5. Mai 2024, 20:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film  (Gelesen 10287 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #30 am: 8. Jan 2011, 23:32 »
Ein anderes Beispiel wäre Faramirs Entschluss Frodo erst mal schön nach Osgiliath mitzusschleppen um ihn dann wenns richtig knapp wird doch noch ziehen lässt.
Meiner Meinung nach verfälscht das Faramirs Charakter ( der ja eindeutig als Gegenstück zu Boromir angelegt ist ) ohne auf der Hanlungsebene relevante information zu liefern.

Selbstverständlich ist es auf der Handlungsebene relevant. Es hält die korrumpierende und verderbende Natur und Bedrohung des Ringes aufrecht.

Wäre Faramir 100%ig wie im Buch und hätte sein Sprüchlein gesagt "Ich nähme den Ring nicht an mich, selbst wenn er am Wegesrand liegen würde.", hätten alle Kinogänger am Ende des Filmes sich an die Stirne gefasst über Gandalfs Dummheit, dass er einen kleinen korumpierbaren Hobbit nach Mordor schickt, obwohl er doch einen Ring-Imunen mannshohen Krieger hätte haben können.

Buchleser verstehen natürlich, warum Faramir nicht auf die Reise gegangen wäre. Ihnen wird ja auch vieeeel viel mehr Hintergrundwissen und Einblick in die Köpfe der Protagonisten geboten. Aber in der Kinofassung wäre das sehr wahrscheinlich nach hinten losgegangen.


Deswegen ist diese Stelle für den Geschichtsfluss, für die "Spannung", wichtig. Faramir muss in dem Moment eine simplere Entscheidung fällen, sein komplexer Charakter bleibt im Endeffekt aber dennoch erhalten, da er dem Ring und der möglicherweise zu erkaufenden Gunst doch entsagt.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #31 am: 9. Jan 2011, 01:57 »
Ich vermute mal, dass die ergänzende Spannungssteigerung bei der Entscheidung im Fordergrund stand.
Ich denke man hätte Faramirs Charakter in einigen Minuten gut und glaubhaft beleuchten können, zumal das ja in der SEE der Fall ist.
Dort wird Faramirs Charakter und seine Beziehung zu seinem Bruder in einigen Rückblenden genauer erläutert.
Der Umfang an Hintergrundsinformation zu Faramir im Buch ( wenn ich mich recht erinner ) zu dem Zeitpunkt der Gefangennahme und dem weiteren Verlauf auch nicht wirklich so gewaltig ist wie du postulierst.

Vielleicht hab ich mich im letzten Post etwas zu drastisch ausgedrückt. Natürlich ist der Image Schaden Faramirs nicht wirklich erheblich.
 Vermutlich vermisse ich wirklich nur, dass sich Faramir im Buch so bedingungslos an sein Wort hält. :)


Ps. Wie findet ihr eigentlich die Darstellung zur Vernichtung des Rings? Im Buch stolpert Gollum bei seinem Freudenstänzchen an der Schicksalskluft und im Film scheint der Sturz mehr oder weniger eine Folge von Frodos Schubser zu sein.
« Letzte Änderung: 9. Jan 2011, 02:18 von ivethedenrath »

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #32 am: 9. Jan 2011, 17:31 »
Da Frodo mittlerweile auch vom Ring "abhängig" ist ist es eigentlich nur logisch das er ihn wiederhaben will, da kann es bei dem Gerangel schon mal vorkommen das einer runterfällt. xD

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #33 am: 9. Jan 2011, 17:35 »
Einen großen Unterschied gibt es noch bei Sarumans Tod, der ja in der SEE-Version von Grima erdolcht wird und dann vom Orthanc runterflällt. (In der normalen DVD-Version gibt es die Szene gar nicht.) Im Buch stirbt er ja im Auenland, bei dessen Rückeroberung.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #34 am: 9. Jan 2011, 17:38 »
Da wurde er aber auch von Grima erdolcht, nur der Ort ist anders und derjenige der Grima tötete :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #35 am: 9. Jan 2011, 17:49 »
@ Fingolfin

Natürlich liegt das Film Ende im Bereich des denkbaren. Nur ist es meiner Meinung nach schon ein Unterschied ob der Ring letztendlich durch Zufall/Schicksal zerstört wird oder durch physisches Eingreifen des Protagonisten.
Im Buch obliegt die letzte Instanz der Ring Vernichtung einer höheren Gewalt, da Frodo im entscheidenden Moment versagt und den Ring aufzieht.
Bitte denkt jetzt nicht, dass ich Frodo´s Leistung herabwürdigen will.

Ich denke viel mehr das die eigendliche Leistung darin besteht, den Ring durch alle Gefahren bis in das Herz der Macht Saurons gebracht zu haben, wo er dann vernichtet wird.

LG

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #36 am: 9. Jan 2011, 18:04 »
Ps. Wie findet ihr eigentlich die Darstellung zur Vernichtung des Rings? Im Buch stolpert Gollum bei seinem Freudenstänzchen an der Schicksalskluft und im Film scheint der Sturz mehr oder weniger eine Folge von Frodos Schubser zu sein.
Ganz ohne Cliffhanger geht's in Hollywood nunmal nicht.
Ob Gollum jetzt beim Freudentänzchen oder durch ein Gerangel hinunterstürzt finde ich persönlich nicht so wichtig, aber der Cliffhanger hätte echt nicht sein müssen. Das hat mich damals tierisch aufgeregt als ich den Film im Kino gesehen hab. Selbiges gilt für die Arwen/Aragorn-Story und das Hinunterstürzen von Aragorn vor Helms Klamm.
Das war (sorry wenn das jetzt blöd klingt) dem weiblichen Teil des Publikum geschuldet; besonders Aragorns Aufgewecktwerden durch sein Pferd etc.
Ansonsten sind die Filme aber echte Meisterwerke.

MfG,
RDJ
Zurzeit inaktiv.