Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik
Prozessoren
Isildur:
Traurig aber wahr
Marktanteile der beiden Prozessorriesen
Ein Monopol wäre für niemanden gut, außer für den Monopolist
The Witch-King of Angmar:
--- Zitat ---Lohnt es sich eigentlich noch die alten Intel I3, 5, 7 zu kaufen?
--- Ende Zitat ---
Eine interessante Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort hätte. :)
Ich würde folgendes sagen:
Die neuen Intel CPU´s kosten nicht viel mehr als die Alten. Ein "alter" i7-870 kostet ca. 250,- EURO, ein i7-2600 kostet gerademal ca. 280,- EURO! Der Unterschied ist also vom Preis der CPU her klein, dafür liegt die Leistung des i7-2600 knapp hinter dem i7-980 Extreme!!
Allderdings basieren die neuen CPU´s auf neuer Technologie, die noch nicht wirklich erprobt ist. Ich frage mich daher, ob die neue Technologie nicht anfangs eventuell Probleme mit sich bringt, ob sie vieleicht zum Spielen von Games (momentan) weniger gut geeignet sind als die alten CPU´s?
Man kann auf jeden Fall sagen, dass zum Zocken noch die alten CPU´s ausreichen. Ob das auf längere Sicht so bleiben wird oder jetzt sämtliche, neuen Spiele Anforderungen stellen, die an einen i7-2600 heranreichen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Einzig der niedrige Preis der neuen CPU´s und die dafür starke Leistung macht mit stutzig. Einen Haken muss das doch haben. Als ob tatsächlich die neuen Spiele dermaßen hohe Anforderungen haben, dass jeder nun eine solche CPU braucht und daher die Preise niedrig sind. oO
Edit:
Zur eigendlichen Frage des Threads:
Ich bin mir da unschlüssig. Ich bevorzuge immer die CPU´s, die am stärksten bzw. fürs Spielen am besten sind.
Isildur:
keine neue architektur, nur neuer Fertigungsprozess: Intels Tick Tock Modell
die alten lohnen sich nicht mehr
The Witch-King of Angmar:
Also kann man auch bedenkenlos einen der neuen Prozessoren kaufen, ohne nachher auf irgendeine Weise auf etwas verzichten zu müssen? Also auch ältere Games etc. laufen reibungslos? Weil die haben ja einen intigrieten Grafikkern oder Ähnliches.
Wie kommt es eigenldich, dass die neuen CPU´s so preiswert sind, wenn die Leistung doch so enorm ist? Die schießen sich doch ein Eigentor, wenn sie ihre alten CPU´s mit ihren neuen Neuen nutzlos machen, obwohl noch keine richtige Konkurenz besteht.
Simbyte:
--- Zitat ---Also kann man auch bedenkenlos einen der neuen Prozessoren kaufen, ohne nachher auf irgendeine Weise auf etwas verzichten zu müssen? Also auch ältere Games etc. laufen reibungslos? Weil die haben ja einen intigrieten Grafikkern oder Ähnliches.
--- Ende Zitat ---
Wenn Spiele Probleme machen wird das vermutlich eher am Betriebssystem liegen.
Bei einem Mehrkerner lässt sich auch ein einzelner Kern simulieren, das sollte weniger das Problem sein.
Und warum immer neue Modelle kommen? Vermutlich damit Leute, die immer auf dem technisch neustem Stand sein wollen, was zu kaufen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln