ergebniss dasselbe  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.