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Autor Thema: SuM und das Edain-Team  (Gelesen 6376 mal)

Karottensaft

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SuM und das Edain-Team
« am: 3. Dez 2010, 13:27 »
Eine Frage stell ich mir schon ziemlich lange.
Das es ein Ende von Sum geben wird ist sicher. Das Spiel ist auch nichtmehr das neuste und damit mein ich nicht nur die Grafik.
Aber was dann mit dem Edain-Team passieren würde, würde mich interessieren...

Ich denke mal es gibt neuere, modernere, modbare Spiele, an die ihr euch wagen könntet...



Shagrat

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #1 am: 3. Dez 2010, 13:33 »
Karotte, das klingt ja so, als würden alle SuM-Exemplare (auch verkaufte) vernichtet :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

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Nizl

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #2 am: 3. Dez 2010, 13:56 »
Naja ein SUM3 wird es ja nicht geben. Aber ist das dann immer noch genau das gleiche? Ich meine KÖNNT ihr denn neeuere Spiele modden oder ist das was komplett anderes?

Ich denke und hoffe aber dennoch, dass das Edain-Team uns noch eine Weile erhalten bleibt =)

Prinz von Dol Amroth

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #3 am: 3. Dez 2010, 14:05 »
Warum wird es kein Sum3 geben?

Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Ealendril der Dunkle

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #4 am: 3. Dez 2010, 14:17 »
Das ist natürlich eine sehr interessante und auch berechtigte Frage. Ich kann hierbei nur aus meiner persönlichen Sicht und meinem Empfinden erzählen.
Nun, es gibt kein SuMII und die Server werden abgeschaltet. Aber ist es nicht das, was sowieso schon lange im Raum stand? Ich hatte niemals die Hoffnung auf ein SuMIII und ging schon immer davon aus, nach der Pleite von Conquest, dass der Tag kommen mag, an dem der Online-Modus endet.
Für mich hat sich in dieser Hinsicht nichts geändert und wenn ich ehrlich bin, wird sich daran auch nichts ändern. Ein anderes Spiel wird für mich niemals in Frage kommen.
Ich modde SuM nicht wegen der Community und Publicity, das ist meine ehrlich Antwort dazu. Ich modde das Spiel auch nicht, weil es einmal richtig bekannt und super bewertet war. Ich habe das Projekt Edain damals gestartet, weil ich ein tolles Spiel für mich verbessern wollte ; weil ich ein begnadeter Herr der Ringe-Fan bin und die beste Umsetzung davon in einem grandiosen Spiel sehen wollte. Es ist natürlich toll, dass wir derart bekannt sind und unser Projekt noch zu tausenden gespielt wird, in dieser Hinsicht aber für mich nur Nebensache.
Solange meine Motivation hierbei nicht sinkt, wird keine Productionsfirma der Welt mich davon abbringen weiterzumodden.

Eine Tatsache, die hierbei sehr erstaunlich ist, ist die Tendenz der steigenden Downloadzahlen.
Zu Beginn hatten wir eine Downloadzahl von maximal 3000 Downloads. Mittlerweile sind wir alleine auf der MU mit 3.5.1 bei 17000 Downloads gelandet, ganz zu schweigen von den ca 3000 auf Moddb, den Downloads auf der Sum-Fanpage, den Downloads auf hdrhq und diversen "Lan-Partys", bei denen die Dateien rübergezogen werden. Man kann also feststellen, dass die an sich zu erwartende sinkende Tendenz, sich eher gegenteilig verhält.
SuM war und ist ein fantastisches Spiel, deshalb denke ich, dass es noch viele Jahre lang eine Fortführung des Projektes Edain-Mod geben wird. Man erkennt dies auch deutlich daran, dass immer wieder alte Mitglieder auftauchen und zu neueren Versionen ihr Feedback abgeben. Spontan fallen mir dabei Namen ein wie Knurla, Narvi, Thorin Eichenschild aka Orki, Wölfe Isengarts etc etc.

Was die schlechte Grafik und das veraltete Spielsystem angeht, so kann ich hierbei nur auf die Inhalte von Edain verweisen. Alle Modelle erhalten regelmäßig Überarbeitungen, Grafiken werden besser, Skin werden detaillierter, Spielsysteme ausgereifter. Dies zeigt sich auch deutlich daran, dass die Anforderungen des Spiels durch Edain drastisch steigen.
Der Online-Modus ist für Edain auch nicht gestorben, schließlich gibt es Tunngle oder Hamachi.

Mein Fazit des Ganzen ist also:
Solange der Wille zum modden da ist, wird es auch immer weiter gehen.

Adamin

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #5 am: 3. Dez 2010, 14:21 »
Eben.

