21. Mai 2024, 14:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1020678 mal)

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6060 am: 23. Aug 2015, 19:05 »
Aber wenn man von Star Wars redet meint man nie die Filme an sich. Wenn man von Star Wars redet, meint man die entstandene Marke Star Wars. Das Star Trek überlegende, meiner Meinung nach, ist das ganze Zeug um Star Wars herum. Poster, Bücher, Comics, Lego. Und vor allem natürlich Videospiele. Vor allem alle die Kotor spielten wissen was ich meine. Zweifellos gibt es um Star Trek auch einen Kult, aber der Star Wars Kult ist finde ich jedem überlegen.

Zitat
Hier finde ich alles aus den 90ern aber wesentlich besser als Kirk.
Da muss ich vollkommen zustimmen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6061 am: 23. Aug 2015, 19:22 »
Ich will nur Mal eine kleine Sache einwerfen:

Ich hab sehr wenig Star Trek angeschaut, darum kann ich da eher wenig dazu sagen, aber in einer Sache ist Star Trek Star Wars deutlich überlegen:

Realität.

Vor allem am Anfang haben sie bei allem sehr darauf geachtet, dass auch alles wirklich funktionieren könnte - also dass es evtl. noch nicht die Möglichkeit dazu gibt, jedoch, dass falls es sie geben könnte, es auch genau so funktionieren könnte.
Da waren auch immer mehrere Naturwissenschaftler mit am Set, die das alles durchrechnen und beurteilen sollten. Ich hab da Mal eine 3 Stunden Vorlesung drüber gehört, wo es um die ganzen Grundlagen geht und wie sehr die Sachen, die in den ersten Folgen eingebaut haben dann auch wirklich im Nachhinein bewiesen wurden. Damals hieß es: "So könnte es aussehen und funktionieren" und jetzt weiß man bei vielem "es funktioniert sogar tatsächlich so".
(gibt auch teilweise an Unis ganze Vorlesungsreihen über "Physik in Star Trek" und auch schon Diplom/Bachelor/Masterarbeiten darüber)

Star Wars kann da nicht mithalten, es sieht zwar alles ziemlich cool aus, aber es ist sehr klar, dass viele Dinge eben nicht realistisch sind. (auch wenn man die Annahme trifft, dass die Macht existieren würde)

Das sind ähnliche Sachen wie das was ich bei den Hobbitfilmen kritisiere:
Beim Hobbit gibt es viele total unrealistische Dinge. Tolkien hat versucht eine realistische Welt zu erschaffen, die quasi besagt "falls Drachen/Magie existiert, dann ist das so realistisch und widerspricht nicht unserer tatsächlichen Welt". Beim Hobbit ist das nicht mehr so, was ich darum sehr schade finde.

Bei Star Wars ist es halt ähnlich - da hab ich jedoch kein Problem damit, weil es halt von vorn herein keine Vorlage hatte, die so auf Realität ausgelegt ist.

Darum finde ich es schwer SW und ST zu vergleichen, das ist wie Warcraft und HdR:
Das eine ist was, was in einer komplett anderen Welt spielt, wo man viele Sachen einfach ignorieren kann und das andere ist etwas, was in unserer Welt spielen könnte und auf realitätsnähe sehr viel Wert legt.



Kurz zur Sache nochmal mit Modellen:
Ich habe jetzt ein Jahr "Modellierung und Simulation" hinter mir. Es gilt bei Modellierung einen Grundsatz:
Ein Modell ist nie falsch. Es ist nur vielleicht nicht richtig angewandt und ein Modell für etwas anderes. Oder es ist ein Modell für das, aber einfach nur sehr stark vereinfacht, wodurch halt Abweichungen entstehen, aber immer noch richtig und kann wichtig sein.

Z.B. ist die Funktion f(x)=0 ein teilweise nützliches Modell für die Funktion g(x)=x³+x²+x. f wäre in dem Fall die linearisierte Version von g am Punkt 0, was sehr häufig verwendet wird, wenn man Modelle erstellt. Man muss halt immer nur wissen wann bzw. wo man es anwendet.

Thorin der Geblendete

  • Gast
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6062 am: 28. Aug 2015, 22:41 »
Ich finde man kann star trek und star wars wirklich nicht vergleichen, weil star trek ist ja vollkommen anders aufgebaut im gegensatz zu star wars! star trek spielt in der zukunft und star wars in der Vergangenheit  [uglybunti]

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6063 am: 28. Aug 2015, 22:44 »
Thorin, wieso spielt star wars in der vergangenheit?
Fire and Blood!

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.710
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6064 am: 28. Aug 2015, 23:00 »
"A long time ago, in a galaxy far far away"... ;)

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6065 am: 28. Aug 2015, 23:01 »
Ou, das stimmt, sorry, ich schau nicht oft star wars :D
Fire and Blood!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6066 am: 28. Aug 2015, 23:31 »
Star Wars ist eigentlich das, was man ein modernes Märchen nennt. Insofern steht es tatsächlich Tolkiens Welt näher. Anders als bei Tolkien, bei dem sich praktisch nach dem Ende des 3. Zeitalters vieles Übernatürliche aus Mittelerde zurückzieht, und die Herrschaft der Menschen mehr oder weniger direkt in unserer Vorstellungswelt mündet, gibt es bei Star Wars einen derartigen Endzustand der in unserer Realität endet nicht.
Jedenfalls sehe ich einen solchen Endzustand nicht.
Die Geschichte von Star Wars ist in der Tat in der Vergangenheit angesiedelt, wie Elendils Cousin 3. Grades richtig gesagt hat, allerdings mit einem offenen Ende.
Aufgrund dieses offenen Endes, kann auch keine Überleitung erfolgen.

So wie ich das sehe, ist Star Trek gar kein Märchen, sondern in der Tat eine mögliche Zukunftsdarstellung (siehe oben Gnomis Erläuterungen), die auch entsprechend mit unserer Realität verknüpft ist.
Und hier sehe ich den engeren Bezug von Star Trek zum Tolkien Universum, welche beide eine solche Kontinuität haben, die Star Wars schlicht fehlt.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6067 am: 28. Aug 2015, 23:49 »
Ja, tolkiens welt könnte zu unserer überlaufen, mit ein bisschen kontinentalverschiebung, ein bisschen
Fire and Blood!

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6068 am: 29. Aug 2015, 20:59 »
Schaut noch jemand von euch "Der 13. Krieger" auf RTL 2 und wundert sich, was Stimmsamples aus der Edain Mod in dem Film zu suchen haben und ob sie Ea um Erlaubnis gefragt haben?

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6069 am: 29. Aug 2015, 21:04 »
Nein, ich schaue in auf CD und freue mich jedes Mal diese Stimmen auch in Edain zu haben. :D
Mann, ich liebe den Film (**)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6070 am: 30. Aug 2015, 23:03 »
Muss schon wieder in ein laufendes Thema reinplatzen, aber...
Manchmal, wenn ich Leute in Skype anklingele, klingt das exakt so (ein Freund hat mich da aufgenommen):


Kann mir jemand sagen, warum zur Hölle? [ugly]

gezeichnet
Whale


Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6071 am: 30. Aug 2015, 23:08 »
Klingt wie ein Delphin :D Du bist als Meeressäuger ja schließlich mit ihnen verwandt; da könnte ein Zusammenhang bestehen...

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6072 am: 30. Aug 2015, 23:43 »
Zitat
Du bist als Meeressäuger ja schließlich mit ihnen verwandt

Shagi wird dich sicher bald darüber aufklären wollen, dass Walhaie keine Säugetiere sind, Locendil  xD
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6073 am: 31. Aug 2015, 13:59 »
Shagi wird dich sicher bald darüber aufklären wollen, dass Walhaie keine Säugetiere sind, Locendil  xD

Ich hätte gedacht, dass das wie aus der Pistole geschossen kommen würde, aber offenbar wird das heute nix mehr.
Shagi macht schlapp :P

gezeichnet
Whale


Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #6074 am: 31. Aug 2015, 15:01 »
Dann geben ich eben meinen Senf dazu. Walhaie gehören wie alle Haie zu den Knorpelfischen, sind also ziemlich weit entfernte Verwandte von uns. Aus den Knorpelfischen haben sich dann die Knochenfische entwickelt. Wale und Delphine (die ja eigentlich auch zur Gruppe der Wale gehören) Sind Säugetiere, also KEINE Fische. Wieso sind die dann im Meer und sehen aus wie Fische?
Naja das liegt daran, dass sie sekundär wieder zurück ins Wasser gegangen sind. Deswegen haben sie ja auch Lungen und müssen, im Gegenteil zu den Haien ab und zu mal auftauchen und Luft schnappen.
Jetzt fragen vielleicht einige interessierte von euch; hey, wieso können die Wale so lang tauchen und ich sauf schon nach 2 Minuten ab....?
Das liegt an der veränderten Physiologie. Wie alle lang und tief tauchenden Säugetiere, speichern Wale den Sauerstoff NICHT in der Lunge. Das wäre ja auch hirnrissig und tödlich, aufgrund des hohen Druckes. Im Gegenteil, Wale haben, im Vergleich zu ihrer Körpergröße, eine verhältnismäßig kleine Lunge. Aber irgendwie muss der Sauerstoff ja gespeichert werden oder?
Genau, solche Tiere sind zwar etwas resistenter gegen Sauerstoffarmut, dennoch gilt nach wie vor, wenn du keinen Sauerstoff im Kopf hast, dann geht es bald zu Ende mit dir.
Wale und andere lang/tief tauchende Säuger umgehen dieses Problem in dem sie zum einen ihren Sauerstoffbedarf während des tauchens EXTREM reduzieren, soll heißen, alle Geräte und Anwendungen, die der Wal nicht unbedingt braucht werden ausgesteckt oder laufen im Sparmodus, zum anderen speichert er den Sauerstoff in den Muskeln statt in der Lunge......
Es gibt noch VIEL!!!!!!!!!!! mehr Unterschiede, aber das war mal so ein kleiner Einblick und ich hoffe es hat gefallen :)