26. Apr 2024, 15:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Preise und Texte  (Gelesen 2884 mal)

Ansgar von Dol Amroth

  • Gast
Preise und Texte
« am: 3. Jan 2011, 17:54 »
Hallo,
ich bin gerade dabei DSuM1 zu modden. Oder besser gesagt:"ich versuche es".
Ich möchte erstmal ganz schlicht Preise und Texte von Einheiten und Helden ändern, doch ich weiß nicht wo, also wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich suchen muss :).

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Preise und Texte
« Antwort #1 am: 3. Jan 2011, 17:57 »
Also die Preise änderst du in der jeweiligen Helden.ini.
Die Texte musst du in der lotr.str ändern.
Es sei den die Mod verändert immer noch die csf dateien, dann musst du diese bearbeiten.

Ansgar von Dol Amroth

  • Gast
Re:Preise und Texte
« Antwort #2 am: 3. Jan 2011, 18:01 »
Helden.ini.
lotr.str
csf dateien

1. wo ist die Helden.ini ?
2. bei mir gibt's nur lotr.sec
3.tut mir leid,aber ich weiß nicht was csf-Dateien sind

DiegoDelaVega

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re:Preise und Texte
« Antwort #3 am: 3. Jan 2011, 18:02 »
preise stehen soviel ich weiß in der gamedata.ini im ini.big
da müssten für alle einheitem/gebäude/helden einträge mit 'xxx_BUILDCOST' und 'xxx_BUILDTIME' stehen.

die texte stehen in der datei 'lotr.csf' in german.big. die kannst du entweder mit dem csf-editor bearbeiten, oder du holst dir die lotr.str datei (gibts meines wissens im dl-bereich der mu) und bearbeitest die mit editor.

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Preise und Texte
« Antwort #4 am: 3. Jan 2011, 18:04 »
Die Preise kannst du ganz einfach in der Gamedata.ini verändern, einfach bei der Suchfunktion (strg+f) nach dem Namen des Helden suchen, beim ca. 3. Versuch kommst du zu einem ganzen Block über diesen Helden bei dem du sehr Viele sachen verändern kannst, wie z.B. Preis, Schaden oder Bauzeit.
Und sieh dir http://dsubmod.ds.funpic.de/modding/tutorial/moddingtutorial.htm an das erklärt Einiges.

Für die Texte brauchst du die Lotr.str Dati, die du irgendwo im Modding-Bereich des Forums findest. Die fügst du dann unter data/lotr.str in die ini ein und änderst di entsprechenden Text-Passagen.

MfG
Durin, VdZ

Marioverraeter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Preise und Texte
« Antwort #5 am: 21. Jan 2011, 20:37 »
Zu den Preisen:
Um das Balancing möglichst einfach bewerkstelligen zu können, wurden alle "Zahlen", die Stats der Einheiten/Helden usw., in einer Datei zentral eingetragen, wo sie alle definiert werden. Das ist, wie schon gesagt wurde, die gamedata.ini. Dort wird eine Variable, zB EOWYN_BUILDCOST, auf eine Zahl festgelegt. Die Festlegung aber, dass die Baukosten von Eowyn tatsächlich EOWYN_BUILCOST sind, ergibt sich nicht von allein. Wie ebenfalls bereits erwähnt wurde, findest du diesen eigentlichen Parameter, der die Baukosten auf eine Variable oder eine feste Zahl festlegt, in der object ini. D.h. die ini-Datei, in der Eowyn als Object festgelegt ist. In diesem Beispiel wäre das data\ini\object\goodfaction\units\rohan\eowyn.ini. Dort findest du innerhalb dieses Blocks den Parameter BuildCost = EOWYN_BUILDCOST. Das ist, was eigentlich auf die gamedata.ini verweist, wo die genannte Variable dann auf 1200 definiert ist.
Du kannst die Baukosten also entweder in der gamedata.ini ändern, oder du schreibst sie direkt in die object ini.  Pro und Contra:
gamedata.ini bewahrt die Übersichtlichkeit beim Balancing, da alle Werte weiterhin in einer Datei festgelegt sind und du nicht die einzelnen inis der Objekte rausfriemeln musst. Es gibt nur ein einziges Problem hierbei: FALLS du deine Mod mithilfe des -mod Kommandozeilenparamters starten lassen willst, werden Änderungen an der gamedata.ini einfach ignoriert. In diesem Fall musst du sie direkt in der object ini definieren, oder du wählst eine andere der verfügbaren Methoden, um eine Mod zu starten. Bei anderen Methoden (tatsächlich ist der -mod command in der deutschen Modding Community recht unüblich) kannst du das ignorieren und solltest die gamedata.ini direkt modifizieren.

Zu den Texten: Ja, wie ebenfalls schon erwähnt gibt es die Möglichkeit, direkt die .csf Datei zu verändern, oder die umgewandelte .str zu verwenden. Geht beides. .str hat den Vorteil, dass du sie direkt mit dem Editor oder allen Sourcecode-Editoren ändern kannst (z.B. Notepad++, SciTE). Vor allem Letzteres ist beim Coden generell durchaus nützlich. Die .csf Datei kann mit solchen nicht geöffnet werden, dafür gibt es den tollen CSF Editor hier. Der ist zwar für CnC, funktionert aber auch mit SuM. Ich persönlich finde das Ding sehr praktisch, da die Strings einzeln angezeigt und aufgerufen werden können, was übersichtlicher. Dementgegen könnte man sagen, durch die Suchfunktion moderner Text-Editoren erübrigt sich dieser Vorteil - es ist wohl Alles in Allem Geschmackssache. Ich bevorzuge CSF.
In den Strings - egal ob CSF oder STR - kannst du eine neue Zeile anfangen durch "\n", ohne Anführungszeichen. Keine neue Zeile in der Datei anfangen, das ist ein formaler Fehler und der String kann nicht eingelesen werden. Die Referenzen zu den technischen Namen der Strings findest du mal wieder je nachdem, um welche Art String es sich handelt. Die Namen und Tooltips von Helden, Einheiten und Horden findest du in der jeweiligen object ini. Namen und Tooltips von Befehlen jetweder Art sind in der commandbutton.ini festgelegt. Falls du einen commandbutton nicht findest: Sie sind alle im commandset - dem Satz an Befehlen, die ein Objekt ausführen kann - in der commandset.ini festgelegt. Falls du das commandset eines Objektes nicht findest: Dieses ist wiederum in der object ini festgelegt, und zwar im Parameter "CommandSet =".

So, ich hoffe für dich, deine Probleme sind damit hinreichend geklärt. Wenn nicht, frag einfach nach.
Appell an alle aktiven Edain Mod I-Spieler, sich am
Edain Mod I Community Revival Projekt
zu beteiligen! Schaut doch einfach mal vorbei. ;)

Dazu zum Spielen die
Edain Mod I Community Revival Edition Submod
- unsere Edain Mod-Version bis zum Release 2.0.