4. Mai 2024, 12:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1011188 mal)

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3795 am: 12. Dez 2012, 18:55 »
Heute in der Schule abgestimmt, was wir als Schullektüre lesen werden...das Ergebnis war überraschend, nämlich den kleinen Hobbit^^
Und als krönenden Abschluss, gehts jetzt auch noch in den Film  :)

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3796 am: 12. Dez 2012, 20:23 »
Heute in der Schule abgestimmt, was wir als Schullektüre lesen werden...das Ergebnis war überraschend, nämlich den kleinen Hobbit^^
Und als krönenden Abschluss, gehts jetzt auch noch in den Film  :)

Junge, was habt ihr für ein Glück.
Und iwr haben den letzten Schrott im Unterricht durchgenommen. -.-
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3797 am: 12. Dez 2012, 20:42 »
Hat hier jemand Iphigenie auf Tauris lesen müssen? :D
Wir sind gerade mitten drin und ich bin noch mehr als sonst auf meine Lenktürehilfen angewiesen [ugly]

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3798 am: 12. Dez 2012, 20:59 »
Ja, habe ich bis vor wenigen Tagen als Unterrichtsthema gehabt und auch schon ne LK-Klausur darüber geschrieben. Wirklich so schwer?^^ Ich fand's zwar nicht "einfach" aber mit ein wenig Konzentration ließ es sich verstehen... xD
Falls du Fragen hast, ich kann sie dir vermutlich beantworten ;)

Apropo Hobbit: Im Deutsch-LK müssen wir jeder ein Buch vorstellen, von einer großen Liste von vorgegebenen, und da war sage und schreibe auch der Hobbit dabei..habe ihn sogar erwischt.. :D

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3799 am: 12. Dez 2012, 21:26 »
Rogash, du hast gerade eine Menge Sympathiepunkte bei mir verloren. Ich halte nicht besonders viel von Deutsch LK-lern.^^ Wirklich schlecht bin ich in Deutsch aber auch nicht, schriftlich bin ich einer der besten (*Eigenlob*)^^
Nur kann ich diese ganze Quaksalberei nicht ausstehen.. meine Rede.

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3800 am: 12. Dez 2012, 21:44 »
Nun.. xD dann nimmst du Schule wohl an sich ernst...ich für meinen Teil habe alles genauso gewählt, wie es am einfachsten und ohne Arbeitsaufwand für mich zu lösen ist..sprich: Deutsch LK, Pädagogik LK, Philosophie als Abifach, Mathe noch dazu...Dann viele viele Fächer wie Religion, Literatur, Vokalpraxis(singen), Sozialwissenschaften etc etc.. xD
Mag zwar nicht der Weg eines jeden sein..aber da ich 90% von dem was ich sowiso in der Schule "lernen" würde nicht im späteren Leben brauchen werde..warum sollte ich es mir nicht einfach machen und damit ein spitzen Abi bekommen.. :D
Und ich behaupte ja nicht, dass ich diese ganze Heruminterpretiererei sinnvoll finde oder ähnliches..nur dass es (für mich) einfach ist..^^

PS: Ich hatte Sympathiepunkte? :o Und auch noch eine Menge?  [ugly]

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3801 am: 12. Dez 2012, 21:48 »
Hat hier jemand Iphigenie auf Tauris lesen müssen? :D
Wir sind gerade mitten drin und ich bin noch mehr als sonst auf meine Lenktürehilfen angewiesen [ugly]

Ich habs lesen müssen. Genauso wie 'Faust'.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.698
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3802 am: 12. Dez 2012, 21:56 »
Hier ist auch noch jemand, der es gelesen hat. Ist allerdings schon zwei Jahre her. Trotzdem ist es die letzte Lektüre, die ich in der Schule gelesen habe, den Rest habe ich einfach boykottiert xD

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3803 am: 12. Dez 2012, 22:22 »
Mein Beileid, Dark Ruler :D

Und Rogash, ich hab auch das gewählt was ich am simpelsten finde (was anderes wäre auch unlogisch), allerdings habe ich eben meinen Schwerpunkt auf naturwissenschaftlichen Fächern und erreiche damit wahrscheinlich auch nen Abi im guten bis sehr guten Bereich. Aber jeder wählt halt was er für sinnvoll hält... wobei die intelligenteren Leute nunmal Mathe LK wählen... aber ich will jetzt ja nicht verallgemeinern :P

Deine Sympathiepunkte befinden sich jetzt im negativen Bereich ;)

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3804 am: 12. Dez 2012, 23:22 »
Nunja... es ist nicht so, dass ich kein Mathe o.ä. könnte, nur ist für mich etwas wie Deutsch einfach mit viel weniger Arbeit verbunden^^Zumal den Mathe-LK die Schulleiterin(Horror!!) übernommen hat, was von vorneherein klar war...und das wollte ich mir sowiso nicht antun.. :D also jedem das, was er mag.. :D Du musst nicht direkt wieder versuchen mich hier runter zu machen. Ich hatte zu Beginn versucht dir zu helfen, damit du bei Iphigenie auf Tauris gut mitkommst, aber wenn du so reagierst, ziehe ich mein Angebot zurück. Da du ja ohnehin ein intelligenter Mathe-LKler bist sollte es für dich ja kein Problem sein mit etwas so stupidem zurecht zu kommen.

PS: Kann natürlich sein, dass ich das alles überinterpretiere, wie es dumme Leute wie ich es normalerweise tun ;)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3805 am: 12. Dez 2012, 23:33 »
Ich verstehe die Wertung zwischen Mathematik und dem Fach Deutsch nicht so ganz, wenn Locendil jedoch etwas kritisiert hat schien es eher die Haltung (?) zu sein, es sich im Abitur möglichst simpel zu machen...
Generell spricht es für ein sehr unvollkommenes Schulsystem, wenn manche Wege unabhängig von Begabung viel leichter sind als andere. Kenn ich nicht. Ich habe im Abi das gewählt, was ich musste und was mir lag, und werde ewig stolz sein selbst den zähen Kampf im Pflicht-Mathe-Abi bewältigt zu haben.

Ohne diese Leistung wäre es ja direkt öde, dass ich mich jetzt nicht mehr mit Mathematik herumschlagen muss O_o

gezeichnet
Whale


Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3806 am: 12. Dez 2012, 23:45 »
Ein Buch von Tolkien ist super für die Schule, im vorwort steht das es einfach eine gute Geschichte sein sollte und keine tiefere Bedeutung oder Botschaft hineininterpretiert werden soll :D

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3807 am: 12. Dez 2012, 23:46 »
Wieso könnt ihr alle Mathe abwählen? o.O
Wir mussten von vorne hin schonmal Mathe und Deutsch nehmen. Dann konnten wir noch 3 Fächer wählen, von welchem eins eine Fremdsprache und eins eine Naturwissenschaft sein muss, so grob gesagt. Das letze war ganz frei. Insgesamt hatten wir jetzt nicht wirklich so viele Wahlmöglichkeiten, zumindest bei den LKs. Wahrscheinlich macht das jede Schule anders.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3808 am: 13. Dez 2012, 00:29 »
Man nennt diese Plage, die dafür verantwortlich ist: "Förderalismus im Bildungssystem".
Jedes Bundesland werkelt eben so vorsich hin  :)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3809 am: 13. Dez 2012, 07:31 »
Ein Buch von Tolkien ist super für die Schule, im vorwort steht das es einfach eine gute Geschichte sein sollte und keine tiefere Bedeutung oder Botschaft hineininterpretiert werden soll :D
Das sagt Goethe aber auch über Faust und trotzdem muss es interpretiert werden.

Ich bin aus Hessen und bei mir ist es auch so, dass ich Mathe und Deutsch im Abi haben muss. Außerdem muss aus jedem Fachbereich ein Fach haben muss. Außerdem noch eine Naturwissenschaft oder eine Sprache.
Ich werde dann meine LKs Mathe und Physik im Abi schriftlich machen. Außerdem noch Geschi schriftlich, Deutsch mündlich und in Informatik eine Präsentationsprüfung. PoWi-LK kann ich zum Glück zum Grundkurs runterstufen und muss es dann nicht ins Abi einbringen.