8. Mai 2024, 10:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1012720 mal)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3315 am: 27. Feb 2012, 18:58 »
Aber auch nur, weil du die weibliche Form als männlich ausgegeben hast^^

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3316 am: 27. Feb 2012, 18:59 »
dann würde ich zum Maskulinum tendieren, so intuitiv  :)

Deine Intuition ist richtig.

Der Gargoyle --> der der Wasserspeier.

Der Grund ist, das das Wort Gargoyle von...öhm (Sprache vergessen) kommt, was so viel wie "gurgeln" heißt, aus dem Geräusch entstanden, das die Viecher von sich geben wenn Wasser druchrauscht. Gargoyle ist somit im Urkontext mit "Der Gurgelnde" zu übersetzen. wieder männlich.
Kann es sein, dass du deine subjektive Meinung manchmal mit der Wahrheit verwechselst? :P
Etwas ganz ähnliches wie im "Gothic-Die Rückkehr Thread", du regst dich darüber auf, dass andere nicht deine Meinung haben...

Aus der Herkunft eines Wortes lassen sich keine Regeln für das Genus ableiten.^^



Ich glaube, es kommt auch immer darauf an, welches Geschlecht der Gargoyle hat. Der kann ja an sich sehr wohl weiblich als auch männlich sein, je nach spezifischer Geschichte. Ich würde mich dann danach orientieren. Fällt dann wohl unter künsterliche Freiheit.

Ich würde aber trotzdem zum Maskulinum tendieren.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3317 am: 27. Feb 2012, 19:18 »
Ich glaube, es kommt auch immer darauf an, welches Geschlecht der Gargoyle hat.
Ach was? Wir gehen von einem/einer Gargoyle aus, der/die/das auf einer Wiese sitzt und Gras ist. Das Geschlecht ist unbekannt. Beim Menschen ist das biologische Geschlecht immerhin auch egal.

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3318 am: 27. Feb 2012, 21:00 »
Eine sinnlosere Diskussion habe ich selten gesehen^^
Das Wort Gargoyle gibt es (noch) nicht in der deutschen Sprache, somit hat er auch noch kein Geschlecht. Sprich man kann die/den/das Gargoyle nennen wie man will, es gibt kein richtig oder falsch...

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3319 am: 27. Feb 2012, 21:32 »
Meines Wissens nach gibt es den Begriff durchaus im Deutschen, auch wenn er seit dem letzten großen Kathendralen- oder Dombau etwas aus der Mode gekommen ist. Ich persönlich tendiere auch zum Maskulinum, da mir kein Wasserspeier mit weiblichem Abbild bekannt wäre welcher auf die hiesige Vorstellung von Gargoyle zutreffen würde.
Mal abgesehen davon dass die Diskussion sehr sinnvoll ist, der Ursprung der Wörter ist eine Wissenschaft für sich. Sowas kann ziemlich hässlich werden, ich erinnere hier nur an den Streit über das Wort:

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3320 am: 27. Feb 2012, 21:34 »
:D
Wörter bürgern sich eben nicht so sicher ein... bis jetzt kennt man Gargoylen allenfalls im Plural, was den Genus ziemlich egal macht.
Die Plural-Form legt natürlich gefühlsmäßig nah dass sie femimin sind. Die Endung kann genausogut maskulin sein.
Nach der Endung kann man eigentlich nur Neutrum halbwegs ausschließen. Sonst würde man eher "das Gargoyl" wählen, was wirklich schräg klingt.
...ganz gut, dass die deutsche Sprache hier Freiheit vorsieht [ugly] Gebt den Viechern das Geschlecht eurer Wahl. Alles ist richtig.

gezeichnet
Whale


BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3321 am: 7. Mär 2012, 17:13 »

"Help make Joseph Kony famous. Not to celebrate him, but to stop him."


http://www.youtube.com/watch?v=Y4MnpzG5Sqc

Schaut euch den Film an, auch wenn er lang ist. Schickt ihn an eure Freunde und Freundinnen, zeigt ihn euren Eltern und helft Joseph Kony aufzuhalten.

Joseph Kony lässt Kinder entführen um sie in seiner (von der Bevölkerung nicht unterstützten) Armee kämpfen zu lassen. Er zwingt sie andere Kinder zu verstümmeln, Menschen zu töten, ja, sogar ihre eigenen Eltern zu ermorden. Er wird von den Vereinten Nationen als einer der schlimmsten Verbrecher weltweit gehandelt und ist trotzdem immer noch unbekannt.

99% der Menschheit hat nie von Joseph Kony gehört. Helft ihn berühmt zu machen. Helft ihn zu stoppen!


Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Maethrir

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 479
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3322 am: 7. Mär 2012, 19:16 »

"Help make Joseph Kony famous. Not to celebrate him, but to stop him."


http://www.youtube.com/watch?v=Y4MnpzG5Sqc

Schaut euch den Film an, auch wenn er lang ist. Schickt ihn an eure Freunde und Freundinnen, zeigt ihn euren Eltern und helft Joseph Kony aufzuhalten.

Joseph Kony lässt Kinder entführen um sie in seiner (von der Bevölkerung nicht unterstützten) Armee kämpfen zu lassen. Er zwingt sie andere Kinder zu verstümmeln, Menschen zu töten, ja, sogar ihre eigenen Eltern zu ermorden. Er wird von den Vereinten Nationen als einer der schlimmsten Verbrecher weltweit gehandelt und ist trotzdem immer noch unbekannt.

99% der Menschheit hat nie von Joseph Kony gehört. Helft ihn berühmt zu machen. Helft ihn zu stoppen!



