Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik
Programmieren lernen
Schatten aus vergangenen Tagen:
Hi Leute, ich würde gerne die Kunst des Programmierens, bzw dessen Grundkenntnisse erlernen und hoffe dabei auf eure Hilfe. Vielleicht kennt ihr gute Seiten mit Tutorials oder ähnlichem? Wenn ja, dann teilt es mir bitte mit.
Falls sich einer von euch selbst als Tutor melden würde, wäre das natürlich noch besser! :)
Außerdem würde ich gerne erfahren, was ihr für die beste Programmiersprache für Anfänger haltet. Dazu siehe Umfrage.
Ulmo:
Es gibt nicht "Die beste Programier sprache"
Ich würd dir für den Anfang c# empfehlen, was rellativ leicht zu lernen ist und mit Visual Basic auch nen Potentes Umfeld zur verfügung stellt.
Allgemein wird c# aber als überladen angesehen ;)
Schatten aus vergangenen Tagen:
Ups, ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich wollte von euch wissen, was für Anfänger die beste Programmiersprache ist. Ich editiere es schnell.
FG15:
Ich habe mit Visual Basic angefangen. In meiner alten Schule gab es einen Informatikkurs in dem wir es durchgenommen haben.
Man kann damit viel machen am Ende, ist aber am Anfang nicht allzu schwer. z.B. kann man damit einfache 2D Spiele (z.B. Moorhuhn) gut programmieren und mit mehr Aufwand sogar 3D. Ich programmiere VB jetzt seit 1,5Jahren und bin schon einigermaßen gut.
Als kleineren Bruder von Visual Basic gibt es noch Small Basic. Das ist ein "Programmierbaukasten", aber du bist wahrscheinlich eher zu alt dafür.
Und sonst versuch doch mal dein Glück mit Lua [ugly], kann ja direkt bei Schlacht um Mittelerde Modding helfen.
Yilvina:
Ich würde als Anfänger die Finger von C/C++ lassen.
Java ist eine sehr einsteigerfreundliche Programmiersprache.
Hier findest du schöne Folien für den Einstieg:
http://www.cs.uni-paderborn.de/fachgebiete/ag-wehrheim/lehre/ws0910/gp1/folien.html
Am Anfang nimm aber einen normalen Texteditor und den Javacompiler aus der Konsole, sonst lernt man die Syntax nicht vernünftig. Später, wenn du weiter bist, wechsel auf Eclipse.
Mit Java ist eine Insel gibt es auch ein gutes Buch dazu:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln