Der Nebelspieler bringt den Ring an einen Drachenhort (auf einem Vorpostenbauplatz), dieser wird daraufhin zu Smaugs
Ringhort, d.h. er ändert zunächst seinen Skin (Designvorschlag: zu einem Berg von Schätzen, an deren Spitze der eine Ring thront).
Außerdem gibt er Smaug auf der ganzen Map einen passiven Plünderbonus, der dazu führt, dass Smaug dem Gegner beim Angreifen von Gebäuden Rohstoffe stiehlt. Diese erhält allerdings nicht der Gegner, sondern die gestohlenen Ressourcen führen dazu, dass der Ringhort levelt. Je höher das Level des Ringhorts, desto mehr Ressourcen werden bei dessen Zerstörung in Form von Schatzkisten gemeinsam mit dem Ring hinterlassen.
Zudem erhält Smaug im vorerst nur geringen Radius um den Ringhort Boni auf Angriff und Verteidigung. Steigt der Ringhort im Level, so verstärken sich die Boni und der Radius vergrößert sich, bis Smaug die Boni auf einem wirklich großen Mapausschnitt erhält.
Ein Alternativvorschlag des Users Thror war noch, dass Smaug statt der Boni im Radius des Ringhorts einen Wutpalantir nutzen kann, der ihm mächtigere Feuerfähigkeiten zur Verfügung stellt.
Das System ist folgendermaßen begründet:
Smaug hat keine Möglichkeit und, da er sich sowieso schon als mächtigstes Wesen überhaupt sieht, auch kein interesse den Ring wirklich zu nutzen, sondern sieht ihn eher als Trophäe und legt ihn ganz oben auf seinen Berg aus Schätzen.
Der Ring macht Smaug aber noch ehrgeiziger und gieriger nach Reichtum, weswegen er einen Plünderfeldzug beginnt um seinen Schatzhaufen zu vergrößern.
Je größer sein Schatz jedoch wird und je mehr der Ring Smaugs natürliche Charaktereigenschaften verstärkt, desto eifersüchtiger bewacht er auch seine Schätze.
Smaug bestimmt also ein immer größeres Gebiet, dass kein feind betreten darf, da Smaug das sonst als Versuch sieht seine Schätze zu stehlen (Anlehnung auf den Landstrich um den Erebor, welcher "Smaugs Einöde" genannt wird.
Gleichzeitig wird der Drache für die umliegenden Völker (der Gegner) auf Grund seines Plünderfeldzuges (und der Boni, die er in einem immer größeren Bereich der Map erhält) zunehmend unerträglich und es wird für den Gegner immer wichtiger und interessanter die geraubten Schätze und den Ring wieder zurückzuerobern, weswegen er früher oder später seine Armeen zum Ringhort ausschicken wird.
Der Nebelspieler will die Boni für Smaug allerdings behalten und außerdem die Schwächung des Gegners durch die Plünderungen beibehalten. Dadurch wird der Ringhort zum heiß umkämpften Punkt auf der Karte.
Stirbt Smaug, so zerfällt der Ringhort zu einer passiven Ruine, die von jederman leicht zerstört werden kann (Ein paar Schläge der Gondorschwertkämpfer sollten schon ausreichen). Aus Fairnessgründen kann Smaug dort nicht wiederbelebt werden, sondern nur in einem anderen normalen Drachenhort. Dem Nebelspieler bleibt also auch nichts anderes übrig, als um die Schätze und den Ring zu kämpfen um seinen Vorteil nicht zu verlieren und zu verhindern, dass der Gegner jetzt den Ring kriegt. Außerdem sind die Schätze ja auch für ihn interessant
Die Anlehnung an die Schlacht der 5 Heere ist übrigens voll und ganz beabsichtigt.
Auf die Art hätten die Nebelberge ein wirklich einzigartiges, zu Smaug passendes Ringsystem und man hätte nicht einfach aus einem Massenvernichter einen noch besseren Massenvernichter gemacht.
Bedingungen für das Konzept:
- Es gibt einen relativ großen Mindestabstand zwischen den Vorpostenbauplätzen und den frei baubaren tunneln der Nebelberge, sonst hat es der Gegner zu schwer den Ringhort zu zerstören, weil der Gegner einen Kreis aus Tunneln außen herum bauen könnte.
Das sollte finde ich auch schon aus Gründen der allgemeinen Balance eingeführt werden. Vorposten sollten ja hart umkämpfte Plätze sein... - Smaug wird schon als normaler Held äußerst mächtig (und dafür auch sehr teuer), damit die Boni auch wirklich reinhauen (natürlich im Vergleich zur neuen Heldenbalance in 4.0). Er sollte eine wirklich lange Rekrutierungszeit haben und eine sehr geringe Heilungsrate.
Um die geringe Heilungsrate auszugleichen schlage ich vor, dass Smaug sich in den Drachenhort (auch in den Ringhort) einquartieren lässt (Mit entsprechender optischer Anpassung des Hortes).Dort wird seine Heilungsrate dann stark erhöht (in etwa auf das Niveau eines normalen Helden).
Damit wäre der Aspekt des Drachenschlafes eingebunden, ohne dass Smaug zu sehr eingeschränkt wird, was das Team, ja vermeiden wollte.
Als Bonus könnte der Hort mit einquartiertem Smaug eine stark erhöhte Sichtweite haben um Smaugs Wachsamkeit auch während dem Schlaf darzustellen.
Die Fähigkeiten des ersten Konzeptes finde ich auch sehr gelungen, ich finde sie nur als Ringfunktion eher uninteressant. Daher schlage ich vor sie in etwas abgeschwächter Form als die normalen Fähigkeiten Smaugs einzuführen. Auch die vorgeschlagenen Bilder sind sehr schön.
Dafür:
1. Thror
2. Dark_Nûmenor
3. Durindererste
4. Alter Tobi
5. Gandalf der Graue
6. Kokunologie