1. Mai 2024, 13:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ein paar Fragen und Kritik Punkte zum Balancing  (Gelesen 1781 mal)

Rune

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Ein paar Fragen und Kritik Punkte zum Balancing
« am: 25. Dez 2010, 02:02 »
Hallo erstmal, kurz als Einleitung.

Ich und meine Freunde zocken seit langem schon den Edain Mod bei unseren Lans und waren stets begeistert von den Neuerungen. Nun haben wir den Mod 6.0 installiert und begonnen zu spielen.


Beim letzten Spiel sind mir jedoch einige Dinge unschön aufgefallen.
Wir spielten Mordor vs Lothlorien.

Nach den ersten Minuten war ich begeistert über die verschiedenen einheiten von Mordor, die erweiterungen und versch. Nazguls und ihre spezialfähigkeiten etc.
Der große Kritikpunkt:
Bei allen Late Game Partien (und es kommt immer soweit bei uns, egal ob bei 1on1, 2on2 etc)
war es komplett egal welche Einheiten man später baut, es kommt immer zur Ulti -Hauerei.
Lothlorien zB. Massenstun der Elbentante, 25er Hagel drauf und alles ist Weg.
Genau das gleiche bei Mordor, Balrok rein, oder die zweite 25er Fähigkeit von Mordor und es stirbt sowieso alles.
Ich bin etwas sehr enttäuscht vom Balancing und von einem Strategie game ist das weit entfernt, genau so fehlt das total feeling von belagerung oder epischen schlachten was sum ja eigentlich ausmachen sollte.

Orks, trolle etc auszubilden und in die gegnerische basis einzurücken ist sowieso unmöglich da nichts mehr als ne sekunde überlebt (wie im echten hdr Oo)

das alle Helden bei dem 25 hagel (wenn sie lvl 5 sind sowieso, bei lvl 10 gerade so nicht) sterben, zudem der total lächerlich übertriebene stun (halbe minute zusehen wie meine einheiten abgeschlachtet werden) macht das ganze nicht wirklich zu einem STRATEGIE game. und da machte sich mehr frust als sonswas breit.

Ich bin der meinung das balancing hat bei v4 wesentlich besser funktioniert.

Ich finde es schade das die versch. typen und vielen einheiten einfach überhaupt nicht zur geltung kommen, der strategische faktor komplett wegfällt und der gewinnt der seine Ultis wieder bereit hat.

Und dabei haben wir die anderen völker noch gar nicht gescheit getestet...

Wäre nett wenn mir jemand eine Antwort geben könnte warum das ganze darauf hinausläuft das man mit ultis alles ausradieren kann und sämtliche Einheiten für die Katz sind im Lategame.
Denn wir lieben es einfach ewigkeiten zu spielen, die schwächen der gegner zu erkennen, mit den reitern über die flanken einzufallen und helden gezielt auszuschalten.
Wir hatten schon stundenlange partien... (mit dem edain mod) doch so macht es keinen spaß, denn jedesmal wenn die neue armee steht, einfach - stun ein - ulti raus- alles tod...
das selbe spiel kommt....

Wäre doch viel besser wenn man die meisten einheiten auch später noch gebrauchen kann, die ultis abgeschwächt werden und spezialfähigkeiten wie der massenstun ETWAS normal daherkommt, denn so kann ich gleich meine print funktion benutzten und mir das bild so 30 sekunden anschauen.


Entschuldigt meine Kritik, musste es loswerden ^^ aber es is einfach unser lieblingsgame und es liegt uns am herzen:)

Ich hoffe das in zukünftigen versionen das ganze etwas ausgewogener daherkommt, den so wie er sich mom spielt macht es einfach keinen spaß.

Und dabei sind wir seit jahren treue anhänger der serie ;)

danke fürs zuhören.

mfg rune

(rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung der leser)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Ein paar Fragen und Kritik Punkte zum Balancing
« Antwort #1 am: 25. Dez 2010, 02:09 »
Schau Mal hier
Bitte in den Thread schreiben.

Wenn durch einen hagel eure gesamte Armee vernichtet wird macht ihr etwas falsch, da man sowas irgendwann weiß und dann seine Armee aufspaltet und von mehreren Seiten angreift, damit eben dies nicht mehr passiert.

SuM II ist allgemein kein Spiel für epische Schlachten und belagerungen.
SuM II und das Addon ohne Mod waren das noch deutlich weniger, durch Edain kamen da schon deutlich größere Einheiten mengen auf das Spielfeld.^^

Wenn ihr gerne bis in alle Ewigkeiten spielt, dann spielt ihr sowieso nicht nach Originalregeln, da es dann nämlich mit Rush wäre und Spiele selten bis in alle ewigkeiten dauern würden. Dann könnt ihr auch einfach für euch sagen, dass ihr bestimmte Spells nicht nutzt.^^

Es sind manche Dinge etwas übertrieben, das stimmt und hier sind wir auch für Vorschläge dankbar. Jedoch musst du bedenken, dass die Balance auf Onlinespielen ohne zusätzliche Regeln bzw. Freundschaftsboni aufgebaut ist und vernünftige 1vs1 und 2vs2 eben meist nach 40 Minuten spätestens beendet sind und man mit einer Lähmfähigkeit im Lategame meist nicht Mal 50% der ganzen Armee erwischen wird.^^

Frohe Weihnachten,
Gnomi


---close---
Bei Fragen oder Beschwerden PM an mich.^^