Ich kann BAAEEMM nur unterstützen... Guckt euch das Video bitte bis zum Schluss an!
Helden leben lange, Legenden sterben nie

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3323 am: 7. Mär 2012, 19:27 »


das is so meine Meinung dazu  :)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3324 am: 7. Mär 2012, 19:29 »
Habe ich gemacht und als ich es gerade auf Facebook posten wollte, fiel mir auf, dass in der letzten halben Stunde schon drei Freunde das Selbe getan hatten. Ich habe mir allerdings erlaubt noch BAAEEMMs Text drunterzusetzen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ganz gesehen wird, gleich viel geringer.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3325 am: 7. Mär 2012, 20:59 »

das is so meine Meinung dazu  :)

Danke für diesen konstruktiven und netten Post. Auch wenn es dich nicht interessiert, trägst du durch ein witziges Bild bei :)
Dass du das Video teilen wirst kann ich wohl kaum erwarten...
Aber ich finde es toll, dass du dich kein bisschen verändert hast während ich kaum mehr auf der MU war :)
Also Raschi: Sehr "coole" Haltung, leider ohne "coole" Hilfe.



Um nicht eben so inhaltsschwach zu sein wie andere:

Ich finde es unglaublich, wie gut diese Verbreitungsaktion funktioniert. Als ich das Video gestern am Abend sah hatte es nicht einmal 8.000 Views, heute sind es mehrere Millionen. Mehrere Facebook-FreundInnen haben es mittlerweile geteilt und ich kann mir auch vorstellen, dass Kony 2012 bald in den Medien ist. Und das ist schließlich genau das was Invisible Children erreichen wollte. Die Menschen sprechen darüber, bald schreiben sie darüber und wahrscheinlich wird auch bald deswegen gehandelt. Ob es etwas ausmacht, ist nocht abzuwarten, aber auf jedenfall finde ich es toll, dass es diese prinzipielle Hilfsbewusstsein bei so vielen Menschen gibt, auch wenn die meisten denken, dass es mit dem Teilen des Videos schon getan wäre.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3326 am: 7. Mär 2012, 21:17 »
Ich finde es ein wenig schade, dass, obwohl die Aktion an sich schon eine großartige Leistung ist, sie einen starken Fokus auf die USA / Die US-Regierung legt. Um wirklich alle zu erreichen, muss allen Vetomächten im UN-Sicherheitsrat Druck gemacht werden: Großbritannien, Frankreich, Russland, China. Was bei ACTA sehr gut funktioniert, kann hier auch fruchten. Eine direkte Petition an die UNO bzw. an alle Einzelregierungen der aktuellen Sicherheitsratsmitgliede r würde noch mehr Druck ausüben.

-MfG Pellaeon

P.S.: Wie immer eine persönliche Meinung, wer sie konstruktiv positiv/negativ kritisieren möchte, gerne, aber ich weiß nicht ob ich unbedingt gleich Zeit zum Antworten finde, da ich gerne eine für mich wohlüberlegte Antwort abgeben will.
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3327 am: 7. Mär 2012, 22:23 »
Das hat ja bei dem Konflikt mit den Hutu und den Tutsi so super in Ruanda funktioniert.
Wie in allen anderen Afrikanischen Staaten, wo Bürgerkrieg herrscht, und herrschte. Somalia is wieder total stabil, und nach der Teilung des Sudan herrscht wieder Frieden und Gerechtigkeit.
Auch bei Syrien klappt das mit dem Sicherheitsrat wieder ziemlich gut muss ich sagen  :)

Alle wissen es, keinen, der wirklich was ändern könnte, interessiert es. Ja, da is wieder ein Typ, der schlimmer is, als jeder andere, und ? Schlimme Typen gibts überall auf der Welt. Für die interessiert sich meist niemand, und da macht auch keiner was gegen( Beispiele kann ich mir glaub ich sparen). Ich bitte dies bei diesem netten, aber doch ein wenig naiven Vorhaben zu bedenken  :)
« Letzte Änderung: 7. Mär 2012, 22:36 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3328 am: 7. Mär 2012, 22:43 »
@Raschi: Das liegt dadran, dass der Sicherheitsrat keinen Druck hat. Was die V5 aufgrund von ihren Problemchen nicht wollen, das wollen sie nicht. Egal wie laut die Generalversammlung schreit. Wenn da Druck reinkommen würde, sähe die Lage wahrscheinlich anders aus. Aber das steht auf einem anderen Blatt.^^ Wollte nur die Zuständigkeit klären, ein Militäreinsatz sollte durch die UNO abgeklärt sein, ansonsten artet das wieder in unkoordinierter Intervention aus.

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3329 am: 7. Mär 2012, 22:57 »
Zitat
Schaut euch den Film an, auch wenn er lang ist. Schickt ihn an eure Freunde und Freundinnen, zeigt ihn euren Eltern und helft Joseph Kony aufzuhalten.

und das is der Druck, der die Vetomächte z.B. Russland oder China umstimmen soll ?  8-|

Entschuldigung, aber wenn ich die Wahl habe, viel Geld mit Waffenverkauf zu verdienen, oder Menschen aus Solidarität zu helfen, was würde ich dann wohl nehmen ?
Und selbst wenn man keine Waffen verkauft. Uganda hat nichts Besonderes, wofür man eingreifen müsste. Kein Öl, es liegt nicht strategisch gut und  ist ein ätzender Konfliktherd. Auch wenn einem persöhnlich solche Gedankengänge zuwider laufen, sind sie in der großen Politik eben gebräuchlich. Da die Erfahrungen der Vergangenheit und Gegenwart das gesamte "Unterfangen" praktisch als völlig nutzlos darstehen lassen, kann ich es nur müde belächeln.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.