Wir waren noch nie von EAs Onlineservern abhängig. Solange es uns Spaß macht, werden wir da sein. ^^

Karottensaft

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #6 am: 3. Dez 2010, 15:04 »
Wunderbare Nachrichten!
Und danke für die ausführliche Antwort Ea.
Ich muss euch natürlich zustimmen, dass ihr es geschafft habt das veraltete SuM in bezug auf Grafik, Gameplay und Feeling um mehr als 300% aufgebessert hab.
Von mir aus kann das Edain-Projekt bis in alle Ewigkeit weitergeführt werden!

Gwanw

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #7 am: 3. Dez 2010, 16:17 »
Auch ich denke, dass das Thema SuM nicht so schnell beendet sein wird.
Es werden regelmäßig "unmöglich zu überwältigende" Grenzen gebrochen, neue Spielsysteme werden entwickelt, warum sollte also nicht irgendwann es einer schaffen, die Game.dat in gewissen Punkten zu übergehen (also die Enginerechte dabei natürlich nicht zu verletzen) und so letztlich das Leistungsvermögen von SuM zu steigern.
Ich denke auch, dass es passieren könnte, dass andere Mods die Rechte von EA abkaufen und so letztlich ihre Mods gewerblich vertreiben über Steam oder so.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Thema SuM sich weiterentwickeln könnte, jedoch dass es einfach aufhört, dafür gibt es zu viele Spieler und Gründe dagegen.
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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #8 am: 3. Dez 2010, 16:21 »
Ich dachte EA hat bereits keine Rechte mehr an Schlacht um Mittelerde?

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #9 am: 3. Dez 2010, 16:23 »
Zitat
Auch ich denke, dass das Thema SuM nicht so schnell beendet sein wird.
Es werden regelmäßig "unmöglich zu überwältigende" Grenzen gebrochen, neue Spielsysteme werden entwickelt, warum sollte also nicht irgendwann es einer schaffen, die Game.dat in gewissen Punkten zu übergehen (also die Enginerechte dabei natürlich nicht zu verletzen) und so letztlich das Leistungsvermögen von SuM zu steigern.
Wäre natürlich klasse wenn die Engine irgendwann mal mit mehrkernprozessoren umgehen könnte, das würde die Leistung auf modernen PCs enorm steigern...
Das mit dem verkaufen wird wohl immer ein wunschdenken bleiben.

Gwanw

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #10 am: 3. Dez 2010, 16:26 »
Die Rechte für SuM hat natürlich noch EA, nur das Problem ist, dass sie nicht mehr die Rechte an HdR haben, das heißt, wenn eine Mod die Rechte aufkauft, müssen sie theoretisch alle Namen ändern (z.B. Persildur :D). Was praktisch geschieht ist wahrscheinlich was anderes ;).
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Nizl

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #11 am: 3. Dez 2010, 16:29 »
Hm das ist dann so teuer das wird sich keiner leisten können....oder haben wir hier nen Milliadär der mal was springen lässt? ;-)

Der König Düsterwalds

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #12 am: 3. Dez 2010, 17:35 »
Ich würde jetzt mal das ganze positiv sehen:
Wenn man via Online nicht mehr zocken kann, weichen die Leute auf Tunngle oder Hamachi aus. In Tunngle stellen sie fest, dass das adhnetzwerk ständig fast leer ist, aber siehe da, da ist so ein Netzwerk das bolss noch als Ergänzung Edain dahinter stehen hat. xD
Also gehen sie rein und wollen adh spielen, aber da wird bloss Edain gespielt. Die Spieler dort geben ihnen den Link auf die MU und die finden Edain Klasse (Wie sollte das auch anders sein :D). So bekommt Edain eine grössere Fangemeinde und die Tunnglespieler mehr Gegner. :P

Lord of Mordor

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #13 am: 3. Dez 2010, 18:55 »
Übrigens haben sich Modder noch nie davon abhalten lassen, dass ihr Spiel "zu alt" war ;) Man schaue sich nur mal die Top 100 bei den Moddb-Wahlen an: Dort gibt es Kandidaten für Command & Conquer-Spiele aus der 2D-Ära, für Freelancer, das erste Half Life und Diablo 2. Manche Mods verlieren mit der Zeit die Motivation, aber man kann sehen, dass es umgekehrt auch gerade für alte Spiele immer ein paar Mods gibt, die stattdessen reifen wie alter Wein ^^ Ich denke, SuM ist in so einer Lage: Man kann gerade in der englischen Szene sehen, dass die Moddingaktivität immer weiter abnimmt. Aber wie die 3.6 und die 3.6.1 meiner Meinung nach beweisen, nimmt Edain eigentlich umgekehrt nur immer weiter Fahrt auf.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
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I Edain Suggestion Guidelines

Gwanw

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Re:SuM und das Edain-Team
« Antwort #14 am: 3. Dez 2010, 18:59 »
Und so teuer wäre das nicht, wenn ich Gnomi nicht total falsch verstanden habe, dann wären die Kosten im 4-stelligen Bereich.
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