XNA ist eigentlich gar keine eigenen Programmiersprache, sondern nur ein Framework für C#, mit dem man Spiele für Windows und die Xbox leichter entwickeln kann, da Elemente wie DirectX wo leichter zugänglich sind.
Java ist schrecklich für Spiele geeignet und keinesfalls bei diesen auf dem Vormarsch! Java ist eine der langsamsten Sprachen, die aktuell noch benutzt werden, da hier quasi eine Umgebung emuliert wird. Deswegen laufen auch Spiele wie Minecraft nur in so einer schrecklichen Performance. Das Spiel würde in C++ auf jedem Rechner laufen, wahrscheinlich sogar auf Rechnern aus den späten 90er, in Java läuft es erst ab heutigen Mittelklasse-Rechnern. genau deswegen wird es C++ hier nie abhängen, zu mal, soweit ich weiß, bei Spielen sowieso meistens C# benutzt wird. Bei Nutzprogrammen ist das natürlich anders, diese sollen nunmal auf allen Plattformen, sprich Windows, Linux, Mac, Handys etc. laufen und benötigen fast nie einen solch erheblichen Rechenaufwand wie ein Spiel, weshalb ich dieser Aussage wohl zustimmen würde, ansonsten ist deine Aussage hier, meiner Meinung nach, leider Quatsch.