Ich glaube, der Grundaufbau sollte klar sein, also das Schere-Stein-Papier-Prinzip, das sich auf normale Einheiten gut anwenden lässt, einzig wichtig ist hier eigentlich nur, dass Speere nicht mehr Reiter zum Vielfachen ihres Preises kontern können (siehe Mordorspeere) und das Bogis generell leicht verringerten Schaden verursachen, die hebeln nämlich aktuell echt das Kontersystem aus, indem sie sämtliche Infanterie, inkl. anderer Schützen vernichten können und damit sehr schnell zu einer Deathball-Einheit werden.
Das Spezialkontersystem umfasst dann eigentlich noch Belagerungswaffen und Helden sowie Heldeneinheiten (also die limitierten):
Bei Belagerungswaffen ist es sicher eine Möglichkeit, sie nur noch Gebäude angreifen zu lassen. Ich fürchte ehrlich gesagt sogar, dass es die einzige Möglichkeit ist, weil Edain einfach so fundamental anders funktioniert als andere Spiele.
Einzig bei den Völkern, die keine Elitebogis haben und die aus geschichtlichen Gründen nicht kriegen sollten (Mordor, Nebel), wäre es mMn möglich, sie als Art Elitebogi einbauen, indem man ihren Flächenschaden ganz streicht und sie häufig ihr Ziel verfehlen. Dadurch würden sie wirklich nur noch einen einzigen Punkt gleichzeitig treffen können, da sie dann als Elitebogis zählen würden, könnte man diese Kattas (beide Völker hätten dann ja noch einen anderen Typ Belagerungswaffe), auch wieder im Fernkampf konterbar machen. Durch diese Einschränkung ihres Massenvernichterpotenzia ls und ihrer Unkonterbarkeit hätten Mordor (über normale Kattas) und Nebel (über Spinnenkattas) auch die Möglichkeit über Distanz zu kämpfen. Ob sowas aber funktional ist oder überhaupt sein kann, weiß ich jetzt nicht.
Bei Helden hatte ich mir schon mal Gedanken drüber gemacht:
Die gesamte Idee baut darauf auf, dass Helden generell mehr EP zum Leveln benötigen und außerdem ihr Wiederbelebungspreis pro Level ansteigt -bringen ja auch immer mehr Kampfstärke mit aufs Feld, so heftig wie bei Sauron stelle ich mir das übrigens nicht vor. Außerdem sollten Heilungen geschwächt werden, speziell der Heilungsspell, weil ansonsten das gesamte Konzept ausgehebelt wird.
Über VEG-Helden muss man sich eigentlich keine Gedanken machen, die sind ja nie ein wirkliches Problem (selbst der Spezialfall, Merry&Pippin gegen Angmar ist jetzt nicht wirklich spielentscheidend).
Bei EG-Helden gehts eigentlich schon los, wenn man sich z.B. mal Mordor anschaut. Viele Spieler beginnen mit denen eigentlich bereits sehr früh mit Helden, meistens sogar, bevor der Orkspamm steht.
Da man es obendrein eigentlich niemals verhindern kann, dass der Gegner sich z.B. Gothmog holt, dieser aber durch Führerschaft, den 3er Spell und seinen Reiterheldenstatus eigentlich immer hohe indirekte Verluste fordert (was bei anderen EG-Helden nicht wesentlich anders ist), schlage ich hier folgendes vor:
Jedes Volk erhält einen sofort verfügbaren, schnell ausgebildeten Konter gegen diese Helden, die aber wirklich nur in der Lage sind, gegen die feindlichen EG-Helden auf niedrigem Level vorzugehen, ab MG-Helden sollte man schon zu schwererem Kaliber greifen müssen.
Gegen Truppen haben diese Helden keine wirkliche Effektivität, allerdings sollten sie schon etwas creepen können.
Alle diese Kontermöglichkeiten sollten für max. 700 (Ausbildungsgebäude, wenn standartmäßig gebaut nicht mitgerechnet (z.B. Kaserne)) verfügbar sein und einen niedrig gelevelten EG-Helden auch ohne jedes Problem killen können, allerdings nicht ohne das dieser wirklich chancenlos ist -gegen den EG-Helden plus einige Truppen, die diesen schützen, sollte er nicht ankommen / nur mit größter Not. Ich hab mir schon mal Gedanken gemacht, wen man da nehmen könnte, allerdings weiß ich noch nicht zu jedem Volk etwas:
Gondor: (fiel mir nichts ein)
Rohan: (fiel mir nichts ein, evtl. Ghan (aber problematisch, weil Bogiheld und aktuell völlig anderes Konzept)
Lorien: Haldirs Brüder (an denen muss man nicht viel ändern, einzig problematisch sind ihre HP)
Imladris: die Elbenfürsten (haben eh noch keine echte Funktion)
Zwerge: (fiel mir nichts ein)
Isen: Grischnakh
Nebel: (Keine Ahnung, wegen mangelnden Infos zur Heldenriege in 4.0. Ich könnte mir den einen Orkhauptmann vorstellen, der im Hobbit in Azogs Truppe ist.)
Mordor: Ich würde die Festungsnazgul nehmen, die kommen zwar erst etwas später, allerdings passt die EG-Schwäche zu Mordor im LG haben die ja genug Anti-Helden.
Angmar: Draugluin oder (sollte Rohirrims-Konzept umgesetzt worden sein) der HK
Bei MG- und LG-Helden sehe ich keine andere Möglichkeit, als sie zu "leichteren" Einheiten zu machen: Aktuell sind solche Helden Ein-Mann-Armeen, die gleichzeitig extrem viel kosten. Meine Herangehensweise wäre also wirklich, Kosten, vor allem aber Rüstung und Schaden zu senken. Gerade beim Schaden muss sich echt was ändern, weil z.B. Gorthaur (ja, OP, aber trotzdem, andere kriegen das auch hin) Imlasoldaten onehittet. Er kann also mit 5 Hieben dem Gegner mal eben 450 Verlust zufügen, mMn eine völlig kranke Form -solche Helden darf es einfach nicht geben! (Noch extremer wird's im Vergleich: 20 Hiebe für einen Trupp Nebelorks (50) und 5 für einen Trupp Imlaschwerter (450). Ein Hieb gegen Elite hat ihm also 90 Ressen, ein Hieb gegen das Orkbatta 2,5 Ressen gebracht. Gerade der Onehit von Elite durch Autoattacks und der Armeenonehit von Fähigkeiten (WdMs aller Art, HK bildet da sogar noch eine Ausnahme, der macht das nämlich mit normalen Angriffen) muss einfach aufhören, ansonsten dominieren da immer die Helden im Kampf.
Auch die Fähigkeiten von Helden dürfen eigentlich nicht mehr so extrem viel Schaden anrichten: Ich weiß, dass Gandalf als perfekt angesehen wird, aber wenn man seinen Fähigkeiten weiterhin gestattet, Elite zu onehitten (ist mit Magiestoß problemlos möglich, speziell wenn er der Weiße ist), dann wird Gandi immer ein Problemfall darstellen, zumindest im Edaingameplay.
Ich finde, diese Heldenkategorie sollte mehr eine wirkliche Langzeitinvestition sein, was sich durch langsameres leveln echt machen lassen sollte: Man kann sich einen solchen Helden für weniger Geld als jetzt kaufen, dafür ist er halt keine Ein-Mann-Armee mehr. Denn wenn er erstens nicht mehr ohne jegliches Problem gegen Truppen vorgehen kann, ohne dabei draufzugehen, nicht mehr schnell levelt, wodurch man nicht so unfassbar schnell an all sein Potenzial herankommt, gleichzeitig aber auch nicht mehr so einen spielentscheidenden Verlust erhält, wenn dieser Held stirbt, dann ist mMn das Kontersystem erheblich geschwächt, in diesem Fall sind dann Helden also auch noch mit was anderem zu killen, als mit anderen Helden, gleichzeitig aber kann ein erst einmal gelevelter Held durchaus alle seine Kosten wieder 'reinholen, was allerdings eine gewisse Sorgfalt des Spielers vorraussetzt, da man ihn nicht mehr einfach wild in die feindliche Armee rennen lassen kann.
Soviel meine Meinung zu dem ganzen Thema, ich möchte noch abschließend eines sagen: Ich weiß nicht, ob das System, wie ich es mir vorstelle wirkliche überall passt. Den Grundgedanken hinter allem finde ich jedoch verständlich und in der Praxis auch durchsetzbar, zumal mMn dieses "Abspecken der LG-Helden" sogar feelingtechnisch seinen Sinn hat, schließlich haben selbst die größten Helden Mittelerdes nicht einfach alleine die Armeen des Feindes bekämpft. "Schlacht um Mittelerde" heißt es ja schließlich auch, weil es sich um eine Schlacht handelt und nicht um ein bloßes Abschlachten von normalen Kriegern.
PS: Ich habe erhebliche Zweifel, ob das noch in die Balance gehört, aber ich hab jetzt einfach mal LoMs Wunsch umgesetzt. Verschiebt es, wenn nötig, wohin ihr wollt.
PPS: Wenn ihr beim Durchlesen einen eklatanten Logikmangel feststellt oder euch noch eine Sache völlig unklar ist, dann schickt eine PM. Bei den meisten Sachen habe ich mir was dabei gedacht, allerdings unterlaufen auch mir Fehler.