Modderecke > Modding-Jobsuche
Suche Modder/Skinner und Mapper für Eregionmod
Matze:
Ja da kann ich Elrond nur zustimmen. Man muss wenn man alleine ist an allen Baustellen arbeiten können, und erst wenn man das kann, hat man eine Chance ein Team-Leader zu sein. Wäre ja genauso wenn du Chef einer Kanzlei werden willst ohne mal Rechtsanwalt gelernt zu haben ^^
Als Tipp von mir: Fang mit dem Skinnen an ist eher noch am einfacheren. Dort bekommt man mit relativ wenig Erfahrung doch ganz passable Ergebnisse hin.
MCM aka k10071995:
Hu? Mit skinnen Anfange?^^
Ich halte das für ziemlichen Unsinn. Warum sollte man mit Skinnen anfangen? Gut, die Ergebnisse sind für einen Anfänger vielleicht besser als beim Modellen, aber sie können immernoch deutlich von denen eines richtig guten Skinners unterschieden werden.
Was bei Codes anders ist. Man könnte einen großtteil von SuM nachcoden, ohne großartige Kentnisse zu besitzen, und dies wäre auch nicht von dem Unterscheidbar, was ein richtiger Coder fabrizieren würde.
Zumal man als Skinner ohne irgendwelche anderen Kentnisse eh nichts machen kann, ein Coder hingegen schon.
Ich würde dir raten, das zu machen, was dir am meisten Spaß macht. :)
Arkani:
--- Zitat von: MCM aka k10071995 ---Hu? Mit skinnen Anfange?^^
Ich halte das für ziemlichen Unsinn.
--- Ende Zitat ---
Es ist Unsinn mit was anderem anzufangen, als Skinnen und/oder Coden. Es mag auf den ersten Blick so erscheinen das es unsinnig ist zu erst zu skinnen, doch wenn man sich einmal eingearbeitet hat fällt einem immer mehr auf was du durch gekonnten Einsatz von Grafiken schaffen kannst wofür du kein Modelling, geschweige denn Coding brauchst. Wenn man dann also ein relativ guter Skinner ist, kann man sich weiterbilden in den anderen Modding-Bereichen.
--- Zitat von: MCM aka k10071995 ---Zumal man als Skinner ohne irgendwelche anderen Kentnisse eh nichts machen kann, ein Coder hingegen schon.
--- Ende Zitat ---
Da liegst du falsch. Du kannst einiges bewerkstelligen. Du kannst vllt keine tollen neuen Systeme einbinden oder ähnliches, du kannst dir aber dadurch Dinge erschließen, Kreativität entwickeln, sogar wenn du anfängst zu Mappen kann dir Skinning helfen.
Du kannst sogar als Mapper anfangen und kommst weit genug um eine eigene Mod auf die Beine zu stellen. Am besten ist es aber sich hingegen in allen Dingen etwas auszukennen, also grundlegende Codes verstehen, Grafiken erstellen etc.
MCM aka k10071995:
Naja, was bringt eine Mod ohne Codes?^^
Ich kann mir gut vorstellen, dass Skinnen hilft, irgendwann alles zu können. Aber damit es mal soweit kommt, braucht man exreme Geduld, zumal man kaum etwas vorher veröffentlichen kann (Mal abgesehen von Grafiküberarbeitungen, die aber soweit ich das weiß trotz hoher Qualität kaum genutzt werden)-
--- Zitat ---Ich würde dir raten, das zu machen, was dir am meisten Spaß macht.
--- Ende Zitat ---
Im Grunde genommen ist es das, worauf es hinausläuft. Es bringt nichts, sich irgendetwas aufzuzwingen, was einem keinen Spaß macht. Außerdem gibt es für jeden Moddingzweig gute Gründe, damit anzufangen.
Skinnen: Hilft einem, alles andere zu verstehen
Coding: Man kann auch als Anfänger viel erreichen
Mapping: Man kann sehr einfach Dinge veröffentlichen, für die man auch im Verhältniss wenig Arbeit aufwenden muss (Eine gute Missionsmap kann man in 20 Stunden schaffen, für ne Mod reicht die Arbeit noch nicht :D)
Modelling: Fällt mir grade nichts ein, da müsste einer der Modeller sprechen, ich bin mir aber sicher, dass es auch da was gibt.
Das einzige, was man Anfang eher lassen sollte, sind Spezialfälle wie FX oder KI, wobei das auch funktioniert, wenn man nur will (Siehe Alien).
Zwar würde ich objektiv Coding als Einstieg vorziehen, allerdings kann der doch relativ kleine Vorteil schnell zunichte gemacht werden, wenn Coding einem keinen Spaß macht.^^
DiegoDelaVega:
wenn coding einem keinen spaß macht, sollte man generell die finger von einer mod lassen ...
und das skinnen einem hilft, alles andere zu verstehen halt ich für wenig sinnvoll. ich habe damals (man ist das lange her, noch vor hdr) mit modellen und codes angefangen. es warem anfangs vor allem einfache modelle, natürlich auch mit anfängerfehlern, aber man kann beim modden eigentlich nur durch probieren etwas lernen. meiner meinung nach würde ich aber erst damit anfangen, bereits bestehende modelle zu erweitern, vereinfachen, all sowas halt, bevor man sich mit dem richtigen skinnen beschäftigt. zu skinnen gehört im normalfall mehr als nur eine neue textur auf etwas zu legen, nämlich auch eine eigene textur zu erstellen, und die uv map dazu passend anzulegen. und texturen zu erstellen, so dass sie richtig gut aussehen, dazu gehört einiges an wissen/erfahrung/ nennts wie ihr wollt aber allein um einen stein wie ein stein aussehen zu lassen dauert, wenn man grad damit anfängt.
mit mapping anzufangen, naja wems spaß macht. allerdings verändert man da eigentlich nichts am spiel, sondern nur auf genau dieser einen map.
ich geb hier jetzt mal keine rat, mit was man anfangen sollte, nur den, dass man einfach ausprobieren soll, was einem so einfällt. irgendwann kommt man von alleine auf die anderen bereiche. und man sollte nicht gleich was großes planen, schon gar keine mod. lieber damit anfangen, die erste eigene einheit ins spiel zu bringen, und mit der dann mal zu spielen. der rest kommt von allein.
und warum man mit fx oder ki nicht anfangen soll ist mir auch scheierhaft. es bringt zwar kaum sichtbare ergebnisse, aber schwer ist beides nicht besonders.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln