- Fähigkeiten in der Luft:
* Stufe 1: Landen
* Stufe 2: Feuerball
* Stufe 4: Flügelschlag
* Stufe 7: Feuerflug
* Stufe 10: Verbrennen
Fähigkeiten am Boden:
* Stufe 1: Fliegen
* Stufe 2: Drachenodem (passiv) - Smaugs glühender Flammenatem öffnet Tore und verbrennt selbst in Türmen einquartierte Einheiten
* Stufe 4: Furchterregendes Brüllen - Schlägt Feinde in der Nähe in die Flucht.
* Stufe 7: Feuerflug
* Stufe 10: Hypnotischer Blick
Zunächst stellt sich für mich die Frage was er mit dem Ring macht. Entweder 1. lagert er ihn in seinem Hort, oder 2.(und hierbei beziehe ich mich auf die Vernichtung der Zwergenringe durch Drachen) er schmilzt in ein und verschlingt ihn um sich an seiner Macht zu bereichern. Beides wäre denkbar glaube ich.
also gut, anstatt dass jetzt jeder auch nur den geringsten Pups den er als genialstes Konzept ever empfindet, postet sollten wir vielleicht mal die ausgearbeitetsten bisherigen Konzepte nehmen und besprechen, das wären
Es gibt offenbar sehr viele, mich eingeschlossen, die Smaug für mächtig genug halten nichtzum nächsten Gollum zu werden.Ich versteh den Sinn von diesem Post nicht... noch ist nichts beschlossen.
Also lieber Modder, denkt ihr, dass das jetzt von der community beschlossen wurde?
also gut, anstatt dass jetzt jeder auch nur den geringsten Pups den er als genialstes Konzept ever empfindet, postet sollten wir vielleicht mal die ausgearbeitetsten bisherigen Konzepte nehmen und besprechen, das wären mMn::und
Nachdem Smaug den Ring erhält wird der Ring teil des Brustpanzers des Goldenen Drachen.
(eventuell könnte es auch sein, das er erst für ne Weile vom Schlachtfeld verschwindet, z.B. für 2,5 minuten, und in dieser Zeit auf dem Ring liegt) (Verschlingen des Ringes find ich ein wenig... mäh... der muss irgendwann wieder hinten rauskommen...)
- Fähigkeiten in der Luft:
* Stufe 1: Landen
* Stufe 4: Feuerregen
Smaug spuckt in einem Kleinen Gebiet Mehrere Feuerbälle die Feinde im Zielgebiet verbrennen
* Stufe 5: Goldener Tod:
Smaug der Goldene stürzt sich auf seine Feinde und brennt ihnen das Fleisch von den Knochen
Für einige Zeit verursacht Smaug beim Angreifen zusätzlichen Feuerschaden
* Stufe 8: Verlangen nach dem Ring
Die Gier nach diesem, dem mächtigsten, seiner Kleinode treibt Smaug in eine Wilde Raserei
Smaugs Angriff undRegeneration erhöhen sich für 30 Sekunden extrem, dafür sinkt seine Rüstung sehr Stark, evlt. mali nach effekt
(Verringerte Rüstung soll verhindern das man einfach in die feindlcihe Stellung fliegt und Smaug da als Atombombe benutzt)
* Stufe 10: Inferno
In seinem Zorn verbrennt Smaug alles im Gebiet
(einfach nochmal gestärkt^^)
Fähigkeiten am Boden:
* Stufe 1: Fliegen
* Stufe 2: Drachenodem (passiv) - Smaugs glühender Flammenatem öffnet Tore und verbrennt selbst in Türmen einquartierte Einheiten
* Stufe 5: Zorngebrüll des Goldenen Drachen - Schlägt Feinde in der Nähe in die Flucht (der effekt bei dem alle einheiten panisch rumrennen) und verringert kurzzeitig die Werte ALLER Einheiten in der nähe
(orks sind nciht die Tapfersten und es sollte auch leichte negative auswirkungen haben)
* Stufe 8: Verlangen nach dem Ring
Die Gier nach diesem, dem mächtigsten, seiner Kleinode treibt Smaug in eine Wilde Raserei
Smaugs Angriff undRegeneration erhöhen sich für 30 Sekunden extrem, dafür sinkt seine Rüstung sehr Stark, evlt. mali nach effekt
(Verringerte Rüstung soll verhindern das man einfach in die feindlcihe Stellung fliegt und Smaug da als Atombombe benutzt)
* Stufe 10: Smaug der Schreckliche (passiv)
Feindliche Einheiten im direkten Umkreis Smaugs fürchten sich und erhalten -25% Angriff
sobald Smaug nahe kommt bekommen sie den Angst effekt (hinkauern) für 5 Sekunden
... nagut, die Punkte mal rausdestilliert:
Gameplayideen:
(Furcht/Flucht aller anwesenden darf behalten werden, also Massenpanik, keine Massenvernichtung) Seh ich auchso
Stärke:(Vielleicht in der Luft den Standardangriff rausnehmen, sodass er nur Inferno-Fähigkeiten nutzt?) Finde ich interessant, CD senken ?
- Weiterhin die Standardschwäche jedes historischen Drachen: Helden. Logisch
Geringere Kontrolle trotz eigentlich permanent beschworener Figur lassen sich, wie ich finde, über eine Einschränkung durch Hortbindung erreichen. Regeneration, Fähigkeitenaufladen und bei Smaug auch leveln einzig im Hort schlafend zu ermöglichen, zieht den Drachen -obwohl permanent verfügbar- ganz schön aus dem Verkehr. Finde ich nicht gut! Irgendwo muss man eine Grenze zwischen Strategiespiel und Film ziehen, in einem Strategiespiel will ich eine vollfunktionstüchtige Einheit haben die ich dann verfügbar habe wenn ich sie im Notfall brauche
Euer Ansatz ist ganz interessant, auch wenn mir persönlich der Creep-Ringheld nicht so zusagt. Wenn ich den Ring benutze, möchte ich dadurch doch einen starken Helden bekommen, und nicht die Kontrolle über meinen stärksten Helden verlieren. Das könnte nicht belohnend genug sein.
höhere Rüstung nicht = Höheres Level, das Level repräsentiert auch die Erfahrung (einer der Gründe warum Imladris' Soldaten nicht mehr Leveln, Veteranen des Letzten Bündnisses)Und auch Baumbart. Ich finde die selbe Erklärung kann man auch für Smaug hernehmen, sodass er vielleicht gar keine neuen Fähigkeiten mehr bekommen kann, die alten aber verstärkt werden.
Wie wäre es denn, wenn Smaug im normalen Modus, d.h. in der Luft und am Boden, jeweils nur geringen Flächenschaden macht und ohne Feuer angreift, mit Ring dann jedoch dauerhaft Feuer speien kann? Am Boden eben der derzeitige Angriff und in der Luft dann permanent Feuerbälle.
Wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte. :)
Ich kann mich irren, aber ich denke, dass das Team vorhat, dass Smaug der EG-Held der Nebelberge ala Gandalf bei Gondor, HK und Gorthaur bei Mordor, HK bei Angmar, Saruman bei Isengart, Galadriel, Radagast, Aragorn, Thorin etc....Ich nehme mal schlicht und ergreifend an, dass du LG-Held gemeint hast, da das EG sehr lange dauern würde, wenn diese Helden das Feld betreten und wahrscheinlich niemand mehr ins LG kommen würde [ugly]
Vielleicht sollte man erst einmal klären welche Besonderheiten der Ringheld Smaug nach unterschiedlichen Ansichten erzwingt, und noch viel wichtiger wie er die Nebelberge bereichern soll. Ein Ringheld ist kein Gimmick oder gar Easteregg. Man sollte vom Volk her ganz bestimmte Wünsche an ihn haben, ..Genau. Hier ist beispielsweise ein Punkt, wo man ebenfalls überlegen sollte, wie sich Ring-Smaug vom normalen Smaug unterscheidet. Dazu wurde mMn eine richtig tolle Idee eingeworfen:
Geringere Kontrolle trotz eigentlich permanent beschworener Figur lassen sich, wie ich finde, über eine Einschränkung durch Hortbindung erreichen. Regeneration, Fähigkeitenaufladen und bei Smaug auch leveln einzig im Hort schlafend zu ermöglichen, zieht den Drachen -obwohl permanent verfügbar- ganz schön aus dem Verkehr.Diese Idee würde ich insofern begrüßen, wenn dies eben der normale Smaug wäre. Prinzipiell könnte man es so gestalten, dass Smaug als MG-LG-Held das Feld betritt mit Kosten von ca. 2500. "Problem" beim normalen Smaug ist einfach, dass dieser keine Regeneration besitzt und sich seine Spells nach dem Wirken nicht wieder aufladen. Demnach muss man ihn in den Hort/Höhle/was auch immer senden, wo sich seine Spells wieder aufladen und er sich regenerieren kann (die Regeneration sollte recht schnell funktionieren. Begründung: Smaug hat nich einmal 150 Jahre gebraucht, bis sich der goldene Panzer gebildet hat, also schnelle Anpassungsfähigkeit). Beim Verlassen des Horten sollte Smaug ebenfalls einen kurzzeitigen Rüstungsbonus mitbekommen durch seinen Goldpanzer. Als Gegenleistung kann der Drache recht stark sein, sowohl in seinen Fähigkeiten als auch in seinem Angriff (denn sind wir mal ehrlich, wenn man momentan Smaug levelt, dann geht es mit dem Standardangriff recht schnell, sodass die Fähigkeiten nur ein nettes Nice-To-Have sind und nicht die Bedingung zum Leveln). Das wäre für mich die beste Variante, um die Verbindung zum Schatzhort zu zeigen, ohne, dass es zu kompliziert wird ala Rachezug oder so.
Zu Prinz Kaels Erfahrung für Drachen: Oben steht, dass Drachen auch nicht leveln müssten, unten levelt Smaug dann aber doch, das widerspricht sich ein wenig. Bis auf den Feuerdrachen, der frisch schlüpft und da noch seine Kindheit erlebt, könnte man denen vielleicht ein stufenloses Konzept geben.Ja, die Erfahrung bei Drachen würde ich schon gern einstampfen. Leider ist mir, besonders für Smaug, keine hinreichende Möglichkeit eingefallen, wie seine Fähigkeiten freigeschaltet werden sollten UND, wie man seine Stärke differenzieren könnte zwischen einem theoretischen Lvl1 Smaug und einem theoretischen Lvl10 Smaug.
Und zur Schlachtfeldumgestaltung: Ich fänds schade, wenn Smaug diese erst durch den Ring bekäme und finde, dass es seine Hauptaufgabe sein soll von Anfang an die Gehöfte heimzusuchen und die Lande zu plagen. Mit Ring wirds alles nur dustrer und böser und brennender..Mh, hier denke ich eben eher, dass Smaug die wirklich drastische Schlachtfeldumgestaltung erst mit Ring bekommen sollte. Er hat ja so schon recht effektive und gefährliche Fähigkeiten. Aber vielleicht lässt sich ein gesunder Mix aus beidem finden.
Drachen sind nur temporär vom Drachenhort beschwörbar und erfüllen 2 Aufgaben:Den ersten Ansatz finde ich bspw. auch nicht so schlecht. Die Kaltdrachen als Rohstoffdieb zu nutzen und primär der Wirtschaft des Feindes schaden zu können als pure Zerstörung als Ziel zu nehmen. Hierbei würde ich sogar mitgehen. Wobei ich überlege, was das Leveln des Hortes bringt (ev. Fähigkeiten bei Smaug freischalten?). Um keine Konkurrenz zu Orkstadt zu erstellen, könnte ansonsten der Drachenhort auch einfach die Erfahrung gutgeschrieben bekommen, die sonst der Drache mit seinen Angriffen sammeln würde.
- Kaltdrachen rauben mit ihrem Angriff den Gegner aus. Sie behalten die Beute für sich, was dazu führt, dass ihr Hort levelt, der NB spieler aber keine Rohstoffe erhält.
Der Gegner verliert die Rohstoffe durch das plündern aber sehr wohl. Das macht Kaltdrachen als zu annoyern, die die gegnerische wirtschaft schädigen. Sie sind allerdings schwach gegen Türme und nicht zum zerstören einer Basis geignet.
-Zuchtdrachen machen mit ihrem Feuer der gegnerischen Armee zu schaffen. Ihr Angriff schadet allerdings nicht nur dem Feind, sondern allen getroffenen. Da Zuchtdrachen sehr schnell sterben, würde ich es durchaus für sinnvoll erachten sie dauerhaft rekrutierbar zu machen.
Kurzer Hinweis am Rande: Eine Bindung von Aufladezeit von Spells an einen Hort funktioniert nicht. Entweder lädt sich die Fähigkeit auf oder nicht.Warum muss ich mich eigentlich selbst zitieren? :P
Kurzer Hinweis am Rande: Eine Bindung von Aufladezeit von Spells an einen Hort funktioniert nicht. Entweder lädt sich die Fähigkeit auf oder nicht.Warum muss ich mich eigentlich selbst zitieren? :P
Aufladezeiten sind eine spezielle Sache in SuM, diese können fast gar nicht beeinflusst werden. Eine Hirtbindung, egal in welcher Form, kann hierbei nicht in Betracht gezogen werden. Das betrifft sowohl "in der Nähe"-Konzepte, als auch "Einquartierkonzepte". Es wurde hierbei ein Vergleich zu dem Korrumpierten gesetzt: Die Funktion dabei ist eine Aktivierung der Buttons, sobald dieser sich in einem bestimmten Radius von Rohan-Gebäuden befindet. Dabei wird aber weder die Aufladezeit, noch sonstige Eigenschaften des eigentlichen Spells betroffen.
Offen gestanden wäre es sehr uncool, wenn Smaug seine Fähigkeiten nur in der Nähe eines Drachenhortes wirken könnte.
Ihr müsst mal wegkommen von diesen Gedanken, besonders von einer gewünschten "Verkomplizierung" von Smaug. Dieser Held stellt den LG Massenvernichter der Nebelberge dar, dementsprechend muss dieser dauerhaft verfügbar sein und sollte nicht in seiner speziellen Wirkungsweise zu komplex sein. Das Volk ist auf jeden Fall auf diesen Helden angewiesen.
Bei der Ringmechanik wäre es auch besser, wenn ihr ihn in euren Konzepten nicht zu sehr einschränken würdet. Man muss sich dabei immer vor Augen führen, dass wir hier immer noch über ein Computer-Spiel reden.
Brauche ich ihn hol ich ihn raus, wenn nicht, dann nicht doch der Ring macht ihn nicht so Stark wie er die anderen Helden beeinflusst, er kann ihn sich ja schlecht an seine Klaue kleben ^^
dafür an die Brust, den Rest seines Schatzpanzers vergessen?^^
Kann nur auf eine Feindliche Zitadelle einer Festung , eines Lagers oder eines Vorposten angewendet werden.
Smaug schwingt sich mit aller letzter Kraft in die Lüfte und Feuert einen enormen Feuerball auf die Zitadelle, der die Zitadelle zerstört
gegen die KI ist das nichts beeindruckendes und eh nur Just 4 Fun und sollte man dann im MP mal mit RIng spielen würden die meisten warscheinlich einfach nur in die Hauptbasis des Gegners fliegen, z.B. in die Festung mit den meisten, gelevelten Truppenproduktionsgebäud en, die Ausknipsen und man hat schon so gut wie gewonnen... Ringhelden sind nicht ordentlich balancebar, weil der Ring ein gewaltiger Glücksfaktor ist, aber so wäre Smaug im Endeffekt vielleicht sogar stärker als Sauron... und der sollte wenn schon irgendeiner, DER F'N Stärkste Ringheld sien
Stufe 1: Macht des Ringes
Der Ring stärkt die Angriffskraft und die Rüstung des Drachen enorm jedoch wird der Ring immer Schwerer und schwerer. Smaug kann sich deshalb nicht mehr in die Lüfte erheben.
eine Sache dazu... der Ring wird nicht einfach so schwerer und schwerer... wenn ich mich recht erinnere wird der RIng im Laufe des HdR deshalb schwerer weil er unbedingt zurück zu Sauron möchte, er behindert also Frodo dadurch das er sich schwerer Macht... undd azu kommt, das Smaug ein gewaltiger mächtiger Drache ist, um den am boden zu halten müsste der Ring warscheinlich ein gewicht von zig Tonnen auf die Waage bringen.
Das ist aber das gleiche warum Boromir nach einer gewissen Zeit stirbt wenn er den Ring hat ich wollte damit nur klar machen das auch bei Smaug der Ringbesitz nicht spurlos vorrübergeht. Gerade bei einem gierigen Drachen. Im Klartext das sollte Smaug einfach abschwächen den vielleicht gilt auch je kleiner das Geschöpf das den Ring hat desto weniger einfluss nimmt er und je größer desto mehr Einfluss hat er. Den auch Gandalf waagte es nciht den Ring an sich zu nehmen
Auch: Warum sollte Smaug erst nciht fliegen können, aber dann für die Fähigkeit selbst hochfliegen? Dazu "Allerletzte Kraft"... Ein Riesiger, Mächtiger Drache wie Smaug hat wohl mehr als Genug Kräfte... das klingt als wär er kurz vorm abröcheln...
Das war vielleicht ein bisschen blöd beschrieben aber dass sol zeigen das er seinem Ziel, ein neues Hort zu errichten Näher gekommen ist und daher nimmt er die Kraft
Eigentlich wär es doch logisch wenn smaug nach einiger zeit den ring so verfält, dass er zu sauron fliegt. Dass "wollte" Frodo ja auch nach langem tragen des rings.
Zu Andaros' Konzept:
Das wäre nun wirklich extrem Overpowered.
Ich kann ir das auch von Feeling her überhaupt nicht vorstellen, dabei hab ich die Bücher gar nicht gelesen. Es wäre zudem noch sehr kompliziert etc., etc., es wurde da bereits genug zu gesagt :/
Nu' fühl dich mal nicht so angegriffen :o
ich hab mich nicht angegriffen gefühlt "steck das Messer weg " :D :D
Ich geb zu, dass meine Kritik unbegründet und nicht sehr konstruktiv war...
1. Es wäre sehr kompliziert
Warum
2. Man läuft einfach zum Gegner und vernichtet ihn? Und da wunderst du dich, wenn ich es overpowered nenne?
Das ist trotz der Fähigkeiten nicht so einfach. Denn er kann nicht viel Schaden anrichten. Du musst trotzdem eine rießige Armee im Rücken haben um eine ganze Festung nieder zureißen alleine schaft er es nicht. Denn eigentlich ist er nicht viel Stärker als der Smaug ohne Ring oder was genau findest du an ihm Overpovered
3. Mit Feeling meinte ich nicht die Idee an sich, sondern die Drachen und die Tatsache, dass Smaug versucht eine Drachenreich aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind Drachen egoistische Wesen und verstehen sich nicht als Volk. Ich fände es durchaus logisch, wenn Smaug mit Ring einen Einfluss auf andere Drachen ausüben würde (zB: wenn sie sich angezogen fühlen und härter Kämpfen, um auch Sussicht auf einen Solchen Schatz z haben)
vielleicht baut er sich ja ein Reich auf aber ich finde das die Drachen nicht von anfang an Verfügbar sein sollten da sie ja mächtige Wesen sind es und zu dieser Zeit keine Drachen mehr gab und wenn Smaug sie mit Hilfe des Ringes zurückholt glaub ich eher das sie ihn so als eine Art Vater sehen aber das ist wie gesagt Ansichtssache
Hab ich etwas übersehen?
ich glaube nicht
Aber Nebelberge kann ihre Zitadellen überall bauen und hat keine Mauern.Zudem das , die Nebelberge haben zwar keine Mauern aber durch lächerlich billige Einheiten und einige berittene Einheiten können sie den Gegner lange genug beschäftigen um so bspw. Smaug zu holen .
Und wenn man den Ring in sein Hauptlager packen würde, würde man sein Potenzial komplett verschwenden.
Und falls ich richtig mit meinem Mutmaßungen liege so wage ich es zu behaupten das es sinnvoller wäre ein Rohstoffgebäude in Smaugs Hort zu verwandeln, das würde zudem theoretisch aus der Sicht der wachsenden Gier auch passen.Wie schon in der Rohan-Ringdiskussion mehrfach angesprochen, wurde es als negativ empfunden, wenn die Hauptfestung des Gegners zerstört werden muss, um an den Ring zu kommen. Demnach würde ich davon einfach einmal Abstand nehmen und eher überlegen, welches Gebäude alternativ dazu geeignet wäre. Gibt es eigentlich schon ein repräsentatives Modell für einen Smaughort, welches man verwenden könnte? Denn falls nein, könnte ich mir vorstellen, dass das Team nach den ganzen Neumodellierungen für 4.0 nicht unbedingt gierig darauf ist, noch ein weiteres neues Gebäude zu erstellen (was dann diesen Vorschlag schon wieder etwas einstampfen würde).
Diese Vorposten mögen tatsächlich von taktischem Interesse sein, aber es wurde gesagt, dass sie bei Weitem nicht auf jeder Map auch vorhanden sein werden.
Ring-Fähigkeiten in der Luft:
- Stufe 1: Landen
- Stufe 2: Flammender Zorn: Smaug nimmt kurzzeitig als Standardangriff den Feuerball
- Stufe 4: Flügelschlag des Gewaltigen: (AoE umwerfen und temporäre Reduzierung von Angriff und Verteidigung der umgeworfenen Einheiten)
- Stufe 7: Feuerflug (Drachengeschoss auf ein Gebäude, welches instant zerstört wird und am Bauslot länger noch Feuer brennt, sodass ein Neubau auf dem Slot nicht möglich ist. Natürlich nicht auf Festungen o.ä. zentrale Gebäude wirkbar)
- Stufe 10: Feuerinferno (AoE Feuer spucken und langfristiger Furchteffekt auf diesem Gebiet, sodass Einheiten ohne Anti-Furcht-Helden dieses Gebiet für lange Zeit nicht mehr durchqueren können).
Ring-Fähigkeiten am Boden:
- Stufe 1: Fliegen
- Stufe 2: Goldener Drachenodem (passiv) - (öffnet Tore, verbrennt einquartierte Einheiten und setzt betroffene Gebäude außer Gefecht (keine Produktion, Rekrutierung oder Verteidigungsanlagen))
- Stufe 4: Furchterregendes Brüllen (löst Furchteffekt aus und stärkt kurzzeitig Smaugs Standardangriff)
- Stufe 7: Präsenz des Fürchterlichen (passiv) (Plünderspell für alle Einheiten und Helden der Nebelberge)
- Stufe 10: Hypnotischer Blick (kontrolliert Helden länger und Zauber lädt sich schneller auf)
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
Lediglich die Änderungen an dem Schatzlager gefallen mir nicht. Das Defensiv-Upgrade widerspricht dem neuen Konzept der Nebelberge und die Möglichkeit, eine Armee von fliegenden Drachen direkt ausbilden zu können halte ich auch für etwas übertrieben.
Dennoch ein Dafür von mir.
MfG
Casi
Mir wäre es zwar lieber, wenn Smaugs Hort ein einzigartiges beeindruckendes Gebäude wäre, dass einen kompletten Vorposten (zitadelle + die 3 Bauplätze) komplett ausfüllt(nicht nur ein bestehendes Schatzlager "bufft")
dafür
Mir wäre es zwar lieber, wenn Smaugs Hort ein einzigartiges beeindruckendes Gebäude wäre, dass einen kompletten Vorposten (zitadelle + die 3 Bauplätze) komplett ausfüllt(nicht nur ein bestehendes Schatzlager "bufft")Wenn man es genau nimmt, dann ist deine Bedingung mit dem vorhandenen Konzept erfüllt. Auf den Vorposten ist Kluft oder Drachenhort baubar und der Vorposten entspricht ja eigentlich einer Zitadelle mit 3 Bauplätzen, nur eben, dass bei den Nebelbergen die festen Vorposten nur aus einem Gebäude bestehen.
Vielleicht könnte er ja für einige Zeit unkontrollierbar sein und nach einigen Minuten würde er dann wieder dem Spieler gehören ( mit den normalen fähigkeiten).Haha, das wäre lustig, wenn er alle Spieler angreift. Bedeutet, wenn der Hort zerstört wird, während Smaug in meiner eigenen Basis ist, habe ich mal plötzlich einen verdammt starken Drachen in meiner Basis, der eine Menge Schaden anrichten könnte und den ich eigentlich vernichten muss, also meine eigene Einheit :D
Allerdings kommt dann die Frage : greift er alle Spieler an wenn er unkontrolliebar ist oder nur den Feind? Oder Fliegt er der einheit die den Ring trägt hinterher? Somit könnte dieser den Drachen in eine Falle locken oder aber hoffnungslos gegen diesen Verlieren. ...
Ja, deinen stärksten Helden endgültig zu verlieren nur weil du ihm den Ring gegeben hast, würde sicher dem ein oder anderen nicht nur pures Vergnügen bereiten... :PDem kann ich mich anschließen. Es kann einfach nicht sein, dass solch ein riesiger Nachteil aus der Ringgabe entsteht. Du könntest durch Smaug deine Hauptbasis verlieren und das vielleicht nur, weil du den Drachen gerade vor dem Tod gerettest hast und ihn regenerieren lassen willst. Wäre für mich keine Option. Vielleicht wäre es möglich, dass sich Smaug sein Leben mit dem Hort teilt (Schaden, der dem Hort zugefügt wird, wird auch Smaug zugefügt und anders herum). Lässt sich zwar nicht sinnvoll begründen, wäre aber eine spielfreundliche Lösung. Ein alternativer und einfacherer Weg wäre, dass Smaug einfach bei seinem Tod den Ring verliert und diese quasi nicht im Hort gelagert wird...
Stufe 10: Feuerinferno (AoE Feuer spucken und langfristiger Furchteffekt auf diesem Gebiet, sodass Einheiten ohne Anti-Furcht-Helden dieses Gebiet für lange Zeit nicht mehr durchqueren können).Ist das technisch überhaupt möglich
Ich fasse das ganze mal als ein Konzept zusammen:
Änderung am Spellbook:
Der 10er Plündernspell wird durch den Spell "Drachenhort der Schätze - Smaug ist auf der Suche nach einem geeigneten Platz, an dem er seinen Reichtum häufen kann." ersetzt. Diese Spell kann auf einen Drachenhort gewirkt werden. Der Drachenhort ändert sein Aussehen und sollte wie ein Schatzlager aussehen mit Gold, Edelsteinen und Juwelen. Außerdem treten folgende passiven Wirkungen ein: Feuerdrachen aus diesem Drachenhort leveln schneller; Smaug kann preiswerter rekrutiert werden, erhält in der Nähe des Hortes +50% Rüstung und kann über Level 5 hinaus leveln. Der Spell ist dadurch recht wertvoll, aber nicht essentiell für das Spiel.
Smaug:
Smaug ist weiterhin im Hauptlager rekrutierbar, so, wie alle Helden, und wird wahrscheinlich ca. 3000 kosten. Smaug ist demnach immer verfügbar und nicht nur temporär. Smaug sollte aber ohne den Spellbookspell "Drachenhort der Schätze" nicht über Level 5 leveln können und nur seine Grundfähigkeiten zur Verfügung haben:
Fähigkeiten in der Luft:Fähigkeiten am Boden:
- Stufe 1: Landen
- Stufe 2: Flammender Zorn (Feuerball aufs Ziel)
- Stufe 4: Flügelschlag (AoE umwerfen)
- Stufe 1: Fliegen
- Stufe 2: Drachenodem (passiv) (öffnet Tore und verbrennt einquartierte Einheiten)
- Stufe 4: Furchterregendes Brüllen (Furchteffekt)
Sobald der Spell "Drachenhort der Schätze" auf einen Drachenhort gewirkt wurde, tritt das vorgeschlagene Levelsystem in Kraft. Das Levelsystem wird so verändern, dass das Geld, dass die Orks plündern würden, in den Hort Smaugs fliesen. Bedeutet Smaug treibt die Orks an, seinen Hort zu füllen. Um so größer der Schatz, desto höher ist das Level Smaugs. Das heißt, dass Smaug nur mit Hilfe des Spellbooks über Stufe 5 leveln kann und seine wirklich zerstörerischen Fähigkeiten erst dann freigeschalten werden. Wird der Ring in den Drachenhort der Schätze gebracht, werden die Ringfähigkeiten von Smaug freigeschaltet:
Ring-Fähigkeiten in der Luft:Ring-Fähigkeiten am Boden:
- Stufe 1: Landen
- Stufe 2: Flammender Zorn: Smaug nimmt kurzzeitig als Standardangriff den Feuerball
- Stufe 4: Flügelschlag des Gewaltigen: (AoE umwerfen und temporäre Reduzierung von Angriff und Verteidigung der umgeworfenen Einheiten)
- Stufe 7: Feuerflug (Drachengeschoss auf ein Gebäude, welches instant zerstört wird und am Bauslot länger noch Feuer brennt, sodass ein Neubau auf dem Slot nicht möglich ist. Natürlich nicht auf Festungen o.ä. zentrale Gebäude wirkbar)
- Stufe 10: Feuerinferno (AoE Feuer spucken und langfristiger Furchteffekt auf diesem Gebiet, sodass Einheiten ohne Anti-Furcht-Helden dieses Gebiet für lange Zeit nicht mehr durchqueren können).
- Stufe 1: Fliegen
- Stufe 2: Goldener Drachenodem (passiv) - (öffnet Tore, verbrennt einquartierte Einheiten und setzt betroffene Gebäude außer Gefecht (keine Produktion, Rekrutierung oder Verteidigungsanlagen))
- Stufe 4: Furchterregendes Brüllen (löst globalen Furchteffekt aus und stärkt kurzzeitig Smaugs Standardangriff)
- Stufe 7: Präsenz des Fürchterlichen (passiv) (Plünderspell für alle Einheiten und Helden der Nebelberge)
- Stufe 10: Hypnotischer Blick (kontrolliert Helden länger und Zauber lädt sich schneller auf)
Drachenhort und Feuerdrachen:
Der Drachenhort dient als Lagerstätte für den Ring. Im Drachenhort gibt es nur noch den Feuerdrachen mit seinem normalen Entwicklungskonzept (dadurch schon massive Schwächung der Drachen, da mächtige Flugdrachen erst später verfügbar sind). Der Drachenhort mit Ring kann Feuerdrachen auf maximalem Level rekrutieren.
Außerdem bleiben beim Zerstören des Hortes Schatztruhen in Höhe des Levels Smaugs*250 zurück und ggf. der Ring, falls dieser in den Schatzhort gebracht wurde. Durch den Verlust des Ringes = Zerstörung des Hortes = gerät Smaug in blinde Wut und lässt dies in einem Feuerstoß raus. Der Wutausbruch kostete Smaug viel Kraft und der Drache muss sich erstmal von seinem Verlust erholen. Smaug kann für eine Weile keine Fähigkeiten mehr wirken und büßt massiv an Angriffskraft ein.
Ich hoffe, ich habe jetzt alles eingebaut und entsprechend angepasst :D
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
Ich habe mir erlaubt eine PDF (https://dl.dropboxusercontent.com/u/27819045/MU/Smaug-Konzept.pdf) zu machen, bin beruflich bedingt, gestört und vorbelastet.Schon einmal ein schöner Ansatz, nur leider sind die Beschreibungen der Fähigkeiten recht allgemein, sodass man sich nicht unter jeder Fähigkeit etwas vorstellen kann, was diese Fähigkeit nun bewirken soll. Vielleicht kannst du dies noch ergänzen, sodass man sich das Gesamtkonzept besser vorstellen kann.
Stufe 4: Flügelschlag --> macht die Fähigkeit eig. Schaden auch oder wirft die nur um? Ich konnte die nie wirklich gebrauchen ... fand immer komisch das Feuerball mit Lvl2 und Die mit Lvl4 kam. Oder ist die nur zum aufhalten gedacht ?Die Fähigkeit ist primär zum Umwerfen gedacht, speziell von Bogenschützen. Soll einem dadurch etwas Zeit gegen die Einheiten verschaffen.
Wie deckt sich die Fähigkeit "Präsenz des Fürchterlichen", also Plündern von Gold, mit dem Spell "Drachenhort der Schätze" zwecks Plündern für Smaugs Erfahrung? Wäre vielleicht sinnvoll, wenn er den Ring bekommt, dass er Lvl10 wird solange er den Ring besitzt. Oder zumindest alle Fähigkeiten vorhanden sind und er nicht Levelt (zumindest nicht durch Orks). Würde gut passen. Quasi "Smaug interessiert sich nur mehr für denn Einen Ring. Die Horden können für sich plündern was sie wollen, denn es giebt nichts Wertvolleres"Stimmt. An dieses Problem hatte ich noch nicht gedacht. Würde sich ja schon etwas wiedersprechen, wenn Smaug einerseits alles in seinem Hort lagert und zum anderen die Truppen Rohstoffe erbeuten und den Spieler damit bereichern, obwohl Smaug maximal egoistisch ist :D Zusätzlich ist dieser Spell auch noch eine potenzielle Gefahr für Orkstadt. Demnach müsste man dafür Ersatz finden. Jemand einen guten Vorschlag?
Wie gesagt: Mir ist besonders wichtig, dass die Drachen nicht zu schwach werden, jedoch sich der Fokus der Nebelberge auch nicht zu sehr auf Drachen verschiebt.Genau dieser Punkt ist für mich auch sehr wichtig. Die Drachen sollen stark und mächtig sein, aber nicht zu sehr im Zentrum der Nebelberge stehen. Daher ist eine Limitierung wichtig und auch eine etwas schwere Erreichbarkeit (mit Spell und Leveln der Drachen).
N512 eigentlich gefällt mir das derzeitige Fähigkeiten und wie sie Prinz Kael ausgelegt hat relativ gut. Aber dennoch habe ich mir mal deine Gedanken genauer angesehen. Bis auf folgende Fähigkeiten finde ich es nicht schlecht, aber hast du bewusst nicht zwischen im Flug und am Boden unterschieden, wenn ja wenn wird was verfügbar sein, denn nicht alle Fähigkeiten eignen sich meiner Meinung nach für Beides.
Level 5 Fähigkeit des normalen Smaug passt einfach nicht zu seinem Charakter, selbst wenn er Diener hätte würde er ihnen nie etwas abgeben, er würde sie höchstens mit ihrem Leben belohnen.
Level 5 Fähigkeit des Ringträger-Smaugs die müsste eindeutig eine aktive Fähigkeit sein, passiv würde der Drache kaum zu kontern sein, lediglich mit Helden.
Level 10 Fähigkeit wieso sollte sich Smaug selbst Konkurrenz schaffen, wurde schon mehrmals kritisiert. Außerdem für Smaug als 10er Fähigkeit ein wenig unpassend. Da möchte ich lieber einfach eine Limiterung der auszubildenden Drachen, dann ist eine Armee dieser Kreatur auch simpel der Hahn zu gedreht.
Ich unterscheide in dem Sinne nicht von Flug- und Bodenmodus weil ich mir außer der Eroberung einer Zwergen Stadt nicht ein einziger plausibler Grund einfallen will, weswegen ein Drache zu Fuß kämpfen sollte. Bei mir gibt es also nur einen Flugmodus.Und zack, da haben wir doch schon den Grund :D Smaug soll ja durch seine Fähigkeiten charakterisiert werden und da nun einmal die Eroberung einer Zwergenstadt zu seinen bekanntesten Aktionen zählt (und nebenbei die Zwerge maximal vermögend waren durch ihre Bodenschätze), ist auch ein Boden-Smaug sinnvoll. Zumal Smaug bisher im Film Luft als auch Boden unsicher gemacht hat und gerade die Zerstörung des Erebor-Haupttores im Film war für mich ein epischer Moment, den ich auch gern im Spiel zu Fuß sehen würde :)
Kael zu dem Punkt mit der Fähigkeit Präsenz des Fürchterlichen, könnte man doch anstatt allen Plündern zu geben, den Plünderorks einen Multiplikator geben. Damit wäre die Spezialisierung der Plünderorks gewahrt und widerspreche auch nicht dem Spell. Aber mir stellt sich dennoch die Frage, was mit den Plünderungen passiert wenn Smaug Level 10 erreicht, wären ja verschwendete Rohstoffe.Anmerkung 2: Durch die Unterscheidung der beiden Plünderboni bringt der b)-Plünderbonus auch noch etwas, wenn Smaug bereits Stufe 10 erreicht hat, nämlich verliert der Gegner Rohstoffe.
Wie sieht es mit der Rüstung gegen Pfeile in der Luft aus?Ich hatte versucht dies mit einer zusätzlichen Rüstung in der Nähe des Hortes einzubinden. Man könnte, was vielleicht sogar sinnvoller wäre, nicht die gesamte Rüstung erhöhen, sondern nur die Rüstung gegen Pfeile um 50% in der Nähe des Hortes stärken.
Ich hatte versucht dies mit einer zusätzlichen Rüstung in der Nähe des Hortes einzubinden. Man könnte, was vielleicht sogar sinnvoller wäre, nicht die gesamte Rüstung erhöhen, sondern nur die Rüstung gegen Pfeile um 50% in der Nähe des Hortes stärken.Besagtes Abprallen geschieht aber in Thal, und den Erebor holt er sich da ja erst später. Was hältst du davon, ab der Ringübergabe seine Pfeilrüstung um einen best. Wert zu stärken und die restlichen Rüstungswerte in Hortnähe?
Als Konter in der Luft bieten sich Helden und Monsterkiller mit Fernkampf an, von denen mMn jedes Volk einen haben sollte (und natürlich jede Art von Flugeinheiten). Bogenschützen sollten einen gewissen Effekt haben, aber längst nicht so effektiv wie momentan gegen Nazgul.
Am Boden würden Katapulte auf Grund von Smaugs Langsamkeit funktionieren.
Tja dann kann man Angmar gegen Nebel absolut vergessen :PDann ist das mMn ein Konzeptionstechnisches Problem Angmars und nicht Smaugs. Die Bedingung, dass jedes Volk dann einen Bogenhelden haben müsste hatte ich bereits genannt.
Feuer ist wie Gift für GebäudeWie wäre es, wenn man das auch einbauen würde. ein Gebäude direkt in Brand stecken, um ihm über längere Zeit (keinen zu großen) Schaden zuzufügen. Das sollte man natürlich löschen können.
Das gefällt mir.Und es soll machen, dass man mit dem Gebäude nichts mehr machen kann bis man es löscht.(Truppen rekrutieren, Update, autom. schießen...) Da es selbst nichts mehr macht sollten auch in der Zeit Rekrutierungen von Truppen und Upgrades etc. pausiert werden.
Aber ich finde, dass es auch noch Tore öffnen sollte.Zitat von: ScratchFeuer ist wie Gift für GebäudeWie wäre es, wenn man das auch einbauen würde. ein Gebäude direkt in Brand stecken, um ihm über längere Zeit (keinen zu großen) Schaden zuzufügen. Das sollte man natürlich löschen können.
Ich bin auch dagegen, die Gründe sind ja schon gesagt. Es würde einfach nicht passen.Dito
Fähigkeiten in der Luft:Lord Schnee hat recht. Teils recht gute Ansätze, aber insgesamt deutlich zu stark.
Stufe 1: Landen
Stufe 2: Feuerball
Stufe 3: Fressen
Smaug kann Einheiten bis zur Größe eines Wargs fressen, um Gesundheit zu regenerieren. Ich glaub nicht, dass man das mit der Einheitengröße coden kann, aber solange er sich nicht zusehr heilt (Stichwort "Klinge des Schicksals") ist das in Ordnung
Stufe 4: Glanz des Körpers (Oder wie man das auch immer nennen möchte :) )
Smaug zeigt die Diamanten, Smaragde und all die anderen Juwelen, die an seinem Körper in ihrer blendenden Schönheit sitzen.
- Auswirkung: Vorübergehend sind ALLE Einheiten in seiner näheren Umgebung geblendet können sich nicht rühren. Na ich weiß nicht. Das passt irgendwie nicht zu Smaug. Vlt. seine Größe ist beeindruckend, aber nicht der Diamantbauch.
Stufe 5: Flügelschlag
Stufe 7: Verfluchter Schatz
Smaug gibt einen kleinen Teil seiner Schätze ab, um zu sehen, wie die Feinde darunter leiden.
- Auswirkung: Es erscheint eine Kiste auf der Karte, die nur sehr wenig Rohstoffe bringt aber allen Einheiten des betreffenden Spielers vorübergehend Abzüge auf Angriff und Verteidigung bringt. Eigene Einheiten können diese Kiste nicht nehmen.
Würde einfach mal 25% sagen. Auch hier könnte es Coding-Schwierigkeiten geben, wer die Kiste aufsammeln darf. Auch klingt die Fähigkeit etwas op. Jede Einheit kriegt einen Debuff, der ziemlich stark ist.
Stufe 8: Feuerflug
Stufe 9: Smaugs Zorn
Die Menschen der Seestadt haben Smaug einen Kampf geliefert und das Schwirren der Bogensehnen und das Schrillen der Trompeten machten Smaug blind vor Wut.
- Auswirkung: Smaug bekommt vorübergehend +100% Angriff und +50% Geschwindigkeit, verliert aber 25% Rüstung.
Stufe 10: Verbrennen
Was ist mit dem Feuerball?
Fähigkeiten am Boden:
Stufe 1: Fliegen
Stufe 2: Drachenodem (passiv) - Smaugs glühender Flammenatem öffnet Tore und verbrennt selbst in Türmen einquartierte Einheiten
Stufe 3: Fressen
Smaug kann Einheiten bis zur Größe eines Trolls fressen, um Gesundheit zu regenerieren.
Stufe 4: Glanz des Körpers (Oder wie man das auch immer nennen möchte :) )
Smaug zeigt die Diamanten, Smaragde und all die anderen Juwelen, die an seinem Körper in ihrer blendenden Schönheit sitzen.
- Auswirkung: Vorübergehend sind ALLE Einheiten in seiner näheren Umgebung geblendet können sich nicht rühren.
Stufe 6: Furchterregendes Brüllen
Schlägt Feinde in der Nähe in die Flucht Ich glaub nicht, dass Smaug das braucht. Er hat ja schon den lvl4 Stunn
Stufe 8: Feuerflug
Stufe 9: Hypnotischer Blick
Ring anlegen.
Smaug nimmt den einen Ring an.
Verbesserte Werte und erhöhter Flächenschaden.
Fähigkeiten in der Luft:
In der Luft:
-Flügelschlag wird ersetzt durch Sturm des Nordens.
Stufe 5: Sturm des Nordens (passiv)
Das erste was die Zwerge der Erebors hörten, war ein gewaltiges Tosen, wie ein Sturm, der aus dem Norden kam. Die Bäume an den Berghängen zitterten und zerbrachen.
- Auswirkung: Wo immer Smaug sich bewegt, zerbrechen unter seiner Bewegung Bäume und Einheiten werden durch die Luft gewirbelt. Verursacht nur geringen Schaden. Wenn der Schaden gesenkt wird, einverstanden
-Verfluchter Schatz wird ersetzt durch Verfluchte Schätze
Stufe 7: Verfluchte Schätze
Smaug gibt einen nicht so kleinen Teil seiner Schätze ab, um zu sehen, wie die Finder darunter leiden.
- Auswirkung: Es erscheint eine Kiste auf der Karte, die nur sehr wenig Rohstoffe bringt aber allen jetzigen und künftigen Einheiten des betreffenden Spielers dauerhaft Abzüge auf Angriff und Verteidigung bringt. Kann pro Spieler nur einmal genommen werden.
Würde auch hier einfach mal 25% sagen.Auch dieses nur einmal aufnehmbar wird wahrscheinlich nicht umsetzbar sein. Außerdem: Ein dauerhafter Debuff? viel zu stark
Am Boden:
Stufe 10: Ruf des Goldenen
Bestärkt vom einen Ring, ruft Smaug die Drachen in die Schlacht.
Auswirkung: Drachen werden am gewählten Hort dauerhaft 25% schneller rekrutiert. Nur einmal pro Hort ausführbar. Es wurde schon gesagt, dass Smaug andere Drachen wohl eher als Konkurrenten sehen würde. Von daher bin ich etwas skeptisch...
Nachdem Smaug den Ring erhält wird der Ring teil des Brustpanzers des Goldenen Drachen.
(eventuell könnte es auch sein, das er erst für ne Weile vom Schlachtfeld verschwindet, z.B. für 2,5 minuten, und in dieser Zeit auf dem Ring liegt) (Verschlingen des Ringes find ich ein wenig... mäh... der muss irgendwann wieder hinten rauskommen...)
- Fähigkeiten in der Luft:
* Stufe 1: Landen
* Stufe 4: Feuerregen
Smaug spuckt in einem Kleinen Gebiet Mehrere Feuerbälle die Feinde im Zielgebiet verbrennen
* Stufe 5: Goldener Tod:
Smaug der Goldene stürzt sich auf seine Feinde und brennt ihnen das Fleisch von den Knochen
Für einige Zeit verursacht Smaug beim Angreifen zusätzlichen Feuerschaden
* Stufe 8: Verlangen nach dem Ring
Die Gier nach diesem, dem mächtigsten, seiner Kleinode treibt Smaug in eine Wilde Raserei
Smaugs Angriff undRegeneration erhöhen sich für 30 Sekunden extrem, dafür sinkt seine Rüstung sehr Stark, evlt. mali nach effekt
(Verringerte Rüstung soll verhindern das man einfach in die feindlcihe Stellung fliegt und Smaug da als Atombombe benutzt)
* Stufe 10: Inferno
In seinem Zorn verbrennt Smaug alles im Gebiet
(einfach nochmal gestärkt^^)
Fähigkeiten am Boden:
* Stufe 1: Fliegen
* Stufe 2: Drachenodem (passiv) - Smaugs glühender Flammenatem öffnet Tore und verbrennt selbst in Türmen einquartierte Einheiten
* Stufe 5: Zorngebrüll des Goldenen Drachen - Schlägt Feinde in der Nähe in die Flucht (der effekt bei dem alle einheiten panisch rumrennen) und verringert kurzzeitig die Werte ALLER Einheiten in der nähe
(orks sind nciht die Tapfersten und es sollte auch leichte negative auswirkungen haben)
* Stufe 8: Verlangen nach dem Ring
Die Gier nach diesem, dem mächtigsten, seiner Kleinode treibt Smaug in eine Wilde Raserei
Smaugs Angriff undRegeneration erhöhen sich für 30 Sekunden extrem, dafür sinkt seine Rüstung sehr Stark, evlt. mali nach effekt
(Verringerte Rüstung soll verhindern das man einfach in die feindlcihe Stellung fliegt und Smaug da als Atombombe benutzt)
* Stufe 10: Smaug der Schreckliche (passiv)
Feindliche Einheiten im direkten Umkreis Smaugs fürchten sich und erhalten -25% Angriff
sobald Smaug nahe kommt bekommen sie den Angst effekt (hinkauern) für 5 Sekunden
Am Boden:Was währe, wenn Smaug mit dem Einen Ring Die großen Drachen des Nordens zu sich ruft.
Stufe 10: Ruf des Goldenen
Bestärkt vom einen Ring, ruft Smaug die Drachen in die Schlacht.
Auswirkung: Drachen werden am gewählten Hort dauerhaft 25% schneller rekrutiert. Nur einmal pro Hort ausführbar.
Die Idee wurde schonmal besprochen und am Ende kam dabei raus, dass niemand mehr Drachenschlag skillen würde [ugly] Wir befinden uns da nunmal im selben Volk.Wäre natürlich auch eine Idee, dass man den Drachenschlag an Smaug bindet und einen neuen 25er Spell findet. Nur welchen? Und schade wäre auch, wenn das Modell des Drachen beim Drachenschlag verloren gehen würde...
Natürlich könnte man den Drachenschlag auch ersetzen und seine Funktion Smaug überlassen, was story-technisch vielleicht mehr Sinn ergibt...
Nachdem Smaug den Ring erhält wird der Ring teil des Brustpanzers des Goldenen Drachen.
(eventuell könnte es auch sein, das er erst für ne Weile vom Schlachtfeld verschwindet, z.B. für 2,5 minuten, und in dieser Zeit auf dem Ring liegt) (Verschlingen des Ringes find ich ein wenig... mäh... der muss irgendwann wieder hinten rauskommen...)
im Buch wird oft genug erwähnt, dass sein Bauch, anders als im Film, mit Schätzen verkrustet ist, Edelsteine etc. und da es noch eine offene Stelle gibt, ich zitier mal das KOnzept Whales und mirAlso nach mehrmaligem Anschauen des Filmes, muss ich sagen, dass man doch eine etwas glänzende Bauunterseite erkennen kann. Leider ist diese nicht immer konsequent überall umgesetzt und beim Feuerspucken sieht man es auch nicht so recht. Aber teilweise war auch eine glänzende Bauunterseite im Film zu sehen, zwar nicht hervorstechend, aber man sah zumindest was goldenes schimmern :D
Und, sobald das Gebäude weider aufgebaut ist, könnte Smaug ja beim Angriff auf Gebäude Rohstoffe kriegen.. (Er muss ja wieder einen Schatz zusammentragen :D )
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass einfach der auf Vorpostenbauplätzen regulär baubare Drachenhort als Ringgebäude (wie das Zwergenmausoleum) fungiert und durch die Ringabgabe einfach einen neuen Skin und die oben genannten Funktionen erhält. Da sich Vorposten sowieso an umkämpften Gebieten befinden werden, wird auch der Ringhort an einer umkämpften Position sein...Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt :)
Was die oben angesprochenen Boni angeht, so habe ich mir das ganze so vorgestellt:
Die Boni stellen Smaugs Wut dar, wenn sich jemand seinem Hort nähert. Am Anfang erhält er die Boni nur in unmittelbarer Nähe seines Hortes. Je höher der Ringhort levelt, desto größer wird Smaugs Schatz und sein Verlangen nach diesem. Darum weitet sich der Abstand in dem Smaug die Boni erhält je Level des Hortes aus und die Boni verbessern sich.
wir könnten ja die Idee mit dem Hort mit Whales und meinem Konzept kombinieren... jedoch denke ich, dass Smaug dennochd en Ring an der Stelle tragen sollte: Ein möglicherweise so mächtiger Ringheld wie Smaug den man nach seinem Tod einfach mit den Ringkräften wieder rekrutieren kann wäre mMn zu stark. Galadriels Ringgestalt, die nciht vom Ring abhängig ist ist ja auch schwächer als die Gestalt mit Ring. Selbst wenn der Hort etwas vorraussetzt (Radius in dem nichts anderes sein darf, Vorposten etc) könnte es sowas immer an einer leicht zu schützenden Stelle geben... und ich denke, dass Smaug, um seiner gerecht zu werden, als Ringheld verdammt stark sein sollte... und einen so starken... naja siehe anfang des BeitragsIch finde nicht, dass Smaug den Ring tragen sollte, da ich nicht denke, dass das der Stil eines Drachen wäre.
Hört sich auch interessant an, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich da Thror's Idee besser, weil, der Bonus wäre dann nämlich dauerhaft, und nicht nur, wenn sich Gegner dem Hort nähern.. (Womit die Erklärung keinen Sinn mehr ergeben würde, denn auf wen soll er dann Wütend sein? )Ich habs ja nochmal in meinem Konzept erläutert. Es geht ja darum, dass Smaug immer eifersüchtiger und leichter erregt wird, bis er die Boni zuletzt auf einem wirklich großem Teil der Map erhält. Smaug sieht einfach einen immer größeren Teil der Karte als "in der Nähe seines Hortes" an, bis er den Bonus wirklich auf einem Großteil der Map erhät.
Ein möglicherweise so mächtiger Ringheld wie Smaug den man nach seinem Tod einfach mit den Ringkräften wieder rekrutieren kann wäre mMn zu stark. Galadriels Ringgestalt, die nciht vom Ring abhängig ist ist ja auch schwächer als die Gestalt mit Ring. Selbst wenn der Hort etwas vorraussetzt (Radius in dem nichts anderes sein darf, Vorposten etc) könnte es sowas immer an einer leicht zu schützenden Stelle geben...Es geht in meinem Konzept eben darum, dass Smaug etwas braucht, bis der Ring seine volle Wirkung entfaltet (ebenfalls einzigartig). Der Gegenspieler kriegt ja mit, dass der Nebelspieler den Ring hat und am Anfang kann er den Ringhort auch leicht zerstören. Je länger er zögert bzw. es hinnimmt, dass der Drache ihm permanent Rohstoffe stiehlt, desto schwerer wird er es auch haben eben diesen zu zerstören, da sich der Radius vergrößert und Smaugs Boni verstärkt werden.
So ich hab meine Konzeptidee mal noch etwas präzisiert und geh dann mal noch auf etwas Feedback ein.Ah, so ist das gemeint, dann verstehe ich es natürlich ;)Hört sich auch interessant an, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich da Thror's Idee besser, weil, der Bonus wäre dann nämlich dauerhaft, und nicht nur, wenn sich Gegner dem Hort nähern.. (Womit die Erklärung keinen Sinn mehr ergeben würde, denn auf wen soll er dann Wütend sein? )Ich habs ja nochmal in meinem Konzept erläutert. Es geht ja darum, dass Smaug immer eifersüchtiger und leichter erregt wird, bis er die Boni zuletzt auf einem wirklich großem Teil der Map erhält. Smaug sieht einfach einen immer größeren Teil der Karte als "in der Nähe seines Hortes" an, bis er den Bonus wirklich auf einem Großteil der Map erhät.
ER weiß es nicht, aber wie wir wissen war dort eine Offene Stelle: Smaug legt den ring in seinem Hort, liegt drauf und wunder oh wunder er liegt "zufälligerweise" genau da, wo Smaugs offene Stelle ist^^
Im klartext:Exakt sehr gute Darstellung: ersteres gilt für euer Konzept, das zweite für meins. 8-)
Ring bei Ringheld -> Recht Starker Ringheld, da verlust des Ringes bei tot
Ring in Gebäude, Ringheld seperat -> Recht schwacher Ringheld, da Ring in Sicherheit, auch bei tot des Ringhelds, RIngheld kann mit Ringfähigkeiten re-rekrutiert werden
Außerdem lässt sich ein Gebäude doch wesentlich leichter zerstören als ein fliegender Drache, vor allem wenn besagter Drache gerade tot ist, der Nebelspieler soeben über 5000 Ressourcen (der Preis, der für einen derart mächtigen Drachen wirklich angemessen ist) und die deshalb nur schwachen Orkspam zur Verteidigung entgegenwerfen kann.
weil er siene Armee nicht VORHER haben kann oder Smaug halt mal vorher noch die Armee des Gegners Stark dezimiert und einige Vorposten usw. vernichtet hat und der Nebelberge Spieler sich einverleibt hatDas stimmt, aber dieselbe Problematik ergibt sich bei jedem Massenvernichter-Ringheld:
Es war nie konstruiert, weit hergeholt etc. sondern so gemeint: Der Ring will von Smaug getragen werden, also sorgt der Ring dafür, dass Smaug ihn auch tragen kann. Genau wie etliche belegte Male in der Story.Der Ring hat seinen eigenen Willen, ja das stimmt, aber dieser äußert sich ja nicht darin, dass er jemandem zufällig über den Finger flutscht, sondern darin, dass der Ring den Geist seines Finders so lange bearbeitet und manipuliert, bis er ihn freiwillig trägt, bzw. seinem Willen gehorcht. Im Film wurde das etwas falsch dargestellt, da dieser mentale Vorgang wohl zu schwer darzustellen war bzw. für filmische Mittel nicht ausgereicht hat.
Und mein Argument wäre vor allem, dass es den Spieler feelingtechnisch nicht jucken wird, ob Smaug den Ring zurücklässt oder nicht. So funktioniert Edain nicht. Klar, wenn du vorher lange darüber diskutiert hast und es dann ingame erlebst, bist du vielleicht enttäuscht, aber seien wir ehrlich: Es ist eine der letzten Fragen, die jemand, der grade versucht seinen Gegner ingame zu schlagen, keine Ruhe lassen werden.Doch mich stören solche Logiklücken, insofern sie vermeidbar sind. Mag sein, dass mir besagter Umstand ohne die vorherige Diskussion gar nicht aufgefallen wäre, aber ich finde dass ist kein Argument eine Diskussion zu beenden. Wo würde die Edain-Mod schon sein, wenn das Team jedesmal sagen würde auch die eine Logiklücke wird schon niemanden stören...
Und natürlich braucht der Ringmodus seine Fairness. Wenn der eine plötzlich den Ring nicht mehr verlieren kann, bloß weil er nebelberge spielt, ist das unspaßig und dem Grundkonzept des Ringmodus vollkommen zuwider.Ich bin absolut für Fairness, nur sehe ich momentan nicht, dass ein absolut konterbares Gebäude, was Smaug einige Boni verteilt, schwerer zu zerstören ist, als ein absolut überpowerter Drache, der, nachdem er meine halbe Base und meine gesamte Armee vernichtet hat, zwar fast tot ist, aber einfach wegfliegen kann, bevor ihn die paar mir noch verbliebenen Bogenschützen erledigen können.
Die Fähigkeiten sind aber sehr schön ausgearbeitet und ich überlege, ob man sie nicht als generelle Fähigkeiten für Smaug (natürlich etwas abgeschwächt) übernehmen könnte.
Der Ring hat seinen eigenen Willen, ja das stimmt, aber dieser äußert sich ja nicht darin, dass er jemandem zufällig über den Finger flutscht
It briefly ensnares Déagol and then Sméagol, driving him to murder and insanity. And for four hundred years, the Ring gets stuck in Gollum’s cave. Both in book and movie, the Ring abandons Gollum as he “twisted that nassty young squeaker” goblin. It realizes that Gollum won’t parcel it back to Sauron. It senses a new bearer, a bearer that will bring it closer to its master. That bearer is Bilbo, who just happens to be on the way to Mirkwood, home of Sauron as the Necromancer. The Ring chose Bilbo. It was intended, no accident, and contrary to the depiction in the Fellowship movie.
We then see Bilbo, using the Ring playfully to achieve his tasks. Consider this: Is the Ring using him? Did the Ring lure Bilbo to ask “What have I got in my pocket?” Bilbo was stammering for a riddle, “he scratched himself, he pinched himself; still he could not think of anything” and accidently brushes against the Ring in search for one. “What have I got in my pocket?” The question assured that Bilbo won the contest, though technically it was not a riddle that Bilbo asks.
As he tries to escape Gollum’s assault, the Ring slips onto Bilbo’s finger, thereby guaranteeing safe passage out of the cave. But an even bigger picture emerges. The Ring is on the way to its master waiting in the darkness of Mirkwood. The Ring seems to be controlling the outcome of events.
Doch mich stören solche Logiklücken, insofern sie vermeidbar sind
Frodos Fall im Tänzelden Pony als der Ring "Zufällig" auf seinen Finger fiel und die Nazgul anlockte? Das "zufällige" fallen des Ringes über Bilbos Finger Im Hobbit, wodurch Gollum über ihn hinwegsprang?Ja, das stimmt schon, aber das ist ja auch ein Finger, der dafür gemacht ist, dass ein Ring dran ist.. Aber nicht eine Lücke in einem Schuppenpanzer..
du findest es also Logisch, das Smaug ein Schatzhort mitten in der Pampa auf weiter Flur und freiem Feld errichtet, wo jeder Depp den Schatz sehen kann, wo er Wind und Wetter ausgesetzt ist? Wo sein Schatz, falls er mal Jagen geht, von jedem dahergelaufenen geschmälert werden kann, da jeder sehen kann, das Smaug nciht da ist?
Beide Szenen stammen jedoch aus dem Film und nicht aus dem Buch, wo eine eigenständige Fortbewegung des Ringes meines Wissens nicht beschrieben wird. Warum das im Film so gelöst wurde weiß ich auch nicht, eine Hypothese steht oben.
Er kletterte auf einen Tisch und als er das zweite Mal bei "Sprang di eKuh übern Mond" angelangt war, machte er einen Luftsprung. Viel zu schwunggvoll, denn er landete, peng, auf einem Tablett voller Bierkrüge, rutschte aus und rollte mit einem Krachen, Klirren und einem Bums unterm Tisch. Die Zuhlrer sperrten schon den Mund auf um herzhaft zu lachen, hielten plötzlich inne und starrten ohne einen Laut: Denn der Sänger war verschwunden. Er war einfach weg, als sei er geradewegs durch den Fußboden gegangen, ohne ein Loch zu hinterlassenAus "Der Herr der Ringe" S. 187 Kapitel "Im Gasthaus zum tänzelnden Pony"
[...] Frodo lehnte sich an eine Wand und zog den Ring ab. Wie er auf seinen Finger geraten war konnte er nicht sagen. Er konnte sich nur vorstellen, dass er in der Tasche mit ihm gespielt hatte, während er sagn und dass er ihm irgendwie auf den Finger gerutscht war, als er die Hand ruckartig ausstreckte, um sich beim Sturz abzustützen.
Ja, das stimmt schon, aber das ist ja auch ein Finger, der dafür gemacht ist, dass ein Ring dran ist.. Aber nicht eine Lücke in einem Schuppenpanzer..
Naja, wir damit hast du schon recht, wir sind aber nunmal am Überlegen für ein Konzept für ein Strategiespiel, und nicht für ein High-End Role-play game.. Da muss man halt mal ein paar Abstriche machen, esseiden, du willst einen Riesen Beg in der mitte der Map spawnen
es ist genau das slebe, wenn der Ring es schafft, das Smaug sich afu ihn legt...Dann nochmal zurück zur Logik:
Sobald der Ring also irgendwie an Smaugs Brustpanzer Halt gefunden hat, wird er seinen Herrn nie wieder sehen, es sei denn er beschließt sich plötzlich wieder zu lösen, wenn der Nekromant in Sichtweite ist (was wirklich extrem unfair für den Spieler wäre). ich anderen
im film ist es eine Schuppenschicht im Buch nciht, an diesem Punkt hab ich mich an dem Schatzpanzer an Smaugs Bauch aus dem buch bezogenZitates ist genau das slebe, wenn der Ring es schafft, das Smaug sich afu ihn legt...Dann nochmal zurück zur Logik:
Wie soll der Ring denn halten? Er hat eine glatte Oberfläche, und selbst wenn er sich vergrößert wird er eher die umliegenden Schuppen wegsprengen, als dass er sich verkeilt..
Smaug lay, with wings folded like an immeasurable bat, turned partly on one side, so that the hobbit could see his underparts and his long pale belly crusted with gems and fragments of gold from his long lying on his costly bed
Evtl.: Der Ring muss für Smaug in ein gesondertes Gebäude (schatzlager?) gebracht werden, Smaug wird dadurch ein Unsteuerbarer Creep(wie die andern die um die Gebäude hopsen) mit erhöhten werten Gegenüber seiner Nicht Ring version der das Schatzlager bewacht. Danach kann man Smaug für 3 minuten aufs Feld schicken, danach kehrt er zu seinem Schatzlager und dem Ring zurück und man muss 8 Minuten (3 mit Smaug 5 als Creep) warten bis er wieder eingesetzt werden kann. Stirbt Smaug so muss er erneut rekrutiert werden
andere Idee:
Desto weiter sich Smaug von seinem Schatzlager entfernt, desto stärker wächst sein Verlangen nach seinen und weiteren Schätzen, nun vom Einen Ring gekrönt. Je größer die Distanz von Smaug zum Schatzlager ist, desto größer wird seine Angriffskraft, gleichzeitig jedoch sinkt durch seine wachsende Unachtsamkeit seine Rüstung immer weiter, acuh verfügt er nur noch über sehr geringe Lebensregeneration, die sich in der Nähe des lagers stark erhöht
kann eig nicht im Interesse des Ringes liegen zufällig und von Smaug unbemerkt an dessen Panzer hängen zu bleiben
Wie wäre es mit: Der Ring fällt aus dem Hort, da nun siene Möglicheit zum Herscher zurück zu kommen tot ist, und liegt dann vor dem Drachenhort... Er kann dann, bis Smaug wieder da ist nicht in den Drachenhort, und kann dann vom Gegner eingesammelt werden..Wenn man das so umsetzen kann, hast du auf jeden Fall mein dafür.
Nicht perfekt, aber besser, als ein ewiger "Krieg" zwischen der "Hort" und der "Drachen"- Fraktion :D
Smaug frisst den Ring. Nun kann man in den Gebäuden neue Einheiten rekrutieren wie den Gebirgsriese in der Trollhöle Morias. Außerdem verbessern sich seine Fähigkeiten.
Smaug frisst den Ring. Nun kann man in den Gebäuden neue Einheiten rekrutieren wie den Gebirgsriese in der Trollhöle Morias. Außerdem verbessern sich seine Fähigkeiten.
Das wäre doch eine Möglichkeit. Also zumindest dass er den Ring frisst und somit mächtiger wird (er kann ja mit der Zeit immer "verdorbener" werden, damit man ihn später auch leichter besiegen kann), anstatt dass er sich erst auf den Ring legen muss um Halt in seinem Brustpanzer zu finden, etc.
Also, so hört es sich ja mal gut an, alle vertragen sich ;)
Jetzt müsste nur noch jemand ein vollständiges Konzept schreiben...Smaug frisst den Ring. Nun kann man in den Gebäuden neue Einheiten rekrutieren wie den Gebirgsriese in der Trollhöle Morias. Außerdem verbessern sich seine Fähigkeiten.
Das wäre doch eine Möglichkeit. Also zumindest dass er den Ring frisst und somit mächtiger wird (er kann ja mit der Zeit immer "verdorbener" werden, damit man ihn später auch leichter besiegen kann), anstatt dass er sich erst auf den Ring legen muss um Halt in seinem Brustpanzer zu finden, etc.
Das wurde ja schon lange geklärt, dass das die schlechteste Idee ist.. Smaug würde nicht einfach das mächtigste Objekt Mittelerdes Essen, er ist eines der intelligentesten Wesen!
Irgendjemand sagte außerdem so schön: Irgendwann muss der ja hinten wieder rauskommen :D
Oder Smaug frisst den und damit sich niemand beschwert das der Ring irgendwann hinten wieder rauskommt verschwindet er in den tiefen von Smaugs Blinddarm.
Dann wäre das mit dem aufbewahrungsort geklärt.
Naja, war zumindest mal nur ein Gedankengang von mir. Auch wenn es jetzt leider nichts außergewöhnliches ist.
Smaug wird schon als normaler Held äußerst mächtig (und dafür auch sehr teuer), damit die Boni auch wirklich reinhauen. Er sollte eine wirklich lange Rekrutierungszeit haben und eine sehr geringe Heilungsrate.
Die Fähigkeiten des ersten Konzeptes finde ich auch sehr gelungen, ich finde sie nur als Ringfunktion eher uninteressant. Daher schlage ich vor sie in etwas abgeschwächter Form als die normalen Fähigkeiten Smaugs einzuführen. Auch die vorgeschlagenen Bilder sind sehr schön.
Die Fähigkeiten des ersten Konzeptes finde ich auch sehr gelungen, ich finde sie nur als Ringfunktion eher uninteressant. Daher schlage ich vor sie in etwas abgeschwächter Form als die normalen Fähigkeiten Smaugs einzuführen. Auch die vorgeschlagenen Bilder sind sehr schön.Stimme ich dir zu, die Fähigkeiten sind super und wäre schade, wenn die wegfallen würden.
So wie versprochen poste ich hier jetzt einfach mal beide Konzepte und wir schauen welches bei der Community oder im besten Fall den Teammembern besser ankommt:
Fähigkeiten am Boden:Der Bodensmaug gefällt mir sehr gut. Dort hätte ich keine Anmerkungen. Dem Smaug in der Luft würde ich Wut/Rache als Fähigkeit nehmen und dort eine Feuerfähigkeit einbauen, sodass Smaug nicht den "Ich bin Feuer"-Palantirswitch benötigt. So können die letzten beiden Fähigkeiten Feuerfähigkeiten sein und der Palantirswitch wäre damit nicht nötig (weil ein Palantirswitch immer ein bisschen unübersichtlich ist und Smaugs Palantirswitch ist Boden/Fliegen). Zumal eben Wut/Rache rausfallen sollte im Flugmodus, da sonst kaum Anreiz besteht Smaug auf dem Boden zu lassen. Mit der Fähigkeit wäre der Anreit gegeben, dass sich Smaug auch auf dem Boden bewegt.
- Stufe 1: Fliegen (aktiv)
- Stufe 1: Smaug der Schreckliche (aktiv/passiv)
Ich finde solche passiv/aktiven Fähigkeiten immer sehr interessant, weswegen ich Smaug am Boden, wie in der Luft je einen davon geben wollte.
Passive Auswirkung: Angriff und Verteidigung der Einheiten in unmittelbarer Nähe wird geschwächt.
Aktive Auswirkung: Smaug brüllt, ganz nahe Einheiten fliehen, etwas weiter entfernte kauern sich kurzzeitig zusammen.
Wurde die Fähigkeit aktiviert gilt der Debuff nicht mehr, bis sich die Fähigkeit wieder aufgeladen hat.- Stufe 3: Drachenodem(aktiv)
Smaugs Feuerfähigkeit am Boden: Diese setzt einen Bereich vor ihm in Flammen und schädigt auch einquartierte Einheiten.- Stufe 7: Wut/Rache (aktiv)
Smaug wird kurzzeitig in den Wutmodus versetzt: Seine Fähigkeiten laden schneller auf und sein Angriff steigt eine definierte Zeit lang. Dafür sinken seine Verteidigungswerte enorm.- Stufe 10: Der Goldene Drache (aktiv)
Smaug richtet sich zu voller Größe auf (also auf die Hinterbeine), breitet seine Flügel aus und schüttelt sich (und die Flügel). Dabei sieht man Schätze, die sich von seinem Panzer lösen und durch die Gegend fliegen. Durch die pure Kraft dieser Machtdemonstration werden Einheiten im großen Umkreis umgeworfen und erhalten leichten Schaden (durch die Schätze).
Fähigkeiten in der Luft:
- Stufe 1: Landen (aktiv)
- Stufe 1: Sturm des Nordens(aktiv/passiv)
Passive Auswirkung: Fliegt Smaug über Einheiten, so ducken sich diese aus Furcht.
Aktive Auswirkung: Der altbekannte Flügelschlag -> Einheiten im kleinen Umkreis werden umgeworfen.
Wurde die Fähigkeit aktiviert, gilt der passive Effekt nichtmehr, bis sich die Fähigkeit aufgeladen hat.- Stufe 3: Feuerball(aktiv)
selbsterklärend- Stufe 7: Wut/Rache(aktiv)
siehe oben- Stufe 10:Ich bin Feuer(aktiv/öffnet einen weiteren Palantir)
Kurzzeitig öffnet sich ein Palantir mit mächtigen Feuerfähigkeiten. Hier suche ich momentan noch nach Ideen.
Vlt. kann man da die Todesanimation von ihm ändern, dass er sich noch mal aufbäumt und dann umfällt. 8-|Es gibt doch Drachen,die das machen, oder hab ich das falsch im Kopf?
Man könnte das doch passiv einbindenWie ist da genau der Zusammenhang ? Wenn er stirbt spuckt er plötzlich einfach so Feuer (aus) ? Ich denke er würde höchstens ein Erdbeben auslösen. Das könnte man noch mit einem Debuff für Gebäude oder Einheiten versehren um den Schaden über Zeit Bonus des Feuers ausgleichen ,denke ich zumindest.
"Größter der Drachen: Wenn Smaug stirbt, wird bei seinem Aufprall auf dem Boden das Gebiet drumherum mittelfristig in Brand gesetzt. Je höher Smaugs Level bei seinem Tod ist, desto größer ist das Gebiet, das brennt
Das bindet man dann bei irgendeiner aktiven Fähigkeit ein, sodass man keinen weiteren Palantir braucht. Eure Meinung?
Ja,wie schon erwähnt machen das beispielsweise die Drachen aus der Drachenhöhle .Vlt. kann man da die Todesanimation von ihm ändern, dass er sich noch mal aufbäumt und dann umfällt. 8-|Es gibt doch Drachen,die das machen, oder hab ich das falsch im Kopf?
Das Konzept gefällt mir sehr gut.Stimme zu ,ich würde noch einen Bezug zum Gold einbauen insofern das der Feuer Drache noch ein wenig schimmert wenn er ein Ziel trifft und eventuell auch Gegner in der Umgebung kurz lähmt (wobei das letztere eher optional ist).
Zu der 10ner ind er Luft hätte ich den Vorschlag die Fähigkeit Feuerflug (in 3.8.1 sein Siebener glaube ich) zu übernehmen, damit das schöne Modell nicht verloren geht. Natürlich musste der Feuerflug noch gestärkt werden um einem 10ner gerecht zu werden.
Das Konzept gefällt mir sehr gut.Sorry hab lange keine Nebelberge mehr gespielt. War mir immer zu unpassend umgesetzt, was sich mit 4.0 endlich ändern wird 8-)
Zu der 10ner ind er Luft hätte ich den Vorschlag die Fähigkeit Feuerflug (in 3.8.1 sein Siebener glaube ich) zu übernehmen, damit das schöne Modell nicht verloren geht. Natürlich musste der Feuerflug noch gestärkt werden um einem 10ner gerecht zu werden.
War Feuerflug die Fähigkeit mit dem Drachen aus Feuer?
Kann er eigentlich verborgene Einheiten sehen? (Oder wie im Film/ Buch eben riechen?)
Nee klar, ich hätte Gollum jetzt auch davon ausgeschlossen :D , aber weiß nicht ob das geht (vermute auch eher nicht 8-|)Sollte schon funktionieren, da Gollum durch Allwissenheit oder Denethors Palantir ebenfalls nicht aufgedeckt wird.
Kann er eigentlich verborgene Einheiten sehen? (Oder wie im Film/ Buch eben riechen?)Ich denke das würde ihn zu stark machen. Quartiert man ihn in den Hort ein, wäre das aber vlt. passend, wenn er im Umkreis um den Hort auch verdeckte Einheiten aufdeckt (außer Gollum).
Ich werde gleich mal die Seite suchen mit dem Smaug-KonzeptMeinst du die Ankündigung?
Er ist zwar der letzte Drache
Was meinst du mit "Spezialdrachen"?Drogoth hat doch eine Fähigkeit, mit der er einige Drachenkinder rufen kann (die meiner Meinung nach ein wenig an Carc II. erinnern :D). Derartiges könnte auch für Smaug konzipiert werden.
Was haltet ihr von einer Drachenschatz-Fähigkeit nach dem Motto: Alle Horden im Zielgebiet erhalten Beuterüstung o.ä.? Oder würde Smaug seine Schätze nicht an niedere Orks abgeben?
nicht ein paar dutzend andere Drachen in seiner Nähe zu dulden...Das muss er aber sowieso, weil man als Nebelberge welche ausbilden kann. Wir wissen ja nicht viel über das Zusammenspiel von Drachen und ihren Bezug zum gemeinsamen Hort, aber:
einige Drachenkinderkönnten ihm sicher nicht viel anhaben, sie sind schließlich kaum größer als Vögel. Wenn er der letzte der Großen Drachen ist und den Meisterring besitzt, sollte er die "Niederen" eigentlich unter Kontrolle haben. Und selbst wenn nicht, ist das die kleinste aller Unstimmigkeiten, die man wohl noch hinnehmen könnte.
Allerdings würde ich wirklich gerne wissen, was passiert, wenn Smaug den Ring erhält.
Auch wenn es vielleicht nicht ganz klappen wird, das perfekt einzubinden:Wollen wir's hoffen...
Desweiteren eröffnen sich dadurch einige taktische Perspektiven:Genau in dieser Annahme unterliegst du einen Trugschluss, denn das ist eher ein Gegenargument dieses Konzeptes. Dieser Hort darf eben nicht im frühen Spiel erscheinen, weil Smaug ansonsten ungewöhnlich schwach sein müsste. Gleichermaßen wäre das System im späteren Spiel zu teuer.
Der Nebelspieler ist in Bezug auf Smaug flexibler. Er könnte den Drachenhort schon früher errichten, sich Smaug aber nur "leisten" wenn er Mapcontrol und Ressenüberschuss besitzt oder aber für einen kurzfristigen Angriff